Suchen Menü

Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo Ihr.
Mir geht es irgendwie mental gar nicht gut und ich hoffe, dass sich das wieder legt....vielleicht kennt eine von Euch dieses Problem ja auch.
Ich fang mal an:
Ich bin gerade in der 6. Woche schwanger und wir haben schon eine 3jährige Tochter. Diese Schwangerschaft war gewollt und es hat bereits im 2.ÜZ geklappt.
Vor 1 1/2 Wochen war ich beim Arzt, aber außer dem positiven Test war noch nichts von Schwangerschaft zu sehen.
Ich trau mich fast kaum, das zu schreiben, aber ich habe überhaupt keine Lust mehr auf diese Schwangerschaft. Klar, die Übelkeit, Müdigkeit, Bauchziehen, Brustschmerzen & Co. kenne ich ja noch aus der Ersten. Aber ich freue mich irgendwie gar nicht auf das Kind. Im Gegenteil: obwohl ich schwanger werden wollte, sehe ich es jetzt als Belastung. Ich bin mit meiner Schwägerin von zu Hause aus selbständig, ist also nichts mit 8 Wochen Pause. Es sind so viele Dinge: Urlaub, zwei Kinder sind nicht mal so schnell bei Oma abzugeben etc.
Jetzt ist meine Kleine die ganze Woche dick krank gewesen. Ich hab seit Montag Nacht so fast gar kein Auge mehr zugemacht. Mein Mann mußte ja auch arbeiten und die Kleine wollte nur bei mir bleiben.
Ich fühl mich so undankbar. Soo viele Frauen möchten schwanger werden und ich hab solche Gedanken. Montag muß ich wieder zum Arzt und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich hoffe, dass er nichts sieht....oder das es abgeht...bei der ersten SS hatte ich sofort eine super "Verbindung" zu meiner Tochter, hier jetzt gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ein weiteres Kind genauso lieben könnte, wie meine Tochter. Oh man, das arme Baby im Bauch kriegt all diese kranken Gedanken und Gefühle mit.
Sind es nur die Hormone? Ich bin auch super gereizt und mein Mann nervt mich nur....ich könnte jeden anfauchen.
Wie soll das nur werden mit zwei Kindern? Vorallem, bei Krankheit, Streß etc.? Eigentlich dachte ich, ich hätte mir das gut überlegt, scheint aber wohl doch nicht....oder sind solche Gedanken "normal"?
Ich hoffe, ihr verurteilt mich jetzt nicht...
Traurige und verwirrte Grüße
MaryPoppins
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo Mary,
zuerst schick ich Dir mal eine Tasse Entspannungstee rüber.Die tinkst Du in gaaaaaaanz kleinen schlückchen leer.
So, und dann werd Dir mal klar ,das Du schwanger bist.Verstehst Du was ich meine?
Bei dem Stress den Du zur Zeit um die Ohren hast , ist es kaum verwunderlich wie Du fühlst ;-)).Versuch doch einfach mal einen gang zurückzuschalten .Geh spazieren oder nehm ein Bad.Deine Tochter ist sicher bald wieder gesund und es wird wieder leichter.In der zweiten Schwangerschaft (oder jeder weiteren)hat fast jede so ein Chaos der Gefühle.Und Du wirst sehen das alles halb so wild ist.Du schaffst das schon.
Also gönn Dir etwas ruhe,
alles liebe
Jelly-Mae

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo Jelly-Mae,
tausend Dank für Deine lieben Worte und den Entspannungstee!!!
Der ist aber lecker!
Ja, ist echt etwas viel. Zumal ich eigentlich am Mittwoch mit ihr und einer Freundin + Sohn für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur gefahren wäre, wenn sie denn nicht krank geworden wäre. Diese Erholung hätte ich gebrauchen können. Na ja, wird schon seinen Grund haben.
Hm, spazieren gehen....hier stürmt und regnet es schon wie wild den ganzen Tag. Vielleicht wird ja morgen etwas daraus.
Aber es ist beruhigend zu wissen, dass dieses Gefühlschaos normal ist.... Gott sei Dank.
Lieben Gruß
MaryPoppins

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

oh,das mit der Kur tut mir leid,wär ja echt toll gewesen.Kannst Du denn später fahren? Ja , spazieren gehn kann man im moment wohl nur im Taucheranzug und angekettet wegen des Sturms.
bis dann
Jelly-Mae

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Huhu,
nein, geht leider nicht später. Ich bin selbständig und ab März geht es hier (hoffentlich) so richtig los.
Ja, dolles Wetter und jetzt schneit es hier noch.
Wenigstens konnten wir heute alle mal mehr oder weniger durchschlafen und es geht mir schon besser...
LG
Carmen

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo,
solche Gedanken sind absolut normal.
Es ist einfach die Realität, die uns dann überreollt und in den schillerndsten Farben ausgemalt wird...
Ich bin in der 8. Woche schwanger, gewollt, fühle mich beschissen und habe einen 1jährigen, der lebhaft die Welt erkunden will und nicht einsieht, dass seine Mutter nicht so kann wie er...
Als ich schwanger werden wollte, hab ich mir immer nur gedacht, was, wenn es nicht mehr klappt (tat es im 4. Zyklus)? Jetzt denke ich mir Oh mein Gott, was für eine Belastung!
Meines Erachtens ganz normale Gedanken, um uns auf die veränderte Situation einzustimmen - und ein Leben mit 2 Kindern...
Kopf hoch! DAs wird schon und die Freude über das Kind stellt sich naturgemäß genauso ein wie die Zweifel:-))
LG Gwen

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hi,
mir gehts ähnlich wie Dir. Ich hatte die erste SS als das Schönste Erlebnis der Welt in Erinnerung und habe mich die ganze Zeit auf das Kind gefreut.
Nun bin ich von der Wirklichkeit eingeholt worden und all die kleinen Unannehmlichkeiten, wie Übelkeit, Schlaflosigkeit, dauernd auf Toilette müssen (auch nachts), Müdigkeit... sind mir jetzt schon zu viel.
Dann kommt noch hinzu, daß ich Zwillinge erwarte, was so ja nun nicht geplant war. Muss nun auch mit Arbeiten aussetzen deswegen (mit meinem Sohn habe ich 1 Jahr Heimarbiet gemacht) und habe tierisch Angst, daß mir das alles zu viel wird mit dann drei Kindern. Mein Mann ist dienstlich viel unterwegs und dann bleibt alles an mir hängen (Kinder, Haus, Garten).
Und die Gedanken, von wegen - zwei kann man nicht mal eben so schnell bei Oma abgeben habe ich auch schon hinter mir - nur, daß ich ja dann drei Kinder habe, was die Sache noch schwieriger macht.
Ich denke, es liegt auch daran, daß man nach dem ersten Kind halt weiß, was da auf einen zukommt stressmäßig und, daß ja das erste Kind auch noch da ist und Aufmerksamkeit möchte.
Ach, ich hoffe momentan, daß sich diese Gefühle in ein paar Wochen gegeben haben und ich die SS genießen kann und alles etwas lockerer sehe. Das wünsch ich uns beiden! Lass den Kopf nicht hängen!!!
LG -- Ann

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

ich glaube, es sind die hormone. mir ging es auch so, das ich es nochmal ganz neu realisieren und annehmen mußte, obwohl wir diesmal 7 monate warten mußten auf den einzug des pünktchens.
jetzt telefonierte ich mit einer neu-zweifachmutter (2. kind jetzt 5 mo, erste 2,25 j.). sie kommentierte ganz trocken: man kriegt das zweite kind um zu sehen, wie schön es mit einem kind war. aber logisch: sie liebt auch nummer 2 sehr und ist mit diesem drama sehr zufrieden *hihi*
ich denke, in ein paar wochen wirst du die welt anders sehen. am anfang ist alles so unreel und auch wirklich unheimlich, wie es dann mit zwei sein wird. meine wird 3 sein, wenn das kind geboren wird. bin ich sooooo gespannt, wie das wird für unsere verwöhnte göre *hihi*
LG gonschi 11. wo

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo!
Ich kenne diese Gefühle auch gut. Als ich mit Sara schwanger war hab ich mir auch immer gedacht, will ich das eigentlich? Was wenn ich das nicht schaff? Wie wird Tobias drüber denken. Wie wird mein Tag ausschauen? Die letzten Wochen der SS hab ich manchmal sogar fast geweint weil ich schon da die Zweisamkeit mit Tobias vermisst hab. Kein ausgiebiges Kuscheln mehr weil der Bauch stört. Und ich hab mich als schlechte Mutter gefühlt weil ich nicht mehr so konnte wie ich wollte (mit Tobias am Spielplatz tollen usw.)
Tja wir haben Sara nur 2Wochen bei uns gehabt und was soll ich sagen ich habs als doppeltes Glück empfunden so BOAH die "gehören" beide mir.
Diesmal hab ich keine Angst es wird gut gehen. Tobias war 3 als Sara auf die Welt gekommen ist und war einfach nur stolzer Bruder hat sie lieb gehabt und mit mir und ihr gekuschelt. Also alles super. Ich denke zwei Kinder zu haben hat Vorteile und Nachteile(die ich leider nicht kennen lernen durfte) aber im Grunde genommen denk ich dass das positive überwiegt.
LG Michaela

Re: Hilfe! Wo kommen diese Gedanken her???

Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch allen ganz, ganz doll! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass viele solche Gedanken und Gefühle haben.
Ihr seid die Besten!
LG
MaryPoppins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen