Suchen Menü

Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ich benutzte normalerweise bei den Pflegetüchern die Hausmarke von Rossmann (Babydrema Comfort Pflegetücher). Wir kommen damit auch super klar. Letztens hatten die bei Schlecker Penaten Pflegetücher im Angebot. Da habe ich dann direkt 2 Pakete von gekauft. Seitdem ich diese verwende, hat Janik ständig eine roten Po. Also rote Pobäckchen und in den Leisten. Er ist nicht wund oder so, nur rot halt. Kann das eine Hautirritation sein? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er auf eine gute Marke wie Penaten reagiert?
Benutzt Ihr eigentlich ausschließlich die Pflegetücher oder nur für unterwegs? Oder verwendet ihr zu Hause Waschlappen und Wasser?
LG Simone mit Janik (20W+1T)
Bisherige Antworten

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Simone,
Penaten ist keine gute Marke. Die Produkte fallen regelmäßig bei Ökotest negativ auf. Die Lotionpflegetücher wurden im November 2005 mangelhaft getestet.
Cedric hat auch gerade Hautprobleme. Wir sind aber nicht sicher, obs von den Windeln oder von den Feuchttüchern kommt. Wir hatten anstelle der Pampers Baby Dry die Active Fit und anstelle der Pampers sensitive die Aldi sensitive Feuchttücher verwendet.
LG
Claudia

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Claudia,
das wußte ich gar nicht, dass Penaten keine gute Marke ist und beim Ökotest durchgefallen ist. Dann führe ich das auf die Pflegetücher zurück. An den Pampers kann es nicht liegen. Wir benutzen, quasi von Geburt an, die von Aldi und von Rossmann.
Vllt. solltet Ihr das austesten, indem ihr Windeln oder Feuchttücher wieder ersetzt. Wenn Ihr zB wieder die anderen Feuchttücher verwendet und es dann besser wird, dann liegt es an den Feuchttüchern, oder halt umgekehrt.
LG Simone

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Simone,
wir sind dabei nur leider rutschen bisher alle Windeln bis auf die Active fit über den (nicht vorhandenen) Hintern nach unten oder laufen aus. :-( Aldi Gr. 4 liegen schon bei meinen Eltern, aber erst müssen die 3er komplett aufgebraucht werden. Momentan bekommt er wieder tagsüber Baby Dry und nachts eine Active Fit. Ich hoffe, daß die Aldi endlich gescheit passen.
Ein Päckchen Aldi-Feuchttücher habe ich noch, aber das spende ich zur Not der Krabbelgruppe.
LG
Claudia

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Claudia,
hast Du schonmal Moltex Öko vom Schlecker versucht?
Diana

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Diana,
Moltex sind ähnlich wie die Fixies, d.h. wenn die Fixies auslaufen passiert das normalerweise auch bei den Moltex.
Wir sind wieder bei den Pampers gelandet, da sind die Unfälle am geringsten.
LG
Claudia

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo,
ich habe eigentlich die Pflegetücher gekauft ABER davon war weder meine Hebamme noch mein Mann begeistert also benutze ich zu Hause immer eine kleine Schüssel, Wasser + Waschlappen zum reinigen. Unterwegs packe ich Feuchttücher ein habe mir aber trotzdem angewöhnt einen Waschlappen in eine Tüte zu packen, ist ja auch fast überall ein Waschbecken und Wasser vorhanden und das geht besser als zig Feuchttücher.
Phanta

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo,
vielen Dank für Deine ANtwort:
Ich habe auch mal angedacht, Wasser und Waschlappen zu verwenden. Vllt. sollte ich das wirklich mal machen, ich meine, die Tücher gehen auf Dauer ja auch ganz schön ins Geld.
Benutzt DU den auch irgendwie ein Waschgel oder nur pures WAsser?
LG Simone

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hi Simone,
nein, ich benutze nur klares warmes Wasser für den Windelbereich und da hatten wir noch nie Probleme oder irgendwelche Hautreizungen. Ich benutze da auch keine Creme oder so am Po einfach nur Wasser. Leider haben wir im Gesicht mit Hautproblemen zu kämpfen :-( wir wissen aber noch nicht, wo das Problem liegt. Im Gesicht habe ich nämlich Creme benutzt weil es doch so kalt draußen ist. Nun weiß ich noch nicht obs an der Creme liegt oder ob es auch so gekommen wäre. Müßen wir abwarten. Ich mache jetzt einfach immer nur Muttermilch drauf obs hilft weiß ich allerdings auch nicht, mal schaun.
Phanta

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Das mit der Mumi habe ich damals von meiner Hebi gehört. Janik hatte anfangs Babyakne und da sollte ich Mumi drauftun. Das hat gut geholfen. Versuch das auf jeden Fall mal, ich denke, das wird gut tun.
Simone

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hi Simone, ich benutze bei Antonia gar keine Feuchttücher. Die GVK-Hebi bei Alex damals hatte mir den Tip gegeben, ein Handtuch in 10x15cm große Stücke zu zerschneiden und die dann zu nehmen. Geht super, ich brauche nicht jedesmal einen Waschlappen (so viele hätte ich gar nicht *g*). Waschlappen nehme ich dann, wenn es echt viel ist und z.B. aus der Windel rausgelaufen ist. Für unterwegs habe ich diese Windelvliese zweckentfremdet (wollte bei Alex eigentlich zu Hause mit Stoff wickeln, hatte sie also daheim). Dann brauche ich keine Pflegetücher und brauche aber auch nicht irgendwelche vollgekackerten Teile zum waschen wieder mit nach Hause zu nehmen. LG, jana

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Jana
vielen Dank für den Tip. Werde wohl auch mal 1 oder 2 Handtücher zweckentfremden.
LG Simone

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Simone,
nimm doch für den Po einfach nur Olivenöl? Ich geb davon ein bißchen auf ein Kosmetiktuch (da tun`s die billigen von Aldi) und mach damit den Po sauber. Hat den Vorteil, dass du keine Wundschutzcreme brauchst und auch nichts trockenwischen musst. Bei uns im KKH hatten die das so gemacht und ich hab`s dann daheim so übernommen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Conny,
vielen Dank für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Bei uns im KH hatten die nämlich Pampers Pflegetücher und deswegen habe ich das mit den Pflegetüchern auch weiter gemacht.
LG Simone

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Ich kann mir das schon vorstellen.
Gerade Penaten schneidet in den Tests nicht wirklich gut ab.
Die besten und zugleich billigsten laut Test sind die von DM.
Wobei ein feuchter Waschlappen noch besser ist, oder Kleenex mit Olivenöl. Das ist auch preiswert.
LG Alke, die Penaten nie fürs Baby benutzt. Sehr zum Unverständnis der Schwiegermutter, die heute noch ölen und pudern würde!

Penaten...

hat zumeist in den Ökotests wegen mangelhafter Inhaltsstoffe schlecht abgeschnitten...vielleicht kommts daher?Weiss ja nicht,welche Tücher du hast...LG Tina,nur sehr gute Babylove nimmt und noch nie Probleme hatte...

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Simone,
Sarah hatte das auch mal, als ich die Feuchttücher von Babylove probiert hatte. Seither nehme ich wieder die von Pampers, sind zwar teurer, aber nützt ja nichts. Das hat aber mit den "guten Marken" nichts zu tun, Sarah verträgt zum Beispiel (genau wie ich) keine Cremes von Nivea.
Ich hatte eigentlich vor, daheim Waschlappen zu verwenden, als es dann soweit war, bin ich aber schnell auf Feuchttücher umgestiegen. Wenn sie im Angebot sind, kaufe ich gleich ganze Berge und komme dann wieder ewig aus, das ist mir die Erleichterung wert.
lg
Claudia

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Claudia,
Nivea schneidet uebrigens bei oekotest meistens schlecht ab. Das beste war der Artikel ueber Nivea in der Jubilaeumsausgabe. Dort haben sie geschrieben, dass sich Baiersdorf nicht um Oekotest schert, da sich "Nivea sowiso verkauft" egal ob es gut oder schlecht abschneidet, deswegen wird Baiersdorf die Nivea Serie NICHT veraendern. Sicher sparen sie dadurch noch einige cents pro Produkt ;-)
Diana

Olivenoel

Simone,
Penaten ist bekannt dafuerwunde Pos zu machen. Rossmann Produkte sind vom Oekotest gut getestet worden.
Das beste Mittel ueberhaupt, ist Wasser mit einem Schuss Olivenoel. Ich wische Lilly damit mit einem Moltontuch ab. Es gibt aber auch Zellstofftuecher zum wegschmeissen.
Rossmanntuecher nehme ich nur unterwegs.
Gegen den roten Po kannst Du ueberigens die Beinwellsalbe einsetzten, dass ist der morgen wieder weg ;-)
LG
Diana

Re: Hautirritation durch Pflegetücher?

Hallo Simone,
Jonas hatte keinerlei Pflegetücher vertragen. Zuhause hatten wir deshalb nur Waschlappen und Wasser und die Tücher wirklich nur im Notfall für unterwegs. Bei nur Pipi hab ich dann unterwegs lieber gar nicht nachgeputzt als diese Dinger zu verwenden. Bei Lars machen wir es jetzt genauso, keine Ahnung, ob er die Teile vertragen würde oder nicht.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen