Suchen Menü

Heilpraktiker und Homöopathie?

Hallo,
ich weiß, daß thema paßt eigentlich nicht so ganz hierein!
Aber ich wollte mich ganz gerne mit der homöopathie beschäftigen. Könnt ihr mir sagen, wie man einen an einen guten heilpraktiker kommt? wenn ich in den gelben seiten schaue, dann fliegen mir ca. 200 um die ohren.
und wißt ihr, ob man zu einem heilpraktiker gehen kann, um sich vorsorglich etwas verschreiben zu lassen? wie z.b. lea wird ja bald anfangen zu zahnen...
außerdem, wer buchtips bzg. homöopathie hat, immer her damit!! :-) bin für jeden tip dankbar oder wenn ein buch zum abraten ist.
Vielen, vielen dank für eure hilfe!!
Mel mit lea *10.09.05
Bisherige Antworten

Re: Heilpraktiker und Homöopathie?

*Einschleich*
Ein guter Homöopath wird Dir nichts prophylaktisch einfach so verschreiben, zumindest kein "Standard"mittelchen gegen das Zahnen. Es gehört eh eine ausführliche Anamnese (bis zu 2-2,5 Stunden) dazu, denn jede Persönlichkeit ist eben anders. Ansonsten würd ich darauf schauen, dass jemand eine gescheite Ausbildung im Bereich Homöopathie nachweisen kann (ganz toll ist Ausbildung in der Schweiz).
Zu den Büchern: Mein HP empfiehlt zum "Einlesen" ein Buch, was "Homöopathie, Medizin der Zukunft" heißt. Ich habs aber *schääääm* noch nicht gelesen.
LG,
Susanne

Re: Heilpraktiker und Homöopathie?

Mel,
ich habe das GU Buch Homöopathie (nicht das fuer Kinder sondern das allgemeine, die Sachen fuer Kinder stehen da auch drin). Ist einfach ne gute Uebersicht.
Ich habe fuer einen Heilpraktike meine Hebamme gefragt. Ansonsten sollte der HP bereits ne Ausbildung und Erfahrung vorweisen koennen. Du findest eine Auflistung beim FDH heilpraktiker.org . Gut sind auch die, die ne Augenanalyse durchfuehren koennen.
Grundaetzlich betrachtet Dich ein HP ganzheitlich. D.h. er kann Unstimmigkeiten finden, wenn Du noch gar nichts hast. Wird Dir dann aber nichts vorsorglich verschreiben, sondern Dich ggf. auf Mankos, Essgewohnheiten etc. ansprechen.
Es gibt aber auch ne Homöopatische Grundapotheke, Globulis die immer wieder gebraucht werden. Die findest Du in meinem Profil.
Fuer Zahnen hilft z.B. Osanit oder Nelkenoel (Aromatherapie). Wenn sie Beschwerden hat wird der HP sie aber auch ganzheitlich betrachten und nicht einfach Osanit verschreiben.
Gruss
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen