Suchen Menü

Habe heute abgestillt :-(

Hallo,
Nachdem Lea nun schon ihren 4. Zahn bekommen und sie gestern meine Brust "blutig getrunken" hat beschloß ich noch gestern, abzustillen. Ich hielt diese Schmerzen einfach nicht mehr aus.
Ich stillte noch nachts und morgens.
Heute Nacht konnte mein Mann sie einigermaßen gut beruhigen. Allerdings wurde sie 3 x in der Nacht wach (sonst nur 1 x).
Heute morgen wollten wir ihr die Flasche geben. Sie trank aber nur 20 ml. Mal schaun, wie es morgen wird.
Nun bin ich tot unglücklich!!!!
Könnte nur noch heulen! ´
Habe meine Kleine nun endgültig von mir abgenabelt.
Jetzt ist sie nicht mehr unbeding auf mich angewiesen :-(
Fühl mich gerade richtig schlecht.
Kennt jemand von Euch dieses Gefühl???
Nun bin ich als an Salbeitee trinken.
Kann mir sonst noch jemand Tips geben zum Thema Abstillen?
LG Mel
PS: Sorry dafür, daß ich meinen Frust abgelassen habe, aber mir war einfach gerade mal danach!!!
PPS: Einen schönen 1. Mai 2006!!!
Bisherige Antworten

Re: Habe heute abgestillt :-(

Hallo.
Kühlen,kühlen,kühlen!!Und ausstreichen.
Hast Du mal Brusthütchen probiert? Ist doch schade so schnell abzustillen wenn ihr beide eigentlich nicht bereit dazu seit. Vieleicht wäre dass ja mal einen Versuch wert.
Mir würde das auch schwer fallen.
L.G.Claudia

Re: Habe heute abgestillt :-(

Ich glaub, ich würd auch noch immer ein bisschen abpumpen, damit
1. sich die Brust nicht entzündet, wenn sie zu voll wird und
2. der Übergang noch ein bisschen sanfter wird!!
Sei nicht zu traurig! Schau mal, bis jetzt hast du dein Kind fast alleine ernährt,
ist das nicht toll, was ihr geschafft habt??
(Überleg mal: vor einem Jahr (meiner war da grad mal 20 cm groß!)
Ist das nicht unglaublich.-......
Liebe walpurgisnachtgrüße von kathi

Re: Habe heute abgestillt :-(

Hallo Mel!
Ich weiß, wie Du Dich fühlst, habe mich bei meinem Zweiten auch schlecht gefühlt, aber da war er schon 1,5 Jahre alt. Na, andere Geschichte.
Deine Kleine ist noch so klein, und wenn Du Dich noch nicht ganz selber vom Stillen verabschieden willst (sie will es sicher noch nicht!), versuch's doch ab und an nochmal und schau, ob sie aufhört zu beißen. Meine Kinder haben das in dem Alter alle gemacht, aber nur, um ihre Zähne zu testen (ich weiß, wie weh das tut! Da habe ich natürlich auch in dem Moment die Brust eingepackt!) und dann nach einer Woche wieder aufgehört. Vielleicht ist bei Euch der "Spuk" ja schon vorbei.
Viele Grüße
Perspektive

Re: Habe heute abgestillt :-(

Hallo Mel,
och je, laß´ Dich mal feste drücken. Ich kann das toootal nachvollziehen. Im November hat Janik mal total Zicken an der Brust gemacht und ich habe ihm die Flasche gegeben. Ich war darüber total unglücklich und traurig, gar nicht mehr ich selbst. Ich habe es dann nach ein paar Tagen (als ich eigentlich schon im Begriff des Abstillens war - Pfefferminztee trinken etc.) wieder probiert und siehe da, es klappte, als wenn nie was gewesen wäre. Seitdem habe ich wieder voll gestillt (anfangs natürlich sehr viel öfter, da die Milchproduktion ja erneut angeregt werden mußte). Mittlerweile stille ich nur noch zum Teil wg. Beikost und auch darüber bin ich schon traurig, denn Janik geht teilweise nicht mehr so gerne an die Brust. Ich kann Dich echt voll und ganz verstehen.
Tips:
Pfefferminztee. Einen ganz engen BH anziehen und darüber am besten noch ein ganz enges T-Shirt. Wenn der Druck bzw. das Spannen der Brust zu arg werden, dann ein wenig ausstreichen.
Es ist absolut kein Problem, daß Du Dir Deinen Frust von der Seele schreiben möchtest, dafür sind wir doch da.
LG Simone
P.s. Auch Dir einen schönen 1. Mai.

Re: Habe heute abgestillt :-(

Hallo Mel,
die Beißerei beim Zahnen ist ein temporäres Problem. Es ist ok, wenn Du nicht mehr willst, aber wenn es Dir so nahe geht, ruft doch mal Christel Fritz von der LLL in Hofheim an. Sie macht im Krankenhaus Bad Soden eine kostenlose Stillberatung. Sie kann Dir bestimmt ein paar Tricks verraten, wie Du trotz Zähne schmerzfrei stillen kannst. Eine Abstillberatung macht sie bestimmt auch gerne, das fällt auch in den Aufgabenbereich einer Stillberaterin.
Grundsätzlich ist das Stillen nicht das Problem, da schieben die nämlich die Zunge über die unteren Zähne. Dumm ist nur, wenn sie die Brustwarze als Beißring mißbrauchen. Mein Kleiner ist da auch der Held und ich schiebe ihm dann immer einen Schnuller unter, bis er sich wieder ausgekaut hat. Meistens reicht es, wenn man aufs Timing achtet und abdockt, wenn das Trinken ins Kauen übergeht.
LG
Claudia

Re: Habe heute abgestillt :-(

Hallo,
hab auch abgestillt, als Marc mich richtig gebissen hat. Er war 5 einhalb Monate alt. Ich habs damals so gemacht, das ich die Milch in der Brust immer ansammeln hab lassen, und wenn ich es dann vom Druckgefühl nicht mehr ausgehalten hab, hab ich diese abgepumpt, ist zwar ne krasse methode, aber sie hat funktioniert, ausserdem hab ich den BH schön eng gemacht, so das sich fast nichts mehr bilden konnte, habe keinen Tee oder ähnliches getrunken, auch keine tabletten genommen. Diese Prozedur hat ca. eine Woche gedauert.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Alexa

Re: Habe heute abgestillt :-(

Mel,
das tut mir so leid. Ich kann das glaube ich nachempfinden, dass Du Dich schlecht fuehlst. Die Kleinen wachsen so mit einem zusammen, dass das stillen einfach dazu gehoert.
Lilly hat zum Glueck noch keinen Zahn, aber ich versuche auch dann durchzuhalten. Es gibt ja einige Tricks, wie man sie vom Beissen abhalten kann.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen