Suchen Menü

Hallo Mädels. Federkern- oder Schaumkernmatratze??

Vielleicht können Ihr mir weiterhelfen. Wenn Ihr die Wahl zwischen den folgenden 2 Matratzen hättet, welche würdet Ihr nehmen???
1. Eine original easy baby allergan-Matratze für Ihren kleinen Spatz.Hervorragende Klimaregulierung durch Micro-Schaumkern. Abnehmbarer Frottee-Bezug, waschbar bis 60 ° C.
Extrem belastbar. Optimaler Liegekomfort durch gleichmässige Druckverteilung. Babyseite/ Kleinkindseite.
Ideal für Allergiker, Öko-Tex 100 Standard.
oder
2. Eine original easy baby-Federkernmatratze für Ihren kleinen Spatz. Sprungelastischer Bonellfederkern.
Abnehmbarer Frottee-Bezug, waschbar bis 60 ° C.
Extrem belastbar. Trittstabile Sicherheitskanten.
Babyseite/ Kleinkindseite.
Für Allergiker geeignet, Öko-Tex 100 Standard..
Würde mich sehr über einen Rat freuen. Federkern oder Schaumkern??? So richtig weiß ich wirklich nicht, welche Matratze ich kaufen soll.....das ist wohl der
ist daran, wenn man soooo eine Auswahl hat....
Vielen lieben Dank im Voraus
sachsensternchen mit Justin inside 31+5
Bisherige Antworten

Re: Hallo Mädels. Federkern- oder Schaumkernmatrat

hi!
ich wusste gar nicht, dass es federkern-matratzen für babys gibt!
wir habe/hatten für jolina eine aus kokos.wichtig ist, dass die matratze relativ fest ist.
also - wenn, dann nr 1, denke ich.
dd

Re: Hallo Mädels. Federkern- oder Schaumkernmatrat

Danke Dir für Deine Antwort. Tja, Kokoskern sollte man wohl bei allergiegefährdeten Babys nicht nehmen, sagte mir mal meine Hebi. Ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht.
Tja, nun verfügen ja beide Matratzen über eine Baby- und eine Kleinkindseite. Das verunsichert mich eben alles, so daß ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll. Sollte das mit der Kokoskern stimmen, das man die da nicht nehmen soll, fällt die bei mir nämlich schonmal weg. Ich bin auf jeden Mist allergisch, sodaß er ja auch gefährdet wäre....
Alles gar nicht soooo einfach....

Re: Hallo Mädels. Federkern- oder Schaumkernmatrat

ich würde keine der beiden nehmen sondern nur kokoskern (evtl. latexiert). schaumkern klingt mir unbedingt zu weich, und sprungfedern sind aus metall, das finde ich nicht günstig, nicht jeder darauf gut schläft. hmm
LG gonschi

weder noch!

ich würde weder eine Federkern noch eine Schaumkern kaufen.
Erstere enthält Metall auf das Menschen in der Schlafumgebung empfindlich reagieren (meine Tochter schläft auf Federkern sehr unruhig!), zweitere sind alles andere als Atmungsaktiv. Kokoskernmatratzen finde ich sinnvoll für die Kleinen, weil sie fest genug sind (die Wirbelsäule ist noch nicht zum S gekrümmt, darum sollten die kleinen bis ca. 6 Jahren sehr fest liegen) und gleichzeitig atmungsaktiv. Ausserdem hat die nur dünne Schaumstoffschicht weniger ungesunde Ausdünstungen.
Lieben Gruß
Alke

Re: weder noch!

Nochmal wegen der Allergien.
Ich würde versuchen Bettfedern zu meiden, Dinkelspelzen auch, aber beim Kokos würde ich es doch versuchen. Einfach weil die Vorteile nicht anders zu bekommen sind. Latexkern oder Latexbeschichtung des Kokos muss man sich auch überlegen. Latex kann auch allergie-probleme mit sich bringen, nicht nur bei direktem Kontakt.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass Du ein altes, sehr oft gewaschenes Bettlaken/Bettbezug auf die Matratze, unter das Laken auslegst - das hat dann mehrere Lagen Stoff der garantiert recht allergenarm ist zwischen Matratze und Kind.
Hilfreich kann dann auch sein, die Matratze so viel wie möglich im direkten Sonnenlicht ausdünsten zu lassen. Aber bitte nicht zu früh morgens raus, nicht zu spät abends rein, damit keine (Luft-)Feuchtigkeit dran kommt.
LG Alke

Re: Hallo Mädels. Federkern- oder Schaumkernmatratze??

Hallo,der ökotexstandard 100 sagt leider nicht allzuviel aus(dann eher texproof und ökotest)...ich hab immer matrazen genommen,die ökotest sehr gut waren(zuletzt die alvi duo natur,auch mit die günstigste)oder zumindest gut)...da werden nämlich alle inhaltsstoffe geprüft...glg feechen auch wieder zu so einer greift...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen