Suchen Menü

Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Guten Morgen,
gestern hatten wir ja nun den Termin beim Hautarzt ähm es war ne Ärztin. Der erste Eindruck vom Wartezimmer und den Leuten war schon mal äußerst bescheiden. Wartezimmer super voll und Roman wurde nach einer halben Stunde schon nörgelig (hat da aber niemanden interessiert). Ich habe dann mal vorsichtig an der Info gefragt, wie lange es in etwa noch dauert, denn der Kleine wird müde und hat hunger. Ich wollte mich ja nun nicht unbedingt vordrängeln aber wenigstens ne ruhige Ecke oder kurz mal nen Raum wo ich hätte in Ruhe Stillen können aber Pustekuchen!! Im Warteraum Festtagsbeleuchtung und randvoll und ich bepackt wie ein Esel. Bin wohl noch nicht so abgebrüht um einfach mitten im Wartezimmer meine Brust auszupacken :-(
Jedenfalls fing Roman dann an zu weinen und ich an zu schwitzen *gg* und dann hat uns die Schwester aufgerufen und wir kamen in ein Zimmer. Die Einrichtung sah so furchtbar alt aus wie ausm Krieg, jesses. Ich wollte dann Stillen da sagt die Schwester doch, ich soll warten hier nicht, hä? Das war mir dann jetzt so schnurz, Roman hatte hunger und Leute, er wiegt ja nun auch schon seine 9kg ihr wißt was das heißt. Ich hab ihn dann gestillt und dann hat mich von hinten jemand erschrocken *AAAAAAAAAH* die Ärztin. Sie sah genauso aus wie die Einrichtung und war überhaupt nicht freundlich oder ist mal aufs Kind eingegangen. Man spricht doch mal mit einem Baby wenigstens paar Worte da kam gar nichts. Sie hat Roman für 10 Sekunden ne Lampe ins Gesicht gestrahlt und dann saß sie am Schreibtisch und hat nichts gesagt nur geschrieben. Da kamen keine Fragen wie, was bekommt er zu essen, mit was wird er gewaschen oder so. Alles was sie gesagt hat war: Zinksalbe ist zäh, 2x tägl. auftragen. Gesicht nicht mit Waschlappen waschen sondern abduschen, hä? Schon mal nem 4 Monate alten Baby nen Duschstrahl ins Gesicht gehalten, ich nicht und in 1 Woche guckt sie es sich nochmal an. Dann klingelte das Telefon im Nebenzimmer und sie war weg!! Ich weiß nicht mal was es nun ist ganz toll. Sorry Roman schreit ich schreib später weiter.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Ähm... Phanta.. ich glaub du solltest dann doch noch mal n anderen Hautarzt aufsuchen... Wenn die alle erst so spät Termine vergeben, solltest du deinen Kinderarzt bitten, einen früheren Termin zu arrangieren. Zum Einen müsste der ja eigentlich n Hautarzt kennen (Roman wird ja kaum das einzige baby mit Hautproblemen sein) und dann sollte er auch einen Termin arrangieren. Bei uns läuft das hier zumindest so, denn man kann ja von einem 4 Monate altem baby nicht erwarten, dass es 2 Monate wartet.
lg, stefanie

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Phanta,
hört sich ja toll an....einem Baby das Gesicht abduschen??? Ob die das schon mal selbst gemacht hat? Und Zinksalbe ins Gesicht? Da wird die Haut ja schon vom Reiben rot, bei dem zähen Zeug. Würde glaub ich da nicht mehr hingehen. Hab bei meinem Sohn auch so eine ähnliche Ärztin kennengelernt. Mein Sohn war da eigentlich Nebensache, sie hat nur mit mir ein paar Worte gewechselt. Bin da nie mehr hingegangen.
Vielleicht gibts ja in Eurer Nähe noch einen anderen Hautarzt.
Find es schade, daß es nicht mal bei der Stiftung Warentest auch einen Ärztetest gibt!
LG CarmenR

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Phanta
da kann ich mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen!!!
nie mehr dahin gehen!
anderen arzt aufsuchen! hierfür eventuell über kinderarzt termin machen lassen oder denen am telefon mal deutlich druck machen!
die geschichte ist der horror und hört sich an wie aus den 60er jahren (und mindestens aus dieser zeit scheint ja die praxis samt ärztin zu stammen...)
viel glück dann für den fortgang der geschichte!
LG Ulrike

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

hi phanta!!
8ist ja unglaublich!!!!!!!! da würd ich moch ganz ehrlich bei der ärztekammer beschwerden. so scnell reg ich mich nicht auf, aber das ist ja echt die höhe>!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hoffentlich findet ihr bald einen besseren hautarzt, das kann ja echt nciht wahr sein!
lg, dorit

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Phanta,
es hört sich an, als wüßte es sie selbst nicht. Zinksalbe trocknet laut unserer KiÄ die Haut aus und ist mir Vorsicht zu genießen.
Versuch herauszufinden, wo ein guter Hausarzt ist. Zur Not mußt Du halt fahren. Habt ihr eventuell eine Hautklinik in der Nähe?
LG
Claudia

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallochen,
äh, wie bitte, was ist das denn gewesen, mir bleibt gleich die Spucke wech...
Wie behandeln die einen denn da?! Die Höhe...echt.
Einfach gesagt, aber such dir nen anderen Hautarzt oder laß dir einen empfehlen vom KiA oder eben von dem nen Termin machen lassen, also so geht das ja wirklich nicht, wo leben wir denn....Roman muß doch dringend geholfen werden!
Bloß gut hier gabs gleich 3 Hautärzte, sodaß ich damals wechseln konnte...aber auch mit riiiiieeesen Druck, sonst hätte ich ewig warten dürfen, bis dahin hätt ich mich bis auf die Knochen durchgekratzt! ;-)
LG und viel Kraft
wünscht Sylly

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Phanta,
das ist ja die Hoehe. Ne Zinksalbe wuerde ich definitiv NICHT nehmen, das nur wenn nix anderes mehr hilft. Wie ist denn die drauf. Die hat sicher keinerlei Ahnung von Babys...hat wahrscheinlich auch selber keine.
Da wuerde ich auch in ner Woche nicht mehr hingehen, ich rat Dir nur wechsele!! Ich weiss es war schwer einen Termin zu bekommen. GGf fahr lieber etwas weiter, als da nochmal hinzugehen.
Diana

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hi Phanta,
such dir einen anderen Hautarzt.
Ansonsten: Die Kinderärztin hat mir bei Roman, als ich mit seinem Hautproblem da war, eine Probe von der einen Creme (APP) mitgegeben. Da ich eh die Tube geholt habe, hätte ich die Probe noch übrig. Wenn du die willst, schreib mir, dann schick ich dir die.
lG
Brigitte + Roman
P.S.: Ja, die Creme hat geholfen. Und ich würde mich gnadenlos breit machen im Wartezimmer und stillen, zur Not auch wickeln, aber hier hatte ich bisher keine Probleme.

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Brigitte,
eine befreundete Ärztin hat mir für Jakobs Hautprobleme auch die APP-Salbe empfohlen.
Jetzt habe ich gelesen, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Welche Hautprobleme hatte Roman denn?
Jakob hat im Gesicht ein paar trockene, gerötete , unebene Stellen, manchmal Pickelchen von hell bis feuerrot, insgesamt halt eine etwas gereizte Haut, die vom vielen im Gesicht rumfuchteln beim Einschlafen nicht besser wird...
Wie oft und wie lange hast du Creme verwendet?
Wie waren deine Erfahrungen?
Es wäre lieb, wenn du mir antworten würdest,
ganz herzliche Grüße
Ilka

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Ilka,
Roman hatte auf dem Rücken erst so Stellen, die erst so aussahen, als ob man beim Hochheben etwas Haut mit abgerieben hätte. Später, als die sich ausgebreitet haben, waren die rot, und wie kleine Flecken.
Die Salbe habe ich morgens und abends aufgetragen und nach etwa drei bis vier Tagen hat sich das Hautbild geändert. Ich hatte zwei Salben empfohlen bekommen, links war dann APP drauf und recht Bedan, und im Gegensatz zu rechts waren die Rötungen dann weg und die Haut nur noch leicht trocken. Am Wochenende habe ich dann die Salbe weggelassen und werde die jetzt nur noch abends auftragen - vor allem, um die rechte Seite auch auf den gleichen Stand zu bringen.
Sollte Phanta die Miniprobe nicht haben wollen, kann ich sie ja dir schicken. Ich brauch die ja nicht.
liebe Grüße
Brigitte

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

huhu phanta,
also ich würde den arzt wechseln, auf alle fälle!hört sich ja gruselig an!
lg, nicki

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Phanta,
das hört sich fast so an, wie die Praxis von meinem ersten FA... Da war die Praxis ca. aus der Nachkriegszeit, der Arzt schwerhörig (so konnten die Patienten im Wartezimmer alles mithören - falls da welche gewesen wären) und der Schreibtisch von der Sprechstundenhilfe stand genau gegenüber vom Untersuchungsstuhl. Die hätte nur von ihrer mechanischen Schreibmaschine aufschauen müssen, dann hätte sie mir bis in die Gebährmutter gesehen...
Mach es also am besten so wie ich damals: einfach nicht mehr hingehen und einen anderen Arzt suchen! Ich halte dir die Daumen, uns steht das mit Sarahs Hautproblemen ja wahrscheinlich auch noch bevor.
lg
Claudia

Re: @Phanta Vorsicht lang!

Hallo Phanta,
ich war ja am Montag auch beim Hautarzt mit Nico. Das Exem sieht dem von Nico sehr ähnlich (hab mir die Fotos angeschaut)
Mir hat der Arzt gesagt das Nico eine Form von Neurodermitis hat, ich mir aber keine Sorgen machen brauche, da das bei Babys sehr häufig vorkommt und im Kindesalter (5./6.Lebensjahr) meistens wieder verschwindet.
Auslöser könnte das Zahnen in dem Alter sein.
Es ist also nicht das Neurodermitis wie man es in den meisten schlimmen Fällen kennt, er meinte das würde dann anders anfangen. (Gott sei dank)
Er hat mir eine Creme verschrieben (selbstgemixt von der Aphotehke).Die soll ich dann 4 Tage Abends dünn auftragen und dann 2 Wochen lang nur Mo.,Do.+ Sa.Abends.
Ich muß sagen ich habs erst 2 mal angewendet und sein Exem ist jetzt schon so gut wie weg.
---
Dermatopcreme 9,5g
(wirks.Inhaltsst. Prednicarbat)
Eucerin cum aqua ad20,0g
---
Vielleicht kann dir die Aphotehke die mixen.
Zinkhaltige Salbe hatte ich ja auch ausprobiert und die Stelle wurde ganz trocken und rissig und es fing an zu bluten und zu nässen :o(
Ach ja und aufs Baden sollen wir ganz verzichten. Lieber jeden Tag ordentlich mit dem Waschlappen waschen (ohne Zusätze) und später wenn er älter ist aufs Duschen umsteigen. Und keine Öle und Fetthaltige Cremes, lieber Feuchtigkeitslotion nehmen.
dir und dem kleinen Roman alles, alles Gute
Sandra mit Nico *09.09.2005

Re: @Phanta Vorsicht lang!

Hallo Sandra,
mein Tim hat aj auch solche Hautprobleme (ich selbst hatte leider auch Neurodermitis...)
Was sagt denn der Arzt wie Neurodermitis anfangen würde?
Tim hat auch rote Flecken im Gesicht, die scheinbar aber nicht jucken...
LG
Stephanie

Re: @Phanta Vorsicht lang!

Hallo Stephanie!
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, weil ich das nicht weiter hinterfragt habe. War halt nur froh in dem Moment das Nico keine schlimme ND hat.
DerArzt meinte halt nur das die anders anfängt.
Sorry!
lG Sandra

@Sanny

Hallo Sanny,
mensch ich komme heute leider nicht dazu euch allen zu antworten. Roman steckt glaube im 19-er Schub und zahnt ordentlich macht Krach, krampft sich kurz zusammen, weint, nölt ich bin total am Ende. Dir danke ich mal für die lange Antwort. Dein Arzt scheint ja ganz nett zu sein und er redet mit dir, unsere Hautärztin sah aus wie ein Drache da bekam ich schon Angst und gesagt hat sie keinen Ton. Ich speicher mir deine Mail mal ab wegen dem Rezept. Toll, ihr hattet auch Zinksalbe? Würde mir jetzt noch fehlen wenn es noch schlimmer wird. Was sagt dein Arzt, wie würde denn Neurodermitis beginnen? Vom Zahnen könnte es auch kommen? Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Süßen. Hat euer Nico auch sein Ekzem gejuckt? Unser Roman juckt sich ja nachts mit seinen Händchen sein Gesicht *traurigguck*. Das große Ekzem an der Wange sieht ja so rauh schuppig aus aber es sind mittlerweilen so lauter Pickelchen an den Wangenknochen, dann ein Stück unterm Auge, am Kinn entlang und manchmal werden sie rot ansonsten hautfarben. Sabbert er viel, wird auch alles rot oder wenn ich ihn wasche oder wenn wir von Draußen rein kommen. Ich bin ratlos. Wäre lieb wenn du mir nochmal antwortest was dein Doc zur Neurodermitis gesagt hat.
Phanta

Re: @Phanta

Also, wie richtige Neurodermitis anfängt hat er mir auch nicht gesagt. Hab aber auch nicht weiter gefragt. Er meinte halt nur das die anders anfängt.
Sorry, mehr weiß ich da leider auch nicht.
Kleine rote Pickelchen hat Nico aber auch, die kommen und gehen. Und da wo Lülle hinkommt reagiert die Haut auch sofort und wird rot. Aber das ist halb so wild, es geht ja auch wieder weg.
Obs bei Nico juckt, konnte ich dem Arzt auch nicht beantworten, weil sein Exem direkt neben dem Mund ist und Nico ja da und im Mund immer mit seinen Finger am rumwurschteln ist.
Aber die Salbe ist so das sie auch den Juckreiz lindern würde.
lG Sandra

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Phanta,
hier mal kurz die Symptome der Neurodermitis im Babyalter:roter Ausschlag auf den Wangen oder sogenannter Milchschorf auf der Kopfhaut, das Ekzem breitet sich auf dem Gesicht, dem Hals u.zur Windelregion aus, im Babyalter ist auch die Rückseite der Arme u.der Beine davon betroffen. Das Ekzem ist normalerweise trocken. Verschmutzt es sich mit Bakterien, kann es zu einer Infektion kommen, die Folge: das Ekzem sondert Flüssigkeit ab! Habs im Internet gefunden! Ab 1 Jahr verändern sich die Symptome wieder! Google doch mal unter Neurodermitis, da findest du ne Menge! LG Cori

Re: Hautarzttermin ich fand ihn bescheiden

Hallo Marion - der Horrortrip!!! Ja, mit dem Baby sollte man schon sprechen. Als ich letzte Woche beim Arzt war (ein Schokocrossie - sorry). Hat er Max gleich auf den Bauch gepiekst ohne sich vorher vorzustellen und ihn mal anzulächeln. Max hat gleich losgeschrien. Macht er sonst nie wenn man sich 'vorstellt'. Wir hatten echt Glück mit der dem Cremjelly 'Doublebase'. Hat sofort geholfen. Leider bekommt man das nur auf Rezept, sonst würde ich Dir das Zeug schicken. Habt Ihr eigentlich auch Aequaeous Creme? Die hilft bei einer Freundin hier ganz gut. Bei Max ging's damit leider nur langsam voran. Die kann man so kaufen. Sag bescheid wenn Du eine Tube haben möchtest - ist eine Feuchtigkeitscreme speziell für Babies/Allergiker. GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen