Suchen Menü

Hilfe, ein Gehfrei!!!

Gestern hab ich von meiner Freundin den Auftrag bekommen, auf dem Flohmarkt nach einem Gehfrei für ihren kleinen Pflegesohn zu schauen.
Ich glaub aber, ich werde ganz bestimmt keinen finden, denn es wiederstrebt mir total, dass dieser süße kleine Wonneproppen in so ein Ding soll...
Sie meint, es hat ihr und ihrem Bruder nicht geschadet - und ihre Neffen haben damit auch ganz toll das Laufen gelernt.
Tja, so hat halt jeder andere Ansichten, ich denke, Sara wird auch so bald das Laufen lernen. Auch wenn es nervig ist, dass sie überall ran geht.
Gibt es hier Mamas, die so ein Ding befürworten und nutzen???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hallo Anja,
erstmal finde ich es echt spannend mit dem Pflegesohn von Deiner Freundin! Hatte ich noch gar nicht gesagt, hab aber jedes Posting von Dir dazu gelesen... .
Oh je, das mit dem Gehfrei klingt ja blöd. Ich glaube kaum, daß es hier tatsächlich eine Mama gibt, die das nutzt. Alle Welt warnt ja davor. Vielleicht findest Du einfach keinen & hoffentlich kann sie Ebay nicht bedienen :) Dann erübrigt sich das Thema ev ganz von selbst.
LG Chrissi

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Chrissi,
ich finde ja sonst so ziemlich alles, was sie mal braucht, bin aber ganz sicher, dass es diesen Gehfrei auf keinem Flohmarkt der nächsten Zeit geben wird - und wenn das Ding noch so sehr mitten im Weg stehen würde, ich sehe es nicht!!!
Zu Ebay wird sie im Moment keine Zeit haben, das ist schon mal gut ;-))
LG
Anja

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi,ich hoffe nicht,dass du hier jemanden findest*g*....Vielleicht hat sie ja die ganzen Meldungen diesbezüglich nicht gelesen oder weiss darum?
Ich würde sie einfach aufklären,was nun mitlerweile bekannt ist...die Probleme bei ihr und dem Bruder können ja noch kommen(Rücken,Hüfte usw.)...
Wär doch schade,wenn der Kleine das aushalten muss und er ist doch erst ein halbes Jahr?
LG Tina,erstemal die Freundin versuchen würde,zu überzeugen anhand von Fakten und Bildern...im Netz findest du sicher was...

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Tina,
sie ist in keinem Forum, weiß aber, dass die Allermeisten das Ding ablehnen. Trotzdem findet sie es gut...
LG
Anja
PS: Ich bin ganz froh, dass ich ihre Hopserschaukel und den Glückskäfersack schon verkauft habe ;-)) (Na ja, als ich sie verkaufte, waren es natürlich unsere und nicht ihre)

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Anja,
sag Deiner Freundin doch mal, sie soll auf kindersicherheit mit dem Üblichen davor und dahinter schauen und das 2-Euro-Teil gleich der Sperrmüllabfuhr mitgeben.
Das hat zumindest meine beste Freundin davon abgebracht, so ein Teil kaufen zu wollen, obwohl ich vorher schon echt oft darüber diskutiert hatte. Sie war halt auch der Meinung, daß sie doch auch drinsaß und es ihr nicht geschadet hat, also würde sie ihr Kind natürlich auch reinsetzen. Aber manchmal bewirkt eine Aussage eben mehr, wenn sie "offiziell" ist, als wenn es nur komische Gerüchte noch komischerer hysterischer Möchtegern-Übermütter sind... :-)
LG, jana

P.s.

Auf Kindersicherheit dann natürlich noch Gehfrei als Suchbegriff.

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Jana,
ich werde ihr auf jeden Fall etwas zum bzw. gegen den Gehfrei ausdrucken und ganz fest hoffen, dass sie dann entsprechend handelt. Vielleicht hat der Kleine ja auch gar keinen Bock auf das Ding - das wäre natürlich am Wirkungsvollsten...
Das Teil hab ich auch nur gekauft, weil sie es sich ja auf jeden Fall besorgen würde - dann lieber günstig, da fällt das Wegwerfen nicht so schwer *hoff*
LG
Anja

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Definitiv NEIN .... ich werde Janik bestimmt auch nicht in so was reinsetzen. Er lernt es, wie Du auch schon sagt, auch so. Er kann eh schon ganz gut an der Hand laufen. Klingt jetzt so, als wenn Janik diesbzgl. weit wäre, aber wenn man ihn an den Händen hält, macht er immer kleine Schritte, mal mehr, mal weniger, wie er gerade Lust hat.
Ich finde diese Gehfrei-Dinger müssen echt nicht sein. Damit tut sie dem Kleinen wirklich keine Gefallen.
LG Simone

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Simone,
wenn wir Sara an der Hand halten - oder sie sich irgendwo hochgezogen hat - macht sie auch oft Schritte, aber in alle möglichen Richtungen, meist seitwärts ;-))
Nee, ich werde ganz sicher keinen Gehfrei auf dem Markt sehen!!!
LG
Anja

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hallo Anja,
gibts tatsächlich noch Menschen, die soetwas befürworten??? Das hier hatte schonmal jemand hier im Forum gepostet, vielleicht kannste das Deiner Freundin mal zeigen?
Die BAG macht mobil gegen Lauflernhilfen
Keine gute Idee: ?Babywalker? als Weihnachtsgeschenk
Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen ?Gehfrei?, ?Babywalker?, ?Lauflernschule? oder ?Lauflernhilfe? im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft ?Mehr Sicherheit für Kinder e.V.? (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk!
?Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich?, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, ?jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der ?Gehfrei? ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter?.
Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. ?Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken?, weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.
6000 Unfälle pro Jahr
Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.
Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. ?Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar?, betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.
Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Heilsbachstr. 13, 53123 Bonn
Tel. (0228) 688 34-0, Fax 688 34-88, Eltern-Hotline 688 34-34, info#kindersicherheit.de
LG, Petra - die sich fragt, warum die Dinger in D nicht auch schon verboten sind

Re: Hilfe, ein Gehfrei!!!

Hi Petra,
ja, das ist wirklich eine gute Frage - die Dinger werde ja sogar noch in den Babykatalogen angepriesen...
Ich werde meiner Freundin das Ding auf jeden Fall mit einem großen Warnzettel präsentieren und hoffen, dass sie es dann nicht nutzt (oder dass der Kleine da gar nicht rein will - das wäre die beste Lösung)
Gekauft habe ich nämlich doch einen, denn so wie ich sie kenne, wird sie sich auf jeden Fall einen besorgen. Und bei einem Günstigen fällt das Wegwerfen nicht so schwer.
LG
Anja - lieber mit einem nervigen und neugierigem Kleinkind, dass sich im Haus nach eigenen Möglichkeiten frei bewegen darf ;-))

Meine SchwieMu hat auch einen gekauft..*seufz*

Hallo Ihr Lieben,
ich denke auch, dass Du durch Zufall keinen Gehfrei findest und dann würde ich ihr ziemlich deutlich sagen, was es mit diesen Dingern auf sich hat.
Mein SchwieMu hatte meinen Freund gefragt, ob wir schon einen Gehfrei haben. Der hat natürlich verneint und peng, hat sie einen gekauft. Na ganz toll. Als ich ihr dann sagte, dass ich nicht möchte, dass Lilli in so ein Ding gesetzt wird, hat sie mich völlig blöd angeguckt und fast schon aggressiv gefragt, warum nicht. Also habe ich ihr von der Verletzungsgefahr erzählt, da konnte ich ihrem Gesicht schon wieder dieses "hysterische Mutterkuh" sehen. Egal, wenn es um Lilli geht, ist mir ihre Meinung eh wurscht.
Als wir dann letzten Sonntag bei den Schwiegis waren, stand ich auf der Terrasse und der Rest war drin. Ich hörte, wie Schwiemu sagte:" Wir können sie ja mal in den Gehfrei setzen, aber das darf sie ja nicht." Und als meine Schwägerin fragte, warum nicht, war nur bedeutungsschwere Stille zu hören. Eigentlich wäre ich ja hochgegangen wie ein HB-MÄnnchen, aber mittlerweile bin ich zur Einsicht gekommen, dass die mich doch mal kreuzweise können. Ich mache das, was ich für Lilli am besten halte und das ist nicht der Gehfrei. Pech für SchwieMu, dass sie dafür Geld ausgegeben hat.
GGLG Jessi, die mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern musste, mit Lilli, die schläft.

Re: Meine SchwieMu hat auch einen gekauft..*seufz*

Hihihi, das gleiche hatten wir mit SchwieMu und dem Türhopser... .
LG Chrissi *bei deren SchwieMu auch sowas wie "hysterische Mutterkuh" fast in einer Denkblase sichtbar wurde

Re: Meine SchwieMu hat auch einen gekauft..*seufz*

Hi Chrissi,
den Türhopser hab ich meiner Freundin im letzten Jahr abgekauft - und dann bei Ebay verkauft (nachdem ich gehört hatte, dass die Dinger auch schädlich sind).
Hoffentlich kauft sie den nicht auch noch neu...
LG
Anja

Re: Meine SchwieMu hat auch einen gekauft..*seufz*

Hi Jessi,
ich hab ihr schon gesagt, was ich (und die meisten anderen) von den Dingern halte, sie will trotzdem einen.
Aber ich werde keinen sehen - versprochen ;-))
Letztes Jahr hatten wir von denen einen Bobbycar und ein anderes Spielauto bekommen. Auf das Zweite kann auch so ein Aufsatz mit Spielmöglichkeiten drauf, so dass da auch kleinere Kinder gestützt sitzen können. Das werde ich ihr wieder geben, denn ich denke mal, damit kann nicht so viel Schaden angerichtet werden.
Sara findet das Bobbycar eh besser, da kann sie alleine wieder runter ;-))
LG
Anja
PS: Ich kann Dich gut verstehen, ich hätte das Ding auch nicht genommen! Zum Glück kauft meine Schwieger-Ma nicht einfach so große Sachen - obwohl sie mit meiner Erziehung bzw. der Ernährung von Sara auch nicht einverstanden ist...

WIESO GIBT ES DIE DINGER NOCH ZU KAUFEN???? LG

Re: WIESO GIBT ES DIE DINGER NOCH ZU KAUFEN???? LG

Hi,
keine Ahnung, sie hat den wohl von einer Bekannten gekauft, meine Schwester wollte mir ihren auch schon aufs Auge drücken. Und wenn man dann sagt, wie schädlich die Dinger sind, wird man auch noch doof angeguckt. Verdrehte Welt *energisch-kopfschüttel*.
GGLG Jessi mit Lilli

Re: WIESO GIBT ES DIE DINGER NOCH ZU KAUFEN???? LG

Frag ich mich auch - hab mal gelesen, daß die in Kanada schon länger verboten sind. Wieso nur dort???
LG, jana

Hm, ja ich

Hallo Anja,
also ich habe selber bei Aanish ein Ghefrei gekauft und ihn da mit 8 Monaten reingesetzt. Er war schon immer sehr mobil, konnte mit 5 Monaten schon stehen. Er hat sein gehfrei geliebt, konnte mir ueberall hinterher. Er ist nie damit umgekippt oder hat sich sonst irgendwie verletzt. Kann auch nicht sagen, dass er irgendwelche Schaeden davon getragen hat. Tanisha hab ich mit ihren 8 Monaten auch mal da rein gesetzt, aber da wollte sie nicht. Also wieder raus. Ist ja klar. Wenn meine kids mir zeigen, dass sie das nicht wollen, dann werden sie auch nicht reingesetzt. Heute habe ich Tanisha auch wieder da rein gsetzt und sie hat gelacht, weil sie damit rumlaufen konnte, allerdings nur rueckwaerts. nach 10 min. hab ich sie wieder raus. Ich hab allerdings erst meine Kinder in den Ghefrei getan, als sie auch selbstaendig sitzen konnten. Also, ich fall hier bestimmt aus dem Rahmen ;o)
LG Marie

Re: Hm, ja ich

Hi Marie,
wenn Du Deine Mäuse nur kurz reinsetzt und gut aufpasst, warum nicht - muss ja jeder selbst entscheiden.
Sara würde ich da nicht reinsetzen, auch wenn sie es wahrscheinlich toll finden würde. Ich denke halt, dass sie sich selbst fortbewegen soll...
Aber ich hab heute - obwohl ich es nicht wollte - doch so ein Ding auf dem Flohmarkt entdeckt und für meine Freundin mitgenommen. Hat nur 2 Euro gekostet, das kann sie dann immer noch entsorgen.
Ich werde ihr auf jeden Fall das Posting über die ganzen Gehfrei-Unfälle und die Schäden, die das Ding verursachen kann, mit ausdrucken...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen