Suchen Menü

Hirse Krankheit`?????

Hallo Ihr!
Jetzt bin ich total verunsichert.
Hab Felix seit seinem 6. Monat Hirsebrei gegeben (da ja kein Fleisch) und jetzt
erzählt mir eine, dass das später irgendeine Krankheit auslösen kann...
Dabei dachte ich, ich hätte überall genau nachgeschaut...
Hab ich was übersehen?
Lg
von einer etwas gestressten kathi
Bisherige Antworten

Re: Hirse Krankheit`?????

Hi Kathi,
davon hab ich ja noch nie gehört! Kann ich mir denken, daß Dich das verunsichert.
Was soll das denn für eine Krankheit sein? Mir würde nur ´ne Allergie einfallen.... .
LG,
Anna, die Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen konnte...

Re: Hirse Krankheit`?????

Hallo Kathi, also davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich gebe selber seit dem 7. Monat nachmittags Hirse, als GOB. Meine Leiterin des PEKIP Kurses hatte uns die Hirse auch empfohlen. Also ich denke sie meint vielleicht, wenn Du ausschließlich die Hirse gibst. Eventuell denkt sie an eine Mangelkrankheit. Aber Du gibst sicherlich auch Gemüse und Milch, also kann ich mir das nicht erklären.
LG Bianca (lese jeden Tag still mit, gebe allerdings nur selten meinen Senf dazu)

Ich nochmal.....

Hi Kathi,
folgendes habe ich unter babyernaehrung.de/getreide.htm gefunden:
"Hirse
ist eine sonnenhungrige Pflanze und gedeiht daher auch in Wüstenrandregionen immer noch gut. Hirse gehört auch zu den Spelzgetreide (wie Hafer, Dinkel & Gerste) und gilt auch ohne Spelz noch als Vollkorn. Hirse ist eine glutenfreie Getreideart.
Fast auf der ganzen Welt wird Hirse angebaut - bei uns wurde es im 19. Jahrhundert durch die Kartoffel, den Mais und den Reis quasi in die Futtertröge vertrieben.
Die Inhaltsstoffe der Hirse schwanken stark je nach Anbaugebiet. Das Hirseeiweiß ist NICHT vollwertig, wesentliche Aminosäuren fehlen und müssen durch Eier, Milch, Käse usw. kombiniert ergänzt werden. Bei uns kein Problem - in der so genannten dritten Welt wenn die Menschen ausschließlich Hirse als Rohstoff haben - kommt es zu Proteinmangelkrankheiten.
Rohe Hirse wird nicht empfohlen, da sie schwer verdaulich ist, und so genannte Trypsin-Hemmer enthält (wie Soja). Die Bauchspeicheldrüse wird damit in ihrer Enzymtätigkeit gehindert. Hirse gekocht dagegen ist problemlos.
Das Hirsekorn ist ähnlich kochfest wie Reis - und kann diesen ersetzen - zumal Hirse noch nährstoffreicher als Reis ist.
Der Ballaststoffgehalt ist bei Hirse niedriger als bei anderen Getreidearten - außerdem enthält sie Phytinsäure. Diese wiederum hemmt die Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen. Durch Einweichen oder Erhitzen (Kochen & Backen) geht diese negative Wirkung weitgehend verloren.
Hirse hat eine nachgewiesen krebshemmende Wirkung.
Sie ist auch herausragend bei fast allen Mineralstoffen und Spurenelementen. Ihr hoher Eisengehalt ist weitgehend bekannt. Der hohe Anteil an Kieselsäure ist gut für den Zellaufbau und die Schleimhäute. Bei Vitaminen ragt die Hirse nicht heraus. Der Fluor in Hirse verhütet Karies.
Hirse sollte stets gewaschen werden vor dem Kochen. Flocken haben nicht annähernd den Nährwert des reifen Korns, deshalb sollte Hirse in der Säuglingsernährung auch nur eine untergeordnete Rolle spielen."
Ich lass es mal so stehen... .
LG,
Anna

Re: Hirse Krankheit`?????

Hallo Kathi,
lass dich nicht verunsichern. Davon hab ich noch nie was gehört, konnte sie denn nicht sagen, um was es sich da genau handeln soll?
Liebe Grüße
Conny, froh wäre, wenn ihre Mäuse Hirse essen würden.....:o(((

Re: Hirse Krankheit`?????

Hi,Kathi...wenn jemand mir sowas sagt,dann frag ich immer gezielt nach den Quellenangaben...Nur vom Hörensagen verlass ich mich auf Nichts...
Erstmal müsste sie ja dann wissen,welche Krankheit genau wodurch;O)...
LG Tina,auf sowas nix geben würde,wenn nicht selber nachlesen kann....
P.S.manche Ammenmärchen gehen auch noch über Jahrzehnte rum
siehe Spinat und eisen usw....lach*...

Die meint wahrscheinlich Gluten

...und hat keinen Plan...Hirse jedenfalls enthält keines.
Lass Dich nicht stressen, und am besten Ohren bei so etwas auf Durchzug schalten
Lg!
Leo

Ich glaube, ich kenn des Pudels Kern

Hallo Kathi,
was Du gelesen hast, stimmt teilweise.
Es sind dabei aber NICHT HirseFLOCKEN gemeint, sondern das Korn. Überhaupt sollte man Babys im ersten Lj. keine puren Körner verabreichen.
Also weiterhin Hirseflocken in der Babynahrung geben.
LG
Nicole

Re: Hirse Krankheit`?????

ist mir auch neu....in anderen ländern gehört hirse als hauptnahrungsbestandteil zum leben dazu....
man sagt doch so schön: die hat doch einen an der Hirse...vielleicht ist es das? (maln spässken am abend macht...wo fussball vielleicht wieder spannend wird)
LG Verena

Re: Hirse Krankheit`?????

Hallo Ihr Lieben!
Danke für eure Antworten!
Ich glaub inzwischen auch, dass die Dame etwas mit der Glutenunverträglichkeit
verwechselt hat.
Lg
kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen