Suchen Menü

Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang)

... also Loris hat tagsüber einen festen rhytmus was essen und trinken angeht. auch abends will er um 23 uhr seine letzte flasche, jetzt macht er aber schon seit wochen nachts immer so komische sachen, wie :
erst schläft er bis 1 und will nur tee, dann pennt er weiter bis 6 uhr und hat hunger. dann schläft er eine andere nacht wieder bis 1 und hat huger - trotz der 23 uhr flasche - und kommt dann um 3 und um 7 uhr.... so geht das irgendwie im wechsel seit wochen....
ich versteh das nicht, ich lese ständig, dass die kinder in dem alter (20 wochen) nachts schon 8 stunden ohne nahrung auskommen müssen.
er schafft das trotz 1er nicht! "früher" als er noch pre bekam so mit 8-15 wochen, da hat er 8 stunden geschafft, aber halt von 19 bis 3oder4 uhr....
ich weiss, jedes kind braucht länger zum schlafen lernen, aber er konnte es doch schon.... und jetzt frag ich mich langsam ob das nicht doch schon "gewohnheit" ist dass er sich nachts meldet?!
hat hier jemand eine idee für mich? richtig stören tut mich das nachts aufstehen eigentlich nicht, es sind mehr die gedanken darüber die mich verrückt machen....
danke fürs zuhören
lg steffi mit Loris 14.09.05
Bisherige Antworten

Re: Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang

Hallo Steffi,
lass dich nur nicht verrückt machen. Das ist völlig normal, dass mal Phasen sind, wo die Zwerge schon durchschlafen und dann wieder Nächte mit mehreren Unterbrechungen. Das kann noch ne ganze Weile so weiter gehen. Mal ists ein Wachstumsschub der Hunger macht, mal neue Eindrücke, Erlebnisse und Fertigkeiten und mal Kuschelbedürfnis. Das mit den 8h Durchschlafen ist sowieso quatsch. Durchschlafen bedeutet eigentlich 5h bei Babies und auch das kann dann zwar ein großer Prozentsatz aber eben noch nicht alle.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang)

Hallo Steffi,
ich habe zwar keinen super Tipp für Dich, wollte aber mal sagen, dass es uns genauso geht. Lisa ist jetzt 17 Wochen alt und schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch. Dabei hat sie mit etwa 9 Wochen angefangen so 8-9 Stunden durchzuschlafen.Ich stille sie noch voll und bin immer am überlegen ob sie nun satt wird oder nicht. Ab und zu schafft sie es jetzt auch mal wieder länger zu schlafen, aber das ist eher selten.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Steffi und Lisa

Re: Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang)

Steffi,
Babys sind so wie sie sind. Es gibt kein Rezept sie so zu machen wie Erwachsenen sie gerne haetten.
Das wird wohl ne Phase sein, die auch wieder vorbeigeht und...
"nachts schon 8 stunden ohne nahrung auskommen müssen. "
Das ist nur ein KANN nicht ein MUSS.
Diana

Re: Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang)

hallo steffi,
es gibt nächte, da wache ich nachts mehrmals auf und habe durst. die andern nächte gar nicht. wieso soll es bei den kleinen da anders sein? sind ja schließlich keine maschinen die lütten ;-).
lass dich von irgendwelchen büchern, omas etc. nicht verrückt machen und wenn dich das nächtliche aufstehn nicht stört, umso besser.
übrigens schlafen wohl 2/3 der 2jährigen nicht durch. die durchschläfer sind also selbst in dem alter in der minderheit (diese minderheit begegnet einem aber grundsätzlich in krabbelgruppen etc. *g*). abgesehen davon glaube ich nicht, dass kinder das schlafen lernen müssen, das können sie doch von anfang an ;-).
lg ute mit jonas 10.4.03 und lars 8.9.05

Re: Hi, mal wieder eine frage zum schlafen...(lang

Liebe Ute!
"...abgesehen davon glaube ich nicht, dass kinder das schlafen lernen müssen, das können sie doch von anfang an ;-)"
Vielen Dank für diese Klarstellung! Ich denke wie Du: Ebensowenig wie die Kinder das Atmen LERNEN müssen, müssen sie schlafen oder "essen" lernen. Das ist glücklicherweise jedem Menschen und Tier angeboren!
lg
Perspektive mit 3en (06/00, 07/03 und 10/05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen