Suchen Menü

Hilfe!! An die Stillmamis, jetzt mit Text :-)

Ich habe jetzt schon das 2.Mal das Problem dass die milch nicht reicht. Die Brüste füllen kaum nach(also sind weich und leer gesaugt).Alle 2h will er dran.
Dabei achte ich schon sehr darauf gut zu essen und viel zu trinken.
Als mir beim 1.Mal die Milch weg blieb,kamen wir gerade aus dem Krhs,und da war sicher Stress dabei.
Nun hatte ich für den"Notfall" HA 1 Nahrung und 2 Fläschchen gekauft. Vorhin war dieser"Notfall":beide Brüste leer,ein schreiendes Kind was sich nicht beruhigen lässt(er ist sonst sehr friedlich). Dann habe ich die Flaschen abgekocht und 60ml Nahrung zum Zufüttern zubereitet. Das hat insgesamt gut 20min gedauert. Ich habe keine Erfahrung mit Flaschennahrung. Er war dann vom Schreien so erschöpft,das er die Flasche nicht mehr so recht annahm,10ml zog er raus.
Jetzt ist erst mal Ruhe und er schläft. Ich hoffe das jetzt mal gut MM nachfließt und es ein einmaliger Zufütterungsversuch war.
Was macht Ihr bei solchen Problemen,insofern Ihr sie habt?
Was kann ich noch tun für einen besseren und ausreichenden Milchfluss?
L.G.Claudia mit Janis 16 Tage
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! An die Stillmamis, jetzt mit Text :-)

Liebe Claudia,
Meine Brüste sind immer weich und 'leer'. Trotzdem ist mein Kind wohl genährt. Klar weint sie auch mal nach dem Stillen, aber das ist ja auch richtig so. Wenn sie wirklich mal alles wegtrinkt, bildet die Brust ja wieder mehr nach. Wachstumsschub, nicht zufüttern, immer wieder anlegen, sonst auch mal anderweitig beruhigen. Nicht immer liegt das Geschrei am Essen.
LG Stefif

Ich heisse Steffi, hab' Baby im Arm, daher...*g*

Re: Hilfe!! An die Stillmamis, jetzt mit Text :-)

ich schliess mich steffi an - meine sind auch immer weich und "leer" ausser sie verschläft in der nacht mal ein paar std. dann merk ich das sie wieder voller werden...
ich würd auch nciht zufüttern solang sie zunimmt .... meine laus schreit auch mal viel herum und ich hab mich anfänglich auch gefragt ob keine milch da ist - hat immer gepasst - vielleicht hat sie grad nen schub??? (5, 8, 12 wochen??)
lg

Re: Hilfe!! An die Stillmamis, jetzt mit Text :-)

Hallo Claudia,
die Brüste sind nur am Anfang der Stillzeit prall. Später werden sie ganz weich. Da der allergrößte Teil der Milch beim Saugen gebildet wird, sind sie eigentlich auch nie leer. Wenn ein Baby die Milchproduktion ankurbeln will, dockt es für eine Übergangszeit in kürzeren Abständen an. Am wichtigsten ist es, daß der Milchspendereflex nicht durch Streßhormone blockiert wird, deswegen immer gut entspannen und sich nicht unter Druck setzen. Die Babys machen das schon, wenn man sie läßt.
2 Stunden Abstand sind völlig ok, Stillstreiks auch.
Malzbier regt die Milchproduktion übrigends auch an, mir sind im KKH fast die Brüste geplatzt. Ansonsten schlafen, das sorgt auch für eine gute Milchbildung.
LG
Claudia

Re: Hilfe!! An die Stillmamis, jetzt mit Text :-)

hallo claudia,
das hatte ich jetzt auch schon zwei mal und wir haben dann einen tag lang ganz oft gestillt - dann ging es wieder. da ich stillhütchen benutzen muss, konnte ich sehen, dass trotzdem immer milch da war, auch, wenn sich die brust leer anfühlte. ich glaube, bei mir hilft malzbier ganz gut.
drücke dir die daumen, dass es schnell wieder mehr wird.
lg hexlein mit mathilda

Alkoholfreies Weißbier ist milchfördernd!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen