Suchen Menü

Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo,
wir sind am überlegen was wir mit unseren Pflanzen machen.
Wie habt ihr das gemacht?
Die schönsten sind sie nicht mehr aber mir tut es auch leid sie wegzuwerfen.
Wir haben schon im Bekanntenkreis gefragt, keiner will sie.
Wir haben 2,50m hohen Benjamini.Ist der eigentlich giftig?
Um den tut es mir besonders leid.
Kann man denn so einen verkaufen?
Habe mal gehört man könne Nylonstrümpfe um die Erde wickeln.
Was meint ihr?LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo,
der Ficus Benjamin ist giftig, ich hab schon öfters in verschiedenen Zeitungen solche zum Verkauf gelesen, sind auch nicht billig.
LG Karin

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Weißt du was giftig ist?
Wenn man die Blätter ißt oder nur anfäßt?
Und wie giftig ist die Pflanze?
Lg Steffi

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hi,
ich bin total allergisch auf Ficus. Bei mir ist es der austretende Saft, wenn man ein Blatt oder einen Zweig anknickt. Den brauch ich nur an die Finger zu kriegen, da wird alles rot und schwillt an. Am schlimmsten ist es an den Schleimhäuten. In dem Zusammenhang hab ich mal gelesen, daß im Ficus 7 hochallergene Substanzen sind.
Gruß Eva

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hi Steffi,
ich bin Allergikerin und muss beim Benjamini richtig aufpassen. Wenn ich da mal etwas abschneide oder alte Blätter entferne muss ich mir sofort die Hände waschen. Denn wenn ich mit den Händen in die Nähe des Gesichtes komme, dann reagiere ich sofort. Niesanfälle, geschwollene und extrem juckende Augen...
Aber ich mag die Pflanze trotzdem, hab da ganz viele von, die alle oben auf dem Fensterbrett stehen.
Noch kommt Sara da nicht ran. Ich passe halt auf, dass ich mir immer gut nach der Benjamini-Pflege die Hände wasche - und dass keine Bläter auf dem Boden liegen, die Sara zu fassen bekommt.
LG
Anja

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo Steffi,
Bekannte haben ein Moskitonetz an der Decke befestigt und über die große "Problempflanze" gehängt.
Ich werde meinen kleinen Benjamini nicht wegwerfen. Die Mutterpflanze ist mir eingegangen und das noch vorhandene Exepemplar hatte mir eine früherer Kollege im Aquarium bewurzelt. Ich hänge daran, weil es eine tolle Zeit in meinem Leben war. Im Zweifel kommt er in den Laufstall oder ich packe ihn in Stoff ein. Ideal sind Moskitonetze, weil die aus Kunststoff sind und man durchgießen kann.
Ansonsten habe ich sehr viele Orchideen und eine Bergpalme. Frauenschuhe sind zwar giftig, aber man müßte sehr viel davon essen, bis das Bauchweh anfängt. Die Aloe Vera steht auch noch auf dem Boden und müßte bald gesichert werden.
Die 3-Jährige geht nicht mehr an die Pflanzen, sie weiß was giftig ist.
LG
Claudia

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Wir hängen auch an unseren Benjamini, habe wir vor 7 Jahren zum Einzug bekommen, da war er noch ganz klein.
Mal schauen mit dem Moskitonetz, ist ja eine gut Idee.
Aber nicht das dann das Netz interessanter ist als der ganze Baum :-).
Lg Steffi

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo Steffi,
hier ne Info dazu (benjamini):
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanzen enthalten im Milchsaft Harz, Kautschuk, Furocumarine und flavonoide Verbindungen.
Nach Aufnahme von Ficus-Blättern kann es zu Erbrechen und Bauchschmerzen kommen. Ficus-Arten gelten für Menschen nur als leicht giftig.
Weitere Infos zu giftigen Pflanzen findest Du bei botanikus im Netz.
LG, Petra

Danke für die Info

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hi Petra,
vielen Dank, das ist ja interessant.
Dann ist der Benjamini also nicht wirklich gefährlich sondern für mich nur allergieauslösend.
Na ja, trotzdem sollte meine Maus da nicht unbedingt ran...
LG
Anja

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo Steffi,
wir haben noch Pflanzen, aber nicht viele und eigentlich kommt Janik (bis jetzt) auch noch nicht dran. Auf der Wohnzimmerfensterbank habe ich 4, in der Küche und im Schlafzimmer je 1. Im Wohnzimmer u.a. 1 kleine YUcca (schreibt man das so?). Ich denke, wenn Janik da ran kommt, muss ich mir was überlegen, abgeben werde ich diese wohl nicht, wohl eher alle in Schlafzimmer umquartieren.
lg Simone

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Ich weiss, dass Oleander hochgiftig ist.
Wir haben nicht viele giftige. Dass Benjamin giftig ist wusste ich nicht mal. Ist auch egal, weil meine Kinder erstmal lernen, dass Blätter nicht gegessen werden dürfen.
Es gibt so Kokosfasermatten, die man auf die Erde legen kann. Das macht eine Freundin gegen ihre Hasen *ggg*
Es gibt auch so Plastikkränze, bei Babybutt oder so.
Durch beides kann man durchgießen. Ich tendiere dazu, die Pflanzen im Herbst durch den Laufstall zu schützen. Unserer ist noch ein Kriegsmodell, hat auch keinen Boden, bietet sich also an.
Im Moment sind alle Pflanzen draussen, da muss ich nur mein armes Kind einsperren *gg*
LG Alke

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hi Alke,
sag mal, wo gibt es denn die Kokosfasermatten??? Wir haben nämlich eine große Palme, die auf dem Boden steht und dringend gesichert werden sollte...
Der Hinweis mit dem Oleander ist auch sehr interessant. Mein Mann liebt das Zeug nämlich und hat da neulich gerade 2 Stück von angeschafft. Da muss ich ja jetzt noch mehr aufpassen, dass Sara nicht auf der Terrasse krabbelt.
Weißt Du, was beim Oleander genau giftig ist?
LG
Anja

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Beim Oleander sind alle Teile giftig.
ABER: wirklich gegessen werden erfahrungsgemäß nur die Beeren. Wenn man die verblühten Blüten also rechtzeitig abschneidet, umgeht man diese Gefahr. Die Blätter sind sehr hart und werden nicht leicht gegessen.
Jennifer.

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hi Jennifer,
danke für den Hinweis. Dann muss ich nachher doch glatt mal gucken, ob da schon Beeren dran sind...
LG
Anja

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

ich weiss leiderv nicht woher. fragen würde ich im gartencenter/baumarkt
lg alke

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Oder vielleicht im Zoogeschäft? Aber da muss ich echt fragen, denn ich hab keinen Schimmer, wie so etwas aussieht...
LG
Anaj

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo steffi,
meiner Meinung nach ist es schwachsinnig alles aus der Wohnung zu werfen wo die Kleinen nicht dran sollen. Irgendwann müssen sie ja auch lernen dass sie nicht überall dran dürfen.
Meine Freundin hat für Ihren Sohn alles hochgeräumt oder rausgeschmissen, als Dank hat er keinerlei Respekt vor fremdem Eigentum. Er ist vielleicht 3 mal im Jahr bei mir und ihm ist völlig Wurscht dass man Ihm sagt dass er bitte seine Finger von etwas lassen soll. Mein Cousin ist gleich alt, der kommt gar nicht auf die Idee bei mir auszuräumen oder hört auf jeden Fall wenn man was zu ihm sagt, bei ihm haben die Eltern versucht zu vermitteln dass man nicht überall dran darf.
Ich habe ein Raum in dem Madeleine machen kann was sie will in allen anderen Räumen hat sie Ihr Eck wo sie ausräumen darf und alles andere ist geblieben wie es war inklusive Pflanzen(ok Steckdosensicherung hab ich natürlich überall drin). Mittlerweile lässt sie die Pflanzen in Ruhe außer sie ist sauer auf mich weil es nicht nach ihrem Kopf ging, dann geht sie ganz bewusst zu meiner größten und schönsten Pflanze und will an den Blättern zu zupfen weil sie genau weiß dass sie das nicht darf. Ich hab übrigens auch kein Gitter auf der Erde.
Ich hab ihr nur immer wieder gesagt dass sie nicht zupfen darf weil das der Blume weh tut und hab sie weg gesetzt, inzwischen reicht es wenn ich ihren Namen etwas schärfer rufe und sie weiß genau was ich meine.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden hoffe hab dich nicht gelangweilt
Gruß
Conny

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Hallo Steffi,
was mir noch einfällt, man soll den Ficus nicht in einem Schlafzimmer stehen haben, das soll auch ganz schlecht sein, da diese Pflanze sehr viel Sauerstoff verbraucht bzw. die Luft verschlechtert. Ich hab das von einer Hebamme.
LG Karin

Einmisch...

Hi Ihr,
ich würde gar keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen, denn das soll ja allgemein nicht gut sein. Wegen Milben in der Erde oder so.
Ansonsten dachte ich immer, dass Pflanzen schlechte Luft in Sauerstoff umwandeln. Auch der Benjamini. Die wachsen doch in Büroräumen (bei regelmäßiger Pflege) am Besten und verbessern die olle PC- und Drucker-Luft.
LG
Anja

Re: Habt ihr noch Pflanzen?MIT TEXT!!!

Ich habe zwischen 100 und 150 Zimmerpflanzen in Haus und Wintergarten und werde definitiv keine wegwerfen :-)
Ich gehe damit wie folgt um:
- wirklich gefährliche Pflanzen (z.B. Oleander) werden so gestellt, dass der Kleine nicht dran kommt.
- Pflanzen, die in Reichweite sind, aber relativ ungefährlich (Palmen, aber auch der nur leichtgiftige Benjamin) werden erdseitig abgedeckt, ggf. die unteren Zweige gekappt.
- der Kleine bekommt beigebracht, dass Pflanzen BÄH sind - hat der große Bruder sehr schnell begriffen (der hat nicht einmal ein Pflanzenteil oder Erde gegessen).
Die größere Gefahr ist übrigens, dass die Kiddies die Pflanzen umwerfen (durch ziehen an den Blättern).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen