Suchen Menü

Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallöchen ihr Lieben,
bin etwas verunsichert. Lasse am Donnerstag die NT Messung machen. Jetzt habe ich aber in meinem November Forum mal gefragt, und da lässt es kaum einer machen.
Habe schon ein schlechtes GEwissen meinem Kind gegenüber.
Aber ich will doch nur ein wenig Sicherheit. Das die Methode nicht 100% ist,weiß ich.
Wie seht ihr das, oder wie habt ihr das erlebt?
LG Denise 11+5
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallöchen,
also ich hab die NF-Messung auch vornehmen lassen, einfach um für mich ein besseres Gefühl zu haben und um im Falle des Falles darauf vorbereitet sein zu können....hier im Forum haben es glaub ich sehr viele machen lassen und ich hab eigntlich nur POSITIVES gehört!!!
Liebe Grüße,
Lana 21.SSW

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Denise,
ich habe nicht nur die NT-Messung machen lassen sondern auch eine FU, unabhängig davon, was andere davon halten - letztendlich ist das immer DEINE/EURE Entscheidung.
Die NT-Messung ist ja an sich auch kein schmerzhafter oder mit mögl. Komplikationen behafteter Eingriff - im Rahmen der normalen Untersuchung nimmt der Arzt zusätzlich die Masse des Nasenbeins und der Nackenfalte und Dir wird Blut abgenommen. Keinerlei Gefahr für das Baby.
Mir war es einfach wichtig, zu wissen, ob alles i.O. ist. Wenn es Dir unterm Strich egal ist, kannst Du die Untersuchung sicherlich auch ausfallen lassen ;o)
Lass Dich vor allem nicht verunsichern, wenn nicht alle im Forum das Gleiche machen: letztendlich ist es Euer Kind und Ihr müßt entscheiden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;o)
LG Alexa 21+5

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Denise,
das mit dem schlechten Gewissen ist Blödsinn...lass Dir da nichts einreden!
Ich habe die NT-Messung machen lassen. Wäre das Ergebnis auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen machen lassen. Letzen Endes steht am Ende einer solchen Überlegung immer die Frage: würde ich ein krankes Kind austragen oder nicht? Manche Frauen machen die Untersuchung, weil sie einfach nur wissen wollen, auf was sie sich einstellen müssen. Wieder andere würden ein behindertes Kind nicht bekommen wollen. Und diese Frage kannst nur Du selber Dir beantworten.
Ich denke, dass bei der ganzen vorgeburtlichen Diagnostik wichtig ist, im Auge zu behalten, dass eventuell eine unerfreuliche Diagnose gestellt wird.
Davor hatte ich schon unglaubliche Angst (und habe sie immer noch wenn ich an den Fehlbildungsausschluss in der 21. SSW denke), aber mir ist auch klar, welche Entscheidung ich dann treffen würde. Sonst würde ich es nicht machen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Donnerstag :-)
LG nickerl

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Wir haben die FT nicht machen lassen, ich habe wieder wie in der 1. SS den Triple Test machen lassen und der hat überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich denke, das ist jedem seine eigene Entscheidung, was man machen läst und was nicht. Ich freue mich jetzt noch auf die Feindiagnostik, was meine FA bei jeder Schwangeren im KH machen läst und das ist wirklich toll.
Mach dich nicht verrückt, gehe ruhig an die Messungen heran.
LG Kerstin 17+3

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo,
ich habe die NT-Messung nur nicht machen lassen, weil sowieso von Anfang an eine FU geplant war (Termin ist morgen *bibber* wegen der Nadel). In der 21. Woche kommt dann noch der OrganUS und es kann schon sein, dass bei einer der Untersuchungen ein "negatives" Ergebnis rauskommt, aber wir haben uns bewußt gegen ein behindertes Kind entschieden und sind bereit dann auch die Konsequenzen zu tragen (und nochmal von vorne anzufangen). Allerdings gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Das mit der pränatalen Diagnostik muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, vor allem, was dann bei einem "schlechten" Ergebnis gemacht wird...
Viele Grüße
Yvette (15. Woche)

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hi Yvette, dann mal vie Glück für die FU morgen, Du berichtest danach schon, oder? LG, jana 15.SSW

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallöchen,
wie war denn bei dir die FU?
Hast du viel davon gemerkt?
LG Denise

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallole,
ich hab einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben am 27.04. Muß irgendwo weiter oben stehen. War aber nicht so schlimm wie gedacht. Merkwürdigerweise bin ich aber 1 Woche danach krank geschrieben gewesen, obwohl das normal nicht üblich ist. Liegt wohl am Arzt (hihi, hab ich Glück gehabt).
LG
Yvette (seit heute 17. Woche - Juhu)

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Denise,
wieso schlechtes Gewissen? Die NT-Messung ist doch wie ein normaler US, schadet also dem Baby nix. Und Dich wird es hoffentlich beruhigen, was auch wieder gut für das Kleine ist.
In den meisten Fällen ist ja alles okay. Und selbst wenn die Werte auffällig (also über 3mm) sein sollten, kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du weitere Untersuchungen machen lassen willst (und auch eventuelle Konsequenzen daraus ziehen würdest). Nächster Schritt wäre dann ja der Triple-Test (wo Dir Blut abgenommen wird) - auch ein risikoloser Eingriff, der allerdings ebenfalls ungenau ist. Aber wie gesagt, darüber kannst Du dann ja nach der Nackenfaltenmessung nachdenken.
Bei mir war die Nackenfalte übrigens bei 1,6mm - weit unter der kritischen Grenze. Ich hab mich dann gegen Triple-Test oder sogar Fruchtwasser-Untersuchung entschieden. Bin beruhigt genug - und eine 100%-Garantie auf ein lebenslang völlig gesundes Kind gibt mir sowieso keine Untersuchung.
LG,
Claudia

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Denise,
ich habe die NT Messung machen lassen und habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich wollte es einfach wissen, ob eine Chromosomenstörung vorliegen könnte...es war zum Glück alles in bester Ordnung und ich konnte ab da an meine SS etwas mehr geniessen. Ich drücke Dir für Deinen Termin die Daumen:-)) GLG Taty u.Krümel 19+5

nein, weil ...

Wir haben es nicht machen lassen!
Denn wäre ein auffälliger Befund gewesen, was wäre passiert: man hätte uns eine FU nahe gelegt, und die kommt für mich nicht in Frage. Das Risiko ein womöglich gesundes Kind bei einer FU zu verlieren liegt bei 1%, manche Ärzte bewerten das Risiko bei stark übergewichtigen Frauen sogar doppelt so hoch (andere sagen wieder das sei mummpitz). Egal, also Risiko 1%. Ich bin 37 Jahre alt habe keine familäre Auffälligkeiten und das Risiko für Down liegt in dem Alter bei 0,44 bis 0,67%.
Und was würde ich tun, wenn mein Kind wirklich Down hätte, oder eine andere Krankheit, die sich dann feststellen lassen würde?
Ich würde nichts ändern, denn ich liebe mein Kind. Es hat sich entschieden zu uns kommen zu wollen und wir nehmen es auf, so wie wir unser erstes Kind gerne genommen haben, und unsere anderen Kinder gerne genommen hätten.
Wir werden für jedes Kind das bestmögliche in dieser Welt möglich machen. Egal wo seine Stärken und Schwächen liegen sollten.
Also haben wir auch keine NT gemacht, weil es nur ein Indiz wäre, dass etwas nicht in Ordnung ist. Oft gibt es da aber auch Fehlentscheidungen. Aus vielen Auffälligkeiten sind schon vollkommen gesunde und normale Kinder geworden.
Wir lassen in der 22.Woche etwa Feindiagnostik per US machen. Dabei ist einiges festzustellen, Fehlbildungen, Down, andere Trisomien, und zwar so, dass man feststellen kann, in wie weit ein Kind etwa nach der Geburt Hilfe brauchen könnte, z.B. wegen Herzfehler. Dann würden wir die Geburtsklinik entsprechend wählen. Das Risiko durch mein Alter kann ich eben nicht ignorieren.
Aber ich vertraue im Moment einfach auf unser Kind, das es offenbar schaffen will. Alles andere ist Nebensache. :-)
Lieben Gruß und Mut zu Eurer Entscheidung
wünscht Alke

Re: nein, weil ...

Hallo Alke,
eine Frage zu dem Feinultraschall: Meines Wissens nach können genetische Störungen nicht per Ultraschall festgestellt werden, da die Kinder sich i. d. Regel. normal bewegen und auch ein Herzfehler nur bei ca. 30% der Down Kinder vorkommt.
Ich hatte nämlich meinen Spezialisten gefragt, da ich für eine Entscheidung ein behindertes Kind zu bekommen auf jeden Fall die Schwere bzw. die Art der Behinderung berücksichtigen wollte.Er meinte, im Ultraschall kann man es nicht feststellen und ein FU sagt auch nichts über den Grad der Behinderung aus. (nach einem sehr schlechten NT Wert haben wir eine FU machen lassen)
Ich möchte jetzt niemand beunruhigen, habe jedoch ein persönliches Interesse, da bei unserem Kind auch eine Unregelmäßigkeit am Herzen fetsgestellt wurde, welche noch weiter beobachtet wird.
Eure Entscheidung finde ich sehr schön und die kompromßlose Bejahung zum Leben eine ganz tolle Einstellung in dieser Zeit!
LG Isabel

Re: nein, weil ...

Hallo Isabel,
es gibt nicht nur Down als genetische Störung sondern noch andere Trisomien und andere möglcihe Probleme. Ich finde es schon problematisch, dass immer nur auf Down abzezielt wird. Aber so sei es eben.
Man kann die häufigsten Störungen sehr wohl im US schon feststellen - sicher nicht 100%ig, aber wie Du sagst, der Grad der Behinderung ist auch im FU nicht zu erkennen: es gibt verschiedene Indizien:
Oberschenkelknochen kurz, organische Anomalien, Herzfehler sind meist erkennbar, wenn sie schwerwiegend sind, ein auffälliges Nasenbein ist ein häufiges Indiz, die Beschaffenheit der Wirbelsäule, die Zahl der Finger und Zehen, Nierenausbildung, und und und ...
Eine FU wird nicht routinemässig nahe gelegt, sondern soll Müttern ab 35 emphohlen werden. Viele Ärzte drücken es so aus: ich muss sie darüber aufklären, dass die Möglichkeit besteht. Das Risiko ein gesundes Kind dabei zu verlieren ist mir aber einfach zu hoch.
LG Alke

Re: nein, weil ...

sorry, das war natürlich Claudia, die meinte es würde nahe gelegt :-)

Re: nein, weil ...

Hallo Alke,
ab 35 wird einem doch sowieso ne FU nahegelegt, oder? Mich hat der Arzt schon mit meinen zarten 34 gefragt, ob ich eine möchte. Aber so eine invasive Untersuchung wäre auch für mich aus den von Dir genannten Gründen nicht in Frage gekommen. Habe also entschieden, nur die NT-Messung und (falls die sehr negativ ausgefallen wäre) evtl. noch den Triple-Test zu machen. Einfach um im Ernstfall nicht so völlig überrascht zu werden - in der SS hat man ja noch viel mehr Zeit, sich die entsprechende Fachliteratur zu besorgen etc.
Für mich war die NT-Messung jedenfalls genau das, was ich erhofft hatte: ein Indiz, dass wahrscheinlich alles okay ist. Und ehrlich gesagt: das US-Bild mit der Nackenfalte hab ich ja eh gesehen. Wenn er die nun nicht vermessen hätte, hätte ich wahrscheinlich Nächte damit verbracht, darüber nachzugrübeln, wie dick sie nun war, ob sie nicht vielleicht doch zu dick war, etc.
LG,
Claudia

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Ja, wir haben sie machen lassen und würden es immer wieder tun... mir ging es auch besonders um die "Sicherheit", es war ein ganz unauffälliger Befund und so bin ich schon beruhigter. Klar, eine Garantii gibt es nicht, aber die gibt es ja bis zur Geburt nicht... trotzdem fühle ich mich sicherer seit ich die Messung habe machen lassen. Falls sie auffällig gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich einen Fein - US machen lassen oder je nachdem, eine FU. Ich möchte so gut es geht wissen, was mich erwartet ;-))))
Viel Glück, egal wie du dich entscheidest!!!
GlG Lion**19+5

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hi Denise,
ich habe die NTM vor zwei Wochen machen lassen. Sinnvoll finde ich es dann, wenn man zumindest nicht sicher sagen kann, wie man reagieren würde, wenn das Kind tatsächlich krank ist. Denn wenn man sagt, man würde ganz sicher niemals abtreiben, dann kann man sich das Geld an sich sparen.
Ansonsten steht ja schon bei einem nicht so guten Ergebnis die Frage an, ob man eine FWU machen lassen will oder nicht.
Abgesehen davon kann natürlich auch während oder nach der Geburt noch etwas passieren, so daß das Baby auch dann nicht gesund ist.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn Du Dich damit sicherer fühlst, dann laß es machen. Mir ist damals, als ich die Ergebnisse hatte (incl. Blutwerte), echt ein Stein vom Herzen gefallen. Wobei ich schon den US sehr beruhigend fand, der Arzt hat 20 Minuten geschallt und sich von beiden Gehirnhälften über die Herzkammern bis hin zu den Zehen alles angeschaut und so ein ausführliches Baby-TV fand ich einfach toll, dafür hat sich das Geld echt gelohnt. Wenn Du magst, habe drei Bildchen im Profil.
In diesem Sinne, wünsche Dir ein tolles US-Erlebnis und natürlich auch ein tolles Ergebnis. Berichte doch mal, wenn Du wieder da bist.
LG, jana 15. SSW

nein,ist mir zu ungenau und es ist schon

oft passiert,dass ein risiko entsteht,wo dann doch keins ist,aber wochenlanges bangen ..ist mir in meiner ersten Ss passiert*risiko 1:35!!!*und nix war,nur wochenlange angst...gglg feechen das in den drauffolgenden SS nicht mehr gemacht hat,da eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Ich habe es machen lassen in der Hoffnung, beruhigt zu werden und um ggf. andere Probleme erkennen zu können. Eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage. Ich habe wegen meines Alters ein recht hohes Trisomie21-Risiko (1:44) und das wurde durch die NT-Messung deutlich gesenkt, durch die zusätzlichen Serumwerte wieder etwas erhöht, sodass ich bei 1:80 gelandet bin - damit kann ich leben.
Wichtig ist mir vor allem der Organultraschall in der 21./22. SSW. Da sieht man nämlich auch Erkrankungen, die man gleich nach der Geburt oder schon im Mutterleib behandeln kann und behandeln sollte.
FU kommt für mich übrigens wegen des Fehlgeburtsrisikos nicht in Frage.
Jennifer.

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Jennifer,
bei mir ist das ähnlich. US super, Blutwerte schlechter als altersbedingt zu erwarten wäre (1:188 anstatt 1:195).
Hat man Dir etwas über die Ursachen für die Blutwerte bzw. das Risiko gesagt? Im Bericht vom Labor steht drin, daß das auch ein Hinweis für eine andere chromosomale Störung oder einer Erkrankung sein kann und die Schwangerschaft deshalb enger überwacht werden soll. Ich werde nachher noch mal mit dem Labor deswegen telefonieren.
LG
Claudia

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hi Claudia,
eine engere Überwachung wurde bei mir nicht angeraten, auch keine Gründe genannt. Ich bin aber morgen nochmal beim FA und wollte ihn darauf ansprechen. Allerdings werde ich wegen meines Alters ohnehin relativ eng überwacht.
Jennifer.

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Jennifer,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile noch mal mit dem Arzt im Labor telefoniert. Grundsätzlich ist mein Ergebnis vom Alter her ok, aber man sollte trotzdem über eine FU nachschauen, ob eventuell ein anderer Gendefekt vorliegt. Für Trisonomie 21 ist mein PAPP-A eigentlich zu gut.
Da ich einen sehr guten Arzt für die FU haben (nur 1 FG in 24 Jahren und bei der FG hatte man ihm verschwiegen, daß die Frau regelmäßig Blutungen hatte, er hätte die FU unter diesen Voraussetzungen nicht gemacht) werde ich das jetzt abklären lassen. Wir möchten Gewissheit haben.
LG
Claudia

Re: Habt ihr die NT Messung machen lassen?

Hallo Denise,
meine FÄ hat die NT Messung mit gemacht, ich habe das aber auch im Vorfeld nicht so hoch bewertet. Ich glaube auch nicht, dass ich bei schlechtem Ergebnis abgetrieben hätte, daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Ist eher so, dass man sich besser vorbereiten kann, wenn man weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist, damit man für das Kind dann optimale Unterstützung geben könnte. Das spannendste und schönste an der Messung war sowieso, dass wir unser Zwerglein schön lange auf dem US betrachten konnten ;-). Nachdem die FÄ sagte, dass alles i.O. ist, hab ich auch nicht nach irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten gefragt. Ob ich bei auffälligem Ergebnis eine FU gemacht hätte, weiß ich allerdings nicht. Das hätte ich mir auch dann erst überlegt.
LG Hexlein 19+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen