Suchen Menü

Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab da wieder einmal ein paar Fragen.................
1.Ist denn Kartoffel stuhlfestigend? Seit Anna Katharina zur Zucchini die Kartoffel bekommt - 2:1 hat sie seeeeeeeeeeeehr harten Stuhl. Es kommt nur 1 x tägl. so ein kleines, festes Kügelchen raus ;-). (Seit 3 Tagen) Allerdings hat sie keine Bauchschmerzen etc.. Muss ich da was unternehmen?
2. Wisst ihr, welches Gemüse man nicht oder nur in Kombination mit einem anderen Gemüse einfrieren kann? Ich habe jetzt Zucchini-Kartoffel eingefroren. In aufgetautem Zustand ist es wie Gummi, es lässt sich mit der Gabel zerdrücken, ist aber ganz grieselig. Dann muss ich es mit dem Pürierstab nochmal pürieren und dann ist es wieder normal. Aber ausschauent tut´s nach dem Auftauen nicht gut...
3. Habt ihr zwischendurch auch mal Essensverweigerungen oder essen eure Babys zwischendurch mal viel weniger, als sie schon gegessen hatten, obwohl ihnen das Gemüse eigentlich schmeckt? Bin etwas verunsichert, sie macht seit 2 Tagen etwas Terror. Isst statt 160g (wo wir schon waren, nur ca. 90g), gestern musste ich sie danach stillen, es ging nicht anders. Und heute war sie mit diesen 90 g zufrieden.
Och, immer wieder ein paar Unsicherheitsfaktoren.....;-)
Danke für´s Zuhören und für die Tipps!!!!!!
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Sandra,
zu 1) Glaube nicht das kartoffel stuhlfestigend ist, bin mir aber nicht 1000% sicher. Also wenn nach 3 tagen kein richtiger stuhlgang gekommen ist, würde ich schon was machen. Mein grosser hatte das gleiche problem und da habe ich spätestens nach 3 tagen immer etwas unternommen. Auf die bauchschmerzen würd' ich nicht warten, denn dann ist's echt übel.
zu 2)Friere auch zucchini-kartoffel ein und gebe immer ein bisschen wasser beim pürieren dazu, und, bei bedarf auch beim erwärmen. Klappt ganz gut und sieht auch lecker aus.
zu 3) Aber klar doch, wir haben doch auch nicht immer gleich viel hunger, oder :-))? Vertrau der kleinen ruhig ein bisschen, in der regel nehmen die sich was sie brauchen und das variiert halt schon mal ein bisschen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüsse Doris

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Doris,
danke Dir für die schnelle Antwort!
Was hast du denn gegen die "Verstopfung" unternommen?
LG
SANDRA

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Sandra,
hört sich jetzt zwar ein bisschen merkwürdig an, aber ich hab ein stückchen schmierseife (natürlich in die "passende" form geschnitten,dünn+länglich) genommen, und ganz vorsichtig ein paarmal in den after eingeführt (ca 0,5-1cm). Normalerweise kam dann innerhalb der nächsten halben std der stuhlgang. Mit dem thermometer soll's auch funktionieren:-).
Doris

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Doris,
diese Methoden (bes. Fieberthermometer) kenne ich auch vom Erzählen her.
Ich habe bisher nur negatives gehört, bes. der Kinderarzt hat dringend davor gewarnt! (Hatte ihn gar nicht danach gefragt, ist wohl seine Universalwarnung)
Das Problem ist wohl u.a., dass die Kinder dann irgendwann nur noch mit künstlichem Reiz ihren Stuhl abgeben können.
LG, Natascha

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Natascha,
ich antworte dir hier einfach noch schnell, obwohl das posting schon auf die 2.seite gerutscht ist ;-).
Du magst sicher recht haben mit den bedenken wegen des gewohnheitseffektes. Aber ich denke mal, bevor der eintritt muss man das wirklich schon über einen langen zeitraum machen. Bei meinem kleinen damals hat es gut geholfen, ohne das es zur einschränkung der darmperistaltik gekommen ist. Natürlich sollte man/frau mit sowas vorsichtig sein und seinem gesunden menschenverstand vertrauen, aber was ist die alternative? Zäpfchen oder klister, und da können sicher die gleichen oder sogar noch mehr nebenwirkungen auftreten.
Schade, mich hätte die begründung des arztes interessiert, ausser das der arzt+pharmaindustrie daran verdienen.
Grüsse Doris

ps:

habe vergessen zu erwähnen, das ich zuerst versucht habe mit stuhlauflockernden nahrungsmittel, die sache in den griff zu bekommen, aber leider ohne effekt. Doris

Re: ps:

hupps, da schrieb ich wohl schon und hab dein P.S. übersehen.
Ja, wenn alles nichts bringt, würde ich natürlich auch eher auf manuelle Tricks zurückgreifen, statt auf Medis!
Ich hoffe, dass du mein posting nicht falsch verstehst, es sollte keine Kritik, sondern nur eine Ergänzung sein. ich weiß, dass ich manchmal rüberkomme, als hätte ich die Weißheit mit Löffeln gefressen :-((, habe ich aber definitiv NICHT!!
Liebe Grüße,
Natascha

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Doris,
da hast du natürlich absolut recht!!
der Arzt meinte wohl eher verdauungsfördernde Lebensmittel als Alternative, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke nur, dass man das wohl besser erwähnen sollte, weil schnell macht es dann vielleicht doch jemand häufiger, wenn ein Kind zu Verstopfung neigt. Was einmal klappt, klappt ja auch beim nächsten Mal.
Liebe Grüße,
Natascha, die eigentlich nur noch mal kurz ins Forum gucken wollte und eigentlich schon läängst mit Kjell draußen in der Sonne...

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Sandra,
1. Kartoffel ist nur leicht stuhlfestigend, der Darm muss sich aber auch auf fest Kost erstmal umstellen. Lilly hatte nur nach dem ersten kartoffelbrei 2 Tage keinen Stuhl und dann einen etwas festeren.
Dagegen kannst Du Trockenfruechte (Aprikose, Rosine, Pflaume eingeweicht) geben oder gekochtes Apfel oder Birnenmus. Du kannst es extra geben oder unter den Brei heben. Ich hab schonmal Kartoffelbrei mit Pflaume gemacht.
2. die eingefrohrenen Sachen veraendern sich meist etwas. Ich koche daher alles relativ frisch. Ich habe einen Schnellkochtopf und packe dann z.B. 2 Kartoffeln und eine halbe Zucchini darein. Nach 7 min ist alles fertig und ich zerdruecke es mit einer Gabel und gebe das oel zu - fertig. Das Einfrieren ist aufwaendiger. Man kann auch fuer 2 Tage kochen und den rest im Kuehlschrank aufbewaren und am naechsten Tag im Wasserbad wieder warm machen. Spaetestens nach 2 tagen koche ich neu.
3. ich habe immer Schwankungen, je nach Tagesform. Im Moment bin ich erkaeltet und jetzt trinkt Lilly wieder mehr MuMi und isst weniger. Ca eine halbe Stunde nach dem Essen will sie immer wieder MuMi.
LG
Diana

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

Hallo Diana,
vielen Dank für Deine, wie immer - wertvollen Tipps. Allerdings habe ich noch eine Frage: Kann ich denn so ohne weiteres Apfel oder Birne dazu geben, wenn ich gerade am Beikost einführen bin? Die Kartoffel ist jetzt seit 3 Tagen dabei und ich wollte immer eine Woche warten, bis ich was neues dazu nehme.
LG
SANDRA

Re: Hallo, mehrere Fragen zur Beikost!

sandra,
das kannst Du ruhig machen. Es ist ja nur um Unvertraeglichkeiten zu erkennen. Wenn Du dieswe Probleme mit der Kartoffel hast, lass die doch erstmal weg, um sicher zu gehen, dass es keine Unvertraeglichkeit gegen die Kartoffel ist.
hier noch zur Info
http://kind.qualimedic.de/Q-8624581.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen