Suchen Menü

Hilfe, die Trotzphase meiner Tochter+Frage...

Hallo!
Janina hat z.Zt. eine sehr schwierige Pahase, immer wenn es nicht nach ihren Willen geht, dann bekommt sie Wutanfälle. Manchmal richtig heftig...*hoffe, das ändert sich bald wieder!*
Nun mache ich mir schon Gedanken, woran das mit unter liegen kann...?
Vielleicht weil ich alleinerziehend bin und auch nicht sehr viel Kontakt zu anderen habe (die eine Freundin im Urlaub, die andere Windpocken...)?
Oder vielleicht weil mein Kreislauf bei der Wärme nicht der beste ist und ich nicht wirklich viel mit ihr unternehme?
Der Papa kommt alle 2 Wochen und holt sie von 12-18h ab.
Meine Eltern sind selbst viel unterwegs...
Sie kommt aber im August in den KIGA...
Nun noch eine Frage:
Vorhin beim toben fiel Janina seitlich auf meinen Bauch, der für ein paar Sekunden lang weh getan hatte.
Der Kleine ist aber munter!
Soll man trotzdem zum Arzt?
LG Melanie 26+4 mit Zicke Janina *18.10.2002
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, die Trotzphase meiner Tochter+Frage...

Hallo Melanie, wegen Janina und der Trotzphase mach dir keine Gedanken, meine ist am 13.04.2002 geboren und hatte vor rund 4 bis 5 Monaten auch schreckliche Trotzphasen!!! Das war dann von heute auf morgen wieder weg. Auch ich habe mich dauernd gefragt: beschäftige ich mich zu wenig mit ihr??? aber Melanie, was sollen wir nicht noch alles tun, wir geben was unsere Kinder betrifft das Beste, mehr geht nicht. Du wirst sehen, sobald Janina im Kindergarten ist, wird es besser. Vicky geht seit Januar in den Kindergarten und nach 1-2 Monaten war sie wie ausgewechselt. Total brav und lieb und ausgeglichen...
Wegen deinem Bauch... Hm, wenn es dir jetzt sehr gut geht, wobei wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, fahr doch morgen kurz beim Arzt vorbei, dann bist du bestimmt beruhigter, wobei ich überzeugt bin, dass alles okay ist, nachdem es dir gut geht ;-)
Glg und Kopf hoch, diese Zickenzeiten haben alle kleinen Kids mal...
Bine, Vicky 3J. und Tobias 25+1

Re: Hilfe, die Trotzphase meiner Tochter+Frage...

Hallo!
Diese kleinen Wutanfälle kenne ich auch bei Celine, kommt ohne Grund ganz plötzlich, wenn ihr was in den Kopf schießt, was sie unbedingt haben möchte oder sie will ja alles alleine machen und wenns zu lange dauert und ich ihr helfen will, fängt sie an zu schreien:"ich mach das"!
Ist vorallem seit sie in den Kiga geht, dort kucken sich die Kinder sehr viel Blödsinn ab, aber es hatte auch sehr viel gutes. Gute Tischmanieren, schläft seitdem durch, weil sie knülle ist und auch das trockenwerden klappt prima-sieht ja alles von den anderen. Und quatscht mir die Ohren ab.
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Bube inside 29+0

Re: Hilfe, die Trotzphase meiner Tochter+Frage...

Hallo Melanie,
ganz bestimmt hat es nichts damit zu tun, daß Du alleinerziehend bist! :o)
Was hier bei uns derzeit abgeht, kostet auch jede Menge Kraft und Nerven.
Carl (*07.04.03) hat so derartig den Bock - er schreit, wütet, kreischt,
schimpft, haut, beißt, tritt... Kurzum: er ist unausstehlich *augenverdreh* ;o)
Aber das ist normal für das Alter, meine Große hatte das auch - zwar nicht so
extrem, aber das ist ja auch ein wenig Charaktersache bzw. eine Frage der
Willensstärke des Kindes.
Es geht einem nur stärker an die Substanz, weil man schwanger ist und die
Nerven nicht die besten sind ;o) Wenn sie kurz vor vier Jahre alt sind, wird es
langsam aber zusehends besser, Anni (*28.11.01) ist überwiegend sonnig
und zuckersüß. Aber um so zu werden, müssen sie durch die Nerv-Phase ;o)))
Daß Du den KiGa-Platz hast, ist schonmal großartig (*neid* ;o) Carl geht erst
ab April nächsten Jahres). Dort wird sie sicherlich bald einen größeren Sprung
in der Persönlichkeitsentwicklung machen, es wird wieder leichter :o)
Wegen dem Bauch würde ich wohl nicht zum FA gehen, aber wenn Du Dir
unsicher bist oder Angst hast auf alle Fälle. Wahrscheinlich ist alles o.k., aber
vor dem Wochenende Gewißheit zu haben schadet sicherlich auch nicht ;o)
LG, Meike mit Bübchen 29+0, Anni (3) und Carl (2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen