Suchen Menü

Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Hallo Mädels,
gestern war ich ja wieder zur VU und der Kopfdurchmesser ist jetzt schon über 10cm. Habs mal verglichen, Jonas hatte damals genau den Wert 3 Tage vor ET (und dann bei der Geburt einen KU von 37cm) wie unser Kleiner jetzt 4 Wochen vorher. Wie soll denn das noch werden??? Hat jemand von Euch auch so einen "Dickschädel" oder hatte schonmal eine normale Entbindung eines solchen?
Jonas blieb ja damals (als Sterngucker) stecken und musste per KS geholt werden. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich überhaupt ne normale Geburt anstreben soll ... Och menno, dabei hab ich mir so gewünscht, dass das diesmal klappt.
Grüßle
Ute
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Hi Ute,
wie weit bist du denn? Also ich hatte vor 14 Tg. bei der VU auch den Wert von 10cm Durchmesser. Der Doc. meinte aber das sei völlig zeitgemäß. Bei der VU vorher war der Wert nur unmerklich kleiner. Ist mein erstes Kind, aber soviel ich gehört hab wächst der Kopf gegen Ende nicht mehr so.
Red doch mal mit deinem doc....
LG Steffi 34+1

Ups, hatt ich ganz vergessen: 36. SSW.

Puh, dann hoffe ich ja wirklich, dass der gegen Ende nicht noch kräftig zulegt. Sonst passt das ja nie da durch.
Danke für Deine lieben Worte.
LG Ute
35+4

Re: Ups, hatt ich ganz vergessen: 36. SSW.

Hi Ute,
ich habe nochmal nachgedacht. ich habe morgen eh einen termin bei meinem doc zur Vorsorge, da der jedes mal - ohne "aufpreis" - schallt, werde ich ihn doch mal fragen mit welchem KU ich zu rechnen habe bei Durchmesser 10 cm. Ich lass es dich dann wissen. Zeitgleich habe ich zu unserer Beruhigung mal eine Frage an den Gyn aus dem Frauengesundheits-Forum gestellt, sobald ich da Antwort habe lass ich es dich wissen. Ansonsten schließe ich mich weiter Gonschi an, die macht mir mit ihren Beiträgen und vor allem mit dem Geburtsbericht in ihrem Profil immer total mut.
LG Steffi

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Also ich denke schon, dass dein neuer Bauchzwerg einen größeren KU bei der Geburt haben wird als dein Jonas. Ich habe mal nachgesehen, ich hatte beim ersten Kind ähnliche Werte wie du jetzt, und der KU war dann bei der Sectio 11 Tage vor ET bei 39 cm.
Am besten sprichst du mal mit jemandem drüber, am besten mit jemandem, der deine erste Geburt beurteilen kann. Wenn der Hauptgrund für die Sectio nicht die Größe war, dann ist ein KS ja nicht unbedingt notwendig. Wenn es allerdings die Größe war, macht es natürlich wenig Sinn, in eine Entbindung zu gehen, von der man ziemlich sicher weiß, dass sie in einem Not-KS endet.
Jennifer.

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Hallo Jennifer,
ich denke, der ausschlaggebende Grund für den KS war dieses feststecken im Becken, wobei da ja durchaus der große Kopf mitgewirkt hat, es aber hauptsächlich eher an der Sternguckerposition lag.
Ich hab jetzt viel gegrübelt und nachgefragt, ich werds wohl einfach normal probieren. Irgendwas muss ja auch mal klappen ;-)
Grüßle
Ute

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

liebe ute,
zunächst mal sind diese messungen oft ungenau und werden oft nach der geburt nicht bestätigt. weiterhin ist es eigentlich unverantwortlich, dass ärzte solche informationen rausgeben, da es nichts tut als unnötig zu verunsichern, wie du es jetzt auch erlebst. die sache von jonas war ja "nur", weil das mit dem sternguckerchen halt nicht geklappt hat (wobei auch das ja oft gelingen kann, aber wohl echt schwierig bis unmöglich sein kann!)
du weißt ja, dass ich viel mitkriege aus der hausgeburtsecke etc, wo es mehr um die frage geht, wie das drummherumm die "gebärfähigkeit" der frauen stützt oder stört. da gibt es OFT berichte von frauen, die beim ersten kind im KH angeblich umnbedingt den megadammschnitt "brauchten", den man ihnen verpasst hat, weil es sonst "nicht gepaßt hätte", und die später bei hausgeburten 2-3 cm größere kopfumfänge komplett ohne dammriss geschweige denn schnitt zuhause geboren haben. jasmin hatte übrigens 37,5 cm KU und ich wäre nicht gerissen, hätte sie dann nicht ihr eines händchen vor die schulter geschoben, die freche maus. war aber nicht weiter tragisch und ist schnell verheilt und heute nicht mehr spürbar.
LG Gonschi 35. wo

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Hallöchen Gonschi,
so, jetzt endlich die Antwort ;-).
Ich weiß ja, dass die Messungen oft nicht ganz so genau sind, aber logo macht man sich wohl trotzdem Gedanken, wenn es eben schonmal sch*** lief. Ich denke, damals hat eben beides mit reingespielt, dass es als KS endete.
Ich hab jetzt gestern mit der GVK-Hebi gesprochen und sie meinte, der Kopf wächst am Schluss kaum mehr. Also wirds vielleicht doch nicht so ultimativ riesig, unser Dickschädelchen. Wobei sie auch meinte, ich solle mir doch bei erwarteten 37cm das nicht antun und gleich KS machen (was ich allerdings nicht ernst nehme, da sie in ner Klinik arbeitet, die als KS-Fabrik bekannt ist).
Auf alle Fälle bin ich durch Eure Berichte und die Hebi-Infos einigermaßen beruhigt und harre der Dinge die da kommen - auf hoffentlich normalem Weg.
Im übrigen muss mein FA die Infos gar nicht "rausgeben", da ich eh immer mit auf dem US gucke und daher auch die Messungen mitkriege ;-). Und US hat er wegen seltsamem CTG und Blut im Urin gemacht. War mir auch recht, dass er da alles abgeklärt hat.
Und bei Dir alles ok?
Grüßle
Ute

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

liebe ute,
ich finde es traurig. du bist jetzt sowohl durch den arzt nervös gemacht worden und deine hebi macht da auch noch mit. das ganze ist ja mit der ersten geburt nicht vergleichbar, du wirst schon nicht zweimal das pech haben mit dem sternchengucker. und wie gesagt. mit 37 cm kann man ohne not und ohne dammschnitt spontangebären. versprochen. und dabei wurde mir früher mal von einem FA angst gemacht, dass ich unten so eng sei (diese behauptung habe ich seit der geburt nie wieder gehört *lol*)
gerade, weil du dir gedanken machst, hätte der arzt finde ich nichts sagen dürfen. ich wünsch dir, du kannst dich von diesem gedanken wieder frei machen und ganz entspannt auf die geburt zugehen.
bei mir ist alles nach wie vor völlig lehrbuchmäßig und in ordnung. ich gehe eh von einem großen kind aus und freue mich auf den racker!
LG gonschi 35. wo

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

Ach, Du bist auch grad online? Spiel Jasmin denn schön oder verwüstet sie dann in der Zeit auch eher die Wohnung so wie Jonas *g*?
Der Arzt hat ja gar nichts gesagt zum Kopf, sondern nur, dass mit dem Kleinen alles ok ist und es keinen Anhaltspunkt gibt, dass das Blut doch irgendwo aus der GM/Scheide etc. kommen könnte. Aber wie Frau so ist vergleicht sie SS 1 mit SS 2 und dann kommen eben solche Gedanken hoch. Und die Hebi hat mich dann eher beruhigt mit ihrer Aussage. Denn diesen 37cm = KS Spruch nehm ich bei der eh nicht ernst (ist übrigens nicht meine Hebi, ich hab dort nur den GVK gemacht, weil das gleich um die Ecke ist *faulbin*). Will heißen, ich bin völlig ruhig, entspannt und gelassen ... naja, zumindest fast *lach*. Leider ist es schwierig, nach so ner ersten ERfahrung da so unbedarft ranzugehen obwohl man genau weiß, dass man genau das sollte (zumindest beim stillen hatte ich damit ja nur gute Erfahrungen gemacht).
Schön, dass bei Dir alles ok ist. Ich hoffe, Du hast fleißig Tagebuch geführt (fürs nächste Lehrbuch *fg*).
Lass es Dir gut gehn.
Grüßle
Ute

Re: Hilfe, Baby hat nen Riesenkopf

na dann lies jetzt gleich nochmal jasmins geburtsbericht, wie schön es einem mit 37,5 gehen kann *lol*
wie gesagt: es gibt viele berichte, wo frauen im für sie eigentlich ungeeigneten geburtsumfeld bei 34 cm heftige schnitte kriegen und später 37 oder sogar 38 cm ohne dammriss oder -schnitt gebären.
wichtig ist, dass du bei der geburt menschen und geburtshelfer um dich hast, wo du dich wirklich gut fallen lassen kannst und gut loslassen kannst.
LG gonschi

@Ute

Hallo meine Liebe :o)
ich komme mom. ja num wirklich nicht zum schreiben an den PC sondern wenn, dann nur zum arbeiten :o( sitze gerade mal wieder im Büro und habe mal das FORUM durchgestöbert, da ist mir doch dann gleich dein Posting aufgefallen :o)
Ich denke auch das du dir bzgl. des Kopfumfanges nicht so grosse Gedanken machen solltest und deshalb auf eine natürliche Geburt evtl. zu verzichten.
Silas hatte bei der Geburt einen KU vom 37 cm aber das nicht genug, nein er hatte auch noch seine HAND am Kopf und daher kann ich dir sagen das ein "einfacher KU" von 37 cm kein Grund ist auf eine normale Geburt zu verzichten :o) du machst das schon ich drücke Dir alle DAUMEN das es auf natürlichem Weg klappt.
Mensch nur noch 4 Wochen ich freu mich so das du bald deinen kleinen Spatz in den Armen halten kannst. Ich habe ja noch 9 Wochen puuuuuhhh.
GGLG auch an Deine Männer
LG Svea

Re: @Ute

Huhu Svealein,
ja, das was ich hier gelesen hab, macht mir echt Mut. Du bist ja auch ziemlich schmal und wenn bei Dir 37cm + Hand durchpasst, müsste das bei uns doch auch irgendwie klappen. Zumal lt. GVK-Hebi der Kopf in den letzten Wochen kaum mehr wächst *hoff*.
4 Wochen können übrigens ganz schön lang sein - so langsam wirds wirklich beschwerlich.
Und bei Dir alles ok, Euch gehts gut, Zimmer für Luan ist fertig?
Grüßle auch an Jimmy und Deine 2 Zwerge (in- und outside)
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen