Suchen Menü

Hebamme:-( ......wenn ich das gewusst hätte.....

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich doch mal doof fragen.- Habe gersde mit einer Hebamme telefoniert und diese erzählte mir das es überhaupt nicht mehr üblich ist zu den Frauen nach Hause zu gehen und Beratungsgespräche und Vorsorgeuntersuchungen zu machen- sie kommt natürlich gern, aber alles was ich wissen muss erklären die Hebammen im Geburtsvorbereitungskurs - und zur Entbindung ist Sie dann auch nicht dabei- weil es sein kann das sie dann keine Schicht hat wenn ich entbinde. Ich dachte man hat jemand der einen durch die ganze SS begleitet und es sei selbstverst. sich persönlich um die Leute zu kümmern- Kann mir jemand sagen womit die Ihr Geld verdient????- Sind die alle so drauf- wo find ich was gescheites- Ich glaub ich lass es lieber, oder?
Lg Kathrin
Bisherige Antworten

Nee, das ist nicht richtig...

meine Hebamme kommt immer zu mir nach Hause und kommt auch mit
zur Geburt. Da muss man eine Bereitschaftspauschale von 200 ? zahlen
und dann kann man sie zum Termin anrufen.
Und außerdem macht sie die ganze Nachsorge - kommt also nach der
Geburt vorbei und kümmert sich ein wenig um mich und das Baby.
Also, versuche es auf jeden Fall weiter.
Vielleicht hat das KKH in dem Du entbinden möchtest auch eine
Adressliste mit Beleghebammen für Dich.
LG
Christiane

*einschleich*

Hallo Kathrin,
da biste wahrscheinlich an eine Hebamme geraten, die nur Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge macht. Du musst auf alle Fälle schauen, was die anbieten. Ich glaube, Du wolltest gern eine Beleghebamme - die kommen nachhause (oder Du gehst hin, wenn Du mobil bist), begleiten Dich während der Geburt und als Wöchnerin.
Also verzage nicht und lass Dir lieber von der Klinik, die Dir gefällt, eine Beleghebammenliste schicken.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum
(auch schon mit der 2. Hebamme)

Re: *einschleich*

Jeder hat eben eine andere Auffassung von seiner Arbeit. Man muss schon sehen, dass man viel Idealismus aufbringen muss um Tag und Nacht abrufbereit zu sein. Ich denke auch, das das mit eigener junger Familie z.B. schwierig sein dürfte.
Ich hatte beim letzen Mal echt Pach, denn unserer Hebamme war alles wichtiger als unser Kind. Sie war stets kurz angebunden, kam kaum, hatte von heute auf morgen Tournier-Termine und kam drei Tage lang nicht, auch wenn mit Stillen nichts klappte und ich recht verzweifelt war, mein Kind viel weinen musste (jetzt weiss ich: klar, sie hatte hunger). Als sie wieder kam, meinte sie, das Kind sei dehydriert, müsste sofort in die Klinik wenn sie nicht sofort mit Ersatzmilch anfinge zu trinken. Kein weiteres Kommentar dazu!
Wichtig ist mir, dass diesmal die Hebamme wirklich nach der Geburt jeden Tag vorbei kommen kann und dass es dann auch immer die gleiche ist. Ob ich Vorsorge bei der Hebamme machen werde weiss ich nicht. Im Moment brauche ich medizinische Betreuung, und der Rest passt, aber das wird sich mit der Zeit ja vielleicht ändern.
Ob ich die Hebamme zur Geburtsbegleitung brauche hängt davon ab, ob ich im Hebammenhaus entbinden kann, oder lieber in die Klinik gehe. Eigentlich ist für mich die Hebamme bei der Geburt wohl eher nicht existent. Ich bin dann mit mir beschäftigt und da kommt eh keiner an mich ran *ggg* Ausnahmezustand eben *hihi*
Lieben Gruß
Alke

Re: Hebamme:-( ......wenn ich das gewusst hätte.

Hallo Kathrin,
schau doch mal bei hebammensuche mit dem ueblichen davor und danach. Da kannst Du nach PLZ Gebiet und speziellen Qualifikationen und Aufgabenbereichen suchen.
Ich bin mir sicher, dass Du da eine findest die ein bisschen mehr auf der Hoehe der Zeit ist :-)
Fuer mich war das sehr hilfreich!
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Hebamme:-( ......wenn ich das gewusst hätte.....

Das ist inzwischen immer häufiger so, viele Hebammen machen wohl nur die Nachsorge, und selbst da war ich bitter enttäuscht.
Suche aber mal sicherheitshalber weiter, es gibt da auch solche und solche. Die meisten Frauenärzte haben eine Liste mit Hebammen in der Nähe.
Jennifer.
(die sich gar keine Hebamme sucht)

Re: Hebamme:-( ......wenn ich das gewusst hätte.

hallo,
das war dann die falsche. es gibt solche und solche. nach hause kommen vorwiegend die, die auch hausgeburten machen, aber auch einige andere. das musst du vorher telefonisch abklären und dann einfach weitertelefonieren ;-)
evtl. kannst du von einem geburtshaus in deiner nähe tipps über engagierte gute hebammen.
viele hebammen passen sich natürlich an die "mainstream-nachfrage" an mit ihrem angebot.
schade, dass es so holperig angefangen hat.
unter hebammensuche kannst du auswählen, dass du eine hebamme willst, die auch ambulante klinikgeburten begleitet (eine sog. beleghebamme).
das hilft beim vorsortieren...
LG gonschi mit nach hause kommender HG-/beleg-hebi ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen