Suchen Menü

Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hallo, hat von euch noch jemand Wassereinlagerungen? Und vorallem: Was tut ihr dagegen??? Ich habe es seit zwei Tagen ganz schlimm in den Füssen und Händen und nur ein bisschen in den Beinen, Armen und Gesicht. Ich bin heut und gestern exta den ganzen Tag liegen geblieben, Brennesseltee getrunken und Beine mit Quark eingeschmiert. Das hilft aber alles nichts. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Kann das auch gefährlich werden? Meine Füsse und auch die Handflächen tun schon richtig weh! Bitte helft mir!! LG, Maria
Bisherige Antworten

Ja, ich!!!

Hi Maria,
sei bitte vorsichtig mit dem Brennnesseltee, Schwangere sollen eigentlich nicht entschlacken!!!
Bei der Klinikbesichtigung gab es ein Infoblatt, da stand, dass frau max. 2 Tassen von dem Tee am Tag trinken darf - meine Hebi und die FÄ sind völlig dagegen.
Die Hebi hat mir Schüssler-Salze Nr. 8 + 10 in der Potenz D6 empfohlen. Davon nehme ich je Sorte 5 x 5 Tabletten und lasse sie im Mund zergehen. Hat am Anfang gut geholfen, jetzt aber schon länger nicht mehr.
Bewegen darfst / sollst Du Dich, aber die Füße auch oft mal hochlegen.
Weißt Du, wie Dein Blutdruck ist? Wenn der zu hoch ist, können die Einlagerungen auch mit dieser ominösen "Gestose" (SS-Vergiftung) zu tun haben.
Also lass es lieber bei Deinem FA abklären!!!
Das mit den Händen habe ich übrigens auch, besonders in der Nacht ist es arg schmerzhaft! Die FÄ hat mir erklärt dass sich da Wasser in den Sehnenscheiden ablagert, darum schmerzt es.
Ich freu mich echt, wenn das alles vorbei ist. Und werde 3 Kreuze machen, wenn ich mal wieder richtige Schuhe anziehen kann!!
Gute Besserung für Dich ;-))
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hallo Anja. Ich habe auch erst eine Tasse getrunken, weil ich gehört habe das man maximal zwei am Tag trinken soll. Mein Blutdruck ist okay und die Beine mach ich schon ständig hoch. Sobald ich zehn Minuten lauf ist schluss mit lustig. Die Quellen zu richtigen Elefantenfüssen heran. Ja, am schlimmsten war es letzte Nacht. Meine Hebi ist noch im Urlaub und mein FA auch. Hm..., aber weist du, ob das auch gefährlich werden kann? Also auch wenn es keine Gestose ist? Maria, die auch alles voll mit Kreuze macht wenn es endlich vorbei ist!!!

Re: Ja, ich!!!

Hi Maria,
für mich ist es so jetzt nicht gefährlich, da alle anderen Werte okay sind bzw. bis jetzt okay waren. Aber die Werte werden halt immer überwacht.
Doof, dass bei Dir alle im Urlaub sind. Hat Dein FA keine Vertretung??? Oder die Hebi?
Meine Beine tun heute auch sooooo weh, dabei bin ich gar nicht so viel gelaufen.
Und wenn ich liege, schmerzen die Hände. Na ja, ist halt so.
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hallo Anja. Ich glaube das mein FA ab Montag wieder da ist. Die Vertretung war der absulute reinfall. Auch meine Hebi kommt nächste Wo endlich wieder. Ich muss auch Buch führen über Zuckerwerte und Blutdruckwerte. Allerdings hat mir in der Klinik die das verschrieben hat niemand gesagt ab wann es bedenklich wird und ich mich melden soll. Ab wann ist der Blutdruck denn zu hoch? es ist gut zu wissen das die quälerei bald ein Ende haben wird... LG, Maria

Re: Ja, ich!!!

Hi Maria,
frag doch mal bei den Gestose-Frauen, die kennen sich sicher besser mit all dem aus. Ich hab leider auch nicht wirklich Ahnung.
Oder Du rufst gleich am Montag mal bei Deinem FA an, der wird es ganz genau wissen...
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hi Anja. Ja, Montag gleich beim FA wieder antanzen werde. Füsse gleichen die eines Elefanten und meine Zehen drohen auch gleich zu platzen..., Danke, LG, Maria

Re: Ja, ich!!!

Hi Maria,
ich denke, so wird es am Besten sein, dann brauchst Du Dir auch keine unnützen Gedanken zu machen.
Puh, jetzt kommt mein Katerchen auch noch auf meinen Schoß - und er ist heute so warm - und so kuschelig ;-))
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hm..., wollte eigentlich nicht mehr zum Arzt. Komme mir schon so blöd vor wenn ich dahin gehe und wieder neue wehwehchen habe. Aber was muss, das muss wohl...

Re: Ja, ich!!!

Genau, dafür sind die Ärzte doch da.
Gerade, weil Du auch Einlagerungen in den Armen und im Gesicht hast...
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Ja, das dachte ich auch immer. Aber nachdem ich vorletzte und die Woche davor in KH schon stammgast war, komme ich mir mitlerweile echt blöd vor. Da bekomm ich zum schluss immer so ein hämisches lächeln mit. Deshalb getrau ich mich schon gar nicht mehr hinzugehen. Also, Abends ist es wirklich extrem schlimm. Ich hab mitlerweile sogar das Gefühl das es bis in die Oberschenkel spannt. Ich werd noch verrückt... LG, Maria

Re: Ja, ich!!!

Hi Maria,
ich seh heute auch wieder klasse aus. Es war schön warm und wir sind ein wenig viel gelaufen - jedenfalls für mich.
Die Füße sind völlig unförmig, meinen einen Ring hab ich grad noch runterbekommen, als die Hände plötzlich ohne Ende anschwollen. Jetzt sieht man noch nicht mal mehr die "Grübchen" auf den Handrücken ;-(( Dabei war es nicht wirklich mein Ring, sondern der Freundschaftsring meines Mannes von ganz früher, der mir normal noch auf dem Daumen viel zu groß ist *grummel*
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hallo Anja! Ja, ich kann heut auch wieder ein Lied singen. Den Tag über hat es sich einigermassen in grenzen gehalten. Aber jetzt ist es auch wieder schlimm. Obwohl wir heut einen absuluten faulenzer Tag gemacht haben. Ringe und Armbänder musste ich auch schon ablegen. Naja, und Schuhe...? Ich hab schon einige, nur leider keine die mir passen... LG, Maria

Re: Ja, ich!!!

Hi Maria,
und - läufst Du jetzt barfuss??? *gg*
Nee, ganz im Ernst, ich freue mich schon so sehr auf den Tag, wo ich nicht in den Birkenstocklatschen raus muss. Mir tun die Füße schon so weh - ich trage die Dinger ja schon seit ca. 8 Wochen rund um die Uhr - und sie werden immer unbequemer ;-((
Aber wir können ja froh sein, dass es noch so warm ist - ich mag gar nicht dran denken, wenn ich mir ständig neue Schuhe hätte kaufen müssen. Denn ich hätte nie gedacht, dass sie wirklich auf mindestens 3 ganze Nummern größer anschwellen können *grmpf*
LG
Anja

Re: Ja, ich!!!

Hallo Anja..., ja momentan lauf ich viel Barfuss. Aber wenn ich raus muss dann nehm ich die Latschen von meinem Freund, die zwar von der länge 4Nummern zu groß sind, aber oben passen sie sehr gut. Naja, ich hoffe es hat bald ein ende. Es ist schon erstaunlich, beim ersten Kind (Schwanger im Sommer 2003) hatte ich das gar nicht. Also lediglich ab und an dicke Hände... LG, Maria

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hi Maria,
ja ich hab das auch seit ca. 1-2 Wochen.
Bei mir wird es aber im Liegen sehr viel schlimmer.
Wenn ich morgens aufwache, also lange gelegen habe, dann tun mir die Hände so sehr weh, dass ich nicht mal die Haarbürste halten kann.
Wenn ich nachts aufwache, kann ich wegen der Schmerzen machmal kaum wieder einschlafen.
Tagsüber geht es, wenn ich mich bewege, aber wehe ich leg mich mal auf die Couch, dann wird das Kribbeln in den Händen gleich wieder schlimmer.
Ich mach aber nichts weiter dagegen, der Doc konnte mir nichts dagegen geben (hat mir auch keine Tipps gegeben) und ich hab ja jetzt auch nur noch 12 Tage oder so.
Solange muss ich halt damit leben....
Sorry, war dir jetzt auch keine Hilfe.
Liebe Grüße
Nici KS -12

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hallo Nici. Naja, danke trotzdem. Zumindest weis ich jetzt, das es wohl nicht weiter gefährlich sein kann. Sonst hätte dein Arzt ja was gesagt. Ich habe am 19.9.ET, wäre aber um jeden Tag früher sehr dankbar. Bei mir wird es mit laufen noch schlimmer. Ausserdem kann ich auch kaum noch laufen vor lauter schmerzen! Naja, dann muss ich jetzt wohl da auch noch durch. Es tut schon ganz gut zu wissen das man nicht allein ist! *sorry* LG, Maria

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hi Maria,
jetzt fällt mir doch noch was ein.
Einen Tipp hat der Doc mir doch gegeben.
Wechselbäder!
Das soll etwas helfen.
LG nici

ja ich

Nicht entwässern! Also keinen Brennesseltee trinken (oder ähnliches). ich habe unten gelsen, daß du auch Diabetikerin bist, da ist die Gefahr einer Gestose noch höher.
Gehen die Einlagerungen über nacht zurück? Wenn nicht, mußt du besonders aufpassen (speziell da sie auch im Gesicht sind)
Wie ist dein Blutdruck?
Ich habe Wassereinlagerungen (Knöchel und Finger), mein Blutdruck ist in Ordnung. Ich habe mich an die Gestose-Frauen gewandt (ich hatte in der 1.SS Gestose) und viele gute Tipps bekommen. Mein Gesamteiweiß ist zu niedrig und ich muß viel eiweißhaltiges essen. Meine Salzration wurde auch erhöht.
Allgemein gilt:
Bei Wassereinlagerungen sollte man sich salzreich (1,5 Teelöffel über den Tag verteilt) ernähren und auch eiweißreich. Viel Trinken.
Du könntest auch, wenn die Einlagerungen schon sehr schwer sind, ein Salzbad nehmen. Eine Handvoll Salz ins Wasser und bis zu den Nieren im Wasser sitzen für ca. 30 Minuten. Manchen hilft das.
Bitte wirklich keinen Brennesseltee trinken, denn da wird dein Blut noch dicker und die Versorgung des Babies wird schlechter!!!
Wende dich doch auch an die Gestose-Frauen.
LG Manuela

Re: ja ich

Hallo Manuela. Ja ich bin Diabetikerin. Also, muss aber noch kein Insulin spritzen. Habe gerade gemessen und mein Blutdruck ist 137 zu 90. Ab wann muss ich mir denn da gedanken machen? Die Einlagerungen gehen über Nacht nicht wirklich zurück. Es ist Nachts besonders schlimm. Vormittags geht dann und ab Nachmittags wirds immer schlimmer, bis mir Abends alles weh tut. Ich schaffe es kaum noch in FlipFlops. Ich esse eigentlich sowieso immer gern mir Salz. Okay, also kein Brennesseltee mehr! Salzbad. Klingt gut, kann ich nur heut schlecht machen weil mein Mann erst in der Nacht kommt und ich es allein nicht schaffe aus und ein zu steigen. Mir gehts aber auch so nicht wirklich gut. ob ich mir sorgen machen sollte? Danke, Maria

Re: ja ich

Der zweite Wert beim Blutdruck ist der wichtigere. Ab 90 ist er erhöht. 135/85 ist noch normal. 140/90 ist Bluthochdruck.
Miß heute noch ein paar Mal, denn ein Wert zu hoch ist noch nicht schlimm.
Es ist egal, ob man Insulin spritzt oder nicht, bei SS-Diabetes besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Gestose (keine Ahnung warum).
Ich würde an deiner Stelle vielleicht morgen ins KH gehen (oder zum Arzt) und schauen lassen, ob du Eiweiß im Urin hast (auch ein Zeichen für Gestose).
Weitere Symptome einer Gestose können sein: Augenflimmern, Kopfweh, Schwindel und Schmerzen im Oberbauch
Unter www . gestose-frauen . de kannst du mehr darüber lesen und auch mit Ihnen Verbindung aufnehmen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht beunruhigt.
LG Manuela

Re: ja ich

Hallo Manuela. Nein, du hast mich nicht beunruhigt, keine Sorge. Ich war letzte und vorletzte Woche im KH wegen Verdacht auf Gestose. Aber die Blutwerte waren immer okay. Ich habe auch etwas Kopfweh. Aber ich habe es ehrlich gesagt satt immer ins KH zu rennen, stundenlang rumzusitzen um dann mit einem fast hämischen lächeln im Gesicht wieder nach hause geschickt zu werden weil alles in ordnung ist. Wenn es morgen nicht schlimmer ist, gehe ich aber auf jedenfall Montag mal zum FA. LG; Maria

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hallo,
ich plage mich schon seit Wochen mit tauben Fingern rum, aber in der letzten Woche ist es noch deutlich unangenehmer geworden und die Oedeme an den Beinen haben auch zugenommen.
Mein Arzt und eine befreundete Hebamme haben beide das gleiche gesagt - eiweiss- und salzreich essen - nicht mit Medikamenten oder zuviel Tee entwaessern - ausserdem Blutdruck kontrollieren.
Der Erfolg der zusaetzlichen Einnahme von Eiweisspulver und salzhaltigerem Essen ist allerdings nur maessig finde ich - besonders seit es wieder so warm ist. Am besten geht es mir beim Schwimmen - der Wasserdruck macht einfach eine gute und schonende Massage - ich bin jeden Tag im Frei- oder Hallenbad!
An Deiner Stelle wuerde ich aber auch mal vorsichtshalber zum Arzt gehen um zu sehen ob Du Eiweiss im Urin hast und ob der Blutdruck o.k. ist.
Ach ja - diese letzten Wochen sind einfach total ueberfluessig......
Liebe Gruesse,
Ute - heute 38+2

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hallo Ute. Danke für deine antwort. naja, vielleicht sollte ich doch am Montag nochmal den Arzt aufsuchen. Ja, völlig überflüssig!!!! LG, Maria

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Hallo,Maria,mir hilft nix...ich halt es aus,trinke viel und das wars:O/..hab das ja schon lange und bei jeder hitzewelle doller...in meiner zweiten Ss hat ich das monate(jahrhundertsommer 2003)...ich weiß nur,dass man auf keinen fall entwässern soll,auch nicht mit Brennesseltee...ansonsten hatten hier einige erfolg mit akupunktur(ist aber halt nicht mein ding!)...wenn du aber noch eiweiss im urin hast oder/und hohen blutdruck,dann kannst auch gestoseanzeichen sein...würd dann zum doc gehen,da du auch vom gesicht anschwellen redest(das kenn ich nämlich nicht)...glg feechen und alles gute...

Re: Hilfe,hat noch jemand Wassereinlagerungen?

Oh ja, den Jahrhundertsommer kenne ich auch Schwanger!!! Da hatte ich es allerdings nicht so schwer. Naja, werd wohl am Montag mal zum FA gehen. Auch wenn ich schon gar keine lust mehr habe, dauernd irgendwelche beschwerden habe und blut abgeben muss. Mein MuPa ist schon ganz voll, gar kein Platz mehr, *jammer*... Danke, LG, Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen