Suchen Menü

Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mumi abgepumpt. Ich habe genau so lang gepumpt wie Raphael trinkt (eine Brust Viertelstunde)und nur 70ml rausgekriegt. Ist doch ziemlich wenig, was meint Ihr.
Er hatte die 70ml Mumi innert fünf Minuten leergetrunken. (Sauger Avent Nr.2, wurde mir empfohlen wg. Stillkind)
Nun mache ich mir Sorgen, ob Raphael überhaupt noch genug zu Essen kriegt, bei einer so geringen Milchmenge! Das macht ja pro Mahlzeit nur 140ml, wenns hoch kommt. Was meint Ihr dazu? Dies bringt mich schon ins Grübeln.......
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Sandra mit Raphael
Bisherige Antworten

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Sandra,
für 70ml brauch ich eeeeewig...
LG Natascha

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo natascha, stillst du voll?
mir kommen die 70ml so verdammt wenig vor. unser kia meinte, dass kind müsse mindestens auf 800ml. trinkmenge pro tag kommen.......
lg sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Sandra,
ich habe bis vor kurzem voll gestillt. Jetzt isst Kjell ca. 100g Brei am Tag, manchmal nachmittags noch etwas Banane. Das hat seinem Appetit auf MuMi keinen Abbruch getan. Ich hatte bisher immer genug Milch. Das Abpumpen hat ja auch mit der Milchmenge beim Stillen nichts zu tun. Ich bekomme den Milchflussreflex einfach mit der Pumpe nicht hin (ich habe meiner Hebamme immer gesagt, ich kann irgendwie keine Stillbeziehung zu meiner Milchpumpe aufbauen:o) )
Ich hab es dann lange sein lassen und vor ca. zwei Wochen noch mal probiert, weil ich doch mal abends einen Termin allein wahrnehmen wollte. Ich habe drei (!) Tage vorher mit Abpumpen angefangen und doch nur knapp 100ml zusammenbekommen. Das Ende vom Lied war, dass Kjell die Flasche verweigert hat und ich zu hause geblieben bin... :-(
LGNatascha

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Sandra,
mach dir keine Sorgen, wenn Raphael nach dem Trinken zufrieden ist und ein paar Stunden durchhält, wird er auch satt. Pumpen und Stillen sind zu unterschiedlich, um Rückschlüsse auf die tatsächlich getrunkene Menge zuzulassen, schon weil der Milchspendereflex beim Pumpen meist nicht oder nicht so stark ausfällt. Wenn du wirklich mal wissen willst, wieviel er sich pro Mahlzeit holt, hilft nur vorher/nachher wiegen.
LG, Kathrin

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hi smacks, danke für deine antwort. ja gewogen habe ich ihn auch schon vorher und nachher. manchmal trinkt er sehr viel.(das meiste war 310gr.)und manchmal trinkt er weniger (140gr.)wir essen auch mal mehr mal weniger. lg sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Sandra,
nimm dieses Maß bitte nicht als Hinweis auf Deine Milchmenge bzw. den Konsum Deines Sohns. Beim Pumpen, vor allem beim ersten Mal einer "Serie" kommt immer weniger als beim Stillen. Ich habe sehr viel Erfahrung mit dem Pumpen, weil ich vor zwei Jahren für meinen Sohn teilweise Mengen für drei Tage (!) vorrätig halten musste. Immer wenn wieder ein neuer Geschäftstermin für mich anstand, fing ich wieder neu mit dem Pumpen an, und das erste und zweite Pumpen war meistens kläglich. Später wurde es wieder ertragreicher.
Zweitens ist die reife Frauenmilch sehr fetthaltig und nahrreich. Drittens: Wie sieht Dein Sohn denn aus, gedeiht er gut? Hat er mehrere nasse Windeln am Tag? Bitte mache Dir keine grundlosen Sorgen, schon gar nicht aufgrund Deiner Beobachtungen beim Pumpen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo tini, danke für deine antwort.
Raphael ist ein Grosser (sagen alle). Ich habe ein Foto im Profil, wenn du gucken magst. Mittlerweile misst er an die 70cm und wiegt 7100gr. Bei der letzen Untersuchung am 13.03.06 beim KiA betrugen seine Masse 67cm und 6610gr. Der KiA meinte, Raphael habe zuwenig zugenommen, ich solle evt. zuschöppeln, wenn er nicht über 800ml am Tag komme. Einen Tag lang habe ich Raphael vor und nach den Mahlzeiten gewogen und wir kamen dann auf 860gr. Also vergass ich dies alles wieder und stillte ihn voll weiter. Mein Ziel war in bis zu 6Mt. zu stillen.
Also vielen Dank fürs "Zuhören". Lg Sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Liebe Sandra,
danke für den Hinweis auf Dein Profil - wunderschöne Fotos hast Du eingestellt und Eure Geschichte ist sehr berührend. Raphael kurz nach seiner Geburt - beeindruckend, gar kein "Neugeborener", das wirst Du vermutlich im Krankenhaus im Vergleich mit den anderen Babys auch gesehen haben.
Mein Sohn kam vor zweieinhalb Jahren auch bei ET+10 zur Welt mit 4020g und 54 cm (bei einer recht kleinen, zierlichen Mama, nebenbei gesagt). Ich habe ihn 9 Monate voll gestillt, das hat sich daraus ergeben, dass Stillen einfach super geklappt hat (obwohl wir immer wieder diese anstrengenden Geschäftsreisen überbrücken mussten) und weil er wirklich erst mit 9 Monaten richtig essen wollte. Und als er soweit war, mampfte er wirklich begeistert, das hat bis heute nicht aufgehört.
Ich habe eben mal Raphaels Daten im Somatogramm angesehen. Es stimmt, dass er leicht ist, aber das muss nicht Anlass zu Sorge sein. Auch hat er doch in den letzten Wochen anständig zugenommen. Es gibt übrigens so Phasen, da wirken die Kinder eher kompakt und solche, da sind sie einfach groß und lang. Raphael ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Übrigens, ein Tagebucheintrag in Duvers Tagebuch, als er genau 7 Monate alt war, beginnt mit den Worten: "Duver ist lang und schlank." Mir fiel das auf, weil ich derzeit über meine Tochter (sie ist jetzt gute 7 Monate alt) ähnliche Worte finden würde. Sie ist nun laut Somatogramm weniger leicht als Raphael, ich wollte nur diesen Eindruck des schlanken Kindes zu dieser Entwicklungszeit einmal einwerfen.
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen und mit ihr in aller Ruhe überlegen, ob wirklich etwas dagegen spricht, erst einmal weiter voll zu stillen. Vielleicht tut einfach mal ein persönliches Gespräch gut! Und ob, wenn Maßnahmen nötig wären, Ersatzmilch das Mittel der Wahl wäre oder eben ein Beikoststart, falls Raphael so weit ist. Ich kann aus Deiner Geschichte gut verstehen, dass Du sensibilisiert bist bezüglich Gedeihstörungen, und gerade deswegen würde ich mir noch einen Fachfrau Deines Vertrauens zur Seite stellen.
Und noch eine Idee zum Schluss: Ich habe gelernt, dass es für mich am besten war, mir fürs Stillen gar nichts vorzunehmen, sondern es zwischen mir und meinem Kind sich entwickeln zu lassen. 6 Monate voll Stillen waren natürlich auch ein Ziel, aber als wir weit darüber hinaus waren, fühlte sich alles einfach weiter gut an. Ich habe meinen Großen 14 Monate (davon 9 Monate voll) gestillt und bei der Kleinen werde ich sehen, was uns die Zeit noch bringt. Sie ist gute 7 Monate alt, und Beikostbereitschaft ist derzeit nicht in Sicht.
Liebe Grüße
Tini

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo sandra,
ich bin eine pumpmmama und ich vermute du hast mit einer handpumpe gepumpt? die haben bei wetem nicht den zug den dein kind hat! ich pumpe elektrisch ab und selbst dann wenn nichts mehr kommt und ich würde christopher anlegen, würede er noch was rausbekommen. 70ml in der kurzen zeit mit hand ist auch echt viel! also mach dich nicht verrückt, deine kleine holt sich soviel sie braucht!!!!
lg koro

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo koro, ja ich habe mit einer handpumpe gepumpt. vielen dank für deine antwort. Ein schönes Osterfest!
lg sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo,
ich bekomme mit der Pumpe auch nur 60-70 raus und das nur, wenn sie an der anderen Seite trinkt.
Ich kann sie aber dann immer noch an die Brust anlegen und sie trinkt den Rest.
Wenn ich ohne sie abpumpe dann bekomme ich manchmal nur 40 aus beiden Seiten zusammen.
Die Pumpe bringt niemals alles raus.
140ml pro Mahlzeit ist doch in Ordnung.
Lara trinkt manchmal nur 80-100 dafür aber öfter und nimmt gut zu.
Ich nehme auch den Avebt Sauger Nr.2 ( wenn ich mal weggehe) und sie ist jetzt schon 6 Monate.Lg Steffi

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hi steffi, danke für deine Antwort. Ich benutze auch den Avent Sauger Nr. 2. Mit diesem Sauger schaffte Raphael die 70ml in fünf Minuten. Daher war ich verunsichert und hatte das Gefühl dass er, wenn er an der Brust eine Viertelstunde saugt, da nicht mehr rausbekommt. Aber wie ich oben aus den Antworten gelesen habe, bekommen die Kinder aus der Brust mehr raus als eine Handpumpe. Nun bin ich wieder beruhigt. Man lässt sich manchmal zu leicht verunsichern. Leider.
Also ein schönes Osterfest. Lg Sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

Hallo Sandra, mehr schaffe ich auch nicht abzupumpen in einer Viertelstunde. 70ml sind da echt gut. Habe mir sagen lassen, daß die Kinder schneller stillen als beim Pumpen rauskommt. Hängt sicher auch von der Sogkraft der Pumpe ab. Man kann ja höher schalten - aber dann tut's halt mehr weh. GLG simone, die nun schon 5.5 Monate nur pumpt und nächste Woche einpacken wird.

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hi simone, vielen dank für deine antwort. Nun bin ich wieder beruhigt. Man lässt sich einfach manchmal viel zu schnell von etwas verunsichern. Leider!
Ein schönes Osterfest. Lg Sandra

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo Sandra,
im Normalfall kann ich gar nicht abpumpen. vor einigen Wochen ging es immer super. aber findus braucht jetzt immer beide Seiten und wenn die eine keine Ruhe hat, dann habe ich keinen Erfolg beim Pumpen, allerdings auch mit Handpumpe.
ich habe Findus auch mal gewogen. vor 2-3Monaten hat er aus einer Brust um die 150-200ml bei einer Mahlzeit rausgeholt. und jetzt nur noch pro Brust 50-max.70ml. und jetzt braucht er auch beide. meist wo ich mal gewogen habe, zusammen auch nur 100ml.
er trinkt allerdings auch sehr oft und auch in der Nacht - 3-4mal.
er ist 6Monate alt - stille voll. habe mal wegen Schlafen HA1 probiert - aber es nützt bei Findus nix. denn er trinkt einfach nicht mehr als seine 100-120ml.
glg annette

Re: Heute Mumi abgepumpt!

hallo annette, vielen dank für deine antwort. ich hoffe findus geht es inzwischen wieder gut. ich wünsche dir ein schönes Osterfest. lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen