Suchen Menü

Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo!
meine "große" tochter (20 wochen) hat seit 2 tagen eine ganz schlimme schnupfennase. sie niest nicht, aber hört sich total veschleimt an, wenn sie durch die nase atmet. der schleim sitzt aber eher weiter hinten, also vorne ist nichts zu sehen. die arme schnorchelt und schnarcht und schnauft. vor allem nachts habe ich panik, dass sie zu wenig luft bekommt.
ich gebe ihr emser salz nasentropfen und schmiere vor dem füttern immer anisbutter (tipp hebamme) unter die nase. abe so richtig helfen tut das alles nicht. habe auch "richtige" säuglingsnasentropfen da, die ich ab bisher nur 2mal zur nacht gegeben hab. hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
hat jemand tipps, was ich noch versuchen kann? oder muss ich zum kinderarzt? fieber hat sie nicht.
danke für eure hilfe und LG
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo Ulrike,
probier mal das homöopath. Euphorbium Nasenspray.
Holt die Popel ganz toll "nach vorne"...(Apotheke, ca. 5 Euro)
Empfiehlt auch unser KiA.
LG!!
Leo

Euphorbium

Hallo Leo,
mein Doc hat mir im letzten Jahr "Euphorbium Nasentropfen zum Einsprühen in die Nase" für meinen Heuschnupfen verschrieben. Leider hab ich den Beipackzettel nicht mehr, ob das auch für Babys geeignet ist???
LG
Anja

Re: Euphorbium

Hallo Anja,
ja, ab Säuglingsalter...
LG,
Leo

Re: Euphorbium

Und dann auch ein "Hub" pro Nasenloch?
LG
Anja

Ja

Danke ;-))

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hi Leo,
ich gebe Justus auch Euphorbium, habe allerdings die Flüssigkeit von der Sprayflasche umgefüllt in eine Flasche mit Pipette. Kann man den Kleinen denn auch direkt das Spray geben? Ich dachte Sprühen sollten man bei den kleinen noch nichts in die Nase... .
Wie hast Du das gemacht?
Liebe grüße,
Anna

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo Anna,
ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, weil es mein KiA verschrieben hat...
Warum soll man denn nicht sprühen?
(Ist doch steril...
Und sicher steriler als die Pipette, die von der Nase komplett wieder in die Flasche getaucht wird.)
LG!
Leo

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hi Leo,
es ging mir nicht um steril oder nicht. Ich habe nur immer gehört, daß die Kleinen Sprühstöße nicht gut vertragen - daß das irgendwie zu heftig ist und man lieber Nasentropfen nehmen soll... .
Bin selbst verunsichert, daher habe ich das Mittelchen umgefüllt. Macht natürlich Sinn, daß ein Spray hygienischer ist als eine Pipette.
Liebe grüße,
Anna

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

hi ulrike.
richtiges nasenspray würd ich ihr auf alle fälle zur nacht geben!!
ansonsten tust du ja schon alles, was man machen kann.
vielleicht einen pariboy ausleihen aus der apo oder verschrieben lassen? gut zum inhalieren!
lg, dorit

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo Ulrike,
mein kleiner hatte, seit er 2 wochen alt war, auch immer eine verstopfte nase und 'schnorchelte'. Am schlimmsten war es nachts. Der arzt meinte, das wäre bedingt durch zu enge nebenhöhlen, etc. Das hätten viele babys und würde sich im laufe der zeit normalisieren. Ich habe mit mumilch und salzwasser gespült, die luft befeuchtet (z.b.nasse tücher aufhängen) und das kopfteil am bett hochgestellt. Zusätzlich habe ich immer noch eine schale mit wasser + ein paar tropfen eukalyptusöl auf die heizung gestellt. Keine ahnung ob das geholfen hat, oder ob es eh von alleine weggegangen wäre, aber nach 2-3 wochen war die nase frei.
Grüsse Doris

Kein Eukalyptus für Babies

Hallo Doris,
sorry, wenn ich mich hier einschleiche und etwas zu Deinem Posting schreibe, aber bei Säuglingen soll man unbedingt auf ätherische Öle wie Eukalyptus, (auch Kampher und Menthol) verzichten.
Kann leider Atemstillstände auslösen. Natürlich sicher noch eher, wenn man es einreibt oder richtig inhaliert, aber auch Duftlampen etc. sind eine Gefahrenquelle.
LG
Leo

Stimmt,daher auch kein Babixzeugs...LG->

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hi Ulrike!
Hm, die anderen haben dir ja schon gute Tipps gegeben, das einzige was mir noch einfällt ist eine Zwiebel schneiden, mit heißem Wasser übergießen, in ein Säckchen machen und in die Nähe des Bettes hängen. Soll wegen der ätherischen Dämpfe gut helfen, hab ich aber auch nur gehört und bis jetzt noch nicht ausprobiert.
LG, Silke

Engelwurzbalsam ...

...das hilft echt. Sogar bei mir. Sogar meine Tochter verwendet es, auch wenn sie meint es stinke total eklig - was ich für total übertrieben halte!
Das Rezept ist von der Stadelmann, gibts in Apotheken (nicht in allen) oder im Versand (google nach Stadelmann Engelwurzbalsam, dann müsstest Du was finden)
Die hat auch ein Baby-Erkältungsöl entwickelt.
Babies dürfen kein Kampfer, Menthol und Eukalyptus haben!!!!!
LG Alke

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo Ulrike,
ich habe zwar keinen Tipp (außer Anisbutter :-)), aber ich wünsche der Kleinen gute Besserung.
Viele Grüße, Annika

Re: Hilfe bei verstopfter Schnoddernase?

Hallo Annika
Danke! ich habe den eindruck dass es jetzt auch besser wird.gottseidank hat sie ja kein fieber oder macht sonst einen kranken eindruck. so werde ich heute auch endlich mal wieder kommen!
bis gleich und lG
Ulrike - die dir im schnupfenfall gerne anisbutter zur verfügung stellt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen