Suchen Menü

Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo,
Stillen an sich ist ja ganz schön, aber wenn man wunde Brustwarzen hat, tut das extrem weh.
Ausserdem bin ich es leid, immer als Milchquelle herzuhalten.
meine Frage, wenn ich sofort auf die Flasche umsteige, wie mach ich dann das Abstillen???
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Alexa, die momentan keine Kraft mehr hat, weil der Große auch ständig an mir hängt.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo Alexa,
erstmal schick ich Dir eine Portion Kraft und Ausdauer, ich mein damit halte durch. Ich habe schon viel zu früh abgestillt und bereue das jetzt bitter aber ich kann verstehen wie es Dir geht. Auch das alles habe ich durchgemacht aber wie gesagt ich bereue das Abstillen und würde vieles dafür geben das ich das rückgängig machen könnte.
LG Karin

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hi Alexa,
sofort abstillen geht sowieso nicht, es sei denn, Du willst eine fette Brustentzündung riskieren.
Du müsstest das peu a peu machen über Wochen. Und vielleicht ist dann Deine (momentane?) Überforderung auch etwas abgeklungen?
Gegen die wunden Brustwarzen gibt es super Mittelchen: Multi Mam Brustkompressen aus der Apotheke, kleine Kompressen mit Calendula-Essenz von Wala (1 Teil Essenz, 2 Teile Wasser) oder Wesecin-Salbe (aus der Apo, vorm Stillen wieder abwaschen...).
Hmm zum Abstillen kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ich schick Dir aber dafür eine Portion Kraft und Durchhaltevermögen. Dein Kind liebt Deine Brust halt - ist doch klasse! Entzieh sie ihm nicht sofort - das ist für Babys schwer zu begreifen und würde mit noch viel mehr Stress einhergehen!
Gruss Ina

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Alexa,
so schnell geht das nicht. Du brauchst schon ne kleine Weile.
Ueberleg Dir ob das der richtige Schritt ist. Wenn Du Flasche gibst hast Du auch ne Menge Aufwand..Flasche machen...Flasche warm machen und unterwegs wird es schwieriger.
Wunde Brustwarzen sind wirklich nicht schoen. Ich hatte das ne ganze Zeit am Anfang. Versuch doch Wollfett (Lanolin)oder Lansinoh-Salbe. Brust wenig waschen und MuMi nach dem stillen nochmal auf den gesamten Warzenhof verteilen.
Oder Teebeutel von reinem Schwarztee auflegen, das lindert.
Hast Du verschiedene Stillstellungen ausprobiert? Wie haeufig stillst Du? Haeufigeres Stillen ist meist besser, denn wenn das Baby sehr hungrig ist, dann saugt es staerker. Nimmst Du Stilleinlagen? Wenn dann sollten das Woll/Seide Stilleinlagen sein, alles andere reizt die Warze nur noch. Einige Tropfen Johanniskrautöl (Apotheke) in der Stilleinlage lindern und beruhigen die wunde Haut. Hast Du Soor ausgeschlossen?
Naja wenn alles nichts hilft, kenne ich nur Petersilie und Salbeitee zum abstillen. Mach das aber erst, wenn Du sicher bist und alles fuer Flaschenmilch im Haus hast. Und Dein Baby die Flaschenmilch akzeptiert, sonst hast Dudas naechste Problem, wenn er nicht trinkt. Also probier das erstmal aus.
LG
Diana

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo,
das es länger dauert, bis ich abstille, weiß ich ja, momentan bin ich halt an einen Punkt anbelangt, wo ich einfach nicht mehr will, vor allem, er beisst mich auch richtig, und das tut ganz schön weh, mit seinem 1 zahn.
Pulvernahrung ist kein Problem, haben wir schon einmal ausprobiert, und funktioniert auch, ich hab mir halt überlegt, das er Teils Pulvernahrung und das Abgepumpe dann von mir bekommt.
Lg Alexa

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo Alex,
wenn Du nicht mehr willst, dann lass es.
Das STillen wird meiner Meinung nach wirklich zu wichtig genommen.
Natuerlich ist es das Beste, aber Du bist auch Wichtig und musst Dich wohl fuehlen.
Fang am besten langsam an, immer zwischendurch ein Flaeschchen zu geben, dann wird die MIlch von selber weniger. alles gute
lg bonnie

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Ich weiß das das Stillen wichtig genommen wird, gut, ich hab ja jetzt 5 1/2 Monate voll gestillt, und ich denke das reicht.
Lg Alexa

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo Alexa,
kann Dich gut verstehen, auch wenn ich nie Probleme mit den Brustwarzen hatte, bin ich froh, mittlerweile fast abgestillt zu haben, denn nach 6 Monaten hab ich auch genug (obwohl ich schon sehr gerne gestillt habe).
Ich hab abends mit einem Fläschchen angefangen, dann nach ein paar Wochen vormittags noch eins, dann jede 2. Mahlzeit bis ich nur noch morgens gestillt habe. Mittlerweile stille ich morgens noch, muss aber zusätzlich ein Fläschchen geben, weil die Milch nicht mehr reicht.
Das Ganze hat sich bis jetzt gut 2 Monate hingezogen, aber dadurch hab ich auch keine Probleme mit Milchstaus und der Übergang fällt so leichter.
Wünsche Dir noch die Kraft, es langsam angehen zu lassen. Mir hat schon die Entscheidung für mich geholfen, dass ich jetzt langsam abstille und dass auch mal jemand anderes ein Fläschchen geben kann - damit war ich im Kopf schon sehr entlastet.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

Hallo Kerstin,
ja das habe ich auch vor. Ich finde auch das 6 Monate reichen, sicher gibt es auch muttis die noch länger stillen, aber ich hab gesagt, 6 Monate und nicht wirklich länger. Gut das mit der Flasche geben, funktioniert bei uns auch so, das ich abgepumpt habe und dann jemanden anders die Flasche gab, aber ist auch eine ganz stressige angelegenheit.
Lg Alexa

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

hi alexa.
an dem punkt war ich schon mehrlmals angelangt - da jaron aber zunächst die flasche überhaupt nicht akzeptierte, musste ich das unternehmen immer wieder aufgeben.
willst du wriklich erst auf flasche umstellen, wo du doch auch schon breimahlzeiten einführen könntest??? dann könntest du nämlich auch schon allmählich abstillen. evtl kannst du ja einen brei einführen und eine andere stillmahlzeit durch eine flasche ersetzen ..leider dauert es ja trotzdem noch ein paar wochen.
bei jolina hab ich damals innerhalb von 7-8 wochen abgestillt - das hat ganz gut geklappt. ich hoffe, ich bekomme es diesmal auch wieder so hin...
viel erfolg - dorit
(p.s.: gamastan ist auch eine gute salbe gegen wunde brustwarzen!)

Re: Hilfe ich mag nicht mehr

hi Alexa,
ich hab damals aus medizinischen Gründen mit Tabletten abstestillt und das kann ich wirklich nicht empfehlen!
Zwar gabs keine Brustentzündung oder so, aber ich musste die Tabletten 3 Wochen nehmen und mir war fast ständig schwindelig und übel. Das war nochmal so richtig kraftzehrend.
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen