Suchen Menü

Hilfe Zähneknirschen!

Hallo Mädels.
Seit ca. 1Woche knirscht Marcel oft mit seinen Zähnchen. Er macht das auch nachts beim Schlafen oder wenn er mal wach ist.
Kennt das jemand von Euch und kennt jemand Abhilfe?
LG Annett
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Zähneknirschen!

Hallo Annett,
ich bin Zahnarzthelferin und kann Dir sagen, das ist ganz normal, dass Kinder mit den Zähnchen knirschen. Es geht um die individuelle Entwicklung des Kauorgans. Mit dem Durchbruch der Milchzähne und dem anschließenden Wachstum findet die erste Bisshebung statt. Das Kind "stellt" den optimalen Biss (Occlusion und Artikulation) durch das Zähneknirschen ein. Das vergeht mit der Zeit von ganz alleine wieder und hat mit dem Zähneknirschen (Bruxismus), z.B. bedingt durch Stress beim Erwachsenen, nichts zu tun. Auch wenn sich´s manchmal grausig anhört,............ - das darf Marcel ruhig machen.
Du musst keine Abhilfe schaffen.
LG
SANDRA

Re: Hilfe Zähneknirschen!

Hi Sandra,
danke für Deine Antwort. Ich machte mir halt Gedanken, weil dies meine beiden Großen nicht gemacht haben.
Schön zu hören, daß es völlig harmlos ist.
LG Annett

Re: Hilfe Zähneknirschen!

Hi Annett,
Alex hat das immer gemacht, wenn Zähne kamen. Hat er sich angewöhnt, als er nur die beiden unteren Schneidezähne hatte und sich mit denen dann oben das Zahnfleisch "gekratzt" hat. Als dann die nächsten kamen, wollte er wieder, aber die oberen Zähne waren dann ja schon im Weg. Kam dann noch ein paar Mal phasenweise, bevor neue Zähnchen durchbrachen, aber irgendwann hat er es aufgegeben, als er merkte, daß es nichts bringt.
Mußte mich aber auch ganz schön zusammenreißen - das Geräusch ist schon hart... :-/
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen