Suchen Menü

Hebammensuche in DD

Hallo zusammen,
sehr viele scheinen ja hier leider nicht aus der Dresdner Ecke zu stammen. Aber ich frag trotzdem mal in die Runde: kennt jemand eine gute Hebamme in DD? Mir geht es vor allem um eine gute Vorsorge und natürlich Nachsorge mit Stillberatung und das ganze, wenn möglich als Hausbesuch. Wenn sie dann noch kommen würde, wenn die Wehen losgehen und mich zum rechten Zeitpunkt ins Kkh schickt, wäre das noch das Sahnehäubchen. Das gestaltet sich im Moment schwierig, da viele entweder direkt an Geburtshäuser angeschlossen sind oder an eine FA Praxis oder nur auf diese Geburtsvorbereitungskurse fixiert sind. Beleghebamme muss es nicht unbedingt sein, weil man die ja hier nur in der Diakonie haben darf - und dort wollte ich auf keinen Fall hin. Bei Hebammensuche hab ich es schon versucht, wäre aber für eine persönliche Empfehlung sehr dankbar.
LG Hexlein
Bisherige Antworten

ich auch!

Hallo Hexlein,
ich traue mich immer noch nicht, mich auf Kind einzulassen, aber wenn dann möchte ich auch eine Hebamme. Machen wir einen Deal? Solltest du jemanden finden gibst du mir Bescheid, sollte ich ein finden, gebe ich dir Bescheid? Ich frage mal meine FÄ. Und wie meinst du das man Beleghebammen nur von der Diakonie haben darf? Was genau sind Beleghebammen?
LG Koro bei der es ziemlich zwickt im Bauch und deshalb große Sorgen hat 6SSW+6

Re: ich auch!

Hallo, ich kann Euch nur meine Hebamme empfehlen, sie hat mich vor und nach der Schwangerschaft super betreut ! Sie kommt allerdings aus Hilden! Ihre Hp: baby-im-bauch ( mit dem üblichen Zeugs)
Alles Liebe, Danni mit Paulina und Sammi , 5 Monate

Re: ich auch!

Hallo Koro,
guter Deal :-). In den anderen Foren sind ein paar mehr Dresdner. Ich kopier dir mal die Links rein, da kannst du die Antworten nachlesen:
http://www.9monate.de/Q-6665010.html
http://www.9monate.de/Q-6665034.html
Meine Arbeitskollegin hat mir heut eine Hebiliste von DD mitgebracht, da muss ich auch mal in Ruhe reinschauen.
Eine Beleghebamme kannst du zur Geburt mit ins Kkh nehmen. Die ist dann auch die ganze Zeit dabei, egal, wie lange es dauert und es ist eben die, die du vorher schon gut kennengelernt hast. Das geht hier aber nur in der Diako. In den anderen Krankenhäusern musst du mit der Hebamme Vorlieb nehmen, die gerade Schicht hat - bei Schichtwechsel wird getauscht (es sei denn, du bist grad mitten in der Geburt). Hab hier im Forum eben viel gelesen, wie toll die Vorsorgeuntersuchung bei ner Hebi ist - aber das scheint hier wirklich nicht so üblich zu sein. Hab auch keine im Bekanntenkreis, die Vorsorge bei der Hebi gemacht hat. Da geht man wohl das erste mal erst ein paar Wochen vorher hin - in mancher Beziehung sind wir hier eben immernoch das Tal der Ahnungslosen ;-)). Aber ich hör mich noch ein bissel um.
Dein Bauchzwicken kommt bestimmt vom Wachstum - hatte ich gestern auch ganz arg - und heut früh ging eine Hose nicht mehr zu, die gestern noch gepasst hat. Nimmst du Magnesium? Das hilft etwas. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Sorgen alle umsonst sind und bald verschwinden.
GGLG Hexlein 12+5

Re: Hebammensuche in DD

dann würde ich auch noch in "älteren foren" fragen, evtl. auch da, wo die geburten schon durch sind.
LG gonschi

Re: Hebammensuche in DD

Hallo Gonschi,
hab auf jeden Fall schonmal in allen ET Foren nachgefragt :-). Zumindest gibt´s doch noch Schwangere in DD, die sich hier herumtummeln. Werd erstmal die Tipps verarbeiten und wenn das nix bringt in den Kinderforen weiterfragen.
LG Hexlein

Re: Hebammensuche in DD

hallo hexlein,
ich bin auch aus dresden und habe mir bei meinem fa das hebammenverzeichnis für dresden besorgt. da stehen sehr viele drin, mit all ihren schwerpunkten, da kannst du sehr gut schauen, was auf dich passt oder nicht. ansonsten kannst du noch deinen fa fragen, die haben ansich auch meist gute tipps oder direkt in den kliniken o.ä. anrufen. ich habe 2001 meine tochter in der uniklinik entbunden und dort sehr gute erfahrungen gemacht. du wirst allerdings über jede klinik positive und negative berichte hören, es kommt eben auch sehr auf den geburtsverlauf an, auf die hebamme, die dich betreut, und, und, und .... meine nachsorgehebamme vom ersten mal arbeitet nach einem unfall leider nicht mehr, weshalb ich neu suchen muss. ich versuche gerade herauszufinden, ob die hebamme, bei der ich entbunden habe, auch nachsorge macht, das wäre dann meine erste wahl. wenn ja, kann ich ja nochmal bescheid sagen. ach und nochwas, in der uniklinik bieten sie geburtsvorbereitende akupunktur an, das kann ich nur empfehlen! meine erste geburt hat von der ersten wehe an gerechnet gerade mal 4,5 stunden gedauert, was ich zum großen teil auch darauf zurückführe!
viele grüße von dd nach dd!
terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen