Suchen Menü

Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin derzeit in der 15. SSW und habe bereits eine kleine Tochter mit 2 Jahren. Ich selbst bin 34 Jahre alt.
Ich klicke mich seit einiger Zeit wieder durch die Schwangerschaftsforen und bin froh, hier viele Informationen zu erhalten.
Habe aber auch schon gesehen, insbesondere in den Expertenforen, dass sich viele Frauen sehr verrückt machen, wegen kleinster Dinge. Ich kann dies zum Teil nachvollziehen, in der ersten Schwangerschaft ging es mir ähnlich, die lief bis zum Schluss prächtig, nur die Entbindung war etwas verkorkst. Die Geburtsbestrebungen nach Blasensprung wurde mit Wehenhemmern von den sog. Experten so lange hingezogen, dass meine Kleine dann auf die Kinderstation mußte mit allem Bohei und vorsorglicher Antibiotikagabe. Die Kleine war superfit, hatte Apgar 10 und der Bluttest, der im Labor 3 Tage verschlammpt wurde, war negativ. Dafür kam dann eine Pilzbehandlung.
Da bin ich voll in die Klinikmaschinerie hineingeraten, und die hatten ihre Kinderstation schön voll belegt.
Mich hat das damals total fertig gemacht, aber ich habe daraus gelernt, dass man auch schon in der Schwangerschaft Verantwortung übernehmen muss und sich nicht nur auf die Meinung der Experten verlassen sollte.
Jetzt beim zweiten Mal bin ich ruhiger in die Schwangerschaft gegangen. Selbst die wiederholte Aussage beim Ultraschall, das Fruchtwasser wäre zu wenig und dass müsse man kontrollieren kann mir keine Angst machen. Eine Garantie, dass das Kind gesund auf die Welt kommt und sein Leben lang bleibt, kriege ich eh von niemandem, also lasse ich mich auch nicht verrückt machen. Ich will das Schwangersein (neben den unerfreulichen Begleiterscheinungen) ja auch etwas genießen.
Es würde mich freuen, wenn auch andere Forenbenutzerinnen eine ähnliche Meinung haben und ich kann nur anbieten, allen unsicheren etwas von meiner derzeitigen Souveränität abzugeben. Lasst Euch nicht so von derUmwelt beeinflussen und nehmt Euch auch mal Zeit für Euch, gerade wenn noch ein kleines Kind da ist.
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Anne + Familie
Bisherige Antworten

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

hallo anne,
das ist ja mal ein sehr schönes posting, was mir sehr aus der seele spricht! ich selber bin nämlich ähnlicher meinung. muß jedoch gestehen, dass ich in meiner ersten ss auch zu der kategorie sehr ängstlich und leicht zu verunsicherung gehört habe. doch jetzt mit der 3. ss bin ich gelassener und meinem baby und meinem körper selbst gegenüber viel sicherer geworden. ich versuche diese ss zu genießen (zumal es auch die letzte sein soll) und werde den teufel tun mich unnötig verrückt machen zu lassen!
ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du deine positive einstellung der ss gegenüber behälst und freue mich auf regen austausch mit dir! ;-))
achso... herlich willkommen! :-)
glg von oki 9+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo Anne,
bei mir ist es die erste Schwangerschaft, allerdings habe ich als ehemalige Kinderkrankenschwester eine gewisse Vorbildung die es mir vielleicht ermoeglicht etwas gelassener zu sein, vielleicht auch weil ich die "Relevanz" von Bemerkungen aerztlicherseits ein bisschen besser bewerten kann.
Mir ist das auch sehr stark aufgefallen wie schnell Kommentare von Frauenaerzten und Aerztinnen hier zu erheblichen Verunsicherungen fuehren. Ich bin der Meinung die Aerzte machen hier auch viele Fehler - wenn ich im Zussammenhang mit Fruehultraschalls staendig von diesen unkommentierten Aussagen "ihr Kind ist eine Woche zu klein, etc." lese, kann ich mich jedesmal neu aufregen - warum erklaert kein Arzt den Frauen v o r h e r, dass es bei der aktuell ueblichen Messtechnik absolut und vollkommen normal ist gewisse Abweichungen von der sogenannten Norm zu finden!
Ich bezweifle sowieso persoenlich die Sinnhaftigkeit von Ultraschalls vor der 8ten bis 9ten Woche, aber das ist ein anderes Thema. Ich faende es wichtig, dass die Aerzte die Frauen viel mehr darin bestaerken gelassen zu sein, auf ihren Koerper zu vertrauen und froher Hoffnung zu sein.
Ich wuensche Dir und allen Mitleserinnen noch eine entspannte und trotzdem spannende Zeit!
LG, Ute

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo,
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch. Bin genau Deiner Meinung. Man sollte sich nicht von allem und jedem verrückt machen lassen. Man macht sich zwar immer Sorgen, aber wenn man den ganzen Tag nur darüber grübelt was alles schiefgehen könnte,könnte man ja direkt im Bett bleiben und neun Monate durchschlafen. Außerdem habe ich jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft überhaupt keine Zeit mir soviele Gedanken zu machen, bei zwei Kindern und einem Haus nebenbei. Man sollte die Schwangerschaft eher genießen, bevor die kleinen Krümel da sind. Viele Grüße
CarmenR 11+4

Bin auch 11+4....

Hallo Carmen!
Bin heute auch 11+4!
Allerdings korrigiert.Eigentlich wär ich heut 12+1, aber wir hatten eh keine Ahnung wie es vom ES und dem GS her zu einer SS kommen konnte :o)
Deshalb giebts auch einige Verwirrung was den ET angeht!
Jetzt interessiert mich mal wann Du Termin hast, und wie sicher sich Dein FA damit ist.
LG,
Cara mit Elijah*25.5.02 u. Baby11+4

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hi Anne,
ich gehöre auch zu denen, die sich lieber nicht verrückt machen lassen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft *RICHTIGE* Probleme (musste mich in der 21. SSW einer Bauch-OP unterziehen, weil ein Eierstock abgestorben war, Bachfellreizung, funktioneller Darmverschluss... und das war wirklich heftig). Dagegen sind all die kleinen Wehwehchen und Problemchen einfach Kinkerlitzchen. Mir ist es wichtig, dass ich mich informiere, dass ich weiß, was ich tue und ansonsten die Ruhe bewahre.
Auch ich habe Ängste, das liegt vor allem daran, dass ich wegen meines Alters ein recht hohes Fehlgeburtsrisiko habe und freue mich daher darauf, wenn ich mal in der 13. oder 14. Woche angekommen bin und dann hoffentlich noch alles in Ordnung ist.
Da ich inzwischen seit diversen Wochen unter extremer Übelkeit leide, genieße ich die Schwangerschaft derzeit nicht, ich erdulde sie vielmehr, aber wie gesagt: das sind alles Kinkerlitzchen :-)
Viel Spaß hier im Forum,
Jennifer.

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo Anne,
es tat gut deine mail zu lesen. Jemand der Ruhe ausstrahlt ist mir herzlich willkommen. Ich bin so eine Kandidatin die sich verrückt macht in ihrer ersten ss. Ich hatte shcon 2 FG beide in der 5 SSW, jetzt bin das erst mal soweit das ich das Herz schlagen sehen konnte. Leider habe ich Blut im Bauch und auch schon SB gehabt. Habe große Angst und schaffe es nicht mich einfach zu freuen. Ich hoffe, etwas von deiner Ruhe strahlt auf mich ab!
LG Koro

Was heißt Blut im Bauch?

Hallo Koro!
Ich bin auch einer der Kandidaten die sich gern verrückt machen lassen...leider.
Und es ging mir wie Dir;
ich hatte auch schon eine FG in der 6.Woche und hatte in meiner letzten SS mit Elijah schon SBs und Kontraktionen in den ersten 3 Mo. und von der 25-30. SSW.
Diesmal ist alles genauso, sogar noch stärker!
Ich habe oft SB und Kontraktionen, muß mich körp. sehr viel schonen und meine FÄ hat beim letzten US einen c.a. 1,5 cm großen Bluterguss in der Bebährmutter festgestellt.
Der BE liegt bei mir aber ziemlich genau am MuMu und blutet deshalb öfter mal durch den MuMu aus.
Im übrigen kommt der BE von den Kontraktionen!
Ich wäre auch gerne gelassener, was mir allerdings schwer fällt, obwohl es schon meine 2. intackte SS ist.
Aber es wird zunehmens besser!
LG,
Cara m. Elijah*25.5.02 u. Baby11+4

Re: Was heißt Blut im Bauch?

Hallo cara,
das klingt bei dir ja echt nicht gut! Also ich habe auch so einen Bluterguß in der Gebärmutter. Er ist so ca. 1cm groß. Ich hatte bisher nur 2 Tage SB bei 5+0 und 5+1, danach habe ich bis jetzt nur gelben Ausfluß. Was ein wahnsinnig macht, weil man immer merkt wie es fließt und denkt, jetzt ist es bestimmt Blut. Ich habe ab und an Bauchzepen, weiß aber nicht ob es Kntraktionen sind oder die Mutterbänder. Ich nehme aber schon Magnesium. Meine BE (Bluteinlagerung= richtig?) liegt auch beim MuMu. Ich schone mich ebenfalls sehr, liege fast nur auf dem Sofa rum, weil liegen ja besser ist. Aber dieses bangen und hoffen macht mich wahnsinnig! Und meinen Mann auch ;-). Ich drücke uns beiden die Daumen das alles gut geht! Wenn du möchtest können wir uns ja auf dem Laufendem halten wie es läuft. Immerhin bist du schon viel weiter als ich, darum beneide ich dich!
LG Koro SSW7+1

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo,Anne;O)Herzlich willkommen...ich bin auch eigentlich ein positiv denkender mensch...Ich genieße die SS gezz,wo die Übelkeit in den Hintergrund tritt und mach mich nicht mehr so verrückt wie anfangs...ich hatte mich in beiden Vor-SS auch an keine Zahlen gehalten und mich nie dazu verleiten zu lassen,Messungen zu analysieren oder gar zu vergleichen..so macht man sich nämlich oft selber Angst...ich hatte leider eine FG im Juni,die mir diese Unbefangenheit ne Weile nahm,aber das geht so langsam vorbei;O)ich geh nach wie vor trotz *Alters*und der Fg alle 4Wochen normal zum Fa,das wars...ich hoffe,wir alle hier bekommen gesunde Babies....glg feechen

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo Anne, ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit. Seit mein Luca auf der Welt ist, hab ich auch begriffen, dass die Angst um das eigene Kind nicht mit der Geburt beendet ist sondern ein Leben lang anhält. Ich versuch einfach darauf zu vertrauen, dass mein Schatz gesund groß wird...obwohl ich vor dem plötzl. Kindstod nach wie vor am meisten Angst hab...mehr als momentan um mein Bauchbaby...(mein Luca ist knapp 11 Monate alt)
LG Linneah

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo Anne,
herzlich willkommen - und alles Gute für eine schöne SS.
Bei mir ist das mit der Souveränität so eine Sache. Während der SS bin ich wohl eine der ängstlichen Sorte - bedingt durch eigene Erfahrungen mit Fehlgeburt, Eileiter-SS und Erlebnisse mit Freundinnen (Totgeburt in der 40. Woche usw.). Solange ich mein Baby also nicht selbst überwachen kann, neige ich doch eher dazu, lieber einmal zu oft zum Arzt zu laufen und jede kritische Aussage 1000-Mal zu überdenken.
Wenn das Kind dann da ist, wandelt sich das eher ins Gegenteil wandeln. Meine "Große" kam nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. Ich hatte im Ausland entbunden, wo es normal ist, mit getrennten Wöchnerinnen- und Kinderstationen zu arbeiten, dachte in meiner Naivität aber, dass das machbar wäre - hatte ein Einzelzimmer, und wenn das Kind zum Stillen gebracht wird, behalte ich es einfach jedesmal lange genug da ... Denkste! Zum Stillen sollte ich bis zur Kinderstation wackeln, das zu festgelegten Zeiten, und nachts schon mal gar nicht. Aussderdem sollte das Kind vorsorglich antibiotisch abgedeckt werden, da zwischen Blasensprung und Geburt ungeheure 19 Stunden vergangen waren! Und natürlich 10 Tage in der Klinik bleiben... Habe dann solange mit dem Arzt diskutiert, bis er sich bereit erklärt hat, mit der Antibiotika-Behandlung zu warten, bis die Blutwerte da sind. Und dann beschlossen, dass wir auch prima zu Hause warten können - was im Nachhinein die beste Entscheidung meines Lebens war. Nach 3 Tagen sind wir dann zur Nachkontrolle - alles war okay.
Nach diesem aufmüpfigen Start hab ich dann einfach so weiter gemacht - Impfen nach eigenem Plan, Stillen solange wir wollen (auch wenn die Ärzte die Nase rümpfen), Schlafen, so wie es uns am besten gefällt ... Aber leider hat sich diese schöne Souveränität nicht auf die jetztige SS ausgedehnt - mir stehen also (hoffentlich) noch 33 Wochen mit vielen Arztbesuchen bevor.
LG,
Claudia

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Liebe Anne,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hoffentlich kannst Du noch viele mit Deiner gelassenen Ausstrahlung anstecken!
Wie sagte meine Hebamme(die sich ausschließlich um meine SS-Vorsorge kümmert, und kein panikmachender FA), als ich mit ihrer Zustimmung beschloss, erstmal keinen US machen zu lassen und überhaupt nicht alles, was technisch-medizinisch möglich ist, auch zum Einsatz zu bringen:
"Man muss ja auch mal guter Hoffnung sein dürfen!"
In der guten Hoffnung, dass bei uns, bei Dir und allen Mitleserinnen alles gut weitergeht,
sende ich viele Grüße
Hilke mit 2 kleinen Jungs und *(1.10.05)

Re: Hallo, Zuwachs im Forum

Hallo Anne,
herzlich Willkommen und weiterhin eine sorgenfreie Kugelzeit. Super, dass sich wieder jemand mit Ruhe und Gelassenheit zu uns gesellt. Ich hoffe, du kannst uns viel davon abgeben. Die ersten 12 Wochen waren für mich schon ganz schön "anstrengend", was die Nerven anging. Nun merke ich, dass ich so langsam ruhiger werde. Weiß aber auch, dass ich wohl noch einige male mit panischen Fragen hier im Forum auftauchen werde - da tut es dann doppelt gut, Frauen wie dich hier dabei zu haben.
GGLG Hexlein 12+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen