Suchen Menü

Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die Antworten zum US von Montag. Jetzt hab ich mal eine Frage. Wann wurde bei euch die Nackenfalte gemessen? Und an die, die eine FU gemacht haben, wann war die?
Ich frage deshalb, weil mein nächster Termin erst am 04.04. ist und ich dann bei regulär 13+2 wäre. Ich bin ja am Montag von 9+2 auf 8+1 zurückgestuft worden. Aber wenn jetzt unser Krümi doch zeitgerecht wächst und es sich nur um einen Messfehler handelt, wäre dann nicht 13+2 zu spät für die nackenfaltenmessung? und wie soll ich dann noch zur FU gehen (wo wir aufgrund unseres alters und der miesen spermienqualität bei einem auffälligen ergebnis der NF auf jeden fall hingehen würden)?
was meint ihr?
liebe grüße nicci 9+4/8+3
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Huhu, Nicci!
Da kann ich dir Auskunft aus erster Hand geben ;-))) Ich komme nämlich grade von der NF - Messung und bin auch schon 13+0 (nach meiner Rechnung sogar 13+2). Die NF kann man wohl bis 13+6 darstellen und für eine FU kannst du dich noch immer entscheiden, wenn du die Blutergebnisse zur NF - Messung hast (das dauert nur paar Tage). Übrigens sagt man, soll die NF bei einer SSL von 45 mm - 85 mm gemessen werden.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen!!
GlG Lion**13+0

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Hi Nicci, lasse die NF-Messung (+ 2 Bluttests) in der 13. SSW machen. Auf dem Merkblatt stand, daß man sie zw. 11. & 13. macht, aber mein FA meinte, in der 13. könne man es am besten sehen (kann aber auch einfach nur seine persönliche Meinung sein). Die FU ist dann erst zw. der 15. und der 17. SSW, soweit ich weiß. LG, jana 7+5

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Hallo nicci!
Finde ich un Eurem spezifischen Fall eine schwere Frage,
zu der ich mich auch nicht in der Lage sehe eine Antwort zu geben. Einfach weil ich nichts falsches sagen möchte!
Ich verstehe Deine Bedenken aber.
Ich würde den Arzt mal anrufen und ihm Deine Gedanken schildern. Sicher kann er Dir kompetente Auskunft geben!
Ansonsten würd ich in der Qualimedic-Suche mal " Nackenfaltenmessung" oder "Fruchtwasseruntersuchung" eingeben, da bekommst Du bestimmt einige Infos!
LG;
Cara mit Elijah*25.5.02 u. Krümel 11+3

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Hallo Nicci,
NT Messung kannst Du bis 13+6 vornehmen lassen; FU ist dann ca. 2 Wochen später, falls notwendig/gewünscht.
Ich habe aufgrund des schlechten NT Wertes bei 13+1 (Risiko 1:36 für Trisomie) bei 13+3 eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, weil wir es bis zur FU nicht ausgehalten hätten und wir kein Kind mit Down Syndrom wollten. Die kann man meines Wissens nach der 14. Woche wohl auch nicht mehr machen...
Falls Du parallel die Blutwerte freies HcG und Papp-a bestimmen läßt, ein kleiner Tipp: lass Dir das Blut einige Tage vorher abnehmen; dann können Sie gleich nach der NT Messung alle Werte gleich inkl. dieser Blutwerte berechnen.
LG und alles Gute!
Leo mit Böppelinchen
(15+1)

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Hallo nicci,
ich hatte die NF-Messung bei 12+5 und habe meine FU bei 15+5 (sprich am 15.03.)
Ich glaube nicht, daß 13+2 zu spät ist für die Messung. das sind nur 4 Tage nach meiner Messung. Ich mußte danach 3 Wochen warten bis zum FU-Termin. Die Termine werden aber auch kürzer vergeben, wenn bei Euch vorher kein Ergebnis da ist. 16.SSW ist für die FU optimal, da dann genug Fruchtwasser vorhanden ist.
Also keine Sorge wegen den Terminen.
GGLG TaTiMe 14+6

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Hi,Nicci...wie alt bist du denn?und was hat ein schlechtes SG damit zu tun?
Nun mach dich mal nicht verrückt...
also ich bin mit 33 erstmal mama geworden,bin daher sicher älter als du und mache keine NT(schelchte erfahrungen bei der ersten SS)...
FU kann man am besten machen zwischen der 15.ten und 17.ten SSW,dann ist genügend Fruchtwasser gebildet...glg feechen 14.te SSW

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

huhu feechen,
ich bin uralt *lach*. ne, das nicht, aber 35 1/2 jahre. ich hab angst vor einem behinderten kind, das gebe ich offen zu. und da die spermien meines mannes bei den spermiogrammen immer bis auf ein paar ausnahmen fehlgebildet waren, habe ich eben ein schlechtes gefühl und denke, es könnte ja sein, dass........... du weißt sicher wie ich das meine. deshalb möchte ich gewissheit haben. ich bin ein realist und nehme das leben wie es kommt. wenn ich es allerdings beeinflussen kann, werde ich es tun. alles weitere liegt eh nicht in meiner hand!
lg nicci 10 ssw

Re: Hilfe: Wann NF-Messung und FU?

Huhu,na,dann bin ich älter als du*g*..ich dachte immer downkinder sind chromosomenschäden am ei...aber ich versteh dich,hatte ja auch FU bei Felix...glg feechen,die uns wünscht,dass alles gut ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen