Suchen Menü

Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch etwas fragen. Ich habe gehört, dass der Himbeerblättertee das Becken etwas lockert und damit die Geburt erleichtert. Ab wann darf man den trinken? Vor allem wieviel? Ich habe heute aus der Apotheke 50g Himbeerblätter bekommen, aber wie wende ich das an? Wieviel gebe ich davon in ein Heferl und wie lange lasse ich das ziehen? Hat er irgendwelche Nebenwirkungen? Glg Bine 30+2
Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hallo Bine,
unsere Hebamme meinte man könnte ihn so ab der 34.-36. SSW trinken, ich denke mal ich fange nächste Woche damit an...
Wie man den zubereitet weiß ich leider auch nicht, bin gespannt auf die Antworten der anderen! ;-)
LG
Moni 33+3

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

hallo Bine...habe mich da zwar auch noch nicht so kundig gemacht aber ich weiss soviel, das man den wohl nicht vor der 36. SSW anwenden soll....wenn ich jetzt was falsches gesagt hab, bitte melden...also solltest du jetzt noch nicht damit anfangen...wieviel davon pro tasse gemacht wird...normal hätte dir die Apothekerin dazu was sagen können....aber vielleicht weiss das noch wer anders hier...
GLG Verena (34. SSW)

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen...
Also ich hab mir den Tee auch schon zubereitet. Ich habe drei TL auf einen Liter gemacht. 10 Minuten ziehen gelassen. Und hab ihn erkalten lassen, und dann sollte man 2-3 Tassen am Tag trinken...
Hab ihn auch noch zusätzlich gesüsst, da er ja nicht so besonders lecker schmeckt...
Und soviel ich weiß, sollt man ihn ab der 34. Woche trinken...
LG Jenny
*35.SSW*

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hi Bine,
wie man den anwendet, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber auf jeden Fall solltest Du nicht vor der 36. SSW damit anfangen.
Das gilt auch für die geburtsvorbereitende Akupunktur (mit der ich nächste Woche anfange)
LG
Anja 35+4

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hallo Bine,
Also die Hebamme bei mir im GVK hat gesagt man kann mit dem Tee 6 Wochen vor ET (also so 34. SSW) anfangen, soll aber nicht mehr als eine Tasse pro Tag trinken.
Wie er zubereitet wird, weiß ich leider auch noch nicht.
LG,
SABINE mit Mika inside (32 + 2)

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Also, ich habe in der 36. SSW damit begonnen und ich mache für eine große Tasse 2 Teelöffel rein und lasse ihn 10 Minuten ziehen. Trinke 2 Tassen täglich - und ich finde, er schmeckt gar nicht schlecht ;-))))
GlG Lion 36+2

Re: Himbeerblättertee, wer hat Erfahrung?

Hallo Bine,
ab der 34. SSW 3-4 Tassen täglich. Ich nehme auf eine große Teetasse (die mit Siebeinsatz) 2 TL voll, bzw. mische inzwischen Himbeerblätter und Eisenkraut (wehenfördernd) Aber ich bin auch schon in der 39. SSW ;o)
LG Alexa ET-12
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen