Suchen Menü

Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

Hallo,
unsere neue KIÄ hat mir ein Nierenscreening bei der U4 angeboten. Da wird wohl geschaut, ob alles mit den Nieren ok ist (keine Tumore etc.). Kostet allerdings 59? u. wird nicht von der KK übernommen.
Die Kinder von Privatpatienten würden es wohl immer gemacht bekommen und sie bietet es den Kassenpatienten halt für 59? an.
Ich denke schon, dass wir es lassen machen werden. Habe aber noch nie von einem Nierenscreening gehört... Hat das jemand machen lassen?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

Huhu Andrea,
meine Tochter ist privat versichert und bei ihr wurde automatisch die Niere und die Blase per US untersucht. Noch eine kleine Anmerkung ;-). Diese Position ist auf der Privatrechnung separat ausgewiesen und kostet bei 3 x 4,66Punkten (Niere li+Niere re + Blase) und einem Faktor von 2,3 genau 32,16EUR. Da kommen Privatpatienten bei denen es automatisch gemacht wird, wohl günstiger weg :-((
Bei einem Faktor von 3,5 (Steigerungsfaktor) komme ich trotzdem nur auf 48,93 Euro. Da hat die KiÄ wohl ganz schön was draufgeschlagen.
Ich bin selbst Zahnarzthelferin und habe auch häufig schon erlebt, dass den Kassenpatienten exclusive Zusatzoptionen zu total überteuerten Preisen angeboten werden. Und bei den Gesundheitsreformen heisst es dann immer von Seiten der Ärzte - ohne Privtpatienten könnten sie die Praxis nicht mehr halten. *hääääää?*
Wünsche Dir noch einen schönen Tag - und vielleicht konfrontierst du mal die KiÄ mit dem Preis. Es handelt sich übrigens von der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte)-Abrechnungsnr. 420

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

guten morgen,
bei meiner großen vor 2 3/4 jahren wurde es gemacht, weil es grad eine studie gab, wurde also von der kk bezahlt. mein kia heute empfielt das immernoch. er reicht die daten auch weiter zum auswerten, damit vielleicht irgendwann erreicht wird, dass das nierenscreening auch in das vorsorgeprogramm aufgenommen wird.ich halte es, wie auch mein kia, auch sehr wichtig, mögliche nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen.
ich hab es auch bei der u3 mit machen lassen. und es ist, gott sei dank, alles in ordnung. allerdings hat es bei mir nur 39,00? gekostet. bin auch kassenpatienten. ich werde aber versuchen, die rechnung bei meiner kk einzureichen, vielleicht übernehmen die ja doch die kosten.
liebe grüße anke mit sarah-johanna *21.03.2003 und angelina-louise *26.10.2005

einschleich...

hallo,
ist schon komisch, wie unterschiedlich Ärzte sind...
Wir sind nicht privat versichert und meine Ärztin macht das routinemässig kostenlos bei der U4 .
LG manu

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

Hallo Andrea,
bei uns bietet das die Kinderklinik vom KKH an. Hüft- und Nierensono kosten 40 Euro. Wir haben es bei beiden Kindern machen lassen. Die Nieren werden sonst ja nicht mehr kontrolliert. Uns hat man gesagt, daß manche Kassen zumindestens einen Teil der Kosten übernehmen. Ich habe mich darum aber noch nicht gekümmert.
LG
Claudia

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

hallo andrea,
unsere kiä hat bei der u3 den hüft-us gemacht und dabei auch gleich nach den nieren geschaut, umsonst!! finde es schade das manche ärzte damit noch geld machen wollen!
lg
moni

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

HAllo!
UnserKiA macht das stadndardmäßig selbst bei der U3 (Hüft- und Nierensonographie), auch kostenlos. Wir sind auch keine Privatpatienten. Frag doch nochmal nach!
Die scheinen Euch ja abzocken zu wollen!
lg
Perspektive

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

hallo,
ja wir haben ein nierensreening machen lassen. dabei wurde ein erweitertes nierenbecken III.grades diagnostiziert!
unser kia hat das bei allen meinen drei kindern gemacht und wir mußten nichts zahlen. nieren- und hüftscreening!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

Hallo,
meine Ärztin hat das auch routinemäßig, kostenlos bei der U3 gemacht.
Mfg

Re: Hat jemand ein Nierenscreening machen lassen??

Hallo,
also bei uns wurde Nierenscreening noch in der Entbindungsklinik gemacht. Gehört bei denen wohl zur ganz normalen Vorsorge und wir mußten dafür auch nix extra bezahlen. Fand das echt klasse.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & amelie 25.10.05

Ja, wir

...allerdings hatte das auch einen Grund: bei meinem Sohn wurde während der Schwangerschaft eine leicht vergrößerte Niere festgestellt und es sollte überprüft werden, ob nun alles in Ordnung ist. Das wurde aber nicht bei einer Kinderärztin gemacht, sondern in einer speziell ausgestatteten Kinderklinik.
Bei meinem ersten Sohn wurde es nicht gemacht und ich wurde auch nicht darauf angesprochen (obwohl er Privatpatient ist).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen