Suchen Menü

Heute hat sie getrunken!!!

Hi Ihr,
nachdem uns Sara gestern Abend in Grund und Boden gebrüllt hat, war sie in der Nacht recht friedlich. Um 1:00 Uhr gab es noch ein Fläschchen, dann schlief sie bei uns im Bett bis ca. 6:00 Uhr.
Weil ich noch nicht wirklich wach war, hab ich ihr erst mal die Brust angeboten - und sie war zufrieden!!!
Vorhin hat sie schon wieder etwas getrunken, hoffe ich jedenfalls.
Gut, zwischendurch bekommt sie das Fläschchen.
Aber als ich Abpumpen wollte, kam kaum was - da müsste sie doch eigentlich richtig getrunken haben - oder???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Heute hat sie getrunken!!!

Hallo Anja,
irgendwann wirds bei vielen Frauen mit dem Abpumpen schwieriger. Ich habe nach der Anfangszeit mit der Milchpumpe kaum was aus der Brust bekommen, meine Tochter hat sich gleichzeitig aber zu einem Michelin-Männchen mit überquellenden Stinkewindeln entwickelt. Milch muß also in Massen vorhanden gewesen sein.
Die Milch wird beim Stillen gebildet und deswegen muß eigentlich immer etwas da sein. Es kann aber passieren, daß der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird und dann kommt natürlich nichts raus.
Versuch doch mal versuchsweise die Fläschchen zu reduzieren und stattdessen die Brust anzubieten.
LG
Claudia

Re: Heute hat sie getrunken!!!

Hi Claudia,
Du meinst, es ist Milch da, obwohl beim Pumpen kaum welche kommt? Uff, das sind ja völlig neue Aspekte.
Na, mal sehen, was beim nächsten Anlegen passiert...
LG
Anja

Re: Heute hat sie getrunken!!!

Hallo Anja,
ja. ;-) Mach Dich auch nicht verrückt, wenn Deine Brüste auf einmal weich und schlapp werden bzw. nicht mehr spannen. Das ist normal. Es wird wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Milch in der Brust gespeichert. Der Löwenanteil wird immer erst beim Stillen gebildet. Ich habe die Menge leider vergessen, aber sie lag in dem Bereich, der mir im KKH als irrelevant genannt wurde, als wir mein hungriges Riesenbaby nach dem Stillen noch abgefüllt haben. Damit das funktionieren kann, müssen die Fachleute = die Babys ran. Wenn sie die Technik richtig beherrschen und man sie läßt, dann sind sie sehr viel besser als die teuerste Milchpumpe.
Meine Tochter hat sich mit über 1 Jahr den Rota-Virus eingefangen (Brechdurchfall) und 3-4 Tage vollgestillt. Dabei hat sie nichts abgenommen und ich konnte noch nicht mal einen Tropfen Milch ausstreichen geschweige denn abpumpen.
Das Problem ist meistens der Kopf und wenn Du das hinbekommst und Vertrauen in Deine Brüste und Dein Baby lernst, dann hast Du eine gute Chance. Ich weiß, das es schwer ist, weil man immer diese ganzen Sprüche über keine Milch usw. hört, aber das sind Ammenmärchen aus einer sehr stillfeindlichen Zeit.
Stillprobleme löst man durch stillen, stillen, stillen und irgendwann stellt man völlig überrascht fest, daß es doch funktioniert.
Ich kann momentan übrigends nichts ausstreichen oder abpumpen, aber wenn ich meine Tochter frage, dann sagt sie, daß viel Milch da ist. Sie hat nach dem morgendlichen Stillen auch überhaupt keine Lust auf Frühstück. Dabei bin ich noch schwanger und hatte noch gar keinen richtigen Milcheinschuß mehr, d.h. die Produktion läuft im Vergleich zur Zeit nach der Geburt eher auf Sparflamme.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen