Suchen Menü

Heute Reformhauspleite...:O/

Huhu,
wir waren heut nachmittag (nachdem der Vormittag dem Vorhang-und Gardinenwaschen zum Opfer fiel*g*)in der Stadt...mit Kiwa und ohne Jacke;O)....endlich mal bissken wärmer und sonnig...Nicky lag auf dem Bauch im Kiwa und hat interessiert geguckt...wir haben ja 2 Reformhäuser...in der ersten hatten sie keine Weleda Edelweisssonnencreme und NUR Knusperbrot,Dinkelstangen und Zwieback usw. MIT Salz....dann in dem großen Reformhaus auch nur MIT salz...auf meine Frage,obs nix ohne Salz gibt,sagten die mir:nein,haben wir nicht,kennen wir nicht und die Kunden kauften das auch für ihre Babies...naja,ich halt nicht;O)...
es sind Neuformreformhäuser...
wo gibts denn nun sowas OHNE Salz???Bei DM war ich gezz nicht auch noch,aber ich weiss genau,dass ich bei Felix Dinkelzwieback OHNE Salz hatte...seufz*,weiss nicht mehr woher...Kennt jemand so einen Reformhausonlineshop?In dem Großen Reformhaus hatten sie dann Lavera Sonnencreme,aber einige verschiedene..da wusst ich nicht mehr,welche Ökotest sehr gut war(nächste Mal nen Zettel mitnehm)...Na,die kauf ich dann halt die Tage mal...LG Tina,manchmal denkt,so ein Reformhaus ist auch nicht immer,was es verspricht...wo dann kein Salz drin war,war wieder Honig drin...seufz*...
Bisherige Antworten

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hallo schokofeechen...
ich weiß ja noch nix bezüglich dieser sachen, aber wie wärs im bioladen???
LG Ulrike

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,um in einen Bioladen zu kommen,muss ich ne stunde fahren,das ist mir bei den Spritpreisen und mit 3Kindern und schwanger derzeit zuviel....Sonst hahen wir hier ja schon den DM mit vielen Biosachen von Alnatura(kauf das gläschen usw.),die Reformhäuser halt für einiges und in den SM-ketten hier gibts auch schon gute Bioware wie im Kaufland salzfreie Reismaiswaffeln usw...Aber Dinkelstangen usw.halt nur mit Salz...meine großen essen das ja schon..Nun,dann muss Nicky halt warten...LG Tina

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

huhu feechen,
jetzt verteufel mich nicht, aber mich würde brennend interessieren, warum ihr soooo gegen salz seit?
selbst in meiner mumi ist eine gewisse menge an salz vorhanden. für uns als erwachsene ist dies ein lebenswichtiger nährstoff ohne den wir, wenn wir ihn nicht regelmäßig bekommen sogar sterben können.
es geht hierbei nicht um die geschmackliche hervorhebung oder ergänzgung des jeweiligen lebensmittels, sondern eben darum, dass wir menschen ohne salz nicht auskommen. nun gut, wenn wir auf einen zug 5kg zu uns nehmen, gehen wir hopps, aber in jeder zelle unseres körpers in natriumclorid enthalten...
ich habe lina jetzt auch dinkelstangen MIT meersalz gekauft (die sie allerdings nicht isst *haha*) und wettere da jetzt nicht so gegen. zumal ja auch die menge bestimmend ist! oder?!?
klär' mich doch mal auf!!!
dankeeeeeeeee :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 - muttermilchverwerterin & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,Oki...also wir hatten hier die Diskussion wegen Salz schon öfter,da ja HIPP und Co in fleischbreien Salz tut und das kaufen halt viele nicht...Ich auch nicht,nehme salzloses von Alnatura..Denke,in Gemüse usw.ist von Natur aus der normale Natriumgehalt drin,das man das nicht zusätzlich braucht,zumal SALZ in der Form im ersten Lebensjahr die Nieren schädigen kann...Daher bin ich pingellig*g*...LG Tina

Falsch ausgedrückt...

die Nieren belastet ,ob schädigen ist wohl eine Mengenfrage...LG Tina

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Oki,
hier die Info dazu:
Schädlich ist ebenfalls Salz, da es die Nieren eines Babys belastet. Der natürliche Salzgehalt im Gemüse reicht vollkommen aus. Gewürze sollten sparsam verwendet werden, da die Geschmacksnerven der Babys sehr empfindlich sind.
In den 70ern wurde in USA aus versehen in einer Saeuglingstation statt Zucker Salz in die Flaschenmilch gegeben. Die Babys haben eine Flasche davon getrunken. Alle Babys sind gestorben, weil sie das Salz nicht abbauen konnten.
Klar ist das sehr viel mehr Salz gewesen. Wenn man aufpasst und mal was mit Salz in geristen Mengen gibt, kann das ok sein, aber es kann sich auch summieren: hier ne Dingelstange, da ein HIPP Menueglaeschen....
Also ich passe da auf jeden Fall genau auf.
LG
Diana

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Oki,
ergaenzend:
Die Empfehlungen zur Kinderernährung gibt es beim entsprechenden Forschungsinstitut in Dortmund.
Fazit: KEINEN Zucker (Ein Baby braucht auch keinen Zucker in seinem Essen. Wenn ein Baby ohne Zaehne Zucker erhaelt koenne die Zaehne bereits angegriffen werden und kann einen SCHWARZEN Zahn nach dem anderen bekommen),
KEIN Salz (die Säuglings-Niere kann das Salz nicht vertragen und man kann ihn tatsächlich damit umbringen).
Nur beim erbrechen kann minimales Salz gegeben werden (Elektrolyt Loesung)
Diana

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,
die Sachen ohne Salz kaufe ich entweder im Bio-Laden oder in den Öko-Abteilungen der Supermärkte - bei uns meistens Minimal oder Real.
DM wäre auch noch eine Möglichkeit, dort gibts ein kleines Alnatura-Sortiment.
LG
Claudia

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Claudia,
hast Du denn salzfreie Dinkelstangen oder Zwieback gefunden? Im Bio Markt gibt es auch nur was mit Salz/Meersalz, ausser Reiswaffeln und knusperbrot von Byodo.
Diana

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hallo Diana,
da wir Cedric im 1. LJ glutenfrei ernähren werden, stellt sich die Frage für uns nicht. Er wird nur Reiswaffeln ohne Salz bekommen. Abwechslung ist für Babys unwichtig, die essen sowieso lieber immer das gleiche. Ab dem 1. Geburtstag ist es mir egal, ob da Salz drin ist. Da gibts dann die zuckerfreien Knabbersachen von Werz.
Du kannst ja Werz mal direkt anschreiben. Kontakt über vollwertcenter.
LG
Claudia

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,ja,ich habe auch DM und Alnatura,aber der Dinkelzwieback davon ist auch mit meersalz...in den Ökoabteilungen fand ich bislang nur reiswaffeln ohne Salz....einen Bioladen haben wir hier nicht...Na,ich guck mich mal weiter um,war nur sehr ÜBERRASCHT,dass beide Reformhäuser nix hatten...LG Tina

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hallo Tina,
unsere Reformhäuser (Neuform) haben nur Reiswaffeln mit Salz, dafür aber das Amaranth-Popcorn. Es ist manchmal schon eine ewige Rennerei, bis man den ganzen Kleinkram zusammen hat. Ich habe bei uns bisher keinen Laden gefunden, der mit dem Auto anfahrbar ist und unser gesamtes Bio-Baby-Spektrum abdeckt. :-( Mittlerweile mache kaufe ich alle 4-8 Wochen größere Mengen der "Spezialitäten" ein, sonst lohnt sich die Fahrerei nicht.
Zwieback kenne ich nur zuckerfrei.
LG
Claudia

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Huhu,Claudia...Ja,die Amaranthpops hab ich dort auch bekommen....Schade eigentlich,dass grad solche Läden nicht beides anbieten,mit und ohne Salz...LG Tina,die nun Dinkelstangen am nächsten WE selber backt ;O))))))))))

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Tina,
also lavera Sonnencreme kannst Du ohne probleme alle kaufen, die sind seid Jahren durch die Bank von oekotest sehr gut getestet worden. Versuch eine Baby oder Kinder Sonnencreme zu bekommen.
Das mit dem Knabberzeug ist wirklich schwierig. Ich hab Reiswaffeln ohne Salz von byodo, ebenso das Knusperbrot.
Zwieback gibt es nur mit salz oder Zucker, da hab ich nix anderes gefunden. Dinkelstangen von Alnatura soll es ohne Salz geben, die Marke gibt es z.B. bei dm. Alle anderen aus Oekomaerkten hatten alle Salz drin.
Vollkornbuttekekse von aldi wurden mir noch empfohlen, hab aber noch nicht geguckt. Die haben aber sicher auch was drin.
LG
Diana

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hallo Diana,
echt, Vollkornbutterkekese von Aldi? Ist da nicht Zucker drin?
Da werd ich heut mal gleich gucken.....
LG
Conny

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,Conny...dann sag mal Bescheid...also meine Kinder hatten schonmal nen Keks mit Zucker und Tom hat bis heut nicht einmal Karies gehabt,man passt ja auf,dass es nicht zuviel wird und geputzt wird ja auch....in Maßen ists das sicher okay...LG Tina,lieber einen Keks mit Zucker gibt als Salzreiches zeugs...

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi Tina, ist nix mit den Keksen, enthalten Zucker und gehärtete Fette und grad auf die gehärteten Fetten leg ich großen Wert. (dass sie sie nicht bekommen, natürlich). Zucker in Maßen ist ja nicht sooooo schlimm, kann man eh nicht verhindern.
Liebe Grüße
Conny

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

:O(....schade...na,kann man nix machen,aber wir haben Aldi Nord,aber denke,auch nicht anders...LG Tina,heut draussen sass mit Kindern und Mann und bei der Eisdiele waren*ggg*,erstemal;O)))))))))))))))))

Re: Heute Reformhauspleite...:O/

Hi,Diana...Ja,bei DM kauf ich schon viel,hatte da auch Dinkelstangen für die großen immer mitgekauft und die Dinkelbrezel usw.als Knabbereien..Essen sie noch heut gern...Das Knusperbrot war glaub ich von pauly oder so...alle mit Salz...ich werd mal in Ökoabteilungen die Augen offen halten...Ich gab Felix früher auch Dinkelzwieback mit Banane und Öl...aber ich meine ,da war kein Salz drin...Na,dann wars wohl zucker,aber mal ist das sicher nicht so schlimm wie zuviel Salz...Vollkornkekse von Aldi?Da muss ich auch mal gucken,aber die krümeln sicher arg...Noch ist er ja mit den Reismaishirsewaffeln zufrieden....aber ich hätte ihm gestern unterwegs schon gern so ein Knusperbrot angeboten...;O)LG Tina,heut nachmittag ja eh unterwegs ist mit Kiwa und Auto...

Vergessen...

Diana...also dann ists gut wegen der Sonnencreme...die hatten alles da...von LSF 30 für kinder bis zu dem Spray...und für Erwachsene auch...ich sonn mich ja nicht,aber unterwegs mit den Kindern creme ich mich dann auch ein...LG Tina,die dann mal kaufen geht,hier wirds langsam warm;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen