Suchen Menü

Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe auf Euren schnellen Rat!
Bei uns im Stadtkreis liegt eine Trinkwasserverunreinigung vor, verursacht durch eine BIO-Deponie. Nun haben wir ein Schreiben der Stadt bekommen, daß wir Justus kein Krankwasser, sondern Mineralwasser zur Ernährung geben sollen (die haben sogar für die nächsten 4 Wochen Gutscheine zum Erwerb von Mineralwasser mitgeschickt).
Was kann man nun am besten nehmen? Einfach Volvic oder Vittel oder so oder besser das spezielle Baby-Wasser von Milupa & Co.?
Muß man Mineralwasser wie z.B. Vittel dann noch mal abkochen, bevor man damit die Milch anrührt oder den Brei?
Ich hoffe, von Euch Rat zu bekommen - bin derzeit total verunsichert...!
Ganz lieben Dank schon mal!
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Anna,
Ohje! Achte einfach darauf, dass es zur Zubereitung der Säuglingsnahrung geeignet ist.
Ich koche Wasser aus der Flasche nicht ab, nur das Leitungswasser. Allerdings bekommt Leonhard auch nur ein paar Schluck zum Essen und etwas in den Brei.
LG,
Katharina

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Anna, das ist ja ärgerlich!
Klar kannst Du normales Mineralwasser geben; achte darauf, dass daraufsteht: für die Zubereitung von Säuglinsnahrung geeignet (o.ä.). Wichtig ist ein niedriger Natriumgehalt (ich glaube unter 5). Abkochen musst Du es nicht extra.
Lg!
Leo

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Anna,
ui, hatte schon Vittel im Visir aber wenn das mit dem Natriumgehalt unter 5 sein soll... Vittel hat etwas über 7 :-(
Na, da muß ich dann vielleicht noch mal direkt im Laden schauen. Ist aber auch ein Elend....sowas blödes. Da denkt man immer das Trinkwasser hier ist so sauber und dann sowas!
Na ja. Danke für Deine Info!
LG,
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hallo Anna,
Quellwasser ist optimal. Volvic, Vittel oder andere sind okay. Meist steht auch drauf "für die Zubereitung von Babynahrung geeignet"
LG Alke

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Alke,
danke für Deine Info!
Meinst Du, man muß das Wasser dann auch noch mal abkochen? Mineralwasser sind ja im Prinzip nicht steril abgefüllt soviel ich weiss.... .
Ist aber auch ein Ärger!
LG,
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Nein, Du brauchst es nicht abzukochen.
Ist denn alles was ihr esst steril? und das was die Kinder in die Hand nehmen?
Abkochen braucht man für die Milch nur noch um den Kalkgehalt zu reduzieren. Und der ist beim Quellwasser sowieso gering genug.
Wie sieht das mit den Gutscheinen bei Euch jetzt eigentlich praktisch aus? Gelten die für jede Wasserflasche in jedem Laden? Na, das kostet aber eine Stange Geld. Wer muss dafür in Eurem Fall aufkommen?
LG alke

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

HI Alke,
danke für die Info!
War heute Nachmittag in einem der angegebenen Supermärkte und das läuft ganz simpel (hätte mir wie immer nicht so´n Kopf machen brauchen...):
Wir haben nun pro Woche, für die nächsten 4 Wochen erst mal, einen Gutschein für 10,5l Wasser und zwar ausschliesslich in Form von Humana Babywasser (also nix mit Vittel oder so; NUR Humana Babywasser). Also habe ich unsere Ration für diese Woche mitgenommen; brauchte nur meinen Gutschein abgeben (die Gutscheine sind alle durchnumeriert, damit man sie wohl nicht vervielfältigen kann...). Ich denke der Supermarkt gibt den Gutschein an die Stadtwerke weiter (von denen sind die Dinger) und bekommen dann von denen den entsprechenden Betrag für das Wasser. Eigentlich ganz simpel.
Also bekommt Justus nun mal exklusiv Humana Babywasser (hatten wir noch nie....;-) )
LG und danke noch mal für Deine Infos!
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hallo Anna,
wie oben schon erwähnt sollte drauf stehen "für Säuglingsnahrung geeignet"...ich kann Dir den Tip geben, wenn Du einen in der Nähe hast geh zu Real.
Die Hausmarke von denen ist in einem Tetrapak, das ist günstig und in Ökotest sehr gut getestet. Es kommt nämlich auch auf den Urangehalt des wassers an.
Mira hat das bis zu unserem Umzug nur bekommen, da unser Leitungswasser in der alten Wohnung so schlecht war!
Abkochen brauch man das Wasser dann nicht mehr.
Liebe Grüße, Lana mit heute 9Monate alter Mira ;-))

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Lana,
danke für Deine Info!
Bei uns ist das nun tatsächlich so abgelaufen:
Guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8918456.html
Schönen Abend!
LG,
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Anna,
es gibt einige Waesserchen, die im Ökotest fuer Saeuglinge sehr gut getestet wurden, davon wuerde ich eins ohne Kohlensaeure nehmen, z.B. St. Willehad Urquelle. Vittel und Volvic sind glaub ich in einem frueheren Test auch sehr gut getestet worden.
LG
Diana

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

noch zur Info zu den Produkten auf den "fuer Saeuglingnahrung geeignet" steht. Geroldsteiner Naturell wurde wegen hohem Urangehalt nur befriedigend bewertet.
LG
Diana

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

HI Diana,
die Sache ist heute so gelaufen:
Guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8918456.html
1000 Dank für Deine Info. Vittel haben wir trotzdem immer im Haus und werden das Justus auch in Zukunft geben - wenn unsere Humana Gutscheine weg sind ;-)
LG,
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hallo Anna,
ich würde das Wasser abkochen. Bei Tests wurde im Flaschenwasser eine höhere Verkeimung als im Trinkwasser festgestellt und das kocht man normalerweise ja auch ab.
Ich würde darauf achten, daß das Wasser für Säuglinge geegnet ist. Normalerweise steht so was auf den Flaschen drauf.
LG
Claudia

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi Claudia,
danke für Deine Info. Unsere Aktion ist heute Nachmittag so ausgegangen:
http://kind.qualimedic.de/Q-8918456.html
LG und einen schönen Abend!
Anna

Ich weiß, bei uns auch....allerdings

Hallo Anna!
Es gilt ja für das Sauerland, aber auch es können auch andere Städte mit dran beteiligt sein. Ich wohne in Hagen, hier ist es nicht aktuell, aber das Sauerland ist so zu sagen nur 300m entfernt (wohne am Stadtrand).
Ich nehme für Fynn seit 2 Wochen (als es in der Zeitung stand) nur das Milupa Trinkwasser. Das ist gut, allerdings mit 62 cent pro Liter auch nicht günstig, aber das ist mir egal. Schön das Ihr Gutscheine bekommen habt, wir hier leider (noch) nicht.
Wo wohnt Ihr denn?
LG Melanie

Re: Ich weiß, bei uns auch....allerdings

Hi Melanie,
guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8918456.html
Die Gutscheine gibt es wohl nur für die Stadtteile Neheim-Hüsten, Herdringen, Holzen und Bruchhausen.
Ihr bezieht Euer Trinkwasser doch sicher aus einer ganz anderen Ecke???
LG,
Anna

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Oh je Anna, daß ist ja nervig!
Habe mir nicht die Antworten der anderen durchgelesen, aber falls es Dich noch interessieren sollte:
http://kind.qualimedic.de/Q-8602147.html
Das sind Trinkwässer, die man den Kleinen gut geben kann!
Ansonsten ist evtl. ein Real in Eurer Nähe?
Da gibt es Stilles Wasser namens "Jungbrunnen" daß ist Öko Test sehr gut getestet und ich nehme das für Lea auch.
Das ist auch nicht so teuer!
LG Mel

Re: Hilfe!!! Trinkwasserverunreinigung...!!! :-((

Hi,Anna..das ist ja übel....also ich würd das Babywasser nehmen,ist ohne KS und auch mit 1,5l oft günstig für 69cent usw.zu haben....
Abkochen muss man das nur,wenn es einen Tag stand..steht so drauf...glaub ich....
Sowas aber auch....wie habt ihr das denn erfahren?Stell mir grad vor,wer evtl.keine zeitung hat oder so,das nicht weiss?LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen