Suchen Menü

Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben,
nun endlich haben wir unser dsl in der neuen Wohnung und ich bin wieder "on" :-)
und gleich mal eine frage. Wisst ihr wie das mit der Haushaltshilfe geregelt ist? Ich bekomme ja Zwillis und habe eine 2jährige Tochter und es wird wohl ein Kaiserschnitt. Für wie lange bekomme ich denn eine Haushaltshilfe und wie lange ist sie tagsüber da und was genau ist ihre Aufgabe? Nur der Haushalt oder auch Kinder versorgen? Hab mich da noch gar nciht gekümmert.....
Liebe Grüße, Caren mit Zwillis (31 .Woche)
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe?

Hallo Caren,
dass du Zwillinge bekommst, ist kein Grund für eine Haushaltshilfe. Dein Arzt muss dir da schon ein Attest mit einem medizinischen Grund ausstellen, z.B. schlechte heilung der Kaiserschnittwunde, Wochenbettdepression....
Ich bekomme ja auch Zwillinge und mein Arzt sagte mir schon, dass es das Attest für höchstens 2 Wochen nach der Geburt ausstellen kann. Und wegen dieser kurzen Zeit werde ich mir diesen ganzen Papierkram wohl nicht antun....Außerdem bekommst du sie nach der Geburt eh nicht kostenlos, sondern musst zwischen 5 und 10 Euro am Tag dazu zahlen.
Liebe Grüße
Conny mit 2 Mäusen 32.SSW
Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Re: Haushaltshilfe?

Hi Caren,
es kommt ein bisschen auf die KK an ob die eine HHH bewilligen. Die TKK, mal ein Loblied sing, ist da laut Statuten sehr großzügig, andere bei ambulanten Dingen weniger.
Die Dauer und die Stundenzahl hängt vom Bedarf ab. Wir haben 8 Stunden beantragt, bewilligt wurden von Anfang an nur 5 Stunden am Tag. Das passt aber!
Aufgaben sind einfach zu nennen: das was mit Haushalt und Kinderbetreuung notwendig täglich anfällt! Waschen, Kochen, Einkaufen, Spielen, Hund ausführen, Bügeln, ...
Frag aber vorher schon mal die KK, besorge das Formular für den Arzt und mach so viel vorher klar, wie geht. Beim KS müsste da einiges planbar sein.
Zum Herbst hin kann es wieder enger werden mit den Hilfen, denn viele sind Schüler, Schulabgänger, Studenten, und wir kommen dann nah an den Semesterbeginn.
LG Alke

noch was ...

eine HHH bekommst Du dann, wenn kein anderer aus Deinem Haushalt die Aufgaben übernehmen kann. Also der Mann keinen Urlaub bekommen kann. Evtl muss man das bestätigen lassen.

Re: Haushaltshilfe?

hallo Jewel 25,
ich habe mich bereits vor der Entbindung meines Kleinen bei der Krankenkasse erkundigt (bin allerdings auch bei der TKK)und die haben mir dann gleich ein Formular, das im KKH auszufüllen ist, zugeschickt.
Mein Mann hat dann für die Zeit in der ich im KKH war unbezahlten Urlaub genommen und so als Haushaltshilfe gegolten. Sein Arbeitgeber mußte dann noch ein Formular ausfüllen, in dem der Verdienst des vergangenen Jahres und Urlaubsgeld, etc. anzugeben ist. Das müßtet ihr eben auch vorher mit dem Arbeitgeber deines Mannes abklären.
Viele Grüße und eine verständnisvolle Krankenkasse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen