Suchen Menü

Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Ihr!
Mal neben dem Babygepurzel (ich beneide euch ja so!) eine andere Frage.
Gestern war ich zum einstuendigen Vortrag und Fuehrung im Krankenhaus in dem ich entbinden werde.
Da es mein erstes Baby ist und ich ja jetzt in Canada lebe meine Frage.
Grundsaetzlich muessen die Babys hier von anfang an bei der Mutter sein, TAg und nacht. Ist das in Deutschland auch so??? nach 24 stunden wir mann wenn alles glatt laeuft entlassen.
Ich muss ALLES mitbringen ins KH. Binden, Windeln, feuchte Tuecher, spucktuecher etc. nichts wird gestellt.
Was total der Hammer war, wenn ich mich duschen will nach der geburt muss ich einen babysitter organisieren, da die duschen auf dem flur sind und ich das baby nicht allein im zimmer lassen darf?????
Naja, ich hab ja keinen direkten Vergleich zu Deutschland, aber ich denke doch das ist etwas anders dort oder??
Hab jetzt noch 5 wochen und 6 Tage bis ET.
Euch alles gute
Eure bonnie 34+1
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie,
das ist ja echt heftig!! Hier wird alles gestellt (also zumindest bei uns im KH) man braucht nur das mitzubringen, was für die Heimfahrt nötig ist. Aber sogar diese Netzunterhosen werden gestellt. Rooming in gibts natürlich auch, aber wenn man Baby mal abgeben möchte, ist das kein Problem. Duschen auf der Station immer im Zimmer. Und nach ca 4 Tagen kann man nach Hause (natürlich auch früher, wenn alles gut ist, aber es wird empfohlen erst nach Milcheinschuss).
Tja, in Deutschland ist wohl doch nicht alles so schlecht, wie man manchmal denkt...
Hat denn Dein Schatzi Zeit sich um Baby zu kümmern, damit Du mal ein Päuschen machen kannst?
Drück Dir ganz feste die Daumen! Die Freude übers Baby wird bestimmt alles Negative übertreffen! Wird alles gut!!!
Ganz doll liebe Grüßlis
Andrea 35+4

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Andrea!
Das hatte ich mir gedacht, dass es ganz anders in deutschland ist....
mit dem stillen mache mich mir schon gedanken, weil auch keine Hebammennachsorge da ist :(
eine krankenschwester ruft dich zu hause mal an und fragt ob sie vorbeikommen muss.
mal abwarten.
mein mann wird tagsueber arbeiten muessen und mich dann abends besuchen bzw abholen. ich denke ich werde lieber zu hause sein wollen als im Krankenhaus.
er hat leider auch nur noch eine woche urlaub (jahresurlaub hier in canada 10-15 tage im jahr)
aber meine Mutti aus deutschland wird im anschluss kommen und mir helfen.
wird schon alles werden, gibt ja schlimmeres als ein paar sachen mehr mit ins KH zu bringen oder mal schnell auf den flur zu laufen.
Vielleicht kann ja auch die Zimmernachbarin mal kurz nach dem BAby schauen. :)
Dir auch alles gute und viel glueck
bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie! Ich weis nicht, bb dir das gefällt, wie es bei uns ist!? Bei meinem ersten und auch in der Klinik wo ich jetzt hingehen will ist es so, das man das Baby 24Stunden bei sich haben kann. Man kann es aber auch jederzeit bei belieben im Kinderzimmer abgeben. Ich habe das beim duschen und Nachts gemacht. Die bringen dann das Kind, wenn es hunger hat. Ich war sehr froh darüber, weil ich nachts sonst gar nicht zur ruhe gekommen wäre. Morgens hab ich ihn dann immer geholt. Man kann bei uns auch sich jederzeit entlassen lassen, wenn alles okay ist. Aber ich habe die 5Tage ruhe noch sehr genossen! Vielleicht gibt es ja doch ein KH in dem es anders ist? Alles Gute, LG, Maria

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Maria,
also rauswerfen tun sie dich nicht aus dem KH, aber 24 stunden ist schon die regel.
ausserdem kann ich mir das KH nicht aussuchen, da wird man je nach STadtteil zugewiesen.
irgenwie moechte ich auch gerne schnell nach hause, ruhe hat man da ja sowiso nicht, wenn auch noch eine Bettnachbarin ihr Baby bei sich hat, dass zu anderen Zeiten weint...
da hab ich zu hause mehr ruhe.
dir auch alles Gute
bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie. Also, bei uns musste ich nichts mitbringen ausser meine eigenen Klamotten. Stilleinlagen, Binden, Babystrampler, Windeln, Handtücher,..., es gab alles in der Klinik, so war man mit nichts weiter beschäftigt. Ich hatte ein Zwei-Bett-Zimmer, aber das war okay. Allesdings ist das sicher einstellungssache. Bei ersten hätte ich mich nicht getraut gleich heimzugehen. Und jetzt könnte ich mir auch vorstellen zuhause zu entbinden! Maria

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hallo Bonnie,
ganz so groß sind die Unterschiede gar nicht.
Vor 2 Jahren nach der Geburt meiner Rahel war es bei mir so:
Mitbringen musste man eigentlich nur Stilleinlagen, eigene Kleidung, und vor allem Handtücher für die eigene Körperpflege.
Binden, Kleidung und Windeln fürs Baby, das wurde für die Zeit des KH-Aufenthaltes gestellt.
Entlassen wurde ich am 4. Tag, nachdem Rahel noch einmal vom KiA untersucht wurde. Inzwischen, glaube ich, wird man aber eher zeitiger entlassen.
Das KH-Zimmer war mit Nasszelle ausgestattet. Ich hab damals meine Zimmernachbarin darum gebeten, auf Rahel ein Auge zu haben. Ich würde das Baby auf keinen Fall unbeaufsichtigt alleine im Zimmer lassen, dazu hört man viel zu oft, dass Babys aus dem KH entführt werden. Aber das müsste bei Dir doch auch zu regeln sein, kannst Du nicht einfach dann duschen, wenn Besuch (Familie, Freunde) da ist?
Oh, ach ja, Rooming in war auch bei mir damals der Fall.
Direkt nach der Geburt war sie für einige Stunden noch zur Überwachung der Atmung beim Pflegepersonal,
aber dann war sie dauernd bei mir.
Und ich wollte es auch nicht anders! Wenn man halbwegs fit ist, ist das doch besser, dann bekommt man gleich den Einstieg in Stillen/Babypflege etc. Und bei Fragen ist das Pflegepersonal doch erreichbar.
Ich persönlich fand es eh am besten, als wir wieder daheim waren. Keine verschiedenen Meinungen des Pflegepersonals, Unterstützung durch Nachsorgehebamme, gewohnte Umgebung - da ging es mir gleich viel besser ;-)
LG Doro, ET-9

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hallo Doro,
also da es nur 24 stunden im KH sind, moechte ich keine Bekannten zu besuch haben. Richtige Freunde haben wir hier leider nicht. Unsere gesamte Verwandtschaft lebt in deutschland. somit ist es nur mein mann, der kommen wird und auch nur abends nach der arbeit.
Ich glaub ich werde auch ganz froh sein, wenn ich nach der geburt meine ruhe habe.
Besuch kann dann spaeter zu hause kommen :) wie gesagt meine mutter kommt ja auch.
Eine nachsorgehebamme gibt es hier nicht, nur eine Krankenschwester, aber die kommt nur auf Abruf.
Ich hab aber eien deutsche Freundin hier, die eine woche vor mir ET hat. also werde ich nicht ganz allein sein! :)
ich seh das auch so wie Du, am schoensten hat man es doch dann wenn man zu hause ist und das Rooming ist vielleicht gar nicht so schlecht.
alles gute
Bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hi nochmal :-)
Klar, das hab ich jetzt gar nicht bedacht, so direkt nach der Geburt ist einem der Sinn noch nicht nach Besuch...
Übrignes wirst Du merken, schon dadurch, wenn Du viel hier in den Foren liest, bist Du schon recht gut informiert, oder manche Fragen kann man hier auch stellen und aus der Ferne beantworten - ich denke, ihr schafft das dann schon! *mutmach*
"Rooming in" ist echt schön, wirst sehen, am Anfang willst Du sowieso nur Dein Baby angucken, oder auch im Arm halten,
und gibst es nur ungern ab...
Nochmal LG Doro

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hallo Doro,
warscheinlich hast Du recht und man moechte sein Kleines bei sich im Bett haben udn kuscheln :)
und schlafen werden wir sowiso erstmal lange nicht koennen...
ja, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, die besten tips bekommt man sowiso von anderen muettern, nicht von SChwiegereltern etc.
alles gute bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

hi bonnie.
hui, kanada ist nicht gerade service-freundlich, oder?
ich war auch gestern in der klinik zur kreißsaal-besichtigung und kenne das alles ja auch schon von meiner ersten geburt - dort wird ALLES gestellt - kleidung für das baby, windeln, feuchttücher, moltontücher, binden, bei bedarf stillhütchen. sogar ein erstlings-mützchen und schnuller gibt es (allerdings nciht von der klinik, sondern als art webegeschenk von penaten).
ist ja sehr umständlich da drüben - du arme!
rooming-in gibt es auch, aber es gibt auch ein säuglingszimmer, in das man das baby mal abgeben darf - wenn man mal in ruhe pennen will oder eben duschen usw.
in der regel bleibt die frisch gebackene mama 3 tage, darf aber auch früher gehen - klar - oder bei komplikatinen länger bleiben.
gibt es nicht kliniken, die das besser hinkriegen als die, die du dir angeschaut hast????? dann geh lieber dahin.
lg nach kanada, dorit

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hallo Dorit,
in Calgary (1 millionen einwohner) gibt es ganze 3 Krankenhaeuser. du wirst einem Krankenhaus je nach Stadtteil zugeteilt. also nix mit aussuchen, meines soll angeblich das beste sein...
Hier herrscht Aerztemangel und Bettenmangel wie man sich ja vorstellen kann.
ich habe auch keine Frauenaerztin, sondern eine "familienaerztin" die alles macht, also allgemeiner arzt, frauenarzt, kinderarzt etc. zum ultraschall und blutabnehmen musste ich immer in eine extra klinik fahren. also superumstaendlich.
die Sachen mit ins KH zu nehmen finde ich nicht so dramatisch, darauf kann man sich ja einstellen.
Man muss auch bedenken, dass wir fuer die ganze familie 80 Dollar im monat an Krankenversicherung zahlen und nunja, ihr zahlt ja doch etwas mehr oder??
Von daher wird eben auch nicht so viel geboten.
alles gute bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie,
mensch, das hört sich ja nicht gut an. Ich hab zwar noch kein Baby, aber so wie Du es beschreibst wird das sicher nicht werden.
Aber ich kenn das von einer Bekannten aus den USA die auch nach nem KS nur 24 Stunden bleiben durfte (außer sie hätte den weiteren Klinikaufenthalt selber bezahlt, was astronomisch viel gekostet hätte).
Lass Dich mal drücken.
Mehr weiß ich leider auch nicht zu raten.
LG von Chrissi

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Chrissi,
tja, deutschland ist in vielem die Ausnahme.
in den usa gibt es ganze 3 monate erziehungsurlaub, mutterschutz ist nicht bekannt.
hier bekommst du 1 jahr.
viele frauen arbeiten bis ET. ist hier ganz normal.
GEstern hab ich mit einer kollegin aus taiwan geredet. Dort gibt es 2 monate erziehungsurlaub.
Hier ist es auch nicht selbstverstaendlich, dass du wenn du krank bist dein Gehalt weiter bekommst. also ich nicht.
hab frueher auch immer gedacht, ueberall auf der Welt ist es so wie in deutschland, ist aber nicht so.
Aber, mein BAby wird aber auch so auf die Welt kommen denke ich
alles gute
bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

...dann weiß ich auf jeden Fall mal warum hier die Rede von "Sozialstaat" ist. Gut daß Deine Ma kommt um Dir ein wenig unter die Arme zu greifen! Ist ja echt schade, daß Dein Mann keinen Urlaub nehmen kann.
LG
Chrissi

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo chrissi,
mein mann wird eine Woche zu hause sein, wenn ich aus dem KH komme. Er bekommt nur 3 wochen jahresurlaub (ich hab ganze 10). ja, ist schoen, dass meine mutter fuer eine Weile kommt.
Alles gute
bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

...ach na wenigstens das. Hab gedacht gelesen zu haben, daß er überhaupt nicht frei bekommt.. . Aber viel Urlaub ist das generell nicht.

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hi,bonnie...
ich war 1997 und 2003 in derselben mummligen miniklinik,sehr familiär und mein FA hatte da Belegbetten....
also rooming-in hab ich beide male voll gemacht,also mein baby nur beim duschen ins bewachte säuglingszimmer gegeben...
hört sich ja krass an bei euch...
mann muss aber kein rooming-in machen...ich selber werde es aber wieder machen,kann mein baby dann gar nicht hergeben;O)...
mitbringen brauchte ich auch nichts,ausser die babysachen dann,die auf dem heimweg angezogen werden samt babyschale...
nun gibts das khaus nicht mehr seit ende 2004,aber mein fa hat woanders belegbetten...ich muss mich noch entscheiden,in welche der beiden kliniken ich dann gehe..ist aber in beiden fällen so wie ich es *gewöhnt*bin...
hoffe,da findet sich jemand,der dich dann oft unterstützt,z.b.eine Freundin?
lebst du denn schon lange in canada?
dachte,ist ein fortschrittliches land?glg feechen,37+2 und endlich auch ihr baby will*wart*

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Feechen,
ich habe EINE freundin hier und die erwartet etwa zur gleichen zeit ein baby. wir werden uns schon tips etc geben koennen. von daher bin ich nicht alleine. familie haben wir hier leider keine. Mein mann ist aber auch noch da und darf etwas helfen... grins.
wir leben 4 jahre hier und canada ist nicht sehr fortschrittlich finde ich.
Was solls, so dramatisch finde ich das alles gar nicht. freu mich riesig auf den Kleinen und werd das auch hier gut hinkriegen.
alles gute fuer Dich, hasts ja bald geschafft!
LG Bonnie

noch vergessen...

man darf bis zu 5Tagen nach der Geburt drinbleiben...bei KS natürlich länger oder bei Problemen...ich war beide male die 5tage drin und habs genossen...
diesmal werd ich nach 3tagen heim wegen meiner zwei buben daheim....und 3tage bleib ich auch nur wegen der U2....glg feechen

Re: noch vergessen...

Hi Feechen, wenn es PRobleme gibt kann man natuerlich laenger bleiben.
da ich kein kind zu hause habe, werde ich zu hause mehr ruhe haben als im KRankenhaus. deshalb finde ich es ganz gut so.
lg bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

hi,
ganz schön krass bei dir. bei mir gibt es sogenannte Familienzimmer. d.h. du und dein mann und das baby schlafen in einem Zimmer zusammen (doppelbett und kleine wiege). außerdem kannst du das kind zu den hebammen geben, wenn du sonst nicht schläfst oder so. Bad gibts pro Zimmer- quasi wie in einem Hotel. Dazu kommt am Tag immer bei Bedarf die Hebamme und hilft bei allem. 5 Tage bleibt man da, wenn man will und danach kommt die Hebamme noch täglich 2mal nach Hause für erstmal 5 Tage und dann nach Bedarf. Binden etc und Babysachen wird alles in der Klinik gestellt. Vielleicht guckst du dich doch nochmal nach ner andren Klinik um?
lg, stefanie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Stefanie, hatte unten schon geschrieben, es gibt in der stadt hier, trotz 1 million einwohner nur 3 Krankenhauser, denen du zugewiesen wirst. laeuft bei allen krankenhauser gleich ab. also da ist nichts mit wahl...
Ist hier nicht so schoen wie in deutschland, aber die kinder werden auch hier gross :))
lg bonnie

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonm

Hallo Bonnie,
bei mir gibts sogar Bedding-In, wenn ich das will. Rooming-In ist üblich, dem KKH gehts finanziell so schlecht, daß am Personal gespart werden muß und das heißt, daß man möglichst viele Babys bei den Müttern sehen will. ;-)
Binden usw. gibts hier vom KKH. Die sind wegen der Hygiene so panisch, daß man nicht mal eigene Schnuller mitbringen darf. Die Hersteller sponsorn die Krankenhäuser, damit die Mütter möglichst früh in Kontakt mit den Produkten kommen.
Ambulant entbinden kann man hier auch, aber üblicherweise wird die U2 abgewartet, damit man nicht gleich mit dem Neugeborenen zum KiA muß.
LG
Claudia

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie,
wow! Das klingt ja doch ein bisschen anders!
Hier ist das in der Regel ja wirklich doch anders. Wobei es auch sehr verschieden sein kann.
Wenn wir in eine Klinik müssten, dann muss ich aber sagen: mein Kind unbeaufsichtigt ins Kinderzimmer gebe ich nicht mehr. Das ist mir zu öffentlich, das Kinderzimmer zu nah am Treppenhaus und am Ausgang.
Rooming-in ist aus meiner Sicht das Beste, alleine schon, weil ich mein Kind nicht hergebe, so kurz nach der Geburt ist es ein Unding Mutter und Kind für Stunden zu trennen - es sei denn die Mutter meint das zu brauchen oder das Kind braucht z.B. die med. Betreuung. Dann ist das was anderes!
Das Baby braucht hier in der Regel in der Klinik nichts eigenes. Erst für den Heimweg die Kleidung. Windeln, Binden etc. sind im Preis inbegriffen, aber D hat auch eins der teuersten Gesundheitssysteme weltweit, gell!
Wenn ich im KH duschen gegangen bin, dann hat immer meine Bettnachbarin auf mein Kind aufgepasst und ich dann auf ihres. Ebenso beim Klogang. Oder eben der Papa war da. Alleine gelassen hab ich sie nie, auch wenn das keine Stationsvorgabe war.
LG Alke
37.Wo, ab Mo beginnt die Rufbereitschaft im Geburtshaus :-)

Re: Habt ihr auch "rooming" im KH??? an die schonmamis

Hallo Bonnie,
ja, in dem KH, in dem ich entbinden werde, ist auch rooming in angesagt.
Zusätzlich gibt es aber auch ein Säuglingszimmer, in dem permanent
Schwestern sind, wo man die Kleinen mal "abschieben" (in den Bettchen *gg*)
kann, wenn man mal in Ruhe duschen möchte, sich am Buffett Frühstück oder
Abendbrot holt, einfach nur fertig ist o.ä.
Alleine im Zimmer gelassen hätte ich meine beiden auch nie - auch wenn Bad
/ WC direkt vom Zimmer abgehen oder die Teeküche schräg gegenüber von
meinem Zimmer war. Dazu gibt es einfach zu viele Idioten, die wahllos
umherspazieren könnten und mal schnell in / aus einem Krankenzimmer
verschwinden können *grusel*
Nach spontanen Entbindungen wird man - ggf. es gibt keinerlei
Komplikationen - am dritten Tag nach Entbindung entlassen (auf eigenen
Wunsch auch schon eher, den meisten geht es ja gut und dann ist es zu
Hause eh netter), nach einem KS bleibt man mindestens bis zum fünften Tag
nach der Entbindung.
Die Aussichten sind ja nicht so dolle bei Dir - deswegen würde ich dort noch
einmal anfragen und Deine Sorgen und Ängste besprechen - vielleicht gibt es
ja doch kurzzeitig die Möglichkeit, daß jemand auf das Kleine aufpasst. Kann
das sonst nicht auch Dein Mann machen? Oder eine Freundin? Ich habe nach
der spontanen Entbindung nach vier Stunden geduscht etc., da war mein
Mann bei mir und hat auf die Kleine aufgepasst und ich konnte mich in Ruhe
erfrischen.
Daß Du das ganze Zeugs mitbringen musst, ist einerseits nervig, das finde ich
aber noch zu verkraften.
Da kann man aber mal sehen, wie gut das deutsche viel beschimpfte
Gesundheitssystem ist...
LG, Meike mit Bübchen 35+0 bzw. KS -17, Anni (*11/01) & Carl (*03/04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen