Suchen Menü

Himmel + Nestchen?

Bisherige Antworten

Upps, zu schnell...

Wir haben ja gebrauchte KiZi-Möbel gekauft, die wir noch aufbauen müssen.
Da ist so eine Stange mit dabei, außerdem ein Himmel und ein Nestchen.
Sagt mal, nehmt Ihr so etwas? Meine Schwieger-Ma findet es toll, ich bin da eher skeptisch...
Unser Mini soll ja aus diversen Gründen gleich im KiZi schlafen. Eine Decke wird es auch nicht geben, wir haben einen Alvi-Mäxchen-Schlafsack gekauft.
Was kommt denn noch ins Bettchen??? So wird es ja doch irgendwie sehr groß und leer aussehen.
Notfalls könnten wir aus dem Bekanntenkreis noch eine Wiege ausleihen, die wäre dann nicht ganz so groß...
LG
Anja

Re: Upps, zu schnell...

Huhu Anja....also wir haben den Himmel drangemacht (haben auch gebrauchte Möbel mit allem bekommen)...das Nestchen auch...habe dann noch ein Mobilé und das wars eigentlich....so leer sieht das dann gar nicht aus....zumindest bei uns nicht...Unser kleiner schläft auch von anfang an im Kinderzimmer...wir haben noch zwei Katzen, wo eine von nachts immer drinnen schläft und da bin ich noch ein bissel skeptisch...und die mag keine verschlossene Schlafzimmertür...da Kinderzimmer direkt gegenüber liegt ist das nicht so problematisch mit dem nachts aufstehen...brauche also nicht durch die halbe wohnung geistern *g*
LG Verena

Hi Verena,
wir haben auch einen Schlafzimmerkater *lach* Und ich möchte auch nicht so gerne, dass Mini und Kater im selben Raum schlafen.
Unser Katerchen liebt kuschelige Plätze und würde sicher nur zu bald herausfinden, dass ein Kinderbett auch superkuschelig sein kann...
LG
Anja

*lol* ja, meine haben das schon rausgefunden....da war das bett aber zum glück abgedeckt....da machten sich die zwei sogar die arbeit und haben die türe selbst aufgemacht...jetzt hab ich die Türklinke anders ausgerichtet...nu lassen sie es....*g*
LG Verena

Hi Verena,
Türen macht Kasi zum Glück nicht auf, aber sonst ist er schon sehr interessiert ;-))
LG
Anja

Huhu,
wir haben beim ersten auch Himmel und Nestchen gehabt und diesmal werden wir auch so machen.
Zwar wird unser zweites erst in der Wiege schlafen, mit Decke, habe da keine Bedenken.
Im Bettchen (Gitterbett) sind Nestchen drum und ein Schmusetuch-Bär.
LG Dani

Hallo Anja,
dazu empfehle ich Dir mal die Seite schlafumgebung mit dem Üblichen davor und dahinter.
Ich hatte zuerst auch einen Himmel und ein Nestchen, weil "Mutter" es ja so süß findet und habe mich schnell von den Sachen getrennt.
Leia schläft von Anfang an im Schlafsack und hat nur ihre Kuscheltiere im Bett, die sich auch erst gehäuft haben, als sie schon älter war und sich eigenständig gedreht und bewegt hat.
Die Babys brauchen zum Schlafen nicht den ganzen Krempel, das ist doch nur für unser Auge und es wirkt am Anfang vielleicht etwas verloren in so einem großen Bett, aber man gewöhnt sich schnell an den "Anblick".
Übrigens ist in Holland die Sterberate der Säuglinge sehr stark zurück gegangen, weil dort gezielt aufgeklärt wird. Hier in Deutschland passiert leider noch nicht so viel zum Thema plötzlicher Kindstod. Sehr schlechte Aufklärung!
Das ganze Zeugs fürs Bett bringt ja auch den Geschäften viel Geld.
In Holland ist es wohl üblich, daß die Frau schon nach der Geburt zu dem Thema ausführlich im KH aufgeklärt wird.
Als Leia zur Welt kam, haben sogar noch die Schwestern im KH (2003) die Kleine seitlich gelagert, ich hab sie dann immer sofort auf den Rücken gelegt. Dabei war da schon klar, daß die Kinder am sichersten auf dem Rücken schlafen!
Wie gesagt, ich persönlich würde nichts davon nehmen. Außerdem ist so ein Himmel nur ein Staubfänger, mehr nicht :)
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 35+3 oder -19 KS

Hi Bea,
vielen Dank für den interessanten Link. Also keinen Himmel und kein Nestchen - hatte ich fast vermutet ;-))
Wir haben uns so einen Angelcare ersteigert. Der soll zu lange Atempausen anzeigen und gleichzeitig auch als Babyphone funktionieren...
Unsere Hebi meinte, dass eine leichte Seitenlage nicht schlecht wäre. Z. B. falls das Kind mal spucken muss.
Aber da werde ich mir noch andere Meinungen einholen.
Extra-Staubfänger brauchen wir im KiZi auch nicht. Ich habe diverse Allergien (auch gegen Hausstaub und Milben), daher werde ich mit dem Kind auch vorsichtig sein - z. B. haben wir im KiZi Laminat verlegt, keinen Teppich. Und das Kinderbett kommt wegen unserem Katerchen nicht mit ins Schlafzimmer...
LG
Anja

Hallo Anja,
schön das ich Dir damit helfen konnte.
Den Angelcare habe ich damals total abgelehnt, weil ich so oft in den anderen Foren gelesen habe, daß der viel Fehlalarm abgegeben hat und die Eltern sehr verunsichert hat.
Ich bin die erste Zeit immer nachschauen gegangen ob Leia noch atmet. Hab ihr immer die Hand vorsichtig auf den Bauch gelegt.
Also es gibt ja noch immer Leute die die Seitenlage für richtig halten etc. Hatte ja schon geschrieben, hier ist die Aufklärung leider noch mangelhaft. Das bestätigte mir auch meine Freundin, sie ist Kinderkrankenschwester und kritisiert dies ganz stark.
Ja, ja das leidige Lied mit den Allergien. Das kenne ich nur zu gut. Aber Du solltest nicht zu vorsichtig sein, denn das ist ja gerade das Problem unserer Gesellschaft, wir sind schon zu sauber und haben deswegen ja auch immer mehr Allergien.
LG Bea

Hi Bea,
Du hast sicher recht, man sollte die Allergien nicht überbewerten.
Aber als Kind hab ich schon arg gelitten. Mein Zimmer hatte Außenwände, war daher ein wenig feucht. Dann mit Kissen, Decken, Teppichen... Im Urlaub bei meinen Großeltern war ich permanent am Niesen - die haben halt auch so viele alte Sachen...
Mittlerweile lebe ich ganz anders. Mehr ländlicher, außerdem haben wir fast keine Teppiche und Kissen, Feuchtigkeit auch nicht. Aber dafür einen Kater - und der verursacht auch keine Niesattacken mehr. Akupunktur hat auch sehr geholfen - und ein Doc, der nichts von Antibiotika hält und es erst mal mit anderen Mitteln versucht!!!
Okay, der Kater soll nicht beim Baby schlafen. Aber ein steriles Haus haben wir halt auch nicht und werden es nie haben, dazu fliegt hier viel zu viel Fell herum ;-))
LG
Anja

Hallo,
meine Große hat auch von Anfang an im Kinderbett geschlafen. Wir hatten damals auch den Himmel drüber und ein Nestchen an den Gittern. Nestchen halte ich für sehr notwendig wegen des Kopfes, aber auf den Himmel würde ich diesmal verzichten (auch wenn das Bett optisch mit Himmel natürlich viel besser rüberkommt), da mir der blöde Vorhang irgendwie ständig im Weg war. Außerdem zirkuliert die Luft dann auch nicht so doll und das begünstigt evtl. den plötzlichen Kindstod (wußte ich damals aber nicht, habe ich jetzt erst gelesen). Dann staubt das Teil mit der Zeit leider auch ein und du mußt es waschen und vor allem bügeln - das ist die reinste Strafarbeit!
Natürlich wirkt dein Baby in dem großen Bett erstmal wie ein winzig kleiner Zwerg und fühlt sich vielleicht verloren, aber meine Hebamme hat damals einfach mein Stillkissen genommen und es Sandra als untere Begrenzung an die Füße gelegt. Das Kind hat immer prima geschlafen (von dem üblichen Babygeschrei mal abgesehen).
LG
Yvette (34. Woche)

Wir haben uns einen Himmel gekauft aus einem ganz dünnen Stoff. Ich glaube man nennt ihn Voile oder so.Er ist Luftdurchlässig und nicht so dick wie die Normalen Himmel,halt fast so wie ein Baldachin/Mückennetz.
LG
sausi

Hi Yvette,
den Tipp mit dem Stillkissen finde ich gut. Dann ist es auch immer gleich am richtigen Ort, wenn es gebraucht wird ;-))
LG
Anja

Halo Anja,
da streiten sich die Geister. Die einen sagen auf jeden Fall Nestchen und Himmel damit das Kind sich etwas geborgener fühlt,quasi in ner Höhle, und andere sagen auf gar keinen Fall ein Nestchen weil die Gefahr des plötzlichen Kindtodes größer ist (da das Kind ja das Gesicht in den kuschligen Stoff pressen kann und somit keine Luft bekommt).
Ohne ist´s aber schon sehr groß, das Bett.Meine Hebi gab den Tipp die Tragetasche vom Kinderwagen ins Bett zu stellen zum schlafen wenn man merkt das Kind fühlt sich im großen nicht wohl.Ich weiß auch noch nicht ob ich´s dran lasse oder nicht
Gruß Conny

Hi Conny,
lies mal das Posting von Bea (Skywalker), das finde ich sehr interessant - auch den Link.
Ich denke mal, dass wir auf Himmel und Nestchen verzichten werden, auch schon wegen Allergien...
Hier kam auch der Tipp, das Bettchen an Babys Füsschen durch das Stillkissen zu begrenzen - das finde ich auch eine gute Idee!
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Tragetasche vom Kinderwagen dauerhaft zum Schlafen geeignet ist...
LG
Anja

Danke für den Hinweis auf den Link, den hab ich schon länger gesucht.Mich mal schlau machen werde und weitergrübeln.
Übrigens viel Spass mit dem Angelcare, meine Tante hatte den und das war total nervig, weil sie nicht dran gedacht hat das Gerät auszuschalten wenn man bzw. auch sie selber ihre Kleine kurz auf den Arm genommen hat, ständig ging der Alarm los, ich glaub nach 4 Wochen hat sie das Teil entnervt rausgeschmissen.Also denk dran Gerät aus beim hochnehmen *grins*
Gruß Conny

Hi Conny,
upps, guter Tipp ;-))
LG
Anja

nein...

guck mal auf der seite schlafumgebung ...ich hatte bei keinem kind(erstes kam ja 1997)weder himmel noch nestchen...eben wegen der kindstodkriterien...daher würd ich das nicht nehmen....ins bettchen kommt wirklich rein gar nix...
außer die matraze samt bezug und das baby im schlafsack...wobei ich den alvi auch nur nehme,wenns kalt ist...ansonsten eben erst pucksack...ein kuscheltier usw.kommt auch erst später,solange wird es ans fussende verfrachtet....auch wenns groß und leer aussieht,meine haben alle wunderbar so geschlafen...klar,dann kam die familienbettphase,aber die geht ja auch vorbei....glg feechen deren minis sofort ins kibett kamen und kommen und nie gemeckert haben...sie fühlen sich gepuckt und im sack doch eh begrenzt und wohl....

Re: nein...

Hi Tina,
wie geht es Dir - Erkältung schon besser geworden?
So habe ich es mir mit Himmel und Nestchen vorgestellt und werde auf jeden Fall drauf verzichten.
Das gibt sicher noch Aufstand bei der Schwieger-Ma... *Ärmelhochkrempel*
LG
Anja

Hallo,Anja...es ist EUER Kind,nicht dass deiner Schwiegis*g*,das mach denen von Anfang an klar,dann hast später nicht soviel Wirrwarr...lach*...
Erkältung ist soweit weg,das andere ist wie immer der SS-schnupfenschleim....eben wegen der megadurchblutung....heut beim FA alles okay...baby kann kommen,ist geburtsreif...also ich warte dann mal ;O)glg feechen,38+2 und morgen gern dreifachmama wär*hoff*

Hi Tina,
das wird meine Schwieger-Ma schon mitbekommen, wem das King "gehört". Auch, falls sie es zwischendurch mal vergessen sollte *gg*
Die Probleme hat meine Schwägerin auch zwischendurch immer wieder...
LG
Anaj
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen