Suchen Menü

Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Hi Ihr Lieben!
Heute ist es nun soweit: wir haben einen Termin mit unserem knapp 12 Wochen alten Justus bei einem Manualtherapeuten. Bin gespannt, was es später zu berichten gibt. Einerseits wäre ich erleichtert, wenn bei Justus alles o.k. ist, andererseits würde eine Blockade bei ihm auch das ein oder andere Verhalten erklären (schläft extrem schlecht ein, überstreckt andauernd seine Wirbelsäule wenn wir ihn tragen...).
Ich hoffe erstmal, daß alles mit möglichst wenig Geschrei abgeht - bin froh, daß mein lieber Mann mitkommt(!).
Bis später, werde berichten...!
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

hallo Anna, dann berichte mal. Findus überstreckt sich auch immer wenn wir ihn tragen
annette

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Hi Annette,
bin ich froh, daß wir da waren! Ein echt namhafter Manualtherapeut in Dortmund (Dr. Robby Sacher; http://www.manmed.info/ ). Es wurde ein Röntgenbild der Halswirbelsäule gemacht und da konnte man schon eine deutliche Blockade erkennen. Justus hat sich auf dem Arm immer tierisch überstreckt und bekam den Kopf gar nicht nach vorn auf die Brust. Ebenfalls hatte er eine Blockade beim Kopfdrehen nach links und immer einen total angespannten Körper. Der Arzt (total unkonventionell und nett) hat mit ihm quasi eine Turnstunde gemacht, ihn hier und da "herumgewirbelt" (wie bei einer U-Untersuchung) um Justus´ Schwachpunkte zu erkennen. Dann in einem Moment der Entspannung hat er einfach nur 2 Impulse an der Halswirbelsäule gesetzt (es wird nicht gerenkt!) - mein Mann und ich saßen staunend daneben und haben kaum mitbekommen.
Wir hoffen nun, daß es bei dieser einen Behandlung bleibt. Laut Arzt kann es in den nächsten 2 bis 3 Wochen etwas schlimmer werden, sollte sich dann aber merklich bessern. Ansonsten müssen wir in 6 bis 8 Wochen noch mal hin... . Wir sind froh diesen Schritt gemacht zu haben - vor allem war dieser Arzt wirklich auf Säuglinge und Kinder spezialisiert und man fühlte sich sofort prima aufgehoben. Ebenso ist es gut, möglichstfrüh zu behandeln (ab 12 Wochen). Bin gespannt, ob bald Besserung eintritt und wir hoffen natürlich, daß die ersten Tage wo es schlimmer werden kann schnell vorübergehen (bis jetzt scheint alles "normal".
Falls Du noch fragen hast, immer! ;-)
Liebe Grüße,
Anna
Liebe Grüße

mal einschleich:-)

huhu
schön, dass ihr auch bei dr. sacher gewesen seid, waren wir auch vor einem jahr mit unserem sohn daniel und euer bericht klingt genau nach unserem...der arzt ist genial...wir waren danach noch einige monate mit daniel zur krankengymnastik, da daniel leider, leider erst mit 7 monaten von dr. sacher behandelt wurde, da unser damaliger kinderarzt meinte, kiss wäre eine modekrankheit und daniel hätte nix...daniel schrie monatelang stunden am tag, schlief wenig und überstreckte sich so, dass man ihn kaum auf den arm nehmen konnte, zudem konnte er mit 7 monaten in bauchlage seinen kopf noch nicht hochhalten...ich bin dann von mir aus zu einem orthopäden, hab für daniel krankengymnastik aufschreiben lassen und mit hilfe der krankengymnastin sind wir dann bei dr. sacher gelandet...unser damaliger kinderarzt wollte den befund von dr. sacher (haben wir zum glück nach hause schicken lassen, wer weiß, wo der sonst gelandet wäre) noch nicht einmal durchlesen...na ja bis vor zwei wochen hinkte daniel motorisch hinterher, jetzt kann er aber auch laufen...sitzen konnte er erst mit fast 14 monaten, ebenso erst mit 14 monaten krabbeln...für uns aber kein problem, für daniel manchmal ein problem, da er oft unzufrieden war, dass er irgendwo nicht dran kam...
wünsche euch alles gute
liebe grüße
christine mit daniel, geb. 09.06.2004

Re: mal einschleich:-)

hallo christine,
bei unserer großen lief es ähnlich. diverse kiäs, osteopathie (hebammentip), krankengymnastik, therapie beim kiss-dok, deutliche verbesserung und weiter kg + osteopathie. insgesamt waren es 36 mal krankengymnastik und 14 mal osteopathie, bis alle probleme weg waren.
beim kleinen sind wir mittendrin. zum glück hat unsere kiä inzwischen das krankheitsbild akzeptiert. vor den massenhaft eintreffenden arztberichten und den plötzlich gesunden babys konnte sie ihre augen nicht mehr verschließen.
die große fing am tag nach dem besuch beim kiss-doc mit dem krabbeln an.
lg
claudia

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Hallo Anna,
normalerweise reicht 1 mal und es muß nicht schlimmer werden. Unterstützen kannst Du zusätzlich mit Osteopathie. Gegebenenfalls wird noch Krankengymnastik verordnet. Bei Cedric ist die Blockade wahrscheinlich weg, aber er liegt immer noch häufig in C-Haltung und kommt mit seinem (schweren) Kopf nicht klar. Übernächste Woche müssen wir zur Kontrolle, mal sehen, was sie dann mit ihm machen.
LG
Claudia

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Hallo,w as für Symptome haben denn eure Kids so?!
bin immer noch am überlegen
annette

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Die Große
Schreikind, eindeutig sichtbare Blockade, Kopfverformungen, ständige Abstürze im Krabbelalter, nur aufrecht tragen, keine Bauchlage, nicht im Kinderwagen liegen wollen, Sichelfüße
Der Kleine
überstrecken, Schiefhals, C-Haltung
Beide ziemlich groß und beides KS-Kinder, die Große mit stundenlangem Wehentropf und der Kleine mit 1,5 Stunden Wehen.
Meine Meinung:
Wenn es etwas zu überlegen gibt, solltest Du zum KISS-Doc gehen. Bei Cedric war ich auch lange unschlüssig, weil es bei weitem nicht so extrem war. Je früher die Therapie beginnt, desto weniger Folgeschäden sind zu befürchten.
LG
Claudia

Re: Heute Mittag Termin beim K.I.S.S. Arzt....

Hallo Claudia, bei deiner Großen sind es ja echt viele Dinge. Bei findus ist es auch eher so wie bei cedric. er überstreckt sich ´viel, obwohl ich der MEinung bin,d as es besser geworden ist (oder habe ich mich daran gewöhnt.?!) jedenfalls ist es doch so, das ich ihn beim Stillen wieder besser an mich schmiegen kann, also muß es sicher ja verändert haben. und die C-haltung, ist meiner Meinung auch besser geworden.
ich weiß auch nicht, es ist halt doch ein großer Aufwand, der nächste Kissarz ist ja in Hannover und das ist 120km entfernt. um das GEld geht es mir nicht. Und das er dann geröngt wird, naja, nicht schön, aber das ist ja nicht immer.
WErde mal am Mittwoch die Krankengymnastin fragen, wie sie seine Haltung beschreiben würde
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen