Suchen Menü

Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist doch wirklich eingetreten, wovor ich insgeheim doch ein wenig Angst hatte... mein Kleiner hat in den letzten Tagen sein erstes Zähnchen bekommen und nun beißt er mir beim Stillen auf der Brustwarze rum!! Er zieht und beißt so feste, dass mir fast die Luft weg bleibt. Habe ihn nun von der Brust genommen und schon mal Wasser bereit gestellt, falls ich ihm eine Flasche machen muss :-(((
Wie sind eure Erfahrungen - gibt sich das wieder mit der Beißerei, wenn man durchhält, oder sollte ich mich wirklich langsam mit dem Thema " Abstillen" befassen??? SO kann ich ihn jedenfalls nicht mehr voll stillen...
Traurige Grüße von
Lion mit Leon *2.9.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallo Lion!
Hanna hat noch kein Zähnchen aber ehrlich gesagt graut es mir vor diesem Tag auch, vor allem, da sie jetzt schon auch ohne Zahn mal gerne "zuschnappt" *g*
Bin mal auf die Antworten gespannt, weil jeder (wohlgemerkt stillunerfahrene Menschen) sagt mir: Das mit dem Stillen ist spätestens mit den Zähnchen vorbei!
Aber es gibt doch etlich Langzeitstiller, wie machen die das??
LG, Petra

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallo Lion,
das ist bestimmt kein Grund zum Abstillen. Es gibt da sicher Tricks. Habe den Link gerade mal ins LZS-Forum eingestellt. Ich bin mir sicher, sie geben uns ein paar helfende Antworten.
Habe mal gehört, Baby beim Beißen von der Brust nehmen und im ernsten Ton erklären, dass es nicht beißen darf - soll wohl verstanden werden...
Eine Bekannte von mir hat vor Schmerz laut aufgeschrieen und dann 10h gebraucht, bis der Kleine wieder an die Brust wollte - er hatte sich so erschrocken.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

JAAAAA, das mit dem lauten Schreien kann ich verstehen... beim ersten Biss habe ich auch aufgeschrieen und mein Schatz hat mich mit großen Augen angesehen... habe ihn dann von der Brust genommen und er hat sich auch nicht beschwert! Habe grade nochmal gestillt - völlig problemlos! Habe ihn dann gleich von der Brust genommen, als ich merkte, dass er satt ist. Wenn er keine Gelegenheit zum Nuckeln mehr kriegt, dann beißt er nicht mehr... hoffentlich bleibt das so!
Danke für deine Hilfe!!
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Lion,
ich habe mich vorzeitig damit befasst.
Also erstmal Du brauchst NICHT abstillen.
Weiterhin scheint nur eine Sache gut zu helfen und zwar, wenn er zubeisst, einmal etwas lauter schimpfen und erklaeren, dass das weh tut und Du nicht weiterstillen kannst, wenn er beisst. Das soll meist schon helfen. Falls er doch nochmal beisst, sollte man ihn abdocken und ne weile warten bis man die Brust wieder gibt, so dass er versteht, dass es Keine Milch gibt, wenn er beisst.
Tja das zur reinen Theorie, die aber von vielen Muettern als die einzige beschrieben wird.
Diana

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Vielen Dank!!!! Hoffe, dass das klappt, falls er wieder zubeißt, ich werde es auf jedem Fall probieren, denn ich wollte LANGSAM abstillen und nicht so Knall auf Fall!
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallöchen,
bei uns hat sich bewährt, die Kröte an die Brust zu ziehen (Nase zu = keine Luft = Mund auf), laut "Autsch!" zu sagen und die Milchbar einfach ersatzlos wieder einzupacken. Sie hatte einmal beim ersten Zähnchen so eine Beißphase (ca. eine halbe Woche) und seit letzter Woche wieder.
Diesmal ist es aber etwas Anderes, sie will lieber mehr Beikost tagsüber. Da ist das Beißen dann ein Signal für: "Los Mama, pack den Busen ein und hol' mir ein leckeres Müsli!" *g*
Das geht vorbei, wenn Du Deinen Kleinen 'erziehst'! ;o)
Liebe Grüße aus dem LZS-Forum
Steffi

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Super Tipp, vielen Dank! Hoffe, ich muss solche Vorgehensweisen nicht allzu oft praktizieren, denn es tut ja echt sauweh *schluchz*
Habe grade nochmal gestillt und diesmal war es völlig problemlos - habe gleich abgedockt, als ich merkte, dass er satt ist... vielleicht reicht das ja als Maßnahme! Naja, kann ja nicht schaden, noch paar Tricks auf Lager zu haben, falls das eine nicht mehr wirkt ;-)))
Also vielen Dank!!
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Huhu Lion,
autsch, das tut ja schon beim Lesen weh! Kann Dir leider keine Tips geben - bin nur froh, dass ich am Abstillen bin, da bei Alexander auch schon so was kleines Weißes unten blitzt ...
Drücke Dir aber feste die Daumen, dass Leon damit aufhört und Du noch ein bisschen stillen kannst!
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Das ist lieb von dir... habe jetzt schon 2 Mal nach den Beißattacken gestillt und eigentlich ohne Probleme - ich muss ihn nur von der Brust nehmen, wenn ich denke, dass er satt ist, er darf nicht anfangen zu nuckeln, dann ist es vorbei...
Wie machst du das mit dem Abstillen? Ersetzt du nach und nach die Mahlzeiten, oder machst du das im Schnellverfahren? Wie sieht das mit der Milchproduktion aus - muss man dann ausstreichen?
Viel Erfolg, egal wie ;-)))
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Schön, dass es doch noch ohne Beißerchen funktioniert bei Euch - hoffentlich bleibt´s so.
Wg. Abstillen hatte ich oben koro schon geantwortet:
ich hab mit 4 1/2 Monaten angefangen, abends zusätzlich ein Fläschchen zu geben, weil Alexander definitiv nicht mehr satt wurde (1er HA). Dann hab ich irgendwann mal mittags noch ein Fläschchen gegeben, dann jede 2. Mahlzeit, dann nur noch morgens und abends gestillt und mittlerweile stille ich nur noch morgens, wobei ich da auch schon kaum noch Milch habe. Alexander ist jetzt 6 Monate alt - die Milch ging also schon ziemlich schnell zurück. Da ich so langsam reduziert habe, hatte ich auch keine Probleme mit Milchstau etc. Spätestens, wenn die Brust knallvoll war, hab ich sie ihm gegeben.
Hab ich einfach so nach Gefühl gemacht.
Willst Du denn auch demnächst abstillen?
GLG,
Kerstin

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Ja, so langsam habe ich mir das auch vorgestellt ;-))) Ich werde ab heute einen Getreide - Brei abends geben und mittags kriegt er ja auch schon Möhren und Kartoffeln... so nach und nach möchte ich die Mahlzeiten schon ersetzen - aber ich glaube, so ganz ohne stillen kann ich mir es momentan noch nicht vorstellen ;-))) ist einfach zu praktisch! Werde es wohl auch so halten wie du - je nach Bedarf!
Danke dir für deine Antwort - das mit unsrem Spaziergang wird wohl weiter auf sich warten lassen bei dem Wetter, hm?
Trotzdem glG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Ja, so langsam hab ich die Nase voll bei dem Wetter - will endlich Frühling !!!
Alexander ist momentan auch arg verschnupft, der Arme. Ich gehe zwar schon ab und zu raus, damit er frische Luft bekommt, aber halt nicht zu lange und nur, wenn´s einigermaßen trocken ist.
Naja, irgendwann kommt schon wieder die Sonne raus ;-)
Bis dann und
LG,
Kerstin

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallo Lion,
"Er zieht und beißt so feste, dass mir fast die Luft weg bleibt."
Du musst ihn fest randrücken, dann bleibt ihm die Luft weg und er lässt sofort los und merkt, dass er so nicht weiterstillen kann.
Finger immer abdockbereit halten.
Vor dem Stillen Osanit oder Dentinox auf die Kauleiste schmieren.
Auf die Brustwarze Lanolin u/o Johanniskrautöl schmieren.
Vor dem Stillen Stillöl auf die Brust auftragen, das verbessert den Milchfluss und der Duft wirkt besänftigend.
Mit dem Kind reden und erklären.
Zahnungshilfen anbieten (Beißring, Feilchenwurzel, Brotkanten, Möhre, grüne o. saure Gurke).
"SO kann ich ihn jedenfalls nicht mehr voll stillen..."
DAS habe ich meinem Sohnemann deutlich gesagt und er hat sich fürs Weiterstillen entschieden. ;-)
Liebe Grüße Uta
PS: Milchzähne kommt von Milch ;-)

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Super lieb, deine Antwort! Vielen Dank!
Ich werde wohl so einige Tipps beherzigen! Bin schon froh, dass die letzten beiden Stillversuche geglückt sind, war doch recht verunsichert nach den ersten Beißattacken. Bin gespannt, wie es weiter geht, aber deine Tipps hören sich echt prima an!
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hi Lion, Du Arme! Ich denke, es ist von Kind zu Kind verschieden, aber als kleiner Mutmacher - Alex hat seine ersten beiden Beißerchen schon mit 3,5 Monaten bekommen, hat vorher gebissen, daß ich z.T. angefangen hab zu heulen, aber als die Zähne erstmal da waren, hat es sich ziemlich schnell gegeben und wurde auch nicht mehr so heftig, als dann die nächsten beiden Zähnchen kamen, sodaß ich weiterstillen konnte. Aber ich verstehe Deine Angst, ich hoffe jeden Tag, daß sich Antonia (21.10.) noch viel viel Zeit läßt mit dem Zahnen, die beißt nämlich auch so gern und ich hab einfach Angst, daß sie vielleicht im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht aufhört damit. Wobei das Problem ja wäre, daß ich am WE mal probiert hab, ihr ein Fläschchen Milumil1 zu geben (abpumpen klappt nicht), hat sie sowohl aus dem Fläschchen als auch aus dem Trinkbecher komplett verweigert... Dir jedenfalls mal viel Glück, damit Dein kleiner Beißer bald aufhört, Dir wehzutun... :-/ LG, jana

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Lieb von dir, vielen Dank für deine aufmunternden Worte... ich muss sagen, im Moment klappt es super... ich lege den Kleinen nur an, wenn er richtig Hunger hat... er trinkt ohne zu beißen und wenn, dann bohre ich ihm den Zeigefinger in die Backe, so dass er den Mund gleich wieder aufmacht! Sobald er anfängt zu nuckeln ohne zu trinken, nehme ich ihn von der Brust! Bis jetzt läuft das prima so, hoffe, das bleibt so!
GlG Lion

Re: Hilfe!!! Sillen und erstes Zähnchen :-(((((

Hallo Lion,
das gibt sich wieder. Selbst 20 Zähne sind bei richtiger Technik kein Problem. ;-)
Meine Tochter hat meine Brustwarzen immer als Beißring mißbraucht, d.h. während der Endphase eines Zahndurchbruchs war das Stillen eher schmerzhaft. Danach war wieder Ruhe bis zum nächsten Zahn. Werden die Kinder älter kann man ihnen das Beißen auch abgewöhnen. Dafür ist Lion aber noch etwas zu jung. Du kannst Dich auch an eine Stillberaterin wenden, es gibt unterschiedliche Strategien, wie man das in den Griff bekommen kann.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen