Suchen Menü

Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich? Der Kleine hatte schon im KKH ungern auf dem Rücken gelegen und jetzt geht´s täglich schlechter mit Rückenlage ... Auf dem Bauch schläft er tief und fest und wenn ich ihn dann vorsichtig rumdrehe, hält er´s keine Viertelstunde aus, wacht dann richtig auf und schreit :-(
Die Hebamme hat mir zwar gezeigt, wie ich ihn pucken kann - die Kleinen brauchen wohl anfangs noch Begrenzung, die sie eher in Bauchlage haben - aber bei der Hitze hier will ich ihn tagsüber nicht noch wärmer einpacken ... Sie meint allerdings auch, dass es reine Bauchschläfer gibt, bei denen sonst nix hilft.
Habe ein tierisch schlechtes Gewissen wegen plötzlichem Kindstod, wenn ich ihn auf den Bauch lege, aber irgendwie muss er ja zum Schlafen kommen (und ich auch).
Vielleicht wisst Ihr ja noch was?
Leicht frustrierte Grüße,
Kerstin mit Alexander 14 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

hallo Kerstin
meine hebamme sagt keine Rückenlage, sie sagt früher haben die babys auch auf der seite geschlafen. aber mit bauchschlafen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Lg christin ET-6

Re: Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

Hi Du ;O)
Das kenne ich :O)
Leon war und ist immer noch so ein Bauchschläfer....
Weisst Du, ich glaube das mit dem Kindtod und den ganzen " warum das jetzt so war - Diagnosen " ist nicht immer richig, eher eine Vermutung.
Es kann schon sein, das es am Bauch liegen liegt - aber ehrlich gesagt weiss ich ob ich das glauben kann ???
Leon schlief auf einem Fell - in einer Wiege mit Nestchen und dünnem Schleier auf dem BAUCH !
Er lebt und ist Quitschfidel :O))))
WENN er auf dem Bauch geschlafen hat, habe ich mich nicht 100%ig wohl gefühlt..... aber auch nicht ganz unwohl.
Wichtig dabei ist, das Du Dich gut dabei fühlst, wenn Du das machst....
Ich fand es einfach nicht schön für Leon - warum sollte ich in hinlegen wie es die Medizin sagt ?
Meiner Meinung nach stecken auch andere Sachen wie rauchen/zu warmes Zimmer/ zu stickiges Bett etc..... Krankheit welche noch nicht bekannt ist - dahinter !
Habe den Schleier immer auf die Seite wenn er auf dem Bauchi lag und sehr oft nach im geschaut, seine Hand gestreichelt um eine Reaktion zu erhalten !
Auch schlief er viel auf meinem Bauch :O)
Letzendlich ist es Deine entscheidung :O))))
Ich selber hab nix dagegen - würde es jederzeit wieder so machen !
Liebe Grüsse Nici

Re: Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

Nach dem was ich über plötzlichen Kindstot gelesen habe (u.a. vom Gesundheitsministerium) würde ich ihn auf keinen Fall auf den Bauch legen, da Bauchlage wirklich das Risiko nr. 1 ist. Natürlich haben wir früher alle auf dem Bauch geschlafen und die meisten Kinder haben überlebt, aber die Frage ist, wie hoch die Quote für den plötzlichen Kindstot ist. Ich würde ein etwa doppelt so grosses Risiko nicht eingehen wollen und denke, er wird sich schon an die Rückenlage gewöhnen. Erst wenn er sich über längere Zeit garnicht daran gewöhnt, würde ich nochmal darüber nachdenken.
LG Sandra

Re: Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

Hi Du,
und was machst Du wenn Dein Kind sich bald - so in ein paar Monaten - von alleine auf den Bauch zum schlafen dreht ????
Nr. 1 ?????
Wo steht das denn ?
Hast Du das online gelesen ????? WEnn ja, kannst DU mir das dann mal schicken ???
Also ich denke zu dieser Nr. 1 kommen noch viele andere Dinge dazu - Bauchlage steht bestimmt nicht alleine da ;O)
Bei Manuel hiess es " JA KEINE RÜCKENLAGE !!!!! "
"JA KEINE BAUCHLAGE " !!!
sondern Seitenlage !
Bei Leon hiess es -" KEINE BAUCHLAGE ! "
"KEINE SEITENLAGE" !!!!
sondern Rückenlage !
Da frage ich mich, WAS wenn die Kinder sich verschlucken ? An Milch z.B. die "hochkommt" und man hört es evtl. nicht, weil man grad die Schlafenszeit zum duschen nutzt ???
Seitlich hätten sie eher ne Chance ... aber das soll man ja auch nicht mehr. ....
Bei Jona heisst es dann *lach* " kopfüber aufhängen" oderwasoderwie*
Mich macht sowas ganz schaluuuuuuuuu !!!!!!!!
Ich verstehe die Sorgen - die Ängste usw.....
Habe die ja selber auch ....
Aber auf der anderen Seite, finde ich es fürs Kind total fies, es nicht so hinzulegen wie es gerne möchte :O(
Überleg mal, es sagt einer zu Dir - leg Dich nicht so hin, Du darfst nur so !
Verstehst Du was ich mein ?
Warum ist denn Bauchlage Risiko Nr. 1 ?????
Habe das noch nie gehört.... es steht bei all den anderen Dingen WARUM es evtl. passiert ist - "dabei" aber Nr. 1 habe ich noch nie gelesen !?!?!
Liebe Grüsse Nici die hofft das Du das Posting nicht falsch verstehst ......

Re: Hilfe - mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch!

Habe eine Aufklärungsproschüre vom Gesundheitsministerium. danach sind die Hauptrisiken: Rückenlage, rauchende Umgebung und Decke statt Schlafsack. Dann natürlich noch weitere wie z.B. Raumtemperatur, am besten eigenes Bett im Elternschlafzimmer, keine Dinge im Bett, die die Luftzirkulation behindern, am besten auch kein Nestchen, Himmel.....etc.
Wie man es bei jedem Kind macht kann man natürlich nur von Kind zu Kind entscheiden. Ich sage ja nur, ich würde es wirklich versuchen, das Kind auf den Rücken zu gewöhnen, aber wenn es garnicht geht, kann man wohl nichts machen.
LG Sandra

Habe auch zwei Bauchschläfer

Hallo Kerstin,
Liam ist bis heute noch 100%iger Bauchschläfer. Ich habe ihn auch so schlafen lassen. Ich halte von den Schlafpositionstips nichts mehr, nachdem ich bei jedem Kind einen anderen Tip befolgen sollte. Ja welcher ist denn nun der richtige? Ich lasse meine Kinder so schlafen wie sie am besten schlafen. Ich sorge nur dafür dass die restlichen Faktoren für den plötzlichen Kindstot ausgeschlossen werden können.
GGLG TaTiMe mit einer bauchschlafenden Angelina (3 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen