Suchen Menü

Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo zusammen, unsere kleine Tochter (23 Tage alt) wird voll gestillt. Um auch mal unabhängig zu sein und einen Abend weg zu können, haben wir heute eine elektrische Milchpumpe von NUK gekauft. Jetzt sitz ich hier wie Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie man das zeitlich am besten macht? Pumpe ich jeweils den Rest nach dem Stillen ab und sammele so nach und nach eine Mahlzeit zusammen? Kann man das dann einfach alles zusammenschütten nach dem Auftauen? Oder pumpe ich, da die Kleine sowieso immer nur eine Seite trinkt, dann einfach die andere Brust ab? Ich möchte nur auch nicht zuviel pumpen, da ich sowieso schon Probleme mit zuviel Milch habe und die Milchbildung nicht noch weiter anregen möchte.... kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Katja mit Nele Lucienne *22.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,
hmhm, bin da keine Meisterin, berichte aber mal, wie ich es gemacht habe:
habe während die Kleine an einem Busi getrunken hat, den anderen abgepumpt - der Milchspendereflex wird so sehr schnell ausgelöst.
Habe jeweils so 60ml abgepumpt, weil ich auch die Milchproduktion nicht unnötig hochfahren wollte bzw. ihr noch etwas "übrig" lassen wollte...
Zum Thema Einfrieren:
- nein, die Milch soll man nicht mischen
- Milch nicht zu lange gefroren lassen, da sich ihre Zusammensetzung im Laufe der Wochen ändert - die Milch, die Du jetzt einfrierst, kann in 4 Wochen schon nicht mehr die Sättigendste für Dein Baby sein.
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05
P.S. Bei zuviel Milch hilft ab und zu eine Tasse (nicht mehr!) Salbeitee....

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Leo,
wenn man die Milch nicht zusammenschütten soll, wie kriege ich dann eine ausreichende Mahlzeit zusammen? 60ml kommt mir irgendwie nicht so richtig viel vor?
GLG Katja

Re: Hilfe, wie geht das mit dem Abpumpen??

Hallo Katja,