Suchen Menü

Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo zusammen,
haben jetzt die Zusage für einen Kitaplatz nächstes Jahr bekommen. Eigentlich sollte ich ja froh sein, aber bin ich nicht richtig. Einerseits möchte ich ja gerne mal wieder was für mich machen & ein paar Stunden arbeiten gehen. Aber andererseits finde ich 1 1/2 noch sehr klein & ich hätte gerne noch mehr Zeit zu Hause mit meinem Sohn.
Irgendwie fühle ich mich auch von allen Seiten super unter Druck gesetzt endlich wieder arbeiten zu gehen. Mein Mann, SchwieMu, meine Mutter - alle waren entsetzt als ich mal leise geäußert habe, vielleicht die Pause noch ein halbes oder ganzes Jahr zu verlängern. Ist halt alles auch ne finanzielle Frage.
Im August müssen wir uns verbindlich für den Kita Platz anmelden & ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ist ja noch ne Weile hin, aber unsere Situation ändert sich ja bis dahin auch nicht.
Liebe Grüße von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hi Chrissi,
ich verstehe Dich gut.
Aber es ist eben noch eine Weil bis dahin.
Dann ist der Zwerg kein Zwerg mehr, Du bist dann schon lange daheim gewesen. Es wird auch immer schwerer wieder in den Arbeitsalltag rein zu kommen, glaub mir!
Deinem Kind wird nichts fehlen, im Gegenteil! Andere Kinder, neue Eindrücke. Die meisten Kinder finden das in dem Alter ganz spannend.
Wenn Du bis August noch Zeit hast Dich definitiv zu entscheiden, dann stell die Gedanken jetzt erst mal ganz weit weg. Noch sind sie ja noch Babies.
:-)
LG Alke

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Alke,
danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube ich werde die Frage einfach bis ich nicht drum herum komme auf Eis legen. Ich glaube auch nicht, daß den Kindern was fehlt sondern befürchte ich bereuhe das später, weil es ja eh nur eine kurze Zeit ist, die man mit ihnen hat.
Haaach... bin sehr unschlüssig, aber lass das wirklich nun einfach ruhen & hoffe daß ich mich dann richtig entscheide.
LG von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
ich versteh Dich sehr gut, Constantin geht jetzt schon seit 5 Wochen in die KiTa und obwohl er total gern hingeht - lacht und strahlt, wenn ihn die anderen begrüßen - bricht es mir fast jedes Mal das herz und ich fühl mich als totale Rabenmutter.
Aber ich muss leider im Büro auch wieder ran und es ließ sich nicht anders handeln, da wir selbständig sind, insofern ist der jetzt drei Vormittage dort!
Freu mich schon, ihn gleich abholen zu dürfen!
LG Alexa

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hey Alexa,
hast Du ja gar nicht erzählt. Und wie ist die Krippe? Sind da nur die ganz KLeinen in der Gruppe oder sind die Gruppen da gemischt? Ich finde auch nicht, daß man da eine Rabenmutter ist. Hab nur Angst, daß ich irgendwann mal über mein Leben nachdenke und bereuhe, daß ich die kurze Zeit, in der er mich so brauchte lieber gearbeitet habe, statt für ihn ausschliesslich da zu sein.
Na ja... ich werde es einfach abwarten. Vielleicht bin ich im August ja schlauer... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
lass dich mal drücken! ich verstehe dich sooooo gut, es würde mir auch schwer fallen, meine Mäuse so früh schon "wegzugeben".....lass dir aber bitte von niemandem was reinreden, ja? Red mit deinem Mann, wie ihr das alles am besten regeln könnt und ob es nicht auch anders gehen würde. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann mach es lieber nicht, wenn`s nicht unbedingt sein muss. Egal was die anderen sagen, es ist einzig eine Sache zwischen dir und deinem Mann, ihr werdet ganz sicher eine Lösung finden, die für euch alle gut ist!
Liebe Grüße
Conny

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Conny,
danke für Deine Antwort. Ich werde nochmal mit meinem Mann reden. Wir kommen ja über die Runden & zahlen nicht irgendetwas ab oder so. Ich lege diese Frage jetzt erstmal auf Eis und warte den August ab.
Irgendwie denke ich immer, daß ich die kurze Zeit in der die Kinder so klein sind, sie auch betreuen möchte. Hach... nicht einfach.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
ich weis genau was Du meinst. Wir haben zum Glück zwar keine Schulden aber finanziell ist es bei uns auch sehr eng und da meinen alle ich solle schon bald wieder arbeiten anfangen auch wegen der Pension etc. Aber ich muss sagen ich verzichte lieber auf so vieles andere wenn ich nur die Zeit mit Manuel intensiv erleben darf. Die Zeit in der sie uns noch so brauchen, so viel lernen und einfach so hilflos sind kommt nie wieder zurück und da möchte ich nichts versäumen. Ich kenne jetzt Deine pers. Situation nicht aber ich für mich empfinde so und da lasse ich mir auch keine Tips von anderen geben. Ich will dann nicht irgendwann von der Arbeit kommen und mein Kleiner läuft mir entgegen und ich habs gar nicht mitgekriegt. Ich hoff Du verstehst was ich meine.
LG Karin mit Manuel

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Karin,
ja, bei uns geht es finanziell genau wie bei Euch. Wir haben keine Schulden & keine Raten für ein Haus oder so. Aber sparen können wir halt auch nichts.
Und genau das was Du schreibst empfinde ich auch so: der Kleine macht einen wichtigen Entwicklungsschritt und ich habs dann verpaßt. Sie brauchen einen ja auch nicht lange in der Intensität... .
Ich werde also den August abwarten und nochmal mit meinem Mann sprechen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hi,Chrissi...ich selber war lange Jahre als Erzieherin tätig in Gruppen mit Kindern unter 3Jahren und von 3-6Jahren(altersgemischte Gruppen)...es gab Kinder,für die war es zu früh und Kinder,für die war es okay...Ich selber habe trotzdem für MICH immer gesagt,dass ich das nicht will...Ich habe dafür meine persönlichen Gründe(wie Geräuschkulisse usw.)und geben meine erst ab 3 in den Kiga...Das soll keinen davon abhalten,sein Kind in die Kita zu geben oder nicht...Jeder muss das für sich und seine Kinder selber entscheiden...für mich käm das halt nicht in Frage,schon gar nicht wegen Druck von Aussen...
Horch in dir rein,was DU willst,nicht,was andere erwarten...Wenn du dich deinem Kind in den ersten Jahren als Bezugsperson Vollzeit anbieten willst,dann handle nach deinem Gefühl und deinen Wünschen....Finanziell kann man sich einschränken,wenn man will(hab ich ja auch),dafür gehts mir einfach besser so...Ich würde das tun,was DU für dich und Lion möchtest,nicht,was andere erwarten...LG Tina,sich generell nicht unter Druck setzen lässt....Du kannst den Platz ja erstmal behalten,absagen kannst immer noch...Felix hat gezz einen Platz bekommen ab August;O)er ist dann 3 und ich freue mich für ihn....Tom war auch mit 3 im Kiga...

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Feechen,
sag mal, dann weißt Du ja sicher Bescheid. Die KiTa Leiterin meinte, wir müssten den Vetrag verbindlich schon im August machen. Kann man dann wohl davon auch wieder zurück treten? Kann ja auch sein, daß Lion nicht gerne in die KiTa geht und wir das dann sowieso machen müßten... .
Ja, finanziell habe ich auch kein Problem damit mich einzuschränken. Man muß ja nicht in den Urlaub fahren solange es sonst reicht. Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit was ich dann mache, wenn ein zweites Baby kommt. Dann muß man den teuren Kitaplatz bezahlen & bleibt dann doch zu Hause... . Ich möchte auch so gerne mit Lion ein bisschen Alltag erleben - sprich kochen & kein Kitaessen.
Fragen über Fragen.
Danke & liebe Grüße
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hi,Chrissi...Jede Kita hat da andere Aufnahmekriterien..Frag sie einfach,wo genau das steht und ob das Trägerkompetent ist,also vom Kitaträger so vorgebeben...Eigenmächtig dürfen die sowas nämlich nicht händeln...
Da hier zumeist diese Plätze rar sind für Kinder unter 3 gabs hier nie Probleme,das Kind abzumelden...
Denn die Wartelisten waren und sind lang...
Weiss nicht,wie es da bei Euch aussieht...Kämpfen die schon um Kitanachwuchs,dann siehts sicher anders aus...
Aber hier unterschreibt man erst einen Vertrag in dem Jahr ,wo das Kind auch reingeht...Aber man kann auch noch absagen,da eben Wartelisten da sind und sofort jemand nachrücken würde...LG Tina...Hier werden die Kinder sowieso erst angemeldet in dem Jahr,wo sie reinsollen...Also Januar anmelden,Februar Aufnahmekonferenz und März Bescheid...für August dann...Hoffe,ihr findet eine Möglichkeit,unter Vorbehalt den Vertrag zu machen...

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
ich hätte bzw. könnte es mir nicht vorstellen meine Kinder so früh in die Kita zu geben. Es gibt so viele schöne Momente wenn sie so klein sind, die Du dann einfach nicht mitbekommst und auch nie wieder erleben wirst. Wenn es natürlich finanziell nicht anders geht? Ich würde mich jedenfalls nicht von Verwandten unter Druck setzen lassen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit. Seit ich Kinder habe, bin ich nicht mehr arbeiten gegangen, und ich könnte es mir mit drei Kindern auch nicht vorstellen wieder zu arbeiten.
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung. Ich würde den Platz auch erst mal behalten, absagen kann man immer noch!
LG CarmenR

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Carmen,
danke für Dein Posting. Na ja, finanziell geht es ja im Moment auch. haben uns nur stark einschränken müssen im Gegensatz zu vorher. Riesterrente liegt jetzt erstmal auf Eis und so, aber zum Leben reichts ja.
Ich werde die ganze Frage nun erstmal bis August auf Eis legen und dann mich entscheiden.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
also lass dir erstmal, wie immer, auf keinen Fall von außen reinreden. Du musst nach deinem Gefühl gehen und höchstens noch eure finanzielle Lage mit bedenken und dann mit deinen Mann darüber reden. Alle anderen haben sich da heraus zu halten. Denn die Entscheidung ist auch von Kind zu Kind verschieden.
Wenn du trotzdem arbeiten gehst, aber bei der KiTa ein schlechtes Gefühl hast, dann wäre ja noch eine Tagesmutter eine Alternative. Bei uns bezahlen wir dafür genauso viel, wie für einen Krippenplatz, weil es auch über die Stadt läuft.
Wir haben eine superliebe TaMu gefunden, die auch vom Erziehungsstil 100% passt. Bei ihr brauche ich keine Angst haben, dass sie die Kinder "dressiert" oder strenges Töpfchentraining anfängt. Es geht außerdem sehr familiär zu und sie kann sich jedem Kind intensiver widmen. Auch ernährungstechnisch ist alles einwandfrei - sie kocht selber und nur bio. Ich habe dabei nun ein sehr gutes Gefühl und bin mir sicher, dass es für Mathilda das richtige ist und dass eine Krippe für sie nicht so optimal gewesen wäre.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Hexlein,
ich denke in unserem Falle wäre eine Tagesmutter wesentlich teurer - die Kitaplätze sind hier relativ günstig. Na ja, die Kita ist auch bei unserer Arbeit im Haus und macht nen super Eindruck. Nur daß ich mich frage ob ich nicht eines Tages bereuhe, daß ich die kurze Zeit in der die Minis so auf einen angewiesen sind, nicht ausschliesslich für ihn da war... .
Ja, wir werden das nochmal besprechen und ich werde die Frage bis August einfach zurückstellen.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

hast du dich da mal erkundigt? Bei uns läuft das nämlich genau, wie die KiTas über die Stadt und deshalb kostet es beides gleich viel.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Nö, ich Neunmalschlau hab mich natürlich nicht erkundigt. Werde ich aber morgen mal machen. Bin echt mal gespannt.
Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Danke und liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
mußt Du wirklich arbeiten oder könnte es auch gerade so ausgehen?? Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du 1,5 Jahre noch zu klein für die KiTa findest. Meinst Du nicht, daß Du dann auch jeden Tag mit schlechtem Gewissen auf die Arbeit gehen würdest? Lion würde das sicherlich spüren und wäre dann auch nicht gerne in der KiTa. Es ist quasi ein Kreislauf und wenn Du nicht 100%ig dahinter stehst, müßt ihr eine andere Lösung finden. Ich möchte Nele auch nicht vor dem 3. Lj in die KiTa geben. Ich habe nämlich gar nicht vor, soooooviele Kinder zu bekommen und dann möchte ich das eine "genießen", sprich alles mitbekommen. Red mit Deinem Mann!
Lg Sandra

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hey Sandra,
ja, genau das ist es auch. Denke schon, daß ich ein schlechtes Gewissen haben würde. Nicht daß es den Kleinen in der Kita an was fehlen würde - nur daß ich denke, daß man die kurze Zeit ja auch für ihn da sein kann. Später wenn er selbstständiger ist, wird es dann sicher leichter für uns beide.
Werde nochmal mit meinen Mann reden und mir bis August dann versuchen erstmal keine Gedanken zu machen. Dachte ja auch die Kita, die so überbucht ist, nimmt mir die Entscheidung ab. Aber irgendwie haben wir doch einen Platz bekommen & 3 meiner Kolleginnen halt nicht.
LG von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Ja, red unbedingt nochmal mit Deinem Mann. Was ich aber doof fände, ist wenn Du den KiTa-Platz nicht absagen würdest. Denn vielleicht wird der Platz (wenn Du ihn nicht in Anspruch nimmst) nicht weitervergeben und Deine Kolleginnen könnten ihn aber gut gebrauchen....
Wie ist das bei Euch?
Lg Sandra

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Sandra,
ja, den Kitaplatz würde ich dann auf jeden Fall absagen. Aber die haben soviele Interessenten (auch von extern) daß der Platz eh nicht verfallen würde. Ich würde dann direkt eine argentinische Kollegin von mir vorschlagen, die gerne will aber keinen Platz bekommen hat.
Na ja, aber ich werde das Ganze besprechen & dann erstmal eine Zeit ruhen lassen. Bin Meister darin mich schon Monate vor irgendwas verrückt zu machen *grins*
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

hallo Chrissi,
ich bin erstaunt, in Deutschland ist es doch eher normal die ersten Jahre daheim zu bleiben oder? Mich wundert besonders, das deine SChwi und Mutter da so eine Einstellung haben. Gerade die aeltere GEneration in Deutschland ist doch meist total gegen Kita etc.???
Auch wenn das Vollzeitarbeiten und kind muss soll frueh in die Kita auf einmal in Deutschland als nonplusultra angesehenwird. Ploetzlich nimmt man Frankreich als superbeispiel.
so ein Quatsch, die haben ja keine Ahnung. Gerade im aUsland wuenschen sich viele Frauen nichts mehr als zu hause bleiben zu koennen.
Ich lebe ja in CAnada und hier gehen die muetter meist nach einem jahr wieder arbeiten. Jammern alle, sie wuerden gerne zu hause bleiben, brauchen aber auf der anderen seite 3 autos und riesen haus etc.
Lass Dir nicht von anderen reinreden. Die kinder sind ruck zuck gross und waer doch schrecklich wenn man spaeter das GEfuehl hat man haette was verpasst.
ich finde ein einhalb jahre zu hause mit kind nicht lang.
Wenn Du das GEfuehl hast, es ist noch zu frueh fuer Dein Kind und ihr koennt es Euch leisten, dass Du noch laenger zu hause bleibst, dann mach es. Meiner Meinung nach brauchen Kinder so frueh noch keine Spielkameraden. DAs geht doch erst spaeter los. Wenn Du viel mit Deinem Kind unternimmst, dann ist es mindestens genauso gluecklich mit Dir zu hause.
ich war nie in einem Kindergarten etc und hatte eine superkindheit.
lg bonnie
die von zu hause arbeitet und NIE ihr Kind so frueh in die Kita geben wuerde, lieber verkaufe ich haus und auto etc

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Bonnie,
danke für Deine Antwort. Ja, überrascht mich auch, daß meine Eltern & SchwieMu der Ansicht sind. Meine SchwieMu hat meinen Mann auch mit 8 Wochen in die Krippe gesteckt trotz aus Westdeutschland stammend. Aber bei meiner Ma wundert mich das - sie ist schliesslich Hausfrau gewesen und hat nur nebenbei Bücher geschrieben.
Wenn ich die Chance hätte von zu Hause aus zu arbeiten würde ich das super gerne nutzen. Fände ich die optimale Lösung. Leider wird das nicht gehen, da mein AG eigentlich eh keine Lust hat Mütter zu beschäftigen & gerade das macht, was er lt Gesetz muß.
Na und an Spielkameraden mangelt es uns ja nicht. Bin beim Pekip, Babyschwimmen & 2 privaten Krabbelgruppen.
Ja, daß sie ruckzuck groß sind, daran denke ich auch dauernd. Na ja, wir werden das besprechen. Hab ja noch bis August Zeit.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

hallo Chrissi,
tja, bei Eurer Arbeitsmarksituation hat das der AG wohl auch nicht noetig :(
Hier gibt es mehr jobs als Arbeitnehmer, da sieht es anders aus.
Das eine Arbeitnehmerin ein Kind bekommtist hier selbstverstaendlich und bisher waren meine AGs auch immer sehr verstaendnisvoll. Mein chef trifft sich sogar samstags mit mir, da ich in der Woche kein Auto habe. Toll was?
Das zu hause arbeiten ist toll, aber auch seeeehr anstrengend. ich muss praktisch immer arbeiten wenn Nicholas schlaeft, also vor allem frueh morgens, abends und am Wochenende. DA bleibt wenig Zeit fuer mich und meinen mann. Aber ich sehe es so, wenn mein Zwerg in die Schule kommt (immer vollzeit hier) wird es wieder besser.
bis dahin nehme ich es in kauf, da mir nichts wichtiger ist als mit dem kleinen zu hause zu sein.
fuer Babyschwimmen und krabbelgruppen hab ich keine Zeit, das ist der nachteil, fehlt mir aber eigentlich auch nicht.
Alles Gute und lass Dir nix von anderen reinreden
bonnie

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hey Bonnie,
tja, das kann man sich hier überhaupt nicht vorstellen - Vollbeschäftigung *schwärm*
Ja, aber ich kann mir vorstellen, daß das super anstrengend ist mit dem Kleinen. Also ich bekomme ja gerade so meinen Haupthalt momentan hin - bewundere Dich wirklich. Na ja, aber wir machen eben auch das volle Programm - Pekip, Schwimmen, etc.
Danke und liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Chrissi,
irgendwie kann ich Deine Gefühle diesbzgl. total nachvollziehen. Ich hätte auch ein riesiges Problem damit, wenn ich wüßte, Janik würde in ca. 1 Jahr schon in die Kita gehen. Aber das positives ist ja, ihr habt noch ca. 6 Monate, um Euch das genau zu überlegen. Legt doch eine Pro / Contra Liste in Bezug auf Kita und die finanzielle Situation wenn Du arbeitest / nicht arbeitest, an. Vllt. fällt Euch dann die Entscheidung dafür / dagegen leichter.
Am allerwenigsten würde ich dabei auf die Verwandschaft hören, das ist ganz alleine Eure ENtscheidung. Und selbst wenn Du noch länger zu Hause bleiben möchtest und das finanziell auch machbar ist, dann ist das ganz allein Deine / Eure Sache.
LG Simone

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hallo Simone,
das mit der Liste ist ein guter Tipp. So einfach, aber wenn man ihn braucht, kommt man nicht drauf! Ja, 6 Monate haben wir noch und da bin ich echt froh drüber.
Danke für Dein Posting und liebe Grüße
Chrissi

Re: Habe einen Kitaplatz ;(

Hi Chrissi!
Hm, es haben dir ja schon ganz viele geantwortet, aber ich wollte doch auch noch meinen Senf dazugeben ;-)! Ich finde, man kann sowieso nicht sagen, Kita ist gut oder schlecht, sondern man muss immer die individuelle Situation (jedes Kind ist anders, jede Mama auch :-)!)berücksichtigen. Ich würde einfach nur auf mein Gefühl hören, und wenn dir das jetzt schon sagt, "ich wills eigentlich nicht", dann machs auch nicht. Man kann noch so viele rationale und vernünftige Gründe dafür finden (die bei einer anderen Familie vielleicht auch hundert Prozent richtig sind), wenn du nicht davon überzeugt bist, lass es, egal was andere sagen oder meinen. Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu klugscheißerisch, aber ich würde in so Sachen einfach meinem Gefühl vertrauen. Und wenn dein Gefühl im August dir sagt "ich bin doch dazu bereit", dann mach es halt anders. Lass dir vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit.
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen