Suchen Menü

Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen???

Hallo,
hatte Freitag den Milcheinschuß *autsch* und bin alle 2-3 Stunden am stillen und meine Brustwarzen sind jetzt wund und blutig *nochmehrautsch*. Habe jetzt meinen Mann in die Notfallapotheke geschickt das er mir Pre Aptamil Milch holt, denn meine Brüste brauchen jetzt mal 5-8 Stunden ruhe es tut einfach zu weh. Habt ihr gute Rezepte wie man die Brustwarzen beruhigen kann?????
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Nico 4 Tage
Bisherige Antworten

*Einschleich*

Rotlicht ist sehr gut!!!
Brüste viel an der Luft lassen, sonst Heilwolle statt STilleinlagen. Keine Salbe. Dann geht die Wunde zwar schnell zu, aber eben auch schnell wieder auf, da die Haut damit ja weich wird...
Wenn das Baby getrunken hat, den Speichel an der Brust eintrocknen lassen, da ist irgendwas hautfreundliches drin.
LG und gute Besserung!
Susanne

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen???

Hallo Nicki,
ich habe bei Jannis immer so Brustschalen von Medela getragen und zwar die mit den Luftlöchern. Da läuft durch den Unterdruck zwar immer etwas Milch raus, aber die Brustwarze "hängt" in der Luft und kann sich regenerieren.
Vorsicht allerdings beim Bücken, da macht es dann öfters mal "platsch" und die Milch ist am Boden ;-))!
Die aufgefangene Milch habe ich dann in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann als Badezusatz verwendet.
Ansonsten empfiehlt meine Hebamme Beinwellsalbe. Ich benutze Stilleinlagen aus Baumwolle und zwar jetzt noch die extradicken von ANITA. Die schützen die Brustwarzen auch ganz gut. Später steige ich auf dünne BW-Einlagen um. Die Einmalstilleinlagen nehme ichnur für den NOtfall, da die oft kleben und mir unangenehm sind (am ekligsten fand ichdie Wolle/Seide-Dinger, da hätte ich mich stundenlang kratzen können).
Ansonsten wünsche ich dir gute Erholung!
Caro

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen??

huhu nicki,
ein tip meiner hebamme: johanniskrautöl! bekommst du in der apotheke. habs auch daheim, brauchte es aber bisher noch net.
es soll sehr gut helfen und auch für die mäuse gut sein, da es geruchsneutral ist, anders als melkfett oder ähnliches.
hoffe, deinen brustwarzen gehts bald wieder besser!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen??

Hallo Nicki,
jaaa, das Problem kenne ich dieses Mal auch zu genüge. Helfen kann folgendes:
- nach dem Stillen die Mumi und den Speichel an der Luft trocknen lassen
- viel oben ohne rumlaufen
- Lansinoh Brustwarzencreme
- Rotlicht (aber vorsicht, kann auch wieder die Milchmenge durch die Wärme steigern)
- Mercurialis pennalis Salbe (homöopathisch, ich schwöre inzwischen darauf !)
- immer wieder andere Stillpositionen, damit die wunden Stellen sich auch mal erholen können und nicht weiter gerezt werden
Tja, ansonsten einfach Zähne zusammenbeißen. Ich weiß sehr gut, wie schwer das fällt...ich hab meinen Großen bis wenige Tage vor der Geburt gestillt und hab dieses Mal bei der Kleinen wirklich Frauen verstehen können, die nicht mehr stillen wollen... Aber ich verspreche, es wird auch wieder besser !
LG,
Cel

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen???

Hallo Nicki,
zu den vielen Tipps die du schon bekommen hast kann ich noch Propolissalbe hinzufügen. Das hat mir meine Hebi gegeben und hat Wunder gewirkt, auch bei der Babyakne meiner Kleinen.
Außerdem hab ich zeitweise Brusthütchen benutzt um die Warzen ein bisschen zu entlasten und drauf geachtet dass ich nicht häufiger wie alle 2 Stunden anlege (auch zur Regenaration und weil es auch Blähungen gibt wenn die neue Milch auf noch nicht ganz verdaute alte Milch draufkommt)
Gruß Conny

Einspruch ! :-)

Huhu Conny,
nur ganz kurz: das ist ein altes Märchen, dass es zu Blähungen kommt wegen neuer Milch auf alter Milch. Letztendlich kann man so oft stillen wie das Kind mag :-)
LG,
Cel

Re: Einspruch ! :-)

Tja dann, tut den Brustwarzen trotzem gut und hatte mir die Hebi so empfohlen :-) Gruß Conny

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen??

Hallo Nicki,
noch ziemlich neu auf dem Markt und daher nur wenig bekannt:
Multi-Mam Kompressen
Ich hatte 2003 das große Glück zu den ersten Versuchskaninchen im KKH zu gehören. Lansinoh & Co. haben nichts gebracht, mit den Kompressen waren sie innerhalb weniger Tage abgeheilt. Meine Hebamme hat sie inzwischen auch im Sortiment und ist begeistert.
Ansonsten kannst Du auch vor dem Stillen eine Paracetamol nehmen, wenn es ganz arg ist.
LG
Claudia

Garmastan Creme (Apo.),, LG, leo

Re: Hilfe was macht Ihr gegen wunde Brustwarzen???

Meine Hebamme hat mir mir den Tipp gegeben, Salbeiteebeutel aufzulegen. Bei
mir hats geholfen...
Viele liebe Grüße von kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen