Suchen Menü

Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hallo!
Ich hab ein echtes Problem wie ich finde...
Mein Großer hat seit Vorgestern keine Windel mehr dranne.
Nur zum Schlafen, was ja total Ok ist!
Er sagt mir auch nicht von selbst wann er muß, sondern ich setz ihn alle halbe Stunde in etwa auf die Toi und meißtens geht auch nix in die Hose!
Er ist stolz auf sich, und ich erst!!! Zumal der Impuls zum Windel weg machen von ihm alleine kam!
Aber das große Geschäft...
Es ist zu verrückt werden!
Er WILL es einfach nicht ins Klo oder auf den Topf machen!
Auch wenn er zwei Min. zuvor noch Pipi ins Klo gemacht hat, geht dann das Kacka in die U-Hose...
Ich schimpf dann schon mit ihm, sag ihm das er ein Ferkel ist, und zeig ihm das es ekelig ist das wieder rauszuwaschen!
Ist das vielleicht schon der Fehler?
Was soll ich denn machen?
Wir wollen heute Nachmittag weg gehen... aber wie denn, wenn ich weiß, dass er über Kurz oder Lang in die Hosen kackt???
Ich kann dann ja auch schlecht ne vollgekackte U-Hose im Rucksack mit mir rumtragen...
Soll ich ihm anbieten zum Kacka machen ne Windel angelegt zu bekommen? Oder führt das zum Rückschritt?
Soll man ihn bestrafen? Ich trau mich nicht... dann will er vielleicht garnicht mehr aufs Klo...
Wie war das bei Euch mit dem Klo?
Hat jemand einen Rat für mich?
Was würdet ihr tun?
Soll ich ihm wenn wir weg gehen lieber prinzipiell eine Windel anlegen? Dagegen sträubt sich in mir irgendwie alles...
Hiiilfeee!!!
Cara 17+3 u. Elijah 3J. (fast)
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hi Cara,
das ist eine schwierige Situation, in der ich Gott sei Dank nie war. ABer Vicky hat ANfangs auch immer lieber Kacka in die Windel gemacht. Biete ihm das an, ist besser als bestrafen oder schimpfen, da glaube ich wird er irgendwann gar nicht auf die Toilette wollen. Biete ihm die Windel an zum Kacka machen, und schau was er dann macht, ob er es macht oder nicht.
Wünsch dir alles Gute! Das wird schon, der Kleine Große ;-) braucht nur etwas Zeit!
Bussi Bine 12+3 und Vicky 3 Jahre

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hallo Cara,
war auch noch nicht in dieser Situation. Wenn Liam aber so anfängt, dann würde ich ihm zu weggehen eine Windel anziehen. Wenn er das nicht mag, dann gibt es nur eins: Kacka ins Klo oder es gibt eine Windel wenn wir weggehen. Manchmal muß man sie einfach erpressen. Einen Rückschritt wird das bestimmt nicht auslösen. Und wenn doch, dann nur für kurze Zeit. Sie wollen doch groß sein. Sonst gäbe es haufenweise Erwachsene, die eine Windel anhaben ;-)
Mach Dich nicht verrückt. Auch das wird er noch lernen. Sei froh, daß alles andere schon so gut klappt.
GGLG TaTiMe

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hallo Cara,
ich kenne das, wir haben das gerade auch erst vor 5 Monaten durchgemacht. Das ist ganz normal das das große Geschäft noch nicht ins Klo geht. Die Kinder spürren am Anfang das große Geschäft noch nicht so wie das Pipi, daher dauert dies ca 2-3 Wochen länger. Schimpfen soll mann die Kinder deswegen aber nicht. Ich habe dies auch gemacht, aber dann ganz schnell erfahren, das man das nicht soll. Ich habe dann nur immer gesagt, beim nächsten Mal gehst du auch bei dem großen Geschäft aufs Klo und dann bekommst du auch eine Belohnung.
Also viel Glück noch und ich denke in 1-2 Wochen funktioniert es auch mit dem großen Geschäft und er sagt auch dann schon von alleine wann er muss.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Krümel inside 13+6

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

hi cara.
bei jolina wars komischweise andersrum - für aa konnte sie besser bescheid sagen. aber hilft dir ja nicht.
ich weiß von vielen kindern, dass sie fürs große geschäft anfangs noch eine windel verlangen - hauptsache sie sagen bescheid.
wenn dein sohn das nicht macht, würd ich ihm auf JEDEN fall eine windel umlegen für den anfang, wenn ihr länger weg seid. kauf doch dieses easy-up-pants - die sind zwar teuer, aber prima für den übergang. denn wenn er bei pipi bescheid sagt, kannst du ihm die wie eine unterhose runterziehen.
im übrigen wäre es besser, wenn du elijah nicht alle halbe stunde auf klo setzt, sondern ihn von selbst was sagen lässt. wie soll er sonst merken, ob er muss bzw. bescheid sagen kann? und mit 3 jahren kann er das alles sicher schon, muss nur noch damit umgehen lernen. das wird schon!!!!! (wir hatten letztes jahr auch mehrere vollgeschi..ene unterhosen - einige habe ich echt lieber weggeschmissen als saubergemacht..).
viel glück weiterhin - dorit mit jolina (fast 4)

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hallo,
hast Du ein Glück, daß er zumindest schon mal Pipi ins Klo macht. Habe mit meiner Tochter (jetzt im März 3 Jahre alt geworden) auch damit noch Probleme. Eben erst hat sie wieder in die Unterhose gemacht, was ihr allerdings auch nicht mehr so gut gefällt. Eine halbe Stunde vorher hat sie ein Häufchen aufs Klo gemacht und war ganz stolz. Da muß man wohl einfach noch abwarten.War auch erst der 2. Versuch mit Anziehen einer Unterhose. Bei meinem Sohn hat es nach 2,5 Jahren geklappt. Ich habe gelesen, daß es bei Mädchen eigentlich früher klappt als bei Jungen. Da haben wir wohl mit unserer Tochter einen Sonderfall??
Ich hoffe es klappt wenigstens bis September - habe keine Lust noch zwei Kinder mit Windeln zu versorgen.
An Deiner Stelle würde ich Deinem Sohn auf jeden Fall unterwegs eine Windel anziehen. Das wäre mir sonst auch zu riskant.
LG CarmenR 16+6

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

nee das war mit dem sohn der sondrefall *grins*
kenne mehrere mädchen, die bis 3,5 pampern. jasmin zeigt auch noch null ambitionen, hat glaube ich schwellenangst.
LG gonschi mit jasmin 2,5 j

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

hallo cara,
also tim wurde mit etwas über 2 jahren tags trocken was das pipi anbelangt. doch das große geschäft wollte er partout nicht in die toilette oder ins töpfchen machen. er verlangte von sich aus immer eine windel fürs große geschäft, brauchte danach auch wieder keine! schimpfen solltest du nicht! biete ihm vielleicht wirklich an das große geschäft in die windel zu verrichten. irgendwann kommt es dann von alleine! tim hat kurz bevor er 3 wurde von alleine beschlossen, dass er nachts auch keine windel mehr braucht, da er ein großer junge ist und das hat dann sofort und ohne probleme geklappt!
ich denke nicht, dass es sich um einen rückschritt handelt, wenn du ihm fürs große geschäft die windel anziehst! viele kinder scheuen sich davor! pipi ist kein problem aber der rest... naja.
es ist 'ne tolle leistung, wenn die zwerge merken, dass sie ohne windel auskommen! ;-)
glg von oki 15+1 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

herzlichen glückwunsch zum quantensprung!
haben das windel entwöhnen noch vor uns. aber schimpfen finde ich falsch spontan (ich weiß ist nicht einfach). zumal ihm dass seinen stolz auf sein pippi machen können verdirbt evtl.
ich meine, vermutlich kennst du doch ungefähr die AA-zeiten? dann zieh ihm dann doch ne easy up windel an, das ist auch ganz oft so, dass die kinder teilweise noch viele monate das große geschäft ungefähr in die pampers machen wollen. aber auch das wird sich bis zur einschulung geben ;-)
LG gonschi

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Also meine macht im Moment noch gar Anstalten aufs Töpfchen zu gehen, aber meine Schwägerin hat das gleiche Problem wie Du. Sie zieht ihr dann immer eine Windel an,wenn das grosse Geschäft kommt.Ich würde ihn auf keinen Fall strafen , eher immer wieder loben wenn das Pipi machen geklappt hat irgentwann kommt bestimmt der Rest von allein ;-)
Lg Sandra

na dann wünsch ich euch das es bald klappt ...

mit der Toilette! Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und war trotzdem ganz schön erstaunt, das die Kinder solange eine Windel tragen? Ich kann ja noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich bekomme ja erst mein 1. Kind aber die Kinder meiner Schwägerin (Junge und Mädchen) sowie Kinder von Freunden und Bekannten waren hauptsächlich mit 1 Jahr und 5 Monaten sowie spätestens mit 1 Jahr und 7 Monaten trocken bzw. sauber. Ich dachte, das wäre normal, ich wußte gar nicht, das andere Kinder so lange brauchen?
Ich kenne hier gerad kein Kind, das mit 2 Jahren noch eine Windel trägt aber ich habe mich damit auch noch nie beschäftigt. Ich dachte wirklich das wäre normal, das man mit anderthalb sauber ist.
Dann wünsche ich euch ganz schnell Erfolg beim Geschäfte in die Toilette machen. Vielleicht solltest du wirklich größere Pausen machen und ihn öfters fragen, ob er mal muß? Er spricht ja sicherlich schon ganz toll und weiß, was du von ihm willst?
Auch wenn mich hier einige steinigen werden, ich würde ihm keine Windel anbieten mit fast 3 Jahren. Er ist schließlich kein Baby mehr und das solltest du ihm so sagen.
Phanta (die das um Gottes Willen nicht böse meint)

Re: na dann wünsch ich euch das es bald klappt ...

steinigen werde ich dich nicht, aber was ist denn deine alternative dann? soll ich dauernd jasmins wäsche waschen, den teppich schruppen? ähm, wenn sie halt nicht kann/mag, ist das halt so.
es gibt gaanz andre weg damit umzugehen, von geburt an, aber das würde jetzt den rahmen sprengen und vermutlich eh keine akzeptanz finden, würdest du wohl infos finden, wenn du windelfrei googlest. aber das kannte ich damals noch nicht.
LG gonshci

habe schon mit solchen Antworten gerechnet

wie gesagt, habe ich noch kein eigenes Kind und habe nur geschrieben, das ich erstaunt war und das war ich nun mal wirklich, das man mit 2 oder 3 Jahren noch Windeln trägt. Darf man das dann nicht schreiben? Ich wollte hier weder jemanden kritisieren noch kluge Tipps geben!

Re: habe schon mit solchen Antworten gerechnet

doch, erstaunt darfst du sein :-)
aber du hattest dazu geschrieben, dass du dann deinem kind einfach keine windeln mehr anziehen würdest. jedenfalls hatte ich es so verstanden. darüber war ich etwas erstaunt ;-)
Lg gonschi

dann wäre das ja geklärt :-)

anscheinend ist das wohl von Kind zu Kind unterschiedlich mit der Sauberkeit. Hängt auch stark davon ab, wann Eltern damit beginnen, ihre Kinder ans Töpfchen zu gewöhnen? An irgendwas muß es ja liegen sonst hätte ich mich ja nicht gewundert :-) wahrscheinlich machen die Mütter das hier aus meiner Gegend recht zeitig? Wann habt ihr denn damit begonnen? Die Kinder, die ich bis jetzt betreut habe, sind mit 1 Jahr bereits topfsicher gewesen und wie ich es bei Freunden und Bekannten gesehen habe, wurden die Kinder nach dem Essen und nach dem Schlafen aufs Töpfchen gesetzt. Ich kann es wie gesagt nur so wiedergeben, wie ich es kenne und gesehen habe. Es trägt hier aber nun wirkl. kein Kind mehr ne Windel mit 2 oder 3 Jahren, tut mir leid!

Re: na dann wünsch ich euch das es bald klappt ...

Hi Phanta,
der Punkt ist, dass Kinder erst mit ca. 2 Jahren tatsächlich zuverlässig merken, ob sie müssen oder nicht. Man kann, wenn man ihre Zeiten recht genau kennt, vorher mit dem Töpfchentraining anfangen und muss die Kleinen dann halt entsprechend auf den Topf setzen. Das ist etwas anderes als das "richtige" Sauberwerden, bei dem die Kids von sich aus rechtzeitig sagen, wann sie müssen. Dieses frühe Töpfchentraining ist heute megaout und wird auch furchtbar verschrieen (ich sehe es nicht als so schlimm an).
Die normale Einstellung heutzutage ist, dass Kinder so mit 3 Jahren sauber sein sollten - tagsüber. Nacht ist das noch eine ganz andere Sache (vermutlich auch bei deinen Bekannten).
Und noch etwas: es wird bei fast keinem Thema so viel geschwindelt wie bei der Sauberkeit :-)
Ich persönlich werde einfach die Tatsache nutzen, dass im Sommer das Sauberwerden leichter ist als im Winter und mit meinem Sohn diesbezüglich im Sommer, wenn er 2 wird, mal einige Versuche starten. Da er aber im Oktober ein Geschwisterchen bekommt und so etwas meist zu Rückfällen führt, sehe ich das recht entspannt und ohne Leistungsdruck.
Jennifer.

Re: Hiiilfeeee!!! An alle Mehrfachmamis...

Hallo!
bei unserer Anna hatten wir das selbe vor einem Jahr. Da ist sie gerade 2 Jahre geworden. Das hat sich aber innerhalb von kürzester Zeit von selbst gelöst. Nur keinen Druck ausüben, aber trotzdem immer ermuntern. Wirst sehen, geht dann von selbst!
lg von conny mit annas kleinem Bruder im BAuch (heute übrigens Bergfest 20+0!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen