Suchen Menü

Habt ihr schon über die Entbindungsart nachgedacht

Hallo!
Bei meiner ersten Geburt habe ich totale Rückenschmerzen gehabt, und ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr entbinden wollt.
Ich suche eine Geburtsposition die speziell den Rücken entlastet, bzw. dass ich den Rücken frei haben kann, damit ihn mein Partner massieren kann.
Die erste Geburt habe ich teils im Vierfüsslerstand, teils im Bett liegend erlebt und obwohl die Geburt eigentlich sehr schön war, habe ich Angst wieder so enorme Rückenschmerzen zu haben.
Habe mir gedacht, dass vielleicht ein Geburtshocker/Stuhl da angenehmer wäre?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Im Wasser zu entbinden kann ich mir gefühlsmäßig nicht so gut vorstellen, bin aber durchaus auch an solchen Erfahrungen interessiert.
Lg Tini mit Celina (3) und Vanessa (23.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachged

Hallo Tini!
Neee, großartig nachgedacht hab ich noch nicht, momentan überleg ich eher in welche Klinik ich möchte.
ICh habe aber beide Geburten in der wahrscheinlich noch am häufigsten genutzen Stellung erlebt, also halbliegend im Bett. BEim Ole wollte ich eigentlich eine Wassergeburt, aber da er ja so rasend schnell kam, konnte ich nur noch in unser Stadtkrankenhaus...die machen keine Wassergeburten. Den Vierfüsslerstand kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen. An den Hocker hatte ich beim Ole als Alternative noch gedacht, aber da sagte meine HEbamme(die auch im KH gearbeitet hat), das man das sozusagen rechtzeitig "anmelden" muss, also gleich bei Ankunft im Kreissaal, da es in unserem KH 2 oder 3 HEbammen gibt, die diese Entbindungsform nicht mitmachen. Man könnte unter Umständen also Pech haben und so eine erwischen.
Aber Erfahrungen über den Geburtshocker interessieren mich auch...
LG Nadine

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachged

Hallo!
Anna (3 Jahre) war eine Wassergeburt. Und unser Junge (ET 3.9.) wird hoffentlich wieder eine werden. War für mich total schön und entspannend. Die Schmerzen waren leicht zu ertragen. Bewegen kann man sich in der Wanne ja auch wie man will. Man kann sogar in den Vierfüsslerstand! Hoffentlich klappt´s diesmal wieder und die Wanne ist frei!
lg
conny

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachgedacht

ist jetzt meine erste Geburt und diese würde ich gern in der wanne erleben
habe auch schon das KKH ausgewählt und hoffe, das ich in die wanne steigen darf.
LG Christin 25+3

Ich war auf dem Hocker und......

es war einfach unghlaublich schön
ich würde es immer wieder machen weil der partner kann einem den rücken stützen oder massieren so wie man es gerne möchte .
ich will es diesmal erst in der wanne versuchen und wenns nicht geht nehm ich wieder den hocker wie bei meiner 2. tochter meine erste habe ich mit pda im bett bekommen aber bei der 2. waren noch nicht einmal schmerzmittel nötig weil sich alles entspannen konnte .
versuch es doch einfach ändern kannst du die position während der geburt immer noch .
gglg britta 29 ssw

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachgedacht

Hallo!!!
Habe bei Lis meine Wehen im Stehen am Seil "hängend" veratmet (habe auch Rückenprobleme)... das war für mich eine super - bequeme Position. Danach in die Wanne, was für mich auch die Entspannung pur war....
Generell ist es auf dem Stuhl sicherlich bequemer (für die Rückengeplagten) oder eben stehende Positionen (mit / Ohne Partner)......
Ich werde mich dieses Mal auch wieder voll & ganz auf mein Gefühl verlassen!!!!!
.. bin gespannt was die anderen für Erfahrungen gemacht haben...
LG & noch einen schönen Sonntag,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (24+6)

meine größste sorge ist die, dass...

...wir es nicht ins kh schaffen. sprich' ich bin zuhause mit meinen zwei kindern, die wehen setzen ein und mein mann auf arbeit! :o)
ich hoffe zwar sehr, dass es wieder schnell geht, aber bitte nicht zu schnell. mein großer brauchte ca. 3 3/4h, mein kleiner hat uns ca. 45 minuten im ks verbringen lassen. :o) daher mache ich mir um den rest wenig gedanken. :o)
glg von oki mit babymädel bei 22+2 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Ich glaube,dass kann man kaum vorher entscheiden

da man sicher in der geburtssituation entscheidet,was einem gut tut in dem moment..ich wollte immer in die wanne,hat beide male nicht geklappt,weil ich nicht bereit war..glg feechen das einfach auf sich zukommen lässt;O)
ich war bei der ersten geburt alleine und hab im bett entbunden
beim zweiten war mein mann dabei und massieren lassen,ne,da war mir nichtmal nach*g*...war dann auch im bett...
mein traum ist die wassergeburt,aber obs diesmal geht?Keine ahnung;O)bin ja auch warscheinlich wieder allein bei der geburt...

Re: Ich glaube,dass kann man kaum vorher entscheid

Hi feechen!
Darf ich mal fragen warum Du wahrscheinlich allein bist? So wies jetzt ausschaut werd ich das wohl auch wieder allein machen müssen(bei Ole hat mein Mann es einfach nicht rechtzeitig geschafft), da ich glaub ich ganz unruhig wäre wenn ich nicht wüßte wie lange Ole bei irgendwem ist(er war bisher noch nie lange alleine irgendwo--->also ohne uns...). Sollte es also nicht von vornerein ein geplanter KS werden, mach ichs wohl allein.
Lg Nadine

Re: Ich glaube,dass kann man kaum vorher entscheid

Huhu,weil niemand da ist für meinen kleinen Felix...der große käm noch unter,aber der kleine nicht...aber mir macht das nix;O)schaff das schon...und sollte es tags passieren,dann könnte Felix evtl.noch mit und dann ins Spielzimmer ins khaus...aber die babies kommen ja nie so,wie sie sollen....Felix war noch nie ohne einen von uns...daher hätt ich mehr sorge um ihn als um mich;O)...glg feechen sich nicht bange machen lässt..wir schaffen das schon ,du auch!

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachgedacht

Hallo Tini,
hab mich mal eingeschlichen.
Als mir die Hebi damals im GVK den Hocker gezeigt hat, dachte ich mir, dass ich darauf bestimmt nicht entbinden will, weil mir das einfach suspekt war.
Ich war bereits in die Klinik eingewiesen worden, weil eingeleitet werden sollte, aber ich bekam nachts die Wehen.
In Absprache mit der Hebi wollte ich ins Wasser und mich entspannen. Es war auch super entspannend. Aber ich wollte eine PDA, also raus aus dem Wasser.
Bis zur Sprengung der Fruchtblase lag ich auf dem Bett und es gab einzelne Knochen die mir furchtbar weh getan haben.
In meiner Entbindungsklinik entbindet eigentlich selten jemand im Bett, deswegen war ich auch nicht überrascht, als es dann hiess, raus aus dem Bett.
Aber ich bin dann tatsächlich auf diesem komischen Hocker gelandet ... und es war super.
Mein Mann sass die ganze Zeit hinter mir auf einem Petziball. Beim Pressen konnte ich mich mit ganzer Kraft nach hinten schmeissen oder machen was ich wollte, er hat mich immer gestützt und "aufgefangen".
Ich würde auch sagen, probier es einfach aus, geh mal ins Wasser, schau, wie es Dir gefällt, raus kannst Du (meistens *grins*) immer noch.
Sollte ich auch dieses Mal wieder zeitlich die Möglichkeit haben, mich im Wasser zu entspannen, werde ich das tun. Aber da ich auch wieder eine PDA will und gelernt habe, dass man die nicht zu spät verlangen sollte, werde ich wohl wieder irgendwo "draussen" entbinden.
Alles Gute!
Daggi

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachgedacht

Hi Tini, bei meiner ersten Geburt habe ich mir die PDA geben lassen, wobei dann Rückenschmerzen weniger geworden sind, und ich doch noch 2 Stunden entspannt schlafen konnte. Habe dann die Geburt im Liegen gehabt.
Diesmal möchte ich es wieder genauso haben.
Lg Bine mit Vicky 3J. und Tobias 20.SSW

Re: Habt ihr schon über die Entbindungsart nachged

hi tini,
ich hatte bei der ersten geburt auch ziemlich starke rücken- bzw. vor allem hüftschmerzen. mir hat es gut getan, die meisten zeit im stehen zu verbringen - ich habe mich erst ganz zuletzt hingelegt. massieren wollte mich mein mann, ich mochte aber nicht angefasst werden ;-). über die bevorstehende entbindung mache ich mir noch keine gedanken, das lasse ich auf mich zukommen und schaue dann, was mir gut tut.
lg terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen