Suchen Menü

Hilfe! Welcher Kindersitz.....

Hallo,
Natalie ist jetzt 4 1/2 Monate alt, wiegt 8 Kg und paßt fast nicht mehr in ihren Maxi Cosi rein. Zumal sie ja jetzt immer einen dicken Winteranzug an hat bei der Kälte. Sie meckert schon, wenn ich sie da rein setze, weil es ihr wohl zu eng ist. Die Kindersitze die es gibt, z.B. Kiddy Life plus sind zwar ab 9 Kg aber es steht auch drauf ab 9. Monat?? Da Natalie ja noch nicht richtig sitzen kann, bin ich ziemlich ratlos, welchen Sitz ich jetzt nehmen soll. Er müßte ja eine Liegestellung haben, sonst gehts ja wohl nicht? Habt Ihr auch das Problem? Liegen schon Erfahrungen vor?
LG CarmenR
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Welcher Kindersitz.....

Hallo Carmen,
ja da geht es mir genauso!! Luke wiegt über 8kg u.ist 70cm groß! Samstag ist er 4 Monate geworden! Kinderwagen eng, Autoschale eng! Da müssen wir wohl die Schale noch nehmen. Die Füße dürfen überstehen aber nicht der Kopf- glaube ich! Da sie ja noch nicht sitzen können- ist wirklich Mist. Ein Sitz mit Liegeinstellung- weiss nicht ob das jetzt schon geht- sie sollten wirklich schon halbwegs sitzen können! Mal sehen ,was die anderen so berichten! Luke nörgelt auch rum- ist ihm alles zu eng u.dann noch der Schneeanzug... LG Cori

Re: Hilfe! Welcher Kindersitz.....

Mein Jason ist 68,5cm groß und wiegt 9,5kg. Ihm ist es natürlich auch eng im Maxi Cosi Cabrio (bis 12kg). Aber ich werde ihn nicht in den nächsten Sitz setzen bevor er nciht sitzen kann (und die Liegestellung ist trotzdem noch Sitzhaltung!). Ich ziehe Jason beim Autofahren keinen dicken Schneeanzug an. Er wird wärmer angezogen und bekommt dann eine Decke drüber. Unser Auto steht aber auch in der Garage und ist nicht soo kalt.
Ob es eng ist, ist nicht so wichtig. Nur der Kopf darf nciht überstehen (die Füße schon!)
Ich habe ja schon eine größere Tochter. Ich weiß aus Erfahrung, daß sie wirklich sitzen können müssen. Und das die Liegestellung nur eine minimale Veränderung zur Sitzstellung ist (so das halt der Kopf nciht so einfach nach vorne fällt). Übrigens wird von der Liergestellung sicherheitsmäßig abgeraten.
LG Manuela

noch was

Das Meckern muß nicht daher kommen, daß es zu eng ist. Manche Babies fahren nicht gerne Auto! Meine Tochter war ca. 3 Monate als das Autofahren für uns furchtbar wurde, weil sie geschrien hat. Nur kurze Strecken waren möglich, da ging es sie noch zu beruhigen. Alles länger als 10 Minuten war unmöglich. Das hat sich erst wieder mit 9 Monaten gegeben. Zumindest das es so arg war. Erst jetzt die letzten 2-3 Monate fährt sie gerne Auto.
Und bei ihr war der Sitz definitiv nicht zu eng ;)
LG Manuela

Re: Hilfe! Welcher Kindersitz.....

hallo carmen,
hab erst letztens gelesen, wenn das kind mit dicken klamotten nicht rein passt, dünner anziehen und auto heizen.
ich habs bei ravija auf kurzstrecken '(nur kurz die große abholen, oder so) oft so gehalten, daß ich sie dünn angezogen in den sitz und dann bis ins auto einfach gut zugedeckt hab und das, obwohl sie meiner meinung nach auch mit winterjacke noch reinpasst.
ein kind unter 9 monaten muß mit dem gesicht nach hinten sitzen, da es mit gesicht nach vorn einen auffahrunfall nicht überstehen würde, die hals- und rückenmuskulatur das noch nicht verkraftet.
die füße dürfen ruhig überstehen, nur der kopf sollte in der schale sein. hast du beim maxi cosi unten den hebel für die liegeposition zurückgestellt? sollte man ab 5 kg tun.
meine große hat im maxi cosi irgendwann auch theater gemacht, aber wohl hauptsächlich, weil es langweilig ist, den sitz anzugucken. hast du spielzeug an den griff gehängt? sonst versuch es mal.
mit enge haben kinder in dem alter normal weniger ein problem - erinnert eher an die geborgenheit im bauch von mama.
lg ulla mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05

Re: Hilfe! Welcher Kindersitz.....

Hi,carmen....meine passten da noch mit 10kg rein....ich ziehe sie grundsätzlich nicht dick an im auto,lege eine decke drüber auf dem Weg dahin und wenn das Kind im Maxi angeschnallt ist...meine großen sitzen auch nicht mit dicker jacke im Sitz(kiddy und römer),da es die sicherheit beeinträchtigt....Da dann zuviel luft ist zwischen Gurt und Körper...die heizung ist doch an im auto oder?Der kiddylifeplus hat eine sehr gute liegestellung,aber eben nicht für so kleine...unbedingt Reeboard bis 9.Monat,die empfehlungen sind nicht umsonst so...solange der kopf nicht überm Maxi lugt,ist er das sicherste,was es gibt...lieber weniger anziehen...ich selber fahr auch nie mit dicker jacke...leg die ab,damit der Gurt halt am körper liegt..nur so ist man sicher...LG Tina,vor dem 9.Monat kein kind in einen anderen sitz gesetzt hat....

Re: Hilfe! Welcher Kindersitz.....

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann werd ich mal versuchen sie dünner anzuziehen und mit Decke zuzudecken, hoffentlich friert sie dann nicht im Auto, das steht nämlich draußen, und bis die Heizung mal richtig läuft vergeht ja auch eine Zeit. Spielzeug hängt schon am Sitz, langweilig ist ihr glaub ich auch nicht, Autofahren mag sie auch gerne zumindest, bis es ihr jetzt zu eng wurde. Das Problem ist, das die Füße weit heraushängen, und da der Sitz ja entgegen der Fahrtrichtung gestellt wird, kommt sie immer mit den Füßen an die Sitzlehne und kann die Beine nicht so ausstrecken wie sie das vielleicht möchte. Na ja, da kann man nur hoffen, daß es bald wärmer wird und wir keine stundenlange Autofahrt zu absolvieren haben. Hab bei meinen anderen Kindern einen Sitz von Römer gehabt und hatte so ein Problem eigentlich nicht. Würde glaub ich nicht wieder einen Maxi Cosi kaufen - zumindest wenn man ein großes Kind hat -.
LG CarmenR

ENTGEGEN DER FAHRTRICHTUNG !!!!

Bitte bitte, darauf achten, da die Knochen eben noch zu jung sind um den Belastungen stand zu halten!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen