Suchen Menü

Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Hallo,
Sarah hat ja seit einiger Zeit Hautprobleme: angefangen hat es mit trockenen Stellen an den Beinen, die haben sich trotz Fettcreme vom Kinderarzt und Ölbad aus der Apotheke ausgedehnt. Nachdem nun im Gesicht auch noch rote Flecken und an den Armen so komische Pusteln aufgetaucht sind, bin ich zu unserem Hausarzt gegangen (der ist gleich um die Ecke). Der hat gemeint, es könnte vom Beikostproblem bis zur Neurodermitis so ziemlich alles sein, er überweist mich lieber an den Kinderarzt. Dort waren wir dann gestern und nach 2-stündiger Wartezeit (trotz Termin!) waren wir dann endlich dran. Fazit: vom Gemüse oder dem bisschen Banane kann es nicht kommen, nach Neurodermitis sieht es auch nicht aus - wahrscheinlich ist es eine Kuhmilchallergie!
Ich weiss natürlich, dass man Kindern unter 1 Jahr keine Kuhmilch geben soll und habe deshalb den abendlichen Milchbrei extra nicht selbst gerichtet, sondern den Milubrei von Milupa gegeben (der ist lt. Packung mit Folgemilch). Was ich aber nicht wußte: Folgemilch = Kuhmilch? (mit dem Folgemilchthema habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da ich noch stille).
Auf alle Fälle haben wir jetzt noch eine andere Fettcreme und Globuli gegen den Juckreiz bekommen, Milchbrei soll sie nur noch den aus der Apotheke bekommen, der ist ohne Kuhmilch.
Heute in der Früh hatte sie aber plötzlich auch noch nässende Stellen vor und hinter den Ohren - schön langsam bin ich ratlos. Ich wollte nicht schon wieder zum Doc, da hätte ich nur wieder stundenlang gewartet mit dem Ergebnis, dass er mir wieder gesagt hätte, dass die Sachen halt nicht so schnell wirken (wo er ja auch recht hat). Hat von euch zufällig jemand einen Rat?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Claudia,
bei Hautproblemen kann ich Dir nur den Tip mit der Biosauna geben (siehe mein Profil).
Hier nochmal vorsichtshalber Infos zu Neurodermitis:
http://kind.qualimedic.de/Q-8270448.html
Soviel ich weiss ist Folgemilch ungleich Kuhmilch: Folgemilch enthält nicht so viele Mineralstoffe und Eiweiß wie Kuhmilch. Sie ist besser verträglich als Kuhmilch.
Daher weiss ich nicht was mit der Milchunvertraeglichkeit gemeint sein soll?
Diana

wegen der Creme

irgentjemand im Forum hatte auch aehnliche Probleme mit der Haut und hat festgestellt, dass der Haut Feuchtigkeit und nicht Fett gefehlt hat. Also mit dem cremen waere ich vorsichtig.
Ich kann Dir noch Beinwellsalbe (Profil) empfehlen. Sollte innerhalb von 1 Tag helfen, sonst schlaeg sie nicht an.
Diana

Re: wegen der Creme

Hallo Diana,
beim Beitrag mit der fehlendem Feuchtigkeit wurde die Calendula Creme von Weleda empfohlen, die hab ich schon erfolglos ausprobiert. Aber danke für den Tip mit der Beinwellsalbe!
lg
Claudia

Re: Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Hallo Claudia,
die normale Flaschenmilch einschließlich HA enthält Kuhmilchallergene, d.h. auch eine HA-Milch kann eine Kuhmilchallergie auslösen und darf bei einer bestehenden Kuhmilchallergie nicht gegeben werden. Der Anteil an Allergenen ist bei der HA im Vergleich zur normalen Flaschemilch nur reduziert. Wenn Du stillst, solltest Du bei einer Kuhmilchallergie auch keine Kuhmilch zu Dir nehmen, weil die Allergene in die Muttermilch übergehen. Da es einige Tage dauert, bis nach einem Verzicht auf Kuhmilch die Muttermilch frei davon ist, merkt man diesen Effekt nicht sofort.
Bevor weitere Experimente gestartet werden, würde ich einen Allergietest machen lassen. Theoretisch kann es auch eine Allergie auf das Getreide im Brei sein. Da der Brei für ein Kind in diesem Alter nicht lebensnotwendig ist, kannst Du den auch erst mal komplett absetzen. Stillkinder brauchen sowieso keine Milchbreie, theoretisch reicht ein einfacher mit Wasser anzurührender Hirsebrei aus. Hirse ist in Bezug auf Allergien oder Glutenuverträglichkeit sinnvoller als Weizen, Dinkel, Roggen oder Hafer.
Außerdem würde ich zu einem Hautarzt / Allergologen gehen und möglichst den Kinderarzt wechseln. Der scheint nicht viel zu taugen. Die Amis fangen übrigends mit Reisbreien an. Karotte gibts erst sehr spät, weil die auch häufig Allergien auslösen kann. Führ ein Ernährungsprotokoll und trage ein, wann wo welcher Ausschlag auftritt.
Ich persönlich würde ehrlich gesagt erst mal die komplette Beikost absetzen bis das Thema abschließend geklärt ist. In der Muttermilch ist alles, was ein Baby braucht und man hat früher mangels industriell hergestellter Babynahrung erst sehr spät mit Beikost angefangen.
LG
Claudia

Re: Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Hi,
hatte mein Großer damals auch. Wir haben dann Sojamilch (Humana SL) und auch den Brei davon gefüttert, das hat er super vertragen. Aus der Apotheke ist der Brei doch wohl ziemlich teuer, oder? Alternativ könntest Du ja auch Grießbrei mit Mumi anrühren.
Die Kuhmilchunverträglichkeit hat Iwo übrigens mit etwa zwei Jahren hinter sich gebracht.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (27.09.05)

Re: Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Hallo Eva,
wie lange blieben die Symptome bei Iwo, nachdem du die Kuhmilch weggelassen hast? Sarah bekommt schon seit 1,5 Wochen keinen Milchbrei mehr und ihre Haut wird einfach nicht besser...
lg
Claudia
P.S.: Der Brei aus der Apotheke kostet fast EUR 14,-- für 650 g, danke für den Tipp mit dem Grießbrei!

Re: Hautprobleme werden immer schlimmer (lang!)

Hi,
Iwo hat damals auch auf die Kuhmilch reagiert, die ich zu mir genommen habe und die er dann mit der Muttermilch bekommen hat. Außerdem hat er auch noch auf die Salbe reagiert, die wir damals verschrieben bekommen haben.
Erst nachdem er sich selbst abgestillt hat und nur noch Sojamilch (Humana SL) bekommen hat und ich eine andere Salbe benutzt habe wurde es schlagartig besser.
Wünsche Euch, daß es bald bei Euch so gut läuft wie bei uns damals mit Iwo, Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen