Suchen Menü

Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Hallo,
ich habe heute noch genau 4 Wochen bis zum ET. Seit einer Stunde (seitdem ich auf bin) habe ich eingeschränkte Sicht. Vor allem auf dem linken AUge. Da verschwimmt alles. Ich bin Brillenträgerin und links ist mein stärkeres AUge. Es ist schon leicht besser geworden, aber es ist störend. ANsosnten fühle ich mich völlig normal. Mein KLeiner hat heute morgen als der Papa zur Arbeit mußte, auch total rumgetobt im Bauch. ALso ihm scheint es auch gut zu gehn. Jetzt habe ich in der Hebammenpraxis angerufen und gefragt. Die hatte das auch ncoh nie gehört. Normalerweise habe ich auch eher zu tiefen als hohen Blutdruck, das kann es auch nciht sein. Hatte das schon mal jemand? Was könnte das sein? Hilfe!
LG Koro heute 37.ssw und das lesen und schreiben ist heute echt blöd
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Hi Koro,
was das mit der Sicht ist weiß ich leider auch nicht :( HOffe aber dass es bald besser ist!
Gratulation zum 10.Monat!!!
Glg Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobi *ET-27

Danke!

Langsam wird das mit der Sicht auch besser. Keine Ahnung was los ist.
LG Koro

Re: Danke!

von mir auch glückwunsch zum 10. Monat....das mit der sicht kenn ich...bin aber keine ständige Brillenträgerin..brauch die nur fürs autofahren, eigentlich.... *zwinker*...kann sein das du einfach nur einseitig einen über oder unterdruck auf dem auge hattest....das kann schon mal vorkommen...ob es in direktem zusammenhang mit der schwangerschaft steht weiss ich allerdings auch nicht...wenn die hebis das auch noch net gehört haben dann wohl eher nicht...
LG Verena (et-5)

Re: Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Hallo Koro,
das die Sehleisrung während und nach der SWchwangerschaft schwankt ist normal. Das hat vor ellem mit den Hormonen zu tun. Man soll ja auch ein halbes Jahr nach der Geburt anwarten, eh man sich eine neue Brille bzw Contactlinsen machen läßt. Wenn es nur ein Auge bedirft, kann es auchg mit dem Tränenfilm zusammenhängen. Der verändert sich auch während der Schwangerschaft.
Trägst du auch Contactlinsen?
Wenn du Bedenken haben solltest, laß doch mal deinen Optiker oder Augenarzt ins Auge gucken.
LG Anna

Re: Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Das ist relativ normal und es wundert mich, dass die Hebammen das nicht wissen. Durch die Hormone kann in der Schwangerschaft das Sehvermögen deutlich verändert werden. Deswegen wird ein guter Augenarzt dir in der Schwangerschaft auch nie eine Sehhilfe anpassen.
Wenn du aber Blitze sehen solltest, solltest du sofort und auf der Stelle zum Augenarzt. Das würde auf eine bevorstehende oder akute Netzhautablösung hindeuten.
Wenn dich die Sache beunruhigt, kannst du zum Augenarzt gehen, damit er sich sicherheitshalber den Augenhintergrund anschaut, aber wie gesagt, in der Schwangerschaft sind solche Phänomene nichts wirklich ungewöhnliches.
Jennifer.

Hier auch Sehprobleme

Hallo Jennifer,
interessant, was Du schreibst, ich wollte hier auch schon mal in die Runde fragen. Da ich seit fast drei Jahren schwanger war oder mich kurz nach einer Schwangerschaft befand, hatte ich immer auch derartige Probleme: Viel schlechter zu sehen als normalerweise, gleichzeitig keine Brille angepasst bekommen zu können. Mein Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass die Messergebnisse während oder nach einer Schwangerschaft einfach anders sind als sonst.
Ich bin echt am Überlegen, was ich tun soll, denn ich sehe zur Zeit besonders schlecht. Ganz extrem war es immer kurz nach den Geburten, da konnte ich, insbesondere mit geneigtem Kopf (Stillsituation!), meine Kinder optisch gar nicht gut erfassen. Derzeit bin ich zudem beruflich sehr auf gutes Sehen angewiesen, weil ich u.a. als Lektorin für einen Verlag arbeite - und da ist alles optimal sehen können ja wirklich ein Muss.
Hast Du eine Ahnung, ab wann nach der Geburt eine Brillenanpassung wieder sinnvoll ist?
Liebe Grüße
Tini

Re: Hier auch Sehprobleme

Hi Tini,
die Sehfähigkeit wird durch die Hormonumstellung beeinträchtigt. Daher sollte nach Abschluss der Hormonumstellung die Sehfähigkeit wieder so stabil sein, dass man eine Brille erneut anpassen kann. Ich würde auf jeden Fall eine Anpassung beim Augenarzt durchführen lassen, da dieser noch eher beurteilen kann als der Optiker, ob die Augensituation wieder stabil ist.
Ich muss ebenfalls meine Kontaktlinsen neu anpassen lassen und werde das ca. 2 Monate nach der Geburt machen lassen.
Jennifer.

Re: Hier auch Sehprobleme

Hallo Tini,
ich bin zum Augenarzt gegangen, der hat mir die Augen trotz Schwangerschaft ausgemessen & ich hab mir eine relativ günstige (na ja, geschenkt war das auch nicht) Ersatzbrille machen lassen.
Hab den Kauf nicht bereut auch wenn die Augen irgendwann wieder besser werden sollten. Ich hätte sonst wirklich Probleme mit dem Anlegen. Gab manchmal schon Tage wo ich mit der Brille auch draußen rumgelaufen bin. Normalerweise trag ich nur Linsen.
LG von Chrissi

Re: Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Hallo Koro,
ruf am besten auch mal beim FA an. Wenn der damit auch nichts anfangen kann, ist ja alles i.O. Aber anrufen würde ich schon. Hatte meine Kollegin auch (aber mit diversen anderen Begleiterscheinungen) und da sie nichts gesagt hatte, war das bei der Geburt wohl ziemlich riskant. Zumindest sind die Ärzte dort nervös geworden, nach dem sie beim Blutabnehmen was entdeckt hatten, was vorher aufgrund der Symptome schon klar war. Dennoch war die Geburt dann bestens und auch Mutter und Kind ging es gleich gut.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hilfe, ich habe Sichtprobleme!!

Hallo Koro,
das hatte ich auch gen Ende der Schwangerschaft. Dachte auch das käme vom Kreislauf (niedriger Blutdruck).
Allerdings hab ich auch gemerkt, daß mein eines Auge durch die Schwangerschaft nochmal viel schlechter geworden ist (hatte eh schon -6 & -7) und bisher hat sich das nach der Geburt auch nicht mehr verändert. *heul* Wo soll das noch enden?
Vielleicht läßt Du mal beim Augenarzt nachsehen, wenn Du die Muße dazu hast.
LG von Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen