Suchen Menü

Hat hier noch wer einen sohn mit hodenhochstand??

Hallo zusammen,
was mich schon länger interssiert, ob hier noch jemand einen sohn mit hodenhochstand hat und was euch gesagt wurde was wann zu tun ist....
also uns wurde gesagt, es sein kann dass der eine hoden bis zum 1. Geburtstag von alleine runterkommt, wenn nicht dann wohl op oder homone.... was wurde euch gesagt wer kennt? sich damit aus?
Danke erstmal
LG Steffi mit Loris heute schon 14 wochen alt
Bisherige Antworten

Dominik hat einen Wasserbruch

Hallo
unser kleiner hat einen wasserbruch und der sollte sich eigentlich bis zum 2. geburtstag legen.
lg britta&dominik

Eingeschlichen...

Hallo Steffi!
Hab das grad zufällig gelesen und muss dir jetzt antworten. Dominik hatte auch einen Hodenhochstand und auch einen Leistenbruch. Wir haben gewartet bis er 11 Monate war, dann wurde er operiert. Ich war voll nervös, es war aber wirklich total harmlos.
Der Kleine hat das fast gar nicht mitbekommen.
Mach dir also keine Sorgen, falls sich das nicht von selbst gibt ist auch die OP kein Problem.
LG Sonsch mit Dominik (*25.07.04)

Re: Hat hier noch wer einen sohn mit hodenhochstand??

Hallo, mein Neffe wurde auch mit einem Hodenhochstand beidseitig geboren. Die Ärzte meinten auch, das es sich bis zum 1. Geburtstag legen kann. Leider hat auch die Hormontherapie, die im 9. Lebensmonat durchgeführt wurde nur das Hodenwachstum, nicht jedoch die Senkung bewirkt. Mit 16 Monaten wurde er dann operiert. Meine Schwester lief nur noch rum wie ferngesteuert. Aber der kleine Racker hat alles, trotz 4 Wochen Tobepause super weggesteckt. Jetzt sieht man noch nicht mal mehr die Narben (OP war am 30. August 2005).
Aber es ist schon wichtig, das der Hoden bis zum 2. Geburtstag unten ist, ansonsten vielleicht nix mit Enkelkindern ;-)) , und noch ganz wichtig, das Entartungsrisiko (sprich: Krebs) ist leider auch sehr hoch, wenn nicht behandelt wird. Leider gibt es auch bei operierten Kindern immer noch ein Restrisiko, an Hodenkrebs zu erkranken. Also, klärt Euren Buben rechtzeitig darüber auf, dass er am Hodenhochstand litt!!!
LG Anke und die Schwester Dörte

Re: Hat hier noch wer einen sohn mit hodenhochstand??

Hallo Steffi, Morris wird im März 3Jahre alt. bei ihm wurde der linke HOden nie getastet, man wußte nicht ob er ein hat oder ob er irgendwo im bauch liegt. Im NOvember letzten Jahres wurde , nach dem MRT gemacht wurde , er das 1.mal operiert. da hat man geguckt wo udn ob der Hoden da ist. es war ein Hoden da, im Bauchraum , recht klein.
Im Januar diesen Jahres wurde er dann noch ein mal operiert, nachdem er vorher 8Wochen lang jede Woche 2Hormonspritzen bekommen hat. damit sich das Gewebe lockert und weicher wird. Bei der OP in diesem Jahr wurde der Hoden dann in den Sack gebracht. Und festgestellt, das dieser Hoden keinen Samenleiter hat. War für mich erstmal traurig, aber ein Grund zur Freude hatten wir schon, denn weil kein Samenleiter da war mußte er nicht noch einmal operiert werden.
Es hat alles gut geklappt. Sogar im Krankenbett. Morris wurde mit einem Bauchgurt fixiert, damit er sich nicht so arg bewegt und aufsteht. er hat das super toll gemacht. das hätte ich vorher nicht erwartet das es so gut geht.
vor ca.4Wochen mußte ich dann entdecken das der gesunde Hoden immer mal in der Leiste verschwindet - gleich zum Arzt, denn wenn die HOden zu lange zu warm sind, ist 1.das Krebsrisiko erhöht und auch die Zeugungsunfähigkeit, wie schon jemand gepostet hat. ich weiß nicht wie lange das mit dem Hoden schon ist. denn Morris ist tagsüber trocken und dann sehe ich ihn nicht so oft nackt, er macht alles alleine. und außerdem flutscht der hoden nicht immer weg. ich mache mir echt Sorgen. Jedenfallst waren wir gleich beim Urologen und haben einen OP Termin für 19.1. Diesmal wird es bestimmt anstrengder. Aber evtl. klappt es auch ambulant.
Bei der OP schaut man auch gleich ob der Hoden einen Samenleiter hat. ich hoffe es natürlich. ob der funktioniert weiß man ja eh nicht.
ganz liebe grüße annette
falls du noch was wissen willst, dann frag
Findus hat bisher keine auffälligen hoden.
lg annette

Re: Hat hier noch wer einen sohn mit hodenhochstan

Hallo Annette,
wie läuft denn die Rekonvaleszenz nach einer solchen Operation? Ich habe gehört, dass das ambulant gemacht werden kann. Müssen die Kinder liegen, Bettruhe halten? Wenn ja wie lange? Und wie wäre das bei einem Zweijährigen überhaupt durchsetzbar - wir schlafen im Familienbett? Ich hätte die Sorgen, dass alleine der Umstand, ein Kind gegen seinen Willen im Bett halten zu müssen, ein traumatisches Kindheitserlebnis wird. Haben die Kinder Wundschmerzen? Und gibt es Probleme beim Wickeln? Fragen über Fragen...
Bei uns ist noch offen, ob mein Zweijähriger, der derzeit eine Hormontherapie macht (allerdings per Nasenspray), vielleicht doch operiert werden muss. Die Urologin entscheidet das Mitte Januar, doch Anfang Januar werde ich auch mal mit der Kinderärztin sprechen, ich habe anlässlich der U4 von unserer Kleinen einen Termin für beide Kinder gemacht.
Liebe Grüße
Tini

Re: Hat hier noch wer einen sohn mit hodenhochstan

hallo Tini, also, ambulant hätte ich damals den Eingriff nicht gemacht. Im Krankenhaus ist die Bettruhe doch einfacher als zu Hause. Damals mußte Morris aber nur 4Tage streng liegen. ABER: hätten sie den Samenleiter mit runtergeholt, dann hätte es länger sein müssen und er hätte auch danach noch ruhiger sein müssen. Das stelle ich mir allerdings sehr schwer vor. Ob ich das gut finde, das es diesmal ambulant gemacht wird kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, mir ist es lieber 2-3 Tage im Krankenhaus. Aber wenn ich es dort machen lasse wie es geplant ist, dann geht es nicht anders.also mit der Bettruhe ist von Kind zu Kind und Operation unterschiedlich. Ich weiß diesmal auch nicht wie es geht, Morris wird im März 3 und ist nicht gerade der Ruhige. ABER: ich denke bei der letzten OP hatte er schon Schmerzen, denn sonst hätte er sich sicher nicht ans Bett "fesseln"lassen. Beim Wickeln gab es nicht die Probleme, man sollte es wenn möglich nicht so fest machen.
Die Hormontherapie mit Nasenspray wollte ich nicht, denn das wäre bei Morris immer ein Kampf gewesen.
ich wünsche euch,d as die Hormontherapie hilft und ihr um die OP rumkommt. Morris ist am 19.1. dran.
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen