Suchen Menü

Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo zusammen, unsere kleine Tochter (23 Tage alt) wird voll gestillt. Um auch mal unabhängig zu sein und einen Abend weg zu können, haben wir heute eine elektrische Milchpumpe von NUK gekauft. Jetzt sitz ich hier wie Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie man das zeitlich am besten macht? Pumpe ich jeweils den Rest nach dem Stillen ab und sammele so nach und nach eine Mahlzeit zusammen? Kann man das dann einfach alles zusammenschütten nach dem Auftauen? Oder pumpe ich, da die Kleine sowieso immer nur eine Seite trinkt, dann einfach die andere Brust ab? Ich möchte nur auch nicht zuviel pumpen, da ich sowieso schon Probleme mit zuviel Milch habe und die Milchbildung nicht noch weiter anregen möchte.... kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Katja mit Nele Lucienne *22.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,
hmhm, bin da keine Meisterin, berichte aber mal, wie ich es gemacht habe:
habe während die Kleine an einem Busi getrunken hat, den anderen abgepumpt - der Milchspendereflex wird so sehr schnell ausgelöst.
Habe jeweils so 60ml abgepumpt, weil ich auch die Milchproduktion nicht unnötig hochfahren wollte bzw. ihr noch etwas "übrig" lassen wollte...
Zum Thema Einfrieren:
- nein, die Milch soll man nicht mischen
- Milch nicht zu lange gefroren lassen, da sich ihre Zusammensetzung im Laufe der Wochen ändert - die Milch, die Du jetzt einfrierst, kann in 4 Wochen schon nicht mehr die Sättigendste für Dein Baby sein.
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05
P.S. Bei zuviel Milch hilft ab und zu eine Tasse (nicht mehr!) Salbeitee....

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Leo,
wenn man die Milch nicht zusammenschütten soll, wie kriege ich dann eine ausreichende Mahlzeit zusammen? 60ml kommt mir irgendwie nicht so richtig viel vor?
GLG Katja

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,
das weiß ich ehrlich gesagt nicht...vielleicht meldet sich aber noch eine Profi Frau ;-))

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,
ideal ist es eigentlich, wenn man die Milch direkt in Einweg-Gefrierbeutel pumpen kann.
Wenn man frische Milch auf gefrorene Milch schüttet, taut die Milch an und das ist für die Haltbarkeit und Hygiene schlecht. Deswegen immer nur separat einfrieren.
Im Prinzip sammelt man immer Kleinmengen zusammen, sonst würde man ja die Milchproduktion anregen. Das kann man nach dem Stillen machen oder mal zwischendurch, wenn die Brüste prall sind. Wenn eine Mahlzeit ausfällt, kann/muß man die komplett abpumpen, es könnte sonst auch einen Milchstau geben.
LG
Claudia

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,
also ich habe bei meiner ersten Tochter immer eine Mahlzeit zusammen gesammelt. Soweit ich mich erinnere geht, dass geht, solange erste und letzte Milch innerhalb von 24 h zusammenfallen und die Milche zwischendurch im Kühlschrank gekühlt wird. Das stand so auf dem Avent-Zubehör drauf.
LG Verena

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo,
ich hab es immer so gemacht:
Am Anfang hatte ich diese Schalen vor der Brustseite sie ich gerade nicht gestillt habe um die überschüssige Milch die so wegfließt zu sammeln. Diese habe ich dann in einer Flasche mit den Gefrierbeutel drin gesammelt. Immer im Kühlschrank gelagert und nach 24 Stunden eingefroren.
Später beim Pumpen dann so:
Immer eine Stunde nach stillen (meine trank immer beide Seiten) 2 x am Tag Morgens und abends habe ich zwischen 30 und 50 ml pro Seite abgepumpt. Die Milch habe ich dann in eine Flasche gefüllt und liegend eingefroren. So fror die Milch auf einer Seite des Behälters an. Die nächste Portion habe ich dann in die gleiche Flasche gefüllt nur halt auf die andere Seite und wieder eingefroren. So taute die erste Milch nicht auf und beim Auftauen vermischte es sich.
Muttermilch hält max. 3 Monate im Gefrierschrank.
Praktisch zum einfrieren sind die neuen Behälter von Avent.
Hoffe ich konnte helfen.
WEnn du mehr Fragen hast frag einfach.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen