Suchen Menü

Hilfe - Nabelbruch ???

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube ich habe einen Nabelbruch, denn mein Bauchnabel kommt so weit nach vorne, dass man denken könnte, es würde sich etwas dahinter verbergen. Das war während meiner ersten Schwangerschaft nicht so, aber in der jetzigen kam der Nabel schon recht früh raus. Anfangs hatte ich es auch dem Gyn gezeigt, der meinte aber nur, jeder SS ist anders und bei jeder Frau sieht es anders aus, aber mir kommt es mittlerweile sehr komisch vor. Wenn ich auf der Seite liege und mit dem Finger nachfühle, dann spüre ich ein richtiges Loch, was meint Ihr, könnte das ein Nabelbruch sein ?? Wenn ja, was macht man da. Ich hatte bereits zwei Leistenbrüche (mit 4 Wochen links und mit 5 Jahren rechts) vor 3,5 Jahren eine BS....... Machen kann ich momentan wohl eh nix, aber Bedenken habe ich nun schon......
Viele Grüße
Nicole mit Léon (01.11.02) und Mini (19+2)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Nabelbruch ???

Tja, und das habe ich gerade selbst im WWW gefunden:
"....Bei Erwachsenen kann ein Bauchdecken- oder Nabelbruch entstehen, wenn die Bauchwand überdehnt wird. Das könnte nach einer Schwangerschaft passieren oder auch bei etwas fettleibigen Menschen. Auch bei Sportlern und vor allem Kraftsportlern kann die Schwachstelle beim Nabel ausbuchten. Durch die Anstrengung steigt der Druck in der Bauchhöhle stark an und die Lücke in der Bauchwand wird größer. Dabei kann eine Darmschlinge in die Lücke rutschen und einklemmen. Eine Notsituation, die sofortiges Eingreifen erfordert...."
Was das jetzt für mich heisst, wenn es sich bestätigt, weiss ich natürlich auch nicht ;-(. So ein Mist - die erste SS verlief so komplikationslos und bei dieser habe ich ständig irgendetwas, es ist doch einfach zum heulen!
Gute N8
Nicole

Re: Hilfe - Nabelbruch ???

Hi Nicole,
also ich hab schon viele schöne runde Bäuche gesehen, da stand ein frecher Nabel wie ein Knopf raus, fehlte nur noch das Schild: bitte hier drücken! Das waren aber normale Nabel wie sie in der SS aussehen können.
Meine Tochter hat seit den ersten Lebenstagen einen Nabelbruch, das sieht so aus, als wenn unter der Oberhaut ein Spalt in der Bauchdecke wäre. Klein, nicht dramatisch, aber ein Spalt der einfach etwas unnatürlich aussieht. Grundsätzlich ist es so: ein Nabelbruch, wenn es denn einer ist, muss beobachtet werden. Wenn aus dem Bruch etwas rausdrückt, dann ist es an der Zeit schnell zum Arzt zu gehen, solange es aber nur der Nabel ist, der sich jetzt eben nach aussen stülpt, dann würde ich es zwar dem Doc zeigen, aber mir keine weiteren Sorgen machen.
Aber wenn an der Stelle Schmerzen auftreten, dann musst Du sofort zum Arzt.
Aber ich glaub ja, es ist einfach ein normaler Nabel. :-)
Lieben Gruß
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen