Suchen Menü

Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo alle zusammen,
ich habe ein riesengroßes Problem. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich mein Sohn von jetzt auf gleich, ohne vorherige Ankündigung, auf einmal abgestillt. Er wollte auf einmal nicht mehr an die Brust, hat nur geschrien, wie am Spieß. Aus lauter Verzweiflung habe ich ihm dann Pre-Nahrung von Humana gegeben. Ich habe immer wieder versucht, ihn von der Brust zu überzeugen, was aber nichts gebracht hat. Ich habe dann Muttermilch abgepumpt, die hat er zumindest aus der Flasche getrunken. Aber nach ca. 1 Std. kriegt er wieder einen Schreianfall, wie als wenn er nicht satt wird. Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich meinen Sohne (im übrigen 9,5 Wochen jung), wieder von der Brust überzeugen kann? Ich komme irgendwie nicht darauf klar, daß er sich abgestillt hat, denn ich wollte eigentlich mind. 6 Monate stillen. Ich bin super traurig, daß es jetzt so plötzlich so gekommen ist. Wäre wirklich dankbar für Tips.
Vielen Dank
Simone mit Janik
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

hallo simone,
sei nicht traurig, es ist wie es ist mit den kindern. oscar hat sich auch abgestillt - fast - und ein paar wochen später will er wieder ab und an die brust - verlangt sogar danach. leg ihn einfach immer wieder an, und wenn er dann nicht oder nicht mehr will, dann pump eben ab oder streich aus. wichtig sind die ersten wochen, die hat er doch schon mal.
ich hab mir beide male vorgestellt, dass ich voll stille, habe mir bei meiner tochter luca arge vorwürfe gemacht, weil es nicht klappte. denn jede frau kann stillen. aber eben nicht jedes kind kann oder will auch.
meine kinder waren nicht stark oder ausdauernd genug - das weiss ich aber auch erst heute - 7 jahre nach dem ersten kind. bei oscar war es dann ein schnupfen, der das abstillen bewirkte.
nimm es einfach an - wir müssen uns ja eh damit abfinden, dass die kinder ihren eigenen kopf haben.
wenn du das aber ALLES versuchen willst, dann frag doch eine professionelle stillberaterin um rat, von der la leche liga z.b.
lg alke

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Nein, er hat sich nicht abgestillt. Das kann er nicht, weil er ja darauf angewiesen ist. Das ist ein Stillstreik, und irgendeinen Grund gibt es dafür, vielleicht können wir Dir helfen, ihn zu finden. Ist er krank, Nese zu vielleicht? Oder kriegt er Zähne? Hast Du ein anderes Deo, Duschgel, Parfüm verwendet? Eventuell kann es auch so früh schon sein daß die Brust sich umstellt und es für ihn schwerer wird, den Milchspendereflex auszulösen, dann kannst Du ihn unterstützen, indem Du die Brust mit einer Hand etwas zusamendrückst, möglichst weit weg von der Brustwarze. Fällt Dir sonst noch irgendwas ein, was anders sein könnte?
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo Christine,
also, niesen tut er ständig, da meinte der KA zu, das wäre normal und keine Erkältung. Zähne? Er hat seit Tagen ständig sein Fäustchen im Mund. Aber mit 9 Wochen schon Zähne? Ich habe kein anderes Deo etc. verwendet, da habe ich extra drauf geachtet. Ich wüßte auch nicht, was anders ist, er fing einfach in der Nacht von Samstag auf Sonntag an, nicht mehr an die Brust zu wollen.
Kann ich denn einfach, nachdem er jetzt seit 3 Tagen Humana bekommen hat, wieder mit Muttermilch anfangen? Bekommt er dann nicht Probleme mit der Verdauung?
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, das ist mir furchtbar wichtig.
Vielen Dank
Simone

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo Simone,
nur zu der Verdauung kann ich Dir sagen - er bekommt mit Sicherheit keine Probleme, wenn dann eher von Humana ;-)
Falls Du nicht regelmäßig abgepumpt hast, könnte es höchstens sein, daß Deine Milch schon langsam weniger wird und Du ihn erstmal etwas häufiger anlegen mußt.
Hast Du es mal mit anlegen während Du durch die Wohnung läufst, oder er noch im halbschlaf ist versucht?
Würde Dir ansonsten zu einer professionellen Stillberaterin raten. Gibt es nahezu überall und ehrenamtlich. Kannst Du z.B. über die Hoempage der La Leche Liga in Deiner Nähe finden.
Alles Gute und viel Erfolg
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Wenn es die Zähne sind - probier mal, ihm ein paar Minuten vor dem Stillen Osanit zu geben. Es gibt sogar Kinder, die kommen schon mit Zähnchen auf die Welt! Und bei meinen beiden Großen hat es auch mit ca. 10 Wochen angefangen, das heißt nicht daß die Zähne dann schon durchkommen, aber die meisten Probleme macht das einschießen.
Viele Grüße,
CHristine

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo Simone!
Ein Baby von 9 Wochen stillt sich nicht einfach so ab. Wenn es bisher voll gestillt wurde, weiß es ja nicht, daß es noch etwas anderes gibt als Muttermilch. Es würde nicht freiwillig verhungern! Ich denke auch , daß es ein stillstreik ist, wie Bigbird schonn schrieb. Es ist natürlich möglicherweise fatal, daß dein sohn jetzt schon drei tage die Flasche bekommen hat. So könnte es zu einer Saugverwirrung gekommen sein. Dir bleibt nichts anderes übrig, als ihm immer wieder die Brust anzubieten. wenn du es wirkllich willst, kannst du es schaffen! DU mußt stark und hartnäckig bleiben. An einer vollen Brust ist noch kein Kind verhungert, wie man so schön sagt ;-)! Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, es lohnt sich!
LG Susanne

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

hallo Simone,
also ich denke wenn man undingt stillen will sollte man nicht zur flasche greifen. hab ich gemacht und sofort hatte ich weniger milch. dann hab ich gemerkt wieviel einfacher flasche fuettern ist als stillen und hab es dabei belassen.
ich denke nur eins geht stillen oder flasche geben.
wenn du wirklich stillen willst lass ganz schnell die flasche weg und versuch ihn immer wieder anzulegen.
Vielleicht die hebamme fragen oder eine stillberatung um hilfe bitten// ich denke auch es ist ein stillstreik, abstillen tut sich ein baby bestimmt nicht in dem alter.
lg bonnie

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo Simone,
wir hatten auch das Problem, daß Lion als er 6 Wochen alt war gestreikt hat. Das war total blöd. Ich hab dann entdeckt, daß ich ihn im Gehen stillen konnte (super anstrengend). Nach ca. 3 oder 4 Tagen hat er dann wieder ganz normal die Brust genommen.
Hab auch nie rausbekommen warum er gestreikt hat. Ich glaube aber auch nicht, daß Janik sich definitiv abgestillt hat. Such doch bei Google mal nach Stillstreik, es gibt sicher einige Seiten die Tipps zum Thema haben.
Viel Erfolg und alles Gute
wünscht
Chrissi

Re: Hilfe ... mein Kind hat sich abgestillt

Hallo Simone,
es gibt mehrere schwierige Stillzeiten, zB. Saugverwirrung, Stillstreik, Wachstumsschübe, "beißen" wenn die Zähne kommen, Zappel-Fummelphase. Das alles ist normal und kein Abstillgrund.
Nicht nur beim Stillen gibt es leichte und schwierige Zeiten mit Kindern.
Abstillen löst eigenlich nie ein Problem.
Liebe Grüße und alles Gute, Uta

Manchmal, aber nur manchmal..

ärger ich mich drüber grün und blau, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kam, dieses Bild vom selbstabgestillten Baby in die Welt zu setzen *grmpf*
Hi Simone!
Euch hats wohl Stillstreikmässig ganz heftig erwischt, aber das ist kein Grund zum Verzweifeln und keiner zum Abstillen und auch die 3 Tage Flasche sind kein Grund, das Stillen aufzugeben!
Hat Du eine Nachbetreuungshebamme gehabt?
Gibts bei Euch im KH/Geburtshaus etc. eine Stillberaterin?
Hat Dein FA irgendwelche Kontakte zu einer Stillberaterin oder Adresslisten?
Gibts in Deiner Nähe Stillberaterinnen (IBCLC, AFS. LLL) oder Stillgruppen? (Wenn Du das nicht weisst, schick ich Dir gerne die Links zu den Adressbanken)
Wenn ja, dann ruf morgen einfach da an und schildere da die Situation und wie dringlich und schlimm es Dir ist. Du hast einen Anspruch auf eine Betreuung bei Stillproblemen, auch auf professionelle Beratung, das zahlt Dir die Krankenkasse!
(und bitte, bitte keine Hemmungen haben, schliesslich ist es der Job dieser Leute, sich um jegliche Form von Stillproblemen zu kümmern!)
Das kommt ganz sicherlich wieder in Ordnung!
Ganz, ganz liebe Grüsse,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen