Suchen Menü

Hatten Heute die U4 und frage betr. Trinkmenge hab

Hallo zusammen
Wir hatten heute die 2 Monatskontrolle mit Levin und er ist jetzt schon 59cm gross und wiegt genau 5.500gr. Er hat die Tests super und auch die erste Impfung gut überstanden. jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an euch, vorallem an die anderen Flaschenmamis. Levin nimmt eigentlich gut zu und er war letzte Woche ein bisschen erkältet und hat deshalb weniger getrunken. Jetzt geht es Ihm aber wieder gut, trinken tut er aber noch nicht so viel mehr. Laut seinem Gewicht meinte heute mein Kinderarzt könnte/müsste er ca. 9.1dl Milch im Tag trinken. Das trinkt mein Kleiner aber nie im Leben. Der kommt höchstens auch ca. 7dl im Tag. Jetzt wo er krank war, trank er manchmal nur ca. 600ml. Wie ist das bei euch so? Trinken eure Kleinen wirklich einen sechstel vom Körpergewicht? Das ist ja sehr viel. Aber zunehmen tut Levin ja eigentlich genug. oder??? Er war bei Geburt 3800gr. und wiegt jetzt mit 9 Wochen 5500gr. Ich danke euch für ein paar Antworten.
LG Sandra mit Yanick (3 jahre) und Levin fast 10 Wochen
Bisherige Antworten

Hier auch so...

Hi,sandra...hab auch ne Mümmelbacke....wog bei der geburt 3580g und U4 hatten wir noch nicht...aber ich schätze ,wenn man so mit Mann wiegt den Mini,müsste er auch so zwischen 5400 und 5500g haben....Er nimmt also gut zu und ist zufrieden und ich mach mir auch sorgen,aber es ist eigentlich unsinnig,sich die zu machen...wenn alles gesund ist und die kinder wachsen und gedeihen,dann soll man zufrieden sein...ist schwer,ich weiss....900ml tranken meine beiden Kinder davor NIE..ich hab die alten Hefte heut verglichen....Tom trank wie Nicky gezz wenig...also von morgens bis nachts meist zwischen 600 und 700,ab und an mal mehr...Felix trank mehr,aber NIE 900....
Da waren sie sicher schon 7/8monate,wo das mal vorkam...und dann gabs schon beikost,so dass das auch kaum war;O)...
Nickymaus trinkt partout derzeit nicht mehr als zwischen 100 und 130 ml pro flasche,manchmal 140-160,seltens 180...hab schon die nahrung gewechselt,die sauger(geht mit den neuen sauger schon zügiger und besser)...ich weck Nicky nachts immer noch zur flasche....damit er auf 6 stück kommt und da trinkt er am meisten im halbschlaf die einser...sonst bekommt er pre...was fütterst du denn?
ein sechstel trank er noch nie,ist auch nicht nötig...
kennst du das buch:mein kind will nicht essen?da ist ein kapitel für flaschenkinder und stillkinder drin...
diese angaben sind nur richtlinien,aber jedes kind ist anders...wenn ein kind nahrung lange verweigert oder gar abnimmt,dann kann man sich sorgen..so mach ich das auch nicht mehr...mein großer ist auch was...wenn auch schlank;O)...machen wir uns weniger sorgen und lassen unseren kindern ihr natürliches sättigungsgefühl...mir fällt das auch schwer...seufz*...
gestern hatte Nicky auf 6flaschen 710ml,heut kommt er ,wenn er die nachtflasche hatte(schätze so 100-120ml dazu)dann *nur*650ml.....ansonsten hatte er erst zweimal in seinem Leben über 800...oder dreimal....LG Tina mit nickymaus,auch fast 10wochen....

Re: Hier auch so...

Hallo Tina
Da bin ich ja froh, geht es nicht nur mir so. Ich wecke Levin auch manchmal spätabends noch, damit er auf 6 Flaschen im Tag kommt. Er trinkt auch genau wie deiner zwischen 100 und ca. 140ml mehr schafft er auch höchst selten. Ich gebe Levin übrigens die 1er Milch von Beba, ich weiss gar nicht ob es das bei euch auch gibt ich komme aus der Schweiz. Ich mache mir sorgen, weil ich so grosse Probleme mit meinem ersten Sohn hatte. Der hat mit ca. 6 Wochen einfach aufgehört zu trinken. Die Nahrung total verweigert und nur noch geschriehen wenns ums Trinken ging. Es kam dann soweit, dass er abgenommen hat und wir im Kinderkrankenhaus landeten, wo sie Ihn eine Woche lang künstlich ernährten. Na ja es kam dann ein wenig besser und der Kleine musste das Trinken erst wieder lernen. Aber richtig gut kam es nie, er hat die Milchflasche und später auch den Brei nie richtig gemocht. Zum Glück isst er jetzt problemlos wenn auch immer noch wenig. Er wiegt auch jetzt nur ca. 13kg und ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt. Na ja aber er ist fit und gesund. Levin ist jetzt auch viel Schwerer als Yanick mit zwei Monaten war und ich bin auch sehr froh darüber, aber diese Sorgen die ich mit Yanick hatte machen mir einfach auch heute noch zu schaffen und wenn dann Levin mal nach vier Stunden nur ca. 30ml trinken mag, mache ich mir gerade wieder die grössten Sorgen. Aber du hast schon recht die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Das Buch, Mein Kind will nicht essen, habe ich übrigens auch. Also noch einen schönen Abend.
LG Sandra mit Yanick und Levin schon 10 Wochen alt

Re: Hier auch so...

Hi,Sandra...deine Angst überträgt sich sicher auch unbewusst bei jeder Flaschengabe...Aber jedes Kind ist anders und deine Sorgen mit deinem ersten Sohn müssen sich doch nicht wiederholen...Ich hatte reinweg Mümmelmänner,sind alles schlanke Jungs heut...
der 8jährige grad mal 26kg(isst aber gut,ist viel in bewegung halt---kein TVkind*stolzbin*),der zweijährige 25,nochwas....wenn die nackt laufen,sehen die wie Spargeltarzan aus...ich war aber auch nie viel mehr...heute kämpf ich noch mit den SS-kilos :O/...
Also Nicky hatte gestern Gesamt mit 6Flaschen 755ml(WOW)und vorgestern 640ml und heut getrunken 2Flaschen bisher a 120ml...aber ohne Weinen und Auaweh...AA ist von allein gekommen ohne Probleme,das ist doch auch was wert....nun noch 4flaschen,davon wird sicher die ein oder andere Mehr oder Weniger sein...aber er nimmt zu,ist quitschfidel,wenn er nicht schläft und klar,sorgen mach ich mir auch schon noch,aber ich vertraue auch darauf,dass es okay so ist...LG Tina

Re: Hatten Heute die U4 und frage betr. Trinkmenge hab

was für eine milch bekommt er denn? bei pre rechnet man 130 bis 150ml pro kg. die angabe kommt von einer ki-ärztin. es gibt also verschiedene rechenwege, und dein sohn fällt da nicht aus der norm.
mach dir keine sorgen, ein kind das isst, spielt, lacht, aufmerksam ist, dem geht es gut. er nimmt doch altersgemäß zu, und jeder ist eben seine eigene norm.
:-)
lg alke

Diese Rechnung....@Alke

...beruhigt mich immer;O)hab die hier von dir schonmal gelesen...
Das mit dem 6tel find ich auch weithergeholt...bei manchen babies halt....
also bei ca.55oog->715ml...die hat Nicky aber nicht immer,aber immer öfter*lol*...und das ist mit 130ml gerechnet...nachts bekommt er einser,die trinkt er meist nachts dann weg(am meisten) und kommt somit auf diese Gesamtmenge...aber oft auch *nur*650/640/680...hoffe,ist okay...jedenfalls nimmt er zu und ist ,wenn er wach ist,ein Strahlemann....er schläft sehr viel noch und ich glaube,er braucht einfach weniger Energie dadurch...LG Tina mit immer sorgenmümmelmännern am Anfang...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen