Suchen Menü

Hilfe, die Steuer!

Hallo zusammen,
ich bereite gerade die Steuererklärung vor. Hat jemand von Euch ne Ahnung ob man die Fahrtkosten zum FA während der Schwangerschaft absetzen kann? Weiß jemand noch was, was absetzbar wäre im Zusammenhang mit der Geburt? Bis auf dei Wege ins KKH und Trinkgelder fällt mir irgendwie nichts ein.
Danke und liebe Grüße von
Chrissi (die sich gerade eher spärlich meldet, weil sie in ihrer Zeit momentan über den Steuerunterlagen brütet)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, die Steuer!

Hi Chrissi,
ich weiß nur, dass die Apothekenbelege und sonstigen Arztkosten gesammelt werden können. Ja, und die Kilometer für Arztbesuche und natürlich auch für die Fahrt zur Klinik kannst Du auch absetzen...
LG
Anja

Re: Hilfe, die Steuer!

Hab gelesen, das die Kosten für Geburt und Schwangerschaft als aussergewöhnliche Belastungen absetzbar sind. Dazu gehören selbst getragene Aufwendungen für Krankenhaus und Arzt, Arznei- und Heilmittel, Hebamme (GVK z.B.) sowie die Fahrt mit der werdenden Mutter ins Krankenhaus und wieder nach Hause und meiner Auffassung nach auch die Fahrten zu Vorsorgeterminen!
Die Praxisgebühren gehören auch zu den agB. Egal bei welchem Arzt sie bezahlt wurden.
LG Alke, die eigentlich alles angibt - gestrichen ist es schnell, nachgereicht nicht so schnell ;-)

gibts da vielleicht eine Pauschale?

hallo zusammen,
finde diesen beitrag ja echt interessant - zumal es allen von uns was angeht. ich habe leider auch keine ahnung was die steuererklärung betrifft.
hat vielleicht jemand ahnung ob man für die ss eine pauschale angeben kann? wie bei bewerbungen z.b. = ich meine halt einen betrag für alles ?
wäre doch super, vielleicht haben wir ja hier ne steuerfachfrau die uns weiterhelfen kann?
grüße marie mit marlon - mit windel halb voll...brütet noch

Re: gibts da vielleicht eine Pauschale?

Nee, ne Pauschale gibt es leider nicht. Was ich aber erfahren habe ist, daß der Arbeitgeber einem eine gewisse Summe steuerfrei auszahlen kann. Das geht aber leider nur bis 3 Monate nach der Geburt - hm. Zu spät.
Bin mal gespannt, was noch zu kommt. Ist alles echt viel :)
Liebe Grüße
Chrissi

schade, wäre ja zu schön gewesen

schade, das wärs echt gewesen. ich habe auch nur die rechnung für meibe beleghebamme - und die fahrten zur fa werde ich auch einfach mal mit angeben.
wünsch dir noch viel spaß daran ;o) und nicht verzagen....

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Sagt mal, saemtliche Hebammenkosten traegt doch komplett die Krankenkasse, wieso absetzten? Ich wuerde mir das Geld direkt wiederhohlen!!
Die Fahrten werden unter gewissen Umstaenden auch uebernommen...kenn mich nicht mehr so gut aus, weil ich mitlerweile privat bin. Hab das aber frueher von der Gesetzlichen bekommen.
Diana

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Hallo Diana,
die Rufbereitschaftspauschale von ca. 200 ? trägt man selber, den Rest natürlich die Krankenkasse. Aber da meine Hebi ja leider die Geburt absagen mußte, hab ich die 200 ? natürlich so oder so gespart.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Hi Chrissi,
da schreibst Du was - ich hab ja ans Geburtshaus 400? abdrücken müssen für zweimal 2 Stunden, die ich dort war, weil das für die schon als begonnene Geburt zählte. Fand ich ganz schön heftig, aber vielleicht geht da bei der Steuer ja noch was. Fahrt zu den VUs im Geburtshaus waren auch jedesmal locker 20km... Aber dann bräuchte das FA doch wahrscheinlich einen Nachweis, daß man so und so oft dort war, oder?
Naja, mal schauen, vielleicht ist ja noch jemand hier fit in Steuerfragen, ansonsten probieren wir es halt einfach mal...
LG, jana

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Hallo Jana,
ich kopiere denen jetzt ganz blöd den Mutterpaß mit den VUs. Aber der kleine Haken an der Sache ist wohl, daß die Ausgaben 2% vom Einkommen übersteigen müssen.
Aber mit den super hohen Geburtshauskosten kann das bei Euch ja zu den Fahrten fast hinkommen... . Frage mich auch: wieso kostet bei Euch das Geburtshaus was? Bei uns übernimmt das die Krankenkasse voll & die haben sogar Familienappartements in denen man zuzahlungsfrei im Wochenbett bleiben kann.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Die Kosten vom Geburtshaus sind ueberall unterschiedlich. Auch die Kostenuebernahme klappt nicht ohne weiteres. Das ist bei privater und gesetzlicher KK gleich. Ich habe ein Widerspruch eingelegt, da die KK ja Kosten gespart hat, da das KH viel mehr gekostet haette.
Meine Hebamma hat gesagt, dass das auch eine bei der Gesetzlichen durchgekriegt hat. Grundsaetzlich uebernehmen KK nur die Kosten von bei ihnen gelisteten Geburthaeusern (also fast keine). Ich wuerde das drann bleiben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das durchzukriegen, da die Kosten geringer sind...und zwar beides Rufbereitsschaft und GH Kosten.
Diana

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Hi Diana, hab grad Chrissi schon geschrieben, die DAK hier übernimmt an sich 200? bei GH-Entbindungen, aber nur, wenn sie komplett im GH stattfinden. Wir haben einen echt netten Berater, den wir dazu bringen konnten, die ganzen 400? zu übernehmen, aber eben auch nur bei im GH vollendeter Geburt. Im GH war ich nachdem die Wehen eingesetzt hatten zweimal kurz zum CTG schreiben, vag. untersuchen und ein bißchen quatschen, letztendlich mußte ich dann ins KH, wo KS unter Vollnarkose gemacht werden mußte... :-( Insofern verstehe ich aber die KK, wenn sie die GH-Kosten nicht auch noch übernehmen, die OP war mit Sicherheit teuer genug. Ich fands halt bloß echt heftig vom GH - die 180? für die Rufbereitschaft, klar, da hätte ich nix gesagt. Aber die 400?, da hat es mich echt gerissen. Naja, vielleicht geht ja noch was bei der Steuer... LG, jana

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Jana,
ok jetzt habe ich verstanden ;-)
Viel Glueck bei der Steuer
Diana

Re: schade, wäre ja zu schön gewesen

Hey Du, das ist ja voll der Service bei Euch! Wegen der Übernahme - die DAK Nürnberg übernimmt 200?, wenn die Entbindung komplett im GH stattfindet. Wir haben einen sehr netten Berater, den wir überreden konnten, die ganzen 400? zu übernehmen, aber eben auch nur, wenn die Geburt komplett im GH ist. Irgendwo verstehe ich es auch, schließlich haben die ja letztendlich den KS zu zahlen gehabt und das war mit Sicherheit nicht billig. Aber ich fands halt ein bißchen heftig vom GH, weißt Du, wenn die die 180? Bereitschaft berechnet hätten, klar. Aber 400? für eine begonnene Geburt, nur weil ich zweimal mit Wehen zum CTG, vag. untersuchen und ein bißchen quatschen da war, fand ich echt heftig... :-( Aber das mit den Mutterpaß-Kopien ist gar nicht doof, da steht zumindest ein bißchen was drin. Probieren kann mans ja, mehr als ablehnen können sie schließlich nicht. LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen