Suchen Menü

Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo Ihr lieben,
bin ganz schön genervt...Heute 8+6-meine erste Schwangerschaft- und ich habe schon ca.
4 Kilo!!! zugenommen obwohl ich gar nicht mehr esse als vor der Schwangerschaft- mir passt keine Hose mehr und ich habe angst aufzugehen wie ein Hefekloss.
Ich war vorher Raucherin- kann das vielleicht mit der Umstellung zu tun haben? Auf jedenfall weis ich genau das ich nicht mehr esse, ich passe tierisch auf.
Helft mir bitte wer hat das gleiche Problem oder wer kennt dies aus früheren schwangerschaften- Muss ich mir Gedanken machen?
vielen Dank Kalo+paulchen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo,
bin jetzt bei 8+5 und meine Hosen passen mir auch nicht mehr, werde wohl spätestens nächste Woche eine Umstandshose anziehen müssen. Zugenommen habe ich aber nur ca. 1,5 kg. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das aber auch so. Insgesamt habe ich in den Schwangerschaften jeweils so um die 10 kg zugenommen. Muß dazu sagen, daß ich keine Raucherin war und auch nicht mehr gegessen habe als vorher.
LG CarmenR

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Mir passen meine Hosen auch nur noch in Ausnahmefällen, und ich habe fast 2kg abgenommen - das liegt an der Veränderung des Darms.
Deine Gewichtszunahme ist für den Zeitpunkt der Schwangerschaft schon viel, aber ich denke, dass das eher vom rauchen her kommt. Sorgen würde ich mir keine machen, denn mit dem Problem "rauchen aufhören = Gewichtszunahme" musst du dich ja so oder so herumschlagen.
Jennifer.

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo Kalo,
nee mach Dir keinen Kopf.
Die Gewichtszunahme ist bei jeder Frau unterschiedlich.
Es gibt Frauen die nehmen sehr, sehr viel in den ersten Monaten zu- dafür nur noch das Kindsgewicht später.
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft 8 Kilo (!) in den mittleren Monaten zugenommen, dafür kaum was davor und wenig danach.
das ist sehr verschiedenen.
LG Imke

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

ich hab zwar schon vor jahren mit dem rauchen aufgehört, aber da wars auch so dass ich ein paar kilo zugenommen hab obwohl ich nicht mehr gegessen habe. das kommt aber davon dass sich der stoffwechsel verändert. mach dir da mal keine sorgen die paar kilos sind's wert nicht mehr zu rauchen. ich hab auch schon 2-3 kilo zugenommen und mit meinen weitesten hosen ist jetzt auch schluss. hab mir ne günstige, bequeme schwangerschaftshose bei h&m gekauft. superangenehm wenn nichts zwickt.
toll dass dus geschafft hast aufzuhören ;-)
lg karin 12+4

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Bei mir sinds auch schon 2 kg *seufz* obwohl ich tendenziell nicht mehr esse als früher, allerdings gebe ich Heißhungerattacken auf Süßes jetzt eher nach als früher ;-)
Ich denke, bei Dir kommt wirklich die Stoffwechselumstellung durchs Nichtrauchen dazu - als ich vor 3 Jahren aufgehört hab, hab ich auch 5 kg zugenommen.
Freu Dich, dass Du das mit dem Aufhören geschafft hast - Glückwunsch!
GLG Alexa 12+2

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo Kalo,
Ich finde es klasse, daß Du nicht mehr rauchst und wünsche Dir, daß Du
dabei bleibst!
Die Zunahme liegt hundertprozentig am Nicht-mehr-Rauchen bzw. an der
Umstellung des Stoffwechsels deswegen. Bis zu meiner ersten SS habe ich
auch geraucht (ziemlich viel, eineinhalb Päckchen am Tag) und hatte
innerhalb von zwei Monaten acht (!!!!) Kilo mehr drauf - ohne daß ich mehr
oder anders gegessen hätte. Du kannst absolut nichts dagegen tun und nur
auf die Stillzeit warten, wenn die Pfunde wieder runterpurzeln. Vermeide die
großen Fett- und Zuckerfallen, aber ansonsten esse normal, denn Dein
Kleines muss ja richtig versorgt werden.
Nach der Entbindung und dem Stillen können wir uns hier ja im Diät-Forum
treffen ;o) Habe auch noch locker 15 kg zu viel auf den Hüften *soifz* ;o)
Nur von einem würde ich Dir ganz dringend abraten: nach der SS wieder mit
dem Rauchen anfangen ist der größte Mist, den man machen kann. Eine
Freundin von mir hat nicht wieder abgenommen, sondern bei der nächsten SS
nur noch mehr zu... Das ist wirklich ärgerlich - mal ganz davon abgesehen,
daß man sich als Nichtraucher doch so viel besser fühlt und die eigene
Gesundheit und auch die der Kinder nicht gefährdet. Und wenn man schon so
lange durchhält wie während der SS ist man echt über den Berg :o)
LG, Meike 8+0 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallochen,
also erst mal muß ich gratuliern zum Rauchen aufhören!
Tja und die Gewichtszunahme hat mit dem Stoffwechsel zu tun, das habe ich auch vor ein paar Jahren durchgemacht. Aufgehört zu qualmen und prompt habe ich 3 Kilo zugelegt, die ich aber bis heute auch nicht wieder losgeworden bin.
Na ja und in der Schwangerschaft arbeitet nun der Stoffwechsel auch noch etwas verlangsamt und so kommts wahrscheinlich zu Deinen unerwünschten Pfunden!
Also mach dir keine Gedanken, genieß die SS und esse normal weiter.
LG
Sylly

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo Kalo,
mir geht es genauso wie dir. Ich habe auch mit dem rauchen aufgehört als ich wußte das ich SS bin. Ich bin jetzt 9+6 und habe 4-5 kg zugenommen. Allerdings esse ich glaube ich auch anders als sonst. Ich habe fast nur noch Hunger auf Sachen die richtig Kalorien haben. So wie Kartoffelsalat mit Wiener, Zigeunerschnitzel mit Pommes, Chips, Cappuchino usw.
Ich habe mir am Montag meine erste SS-Hose zugelegt (von C&A). Ich muß sagen das die doch sehr bequem sind.
g.l.G. Sandra** 9+6

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo,das ist mit Sicherheit auch vom Rauchabgewöhnen*schön,dass du es deinem baby zuliebe gemacht hast!!!!*
Man sagt ja,dass man davon zunimmt...aber weißt,ich hab in meiner ersten SS 19klg zugenommen,wie waren im halben jahr wieder weg...in meiner zweiten gings rasant und ca.25kg mehr...ich hab gezz schon angst...aber man kann danach ja was dagegen tun!bei mir lags daran,dass mein stoffwechsel komplett lahmschaltet in einer SS(hoffe,in dieser nicht)und wenn du nicht mehr rauchst,kann der stoffwechsel sich auch lahmgemacht haben...gedanken mach ich mir nicht,hauptsache meinem baby gehts gut...die pfunde bekämpfen wir nachher*g*...gglg feechen 10+2 und noch 10 SS-kilos mehr hatte von zweiten Kind beim Ss-start...was solls...;O)ich war immer sehr schlank und da fällt es total auf,aber ich werds später angehen!

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo
ich habe bis jetzt 6 kg zugenommen und bin heute 13+0
also du bist nicht alleine ich habe nämlich auch aufgehört zu rauchen
LG Biene25 (14SSW)

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

hallo kalo, hatte bei 8+3 ca 1,3 kg zugenomen. jetzt bin ich bei 12+4, trage seit 2 wochen u-hosen und habe mittlerweile 3,5 kg zugenommen. esse keinen mist, nur gesundes zeug, aber sicherlich regelmäßiger, hinzu kommt, daß ich im gegensatz zu vorher wesentlich weniger sport machen. bin früher in der woche 30 km gelaufen. wirklich beeinflussen kannst du es nicht und wenn du dich nciht mit süßigkeiten zustopfst, machst du doch auch nichts falsch! runter gehen die kg mit disziplin auch!!! glg, britti, 12+4

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Huhu,britti..genau,runter gehen sie...hatte schon soviel mit ww angenommen..dann wurd ich ss....dann die fg ..dann pause und dann wieder abnehmen und wieder ss...lach...also vorsicht beim abnehmen*g*...glg feechen 10+2

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hallo Kalo,
mach Dir mal keinen Kopf. Ich hatte in meiner ersten SS auch am Anfang viel zugenommen, am Schluss dafür weniger ... obwohl es in allen schlauen Büchern grad andersrum beschrieben ist ;-)
Achja, 4 Monate nach der Entbindung hatte ich mein Vor-SS-Gewicht wieder, danach gings weiter runter ...
LG Ute

Re: Hilfe!!!! Gewichtszunahme

Hi Kalo,
ich bin auch ca. bei 8+6, mein Gewicht schwankt ein wenig, liegt aber immer bei meinem "normalen Übergewicht". Trotzdem werden Hosen und Röcke enger, es passt nicht mehr alles.
Wahrscheinlich liegt es bei Dir am Nicht-mehr-Rauchen, mein Mann hat damals - ohne SS - auch ganz schön zugelegt *hihi*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen