Suchen Menü

Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Nachdem der Kater neulich ständig in der Babywippe lag, hat er Sonntag das Nestchen im Laufstall entdeckt.
Da soll er aber nicht wirklich liegen, also habe ich ihn vorhin zum Xten Mal daraus entfernt und die Liegefläche mit einem Edelstahltablett abgedeckt.
Toll, das hat er auch verstanden und ist erst mal nicht reingegangen.
Aber nun komm ich vom Einkaufen zurück und mein dickes Plüschtier schläft im Kinderbett!!!!
Sagt mal, wie macht Ihr das? Lasst Ihr Eure Viecher - oder sind die gar nicht erst so frech? Wenn unsere Süße groß genug ist, kann sie den Kater selbst vertreiben. Im Moment möchte ich es aber absolut nicht, dass er sich an Saras Liegeplätzen aufhält.
Okay, unser Katerchen ist das reinste Plüschtier, total lieb und schüchtern. Trotzdem könnte er der Kleinen ja versehentlich Schaden zufügen...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hallo Anja,
wie gut ich das kenne!!! Tom liegt am liebsten im Stubenwagen, im Baby-Safe oder im Kinderbett. Auf dem Wickeltisch macht es mir nicht so viel aus, aber dort wo meine Kleine schläft schon.
Ich muss nur die Wasserspritze in die Hand nehmen und er rennt. Wie ich ihn ultimativ vertreibe weiss ich nicht, man kann ihm halt auch net böse sein.
LG von Barbara

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hi Barbara
nee, mit einer Wasserspritze gehe ich nicht auf unseren Kater los, dazu ist er viel zu sensibel *lach*
LG
Anja

ohhh ja!

Hallo Anja,
und wie ich das kenne.
Beliebt vor allem: Schurwolldecken, Lammfelle, und überhaupt eben alles was kuschelig hergerichtet wurde - bestimmt sowieso nur für unsere Fellbälle!
Mein Kater war nur mit drastischen Maßnahmen fern zu halten:
Kinderwagenaufsatz, Wippe, Kinderdecken und sogar die Babyschale lagen wenn nicht in Gebrauch im Kinderzimmer - Tür zu! Das Kinderzimmer als Lagerraum!
Meine Katze - der Kater ist leider letztes Jahr gestorben - kommt nicht auf alles hohe, die Babyschale ist Pummelinchen zu eng *gg* und die Decke auf dem Boden wir einfach mittig zusammen geklappt, auf der Rückseite darf sie liegen.
Wobei die alte Dame sich wohl gemerkt hat, dass Baby besonderen Schutz geniesst.
Süß ist übrigens, wie sie Oscar immer mal liebevoll am Kopf einen Kuss verpasst. Direkt oben, wo er auch nicht hinlangen kann. Das ist wirklich lieb von ihr, aber bei der rauhen Zunge erschrickt er total ... zuckt ... Katze rennt vorsichtshalber.
:-)
Uhh, jetzt kommt Enie im Fernsehen .... tschüüüüüüüüüüüüüüüssssssss
Alke

Re: ohhh ja!

Hallo Alke,
stimmt, Kasi tut auch so, als wenn wir es für ihn so kuschelig verbereitet haben ;-))
Was meinst Du, mag der Kater den Babygeruch oder will er ihn übertünchen??? Er will auch ganz viel mit mir kuscheln - das macht er teilweise auch, wenn ich mal fremde Tiere gestreichelt habe...
Na, zum Glück war er bisher immer ganz lieb und vorsichtig zu der Kleinen. Und kam auch nicht so dicht heran.
Trotzdem macht es mir etwas Sorgen, wenn er nun schon bis ins Bettchen oder den Laufstall vordringt.
LG
Anja

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Gut, dass so ein ausgewachsener Collie nicht in eine Babywippe passt.... sonst hätte ich das Problem nämlich auch, wir kämpfen hier statt dessen immer um die Frage "darf ein Hund in der Kuschelecke liegen oder nicht?" - der Hund findet, er darf, ich finde das nicht so toll, weil da auch mal das Baby liegt. Der Große verscheucht den Hund schon, aber das Baby kann sich halt noch nicht wehren, wenn der Hund auf es draufrollt (ist noch NIE passiert, aber trotzdem).
Was ich mal als Geheimtipp gehört und erfolgreich bei meiner früheren Schäferhündin ausprobiert habe: die entsprechenden Plätze mit Papierknäuel belegen - es stört die Tiere, wenn sie sich drauflegen. Bei großen Hunden funktioniert das, bei Katzen habe ich da Bedenken (meine Katzen früher hätten vermutlich begeistert mit den Papierbällen gespielt) - aber vielleicht hilft es ja?
Ansonsten helfen Düfte, die die Tiere nicht mögen. Meine Schäferhündin hasste beispielsweise Zedernöl - ich habe ein reines Öl besorgt und dann einige Tropfen auf "gefährdete" Plätze gegeben. Da die Tiere viel besser riechen können als wir, kann man mit ganz geringer Dosis arbeiten, ohne das Baby zu beiinträchtigen (wenn es sich um unbedenkliche Düfte handelt).
Jennifer.

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hi Jennifer,
Düfte werde ich nicht verteilen, weil da meine Nase schon von kribbelt. Und dann wäre es für die Kleine vielleicht auch nicht so toll.
Kasi mag Papierbällchen, er liegt auch gerne auf der rascheligen Zeitung. Wäre also eher eine Einladung *lach*
Fall Du mal entdeckst, dass ein Collie doch in die Wippe passe, dann mach bitte ein Foto - das wäre sicher putzig ;-))
LG
Anja

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hallo,Anja...das kinderbett steht im Schlafzimmer und da ist katzenfreie zone...der maxi cosi steht da auch...im laufstall liegt mal eine nachts,aber den haben wir dann mit ner decke abgedeckt....und tags,wenn wir weg sind,wird die krabbeldecke mittig umgeschlagen,die im laufstall ist...in den kiwa gehen sie nicht mehr und der kater geht meist nur zu tom ins bett...in felix kinderbett hab ich noch keinen gesehen...ist auch nix kuschliges drin,wenn er nicht drin schläft;O)...eine wippe benutz ich noch nicht und die steht,wenn aufgestellt hinterm schrank solange...LG Tina sich grad sorgt ums baby und heut nur geweint hat:O(

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hi Tina,
im Moment scheinen wir keine katzenfreie Zone zu haben. Außer mein Arbeitszimmer. Kasi spuckt ja häufig mal, da wäre es saublöd, wenn er da meine selbstgemachten Teddys erwischen würde. Also darf er nur ins Arbeitszimmer, wenn ich auch drin bin - das wird für Sara später sicher auch gelten *lach*
Vorhin hat er auf dem Kinderbett gelegen, allerdings auf der Decke. Das ist kein Problem, solange er nicht unter der Decke liegt. Die Kleine soll ja nicht gleich mit seinen Haaren konfrontiert werden...
Ich hab echt keine Ahnung, ob er Sara so gerne mag, dass er auf ihren Plätzen liegt. Oder ob er ihren Geruch am liebsten verdrängen möchte?
LG
Anja

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Ach ja...die lieben Viecher....kenn ich woher...wenn die KiZi-Tür nicht zu ist liegt eine von beiden auch sehr gerne im Kinderbett...allerdings nur wenn der kleine net drinliegt...aber egal...toll isses trotzdem net...nachdem ich beide da immer verscheucht habe, liegt die kleine wenigstens nur noch auf der Wickelkommode....im babysafe schläft sie auch gerne...is ja auch net sooo wild, der wird halt abgesaugt und fertig...vorm Kinderwagen haben sie respekt...krabbeldecken müssen gut verstaut sein, sonst liegen wir auch dort gerne drauf...die kleine hat mittlerweile auch kein problem mehr mit Manuel...anfangs isse immer noch geflüchtet, aber mittlerweile lässt sie sich sogar "streicheln" (Manuel lässt die hand baumeln und sie läuft dran längst)...auch die große ist friedlich...hatte ja anfangs bedenken, weil bei besucherbabys is sie immer fauchend abgezischt....und auch mein Mann wird handzahm im Bezug auf die Katzen *g* hat er doch anfangs immer gemeint "die fliegen raus wenn die ihn die Nähe von dem Kleinen kommen"...naja...das sieht nun so aus, das beide Katzen ruhig auf der couch liegen wenn manuel dabei ist...na wenn so "rausfliegen" aussieht *fg*
GGLG Verena

Re: Hilfe, Kater macht Sitzstreik...

Hi Verena,
wenn die Katzen das Baby in Ruhe lassen, ist es doch okay.
Ich hab halt nur Schiss, dass Kasi sich mal zu Sara ins Bettchen legt. Und die Katzenhaare sind halt auch blöd, die soll sie ja auch nicht in den Mund bekommen.
Süß ist, dass Sara immer anfängt zu brabbeln, wenn der Kater in die Nähe kommt. Sie streckt dann die Hand aus, erreicht ihn aber natürlich nicht ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen